Jungfernflug airliner
Jungfernflug airliner
Hallo Wolfgang,
ich freu' mich auf deinen Bericht vom Flug. Schaut gut aus!
Nachdem die Halle wieder zur Verfügung stand gings ans Einfliegen. Ging leider nicht wie so oft geschrieben "wie auf Schienen". Aber er flog - irgendwie. Habe, nachdem der Gleitflug ganz passabel aussah, dann doch Einiges unternehmen müssen und es hat schon 1,5 Std. gedauert, bis ich ihn 1x rund um die Halle bekam. Hm, es sind auch noch Punkte offen. Aber erstmal Bilder:
das hat die Halle mit der Schnauze gemacht - böse Halle
Akkuposition final
SP musste doch weiter nach vorne, als beim 1. Geitflug.
Der Motor hatte offensichtlich zu stark nach oben gezogen, so dass ich provisorisch hinten an der Unit etwas Klebeband unterlegen musste. Ganz offensichtlich genügen da kleine Differenzen für große Wirkung. Überhaupt benötige ich ca. 80% des Gas-Servowegs, damit er oben bleibt (statt 1/3 Gas). Habe auch die EXTREME unit!! Ob da schon die 6g Mehrgewicht (56g) schon so eine starke Rolle spielen?
Fahrt aufnehmen am Boden geht auch nur mit Schups und 100% Gas (über den Triggerschalter der MZ-4). Das, obwohl ich 3 halbkreisförmige "Fahrwerk"-Scheiben unter den Rumpf plus je 1 Stützer unter die Winglets geklebt hatte, damit nicht so viel Reibungsfläche da ist.
Viell. ist unsere Halle zu schmutzig und damit rau.
In den Kurven neigt er sich sehr stark in die Innenkurve, so dass er sehr viel Höhe verliert - und nicht um die Ecken kam. Kann ja nicht mit Ruder gegensteuern. Erst nachdem ich den Servoweg für Seite ganz aufgedreht hatte, also 100%, konnte ich um die Ecken und dann noch weiter kommen. Aber jetzt reagiert er schon sehr heftig, wenn man nur ein bisschen die Richtung korrigieren will. (wär sicher besser mit nem "großen" Sender)
Ob der Antrieb weiter nach vorne muss? (dachte, dass es besser ist, näher am SP) Wird für den nächsten Test umgebaut. Gößere V-Form? Mal sehen.
Ach ja, Profil: ich hab Clark Y genommen.
Die Rumpfspitze muss eh neu gemacht werden - da werde ich mir eine stabilere Konstruktion überlegen. Die darf aber nicht schwerer werden. Seufz. Aber man wächst ja angeblich an seinen Herausforderungen.