richtiges Ladeprogramm für Nickel-Zink-Akku

€0,25 kostet eine normale Batterie ;)

Ne Duracell? :D da legt man fast 10€ für nen 8+2 Pack hin. Für Batterien! Zink /Zohle Batterien wollte ich dann doch nicht kaufen.
Und deine Umwelt, was Batterien die Umwelt verschmutzen.
Und wenn es so simpel ist, warum sollte man dann so eine Einwegware kaufen. Und manchmal braucht man genau Sonntag Abends ne volle Batterie, und man findet gerade keine neue mehr.
 

BNoXTC1

User
Duracell sind nur unnötig teuer..

Aber ich hab mir die nizn auch schon länger auf meine Wunschliste getan.. Schauma mal :)
 
Duracell sind nur unnötig teuer..

Aber ich hab mir die nizn auch schon länger auf meine Wunschliste getan.. Schauma mal :)

Ja, ein Langzeitest steht ja auch noch aus, wie sie sich so machen . Und vorallem wollte ich meinen J6 Sender mit Akkus ausrüsten und mit normalen Akkus, steht dann die Batterieanzeige immer nur auf ein bißchen über halb, und dann wieder ein teures Akkupack kaufen, was dann nur wieder für diesen einen Sender kompatibel ist wollte ich auch nicht. Und so kann man die überall reinstöpseln, wo man sie gerade braucht.
Wundert mich das sowas nicht unterstützt wird, diese Teile, anstatt Batterien zu kaufen. Gibt ja nicht mal richtig Auswahl an normalen Ni/Zn Ladegeräten, oder wenn für 44€ bei Conrad , damit das auch andere leicht bedienen können. Gerade für Kinderspielzeug, sind doch die Batterien immer das teuerste gewesen. :)
 
Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon mal mit diesen Akkus etwas näher beschäftigt. Und damals war von ca. 25 mal wieder aufladen die Rede. Bin gespannt, ob sich das inzwischen verbessert hat.
 
Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon mal mit diesen Akkus etwas näher beschäftigt. Und damals war von ca. 25 mal wieder aufladen die Rede. Bin gespannt, ob sich das inzwischen verbessert hat.

Also das Li/Lo Ladeprogramm scheint wunderbar funktioniert zu haben, begrenzt auf 3,8V pro Zelle, damit jede Ni/Zn Zelle genau 1,9V hat. Wurde auch nichts warm beim Laden mit gerade mal 400mah Ladestrom. Werde jetzt nach ein paar Stunden nochmal die Spannung der Zellen überprüfen, wo sie sich jetzt eingependelt haben. :)
 

BNoXTC1

User
Frage mich gerade nur, wie reagieren manche Geräte auf die höherer Spannung?

Schon mal gesehen?
*Note: When charging these Ni-ZN cells, set your charger to Ni-CD/Ni-MH mode using CV (constant voltage) charge function. Set the cutoff voltage to 1.9V per cell.
 

Crizz

User
In der Regel reagieren sie unkritisch. Da ist genug Luft nach oben. Ich hab mir damals die NiZn geholt als Ersatz für dei Mignonzellen in meiner alten Digicam, da hat der Blitz die Eneloop schnell auf ein Level gezogen bei dem die Cam dann abgeschaltet hat, nach 10 Bildern mit Blitz war ende im Schacht. Mit den NiZn - obgleich deutlich geringere Kapazität - war aber die Spannungslage über 90% der Kapazität deutlich höher und man konnte mit dem Dingelchen auch mal was anfangen. Ich muß aber auch zugeben, das ich mir z.b. als Ersatz für meine TV-Fernbedienung o.ä. nicht unbedingt NiZn geholt hätte, dei Cam war da echt ne Ausnahmekiste was die Spannung der Zellen betraf und da hatte es sich voll gelohnt.
 
Frage mich gerade nur, wie reagieren manche Geräte auf die höherer Spannung?

Schon mal gesehen?

Habe vorher in die Anleitung vom Sender geschaut, Spannung war erlaubt bis 14V. Die 8 Ni/Zn Zellen haben sich jetzt nach ein paar Stunden auch so auf 14,... V eingependelt. Alles im grünen Bereich.

Bei meinem Lader konnte man nicht im Ni/mh Programm auf 1,9V pro Zelle einstellen, geht nur bis 1,2V . Deshalb ja das Li/Lo Programm. Und das Ni/mh Programm lädt ja auch nicht im CC-CV Ladeverfahren, wo am Schluss der Strom runter geht.
 
In der Regel reagieren sie unkritisch. Da ist genug Luft nach oben. Ich hab mir damals die NiZn geholt als Ersatz für dei Mignonzellen in meiner alten Digicam, da hat der Blitz die Eneloop schnell auf ein Level gezogen bei dem die Cam dann abgeschaltet hat, nach 10 Bildern mit Blitz war ende im Schacht. Mit den NiZn - obgleich deutlich geringere Kapazität - war aber die Spannungslage über 90% der Kapazität deutlich höher und man konnte mit dem Dingelchen auch mal was anfangen. Ich muß aber auch zugeben, das ich mir z.b. als Ersatz für meine TV-Fernbedienung o.ä. nicht unbedingt NiZn geholt hätte, dei Cam war da echt ne Ausnahmekiste was die Spannung der Zellen betraf und da hatte es sich voll gelohnt.

Deshalb interessiert sich auch mein Vater sehr für diese Zellen, für seinen Blitz an der Kamera. :D
Die Ni/Zn Zellen haben ja deutlich weniger Kapazität aufgedruckt, aber dafür ist die Spannung ja höher, das eine 1,9V Zelle mit 1500mah, ja ungefähr genauso viel Energie speichern kann wie z. B. ein 1,2V Ni/mah Akku,mit 2200mah.
 

Crizz

User
Ich kann mir vorstellen, das er die selben Erfahrungen machen wird wie ich : schnellere Blitzfolge, und eventuell sogar ein paar "Schüsse" mehr, wenn der Blitz ähnlich Spannungskritisch ist wie damals meine Olympus Digicam. Aber selbst wenn es weniger Aufnahmen pro Ladung werden, im Vergleich zu einer 2000er Eneloop : man hat die schnelle Betriebsbereitschaft über einen sehr hohen Kapazitätsbereich, was es für solche Anwendungen sehr interessant macht. Da schleppt man lieber nen Wechsel-Satz noch mit und kann dafür Serienschüsse machen statt jedesmal auf den Blitz warten zu müssen ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
schade das es so wenig konkretes über diese Zellen gibt. Ich hatte die damals auch fallen lassen wegen ihrer untergalaktischen Zyklenfestigkeit!
... für mich indiskutabel und wie gesagt: damals - heute ist das vermutlich alles deutlich positiver (so hoffe ich). Bitte berichtet ...
 
Innenwiderstand

Innenwiderstand

Hallo,

Hat jemand schon mal nach dem Innenwiderstand geschaut?
Fuer einen kleinen Segler hatte ich mal an 3 Stueck AA in der Nase gedacht. Der Innenwiderstand diese Zellen war so hoch, das ich die Zellen gleich entssorgt habe. Fuer "ernste" (RC-) Anwendungen ungeeignet.

Gruss Sascha
 

Crizz

User
Wie hoch war er denn ? Wenn du sowas schon in den Raum wirfst wären konkrete Werte angebracht. Und vor allem, wie und womit sie ermittelt wurden, damit es nachvollziehbar ist.
 
Hi Crizz,

Ich weiss es nicht mehr genau, etwas ueber 500mOhm (pro Zelle).
Die Spannung brach selbst mit vollem Akku beim Bewegen von drei ueblichen 9Gramm Servos so weit ein, dass an einen sicheren Flugbetrieb nicht zu denken war. Ach ja, ich flieg Orginal-Futaba, die meisten Empfaenger funktionieren noch bei 2.5 bis 2.7 Volt zuverlaessig.

Gruss aus NL,
Sascha
 

Crizz

User
Danke für den NAchtrag. 0,5 Ohm / Zelle wäre schon heftig. Abgesehen davon : wenn die NiZn älterer Produktion wirklich so schlechte Zyklenfestigkeit hatten, waren sie alleine dadurch schon uninteressant. Ich muß mal schaun wo meine rumfliegen (die alte Digicam hat es mittlerweile hinter sich, die Mignongs fliegen irgendwo in ner Box rum ) und müßte da mal schaun was die aktuell so von sich geben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich weiss es nicht mehr genau, etwas ueber 500mOhm (pro Zelle). ...
Äh, kann ich mir (ehrlich gesagt) nicht vorstellen - 50mOhm ja aber 500mOhm nein (wie gesagt ... vorstellen).
Auch weiß ich nicht ob Du gelötete hattest oder in einer Ladeschale, die bekanntermaßen dafür NICHT geeignet ist!
... so "grottenschlecht" waren noch nicht einmal meine ... ;) :D
 
Also mein Ultramat hat seltsamerweise keinen IR-Wert angezeigt, vielleicht braucht es da das Balancerkabel.
Es sind aber noch alle Zellen brav auf 1,81 Volt geblieben. Funktioniert eigentlich alles so wie ich es mir gedacht hatte.
Habe hier so einen kleinen Monstertruck mit 8 Fach Batteriefach stehen. Überlege mal wie der sich damit wohl verhält, wenn er anstatt 1,2V nun mal mit 1,8V befeuert wird. :D
Kann man auch gleich mal sehen, wie lange die so unter Last durchhalten und wie sehr sie am Ende einknicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten