Des Einsteigers komplette Unwissenheit in Sachen Sender-Empfänger usw...

Von meiner Seite aus - alles Perfekt gelaufen.
Und keine weiteren Antworten notwendig.

Ich habe tolle Hilfe bekommen, und bin dafür wirklich dankbar.

So viele Infos zu genau dem was für mich relevant ist, habe ich einfach nicht gefunden/verstanden/Begriffen.

Egal wie es für mich mit dem Fliegen weitergeht, Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen.

Variante 1: ich bleibe bei den reinen Spielzeugmodellen, und gehe mit den Kindern noch 10mal los, bis denen auch langweilig damit wird.

Variante 2: ich hole mir doch so ein 80 Euro Funflieger, und nach weiteren 20mal wird auch das für mich langweilig.

Variante Drei: easyglider 4. Dann wäre es ein intensiveres Hobby. Denn speziell das "gleiten" an Dünen, oder an Dämmen am Rhein (beim Paragleiten in meiner Jugend hieß das Soaren) reizt mich.

Was ich primär nicht begriffen habe, ist das jede schlechte Landung mit einem eventuell besseren - aber dennoch gebraucht günstigen - Modell mit viel Arbeit verbunden sein kann.
Das rechtfertigt dann auch für mich den hohen Preis für ein "halbwegs stabiles Profi Einsteigermodell"


Wann welche Variante kommt, ist prinzipiell egal. Ich weiss jetzt welche Möglichkeiten es gibt.

Und ich weiss jetzt auch wo der nächsten Verein ist....

Ich wohne etwas nördlich von Köln. Und sobald ich, weiss was ich möchte, nehme ich die Angebote zum gemeinsamen Trimmen und fliegen gerne an. Vielen Dank dafür.

Und auch wenn ihr über meine bisherigen "Schnurlosen-Spielzeug-Flug-Dinger" lacht -> ich beschäftige mich mit dem Flug-Zeugs in der Freizeit schon etwas länger (Bildchen zur Belustigung anbei), und wollte euch hier nicht "trollen".

Primär sind meine Fluggeräte aber "Schnurgebunden": echte Kites und etliche echte Lenkdrachen. Das ist dann auch mein eigentliches Hobby.

Übrigens:
Die Dinger mit Gummi Band Antrieben halten sich oft über eine Minute über frisch geernteten Feldern in der Luft .... sind dann aber meist auch weg wenn es über die angrenzenden Wälder geht.

Grüsse

IMG_20230830_203258.jpg
 

Peter2

User
Hallo Simon
So einen Idee zum vorhandenen Modell.
Den Lidl Gleiter könntest Du mit tv Komponenten ausrüsten.
Anleitungen dazu gibt's im Netz.
LG
Peter
 
Ich habe mir jetzt, hauptsächlich für meinen Sohn, nach dem Hinweis von @madmao die Radiomaster Poket bestellt.
Sollte heute ankommen.
5 Kanal Empfänger für ELRS bekommt man für 17 Euro bei Amazon.


Die Funke selbst kostet 69.

Das ist vom Preis/Leistungsverhältnis her ja geradezu obszön.
Man bekommt für 69 Euro und 17 Euro pro Empfänger:

- 16 echte Kanäle
- Zukunftssichere und technisch überlegene Funkstrecke mit Telemetrie
- Die Flexibelste und zukunftssicherste Sender Software die es wohl im Moment gibt.

Ein einfaches QR Modell ist in EdgeTX auch einfach zu programmieren und wenn man sich von Anfang an in EdgeTX einarbeitet
statt in die teilweise extrem Verschwurbelte Mischer Logik von Graupner, Spektrum und co. tut man sich nacher bei komplexeren Modellen eher leichter nach meiner Erfahrung.

Ich hab mir von Radiomaster den neuen 6 Kanal Glider Reciever mit Vario bestellt.
Ich werde die Poket testen und wenn sie hält was die YT Videos versprechen könnte das sogar meine Funke für den Hangflug werden. Da werde ich dann nichtmehr den großen Pultsender hoch schleppen.
Unter der Prämisse kann man wohl heute nicht mehr ruhigen Gewissens eine Dx6i oder MX12 oder sowas empfehlen die gebraucht das selbe kosten.
 

Window

User
Das hört sich gut an - wieviel Ampere vertragen die Empfänger - ist das Grossmodell tauglich ?besten Dank für Einschätzung , Claus
 
Das hört sich gut an - wieviel Ampere vertragen die Empfänger - ist das Grossmodell tauglich ?besten Dank für Einschätzung , Claus

Von der Zuverlässigkeit der Funkstrecker her würde ich sagen mit das beste was es derzeit gibt.
Ich werde den 6 Kanal mit Vario mal in einem F3B Flieger ausgiebig testen.

Radiomaster gibt nicht an wie hoch man die Steckerleiste mit Strom belasten kann:

Da es derzeit noch keinen ELRS Empfänger mit Redundanter Stromversorgung zu geben scheint, bleibt im 5 Meter Segler mit 9Kg erstmal der FrSky drin. Der weg bei den ELRS Recievern scheint aber vorgezeichnet. Ich freu mich sehr drauf.
 

madmao

User
Das hört sich gut an - wieviel Ampere vertragen die Empfänger - ist das Grossmodell tauglich ?besten Dank für Einschätzung , Claus
Ich gehe davon aus, dass sie das vertragen. Geht mittlerweile bis 14 Kanäle: https://betafpv.com/products/superp-14ch-diversity-receiver aber auch hier keine Angabe.

Die Stecker sind normalerweise für 1-2 Ampère Dauer ausgelegt. Immer daran denken, in der Regel ist der Stecker das Problem und nicht der Empfänger.
 

Lownoise

User
Und auch wenn ihr über meine bisherigen "Schnurlosen-Spielzeug-Flug-Dinger" lacht -> ich beschäftige mich mit dem Flug-Zeugs in der Freizeit schon etwas länger (Bildchen zur Belustigung anbei), und wollte euch hier nicht "trollen".

Du kannst natürlich dann auch "einfach" den LIDL Wurfgleiter umbauen auf RC (wie andere auch schon sagten). Das wäre auch ein möglicher, auch von den Kosten her überschaubarer Aufwand. Sender/Empfänger nach Wahl, zwei billige Servos ca. 9g, entweder 4x NiMH AAA oder 1s Lixx oder 2s mit BEC, fertig. Dann kannst Du in den Weinbergen am Hang segeln, später das Zeug für weitere Modelle verwenden, falls die Lust bleibt bzw. stärker wird. Vorher den Schwerpunkt wie er jetzt ist, markieren/merken, das Gewicht (Schraube oder so) unter der Haube raus, und RC rein, auswiegen, fertig.
 

Cfr

User
an diesem thread sieht man warum es kaum Nachwuchs gibt, man wird erschlagen von infos....ich bin in Laden gegangen und hab mir von Horizon eine dx 6 und ein bnf model geholt. alles schön beschrieben und ich hab das sofort zum fliegen bekommen, war genau das richtige. erst nach einem Jahr weiss auch jetzt was man braucht und wie es geht......
 

Window

User
an diesem thread sieht man warum es kaum Nachwuchs gibt, man wird erschlagen von infos....ich bin in Laden gegangen und hab mir von Horizon eine dx 6 und ein bnf model geholt. alles schön beschrieben und ich hab das sofort zum fliegen bekommen, war genau das richtige. erst nach einem Jahr weiss auch jetzt was man braucht und wie es geht......
War auch mein Gedanke - es gibt doch perfekte Einsteiger Sets - auf der anderen Seite find Ich es gut sich hier zu informieren - das ist doch ein toller Support und echte Community - ich find' s unterm Strich dann doch sehr schön und eher ein Argument sich insbesondere als Nachwuchs bei RCN zu melden ( vor 30 Jahren wär das ein Traum gewesen - wie viele andere musste ich mir alles in Kleinarbeit selbst erarbeiten und die Konsequenzen erleben - wir waren irgendwie alle " kleine Bleriot" ) - schön dass es Unterstützung gibt , beste Wünsche , Claus✈️
 
- es gibt doch perfekte Einsteiger Sets -

Das ist richtig.

Aber nur zur Erklärung.... wie es heutzutage abläuft, zumindest bei mir: (meine Fragen sind bereits alle geklärt - kein Trollen von meiner Seite aus)

Wenn man sich nicht auskennt findet man einen easyglider 4 RTF für 350 (Euro).... OK... ist das Luxusmodell, mit dem man bestimmt in 10 Jahren noch Spass hat....

Aber der Anfänger weiss nicht, ob er diesen Sender weiterverwenden kann.... und dann geht es los... das man (ich) an den falschen Stellen sucht und fehlgeleitete wird....

10 Kanal Sender 53 Euro
Empfänger 10 Euro.
Lipo und lade Gerät von deutschem Modellbau Geschäft 40 Euro.
Mit 100 Euro habe ich was universelles...

Segler/ Flugzeug 1600 Spannweite, 95 Euro PNP....

Da bekomme ich ja für 350euro gesamt schon ein neues Flugzeug und zusätzlich eine Gebrauchte Libelle, und zusätzlich einen Gebrauchten Innovation mit Motor Plus 2 extra Sender dafür....



Wow ... aber passt das alles zusammen, braucht man eine BEC ...usw??? Und dann landet man hier.👍👍👍👍 Man will ja nicht 100 Stunden binden sondern loslegen.




Und sowas für 95 Euro (1600mm) (PNP) schaut halt für einen Anfänger wirklich sehr sehr ähnlich aus wie ein easyGlider ...wie schlecht kann sooo ein Ding schon sein.....

Nur zur Erklärung, keine Frage von meiner Seite aus. (meine Fragen sind top beantwortet! Danke nochmal an alle!)
IMG_20230901_132502.jpg
 
...

Und sowas für 95 Euro (1600mm) (PNP) schaut halt für einen Anfänger wirklich sehr sehr ähnlich aus wie ein easyGlider ...wie schlecht kann sooo ein Ding schon sein.....

Nur zur Erklärung, keine Frage von meiner Seite aus. (meine Fragen sind top beantwortet! Danke nochmal an alle!)
Anhang anzeigen 12512981
Wie niedlich, ein fliegender Joghurtbecher ...
 

robu

User
Wie niedlich, ein fliegender Joghurtbecher ...
Die Bemerkung mit dem Joghurtbecher finde ich etwas daneben, ist halt aus Kunststoff.

Im Gegensatz zum Easyglider ist der Rumpf nicht aus Elapor sondern aus ABS (oder einem ähnlichen Kunststoff).
Ich fliege den Phoenix v2 in der Variante mit Wölbklappen und 2m Spannweite. Die Wölbklappen kann man auch deaktivieren, reduziert die Komplexität. Ich finde das Modell recht gutmütig und habe viel Spaß damit.
Für Anfänger ist der Easyglider trotzdem vermutlich die bessere Wahl (leichter zu reparieren, vermutlich noch gutmütiger).
 

SdN

User
Schon die Perfekt Fertig Rümpfe von Graupner wurden als Joghurtbecher bezeichnet, von daher passt das absolut.

Davon ist man seit etlichen Jahren weg, weil das Material einfach Mist ist und im Gegensatz zu Elapor/EPP einfach nicht hält und sich nicht einfach reparieren lässt.

Erst durch EPP und dessen ablegen kam es dazu, dass das Lernkurve bei Einsteigern die alleine flogen steil nach oben ging, weil nach der ersten Landung das Modell noch heil war und nicht erst eine lange Bastelsession daheim angesagt war.
 

Window

User
Unfreundliche Bezeichnungen gab es schon immer - für ABS - EPP - Elektroantrieb - wenn man das möchte - sind eben die üblichen Sticheleien - seit Jaaahren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten