Des Einsteigers komplette Unwissenheit in Sachen Sender-Empfänger usw...

Hallo Zusammen,

Betreff: RC Flugzeuge - meine komplettes Unverständnis und Unwissenheit für „Fernsteuerung – Empfänger – Binden“

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum...

Viel Text: Relevant wird es weiter unten:


Vorab: mir ist bewusst, dass ich weit weg bin vom echten RC-Fliegen, und das das Ganze bei mir mehr als intensiver Zeitvertreib zu werten ist, und nicht als Primäres Haupthobby.

Vorstellung:
Alter: knapp 50 Jahre, vor ca.20 Jahren mit einem zwei Kanal „Silverlite“ damals noch ohne Gyro, mächtig Spass gehabt. (das hat echt lange gedauert, bis das Ding am Hang mit leichtem Wind endlich stabil geflogen ist😊)
----- 20 Jahre später habe mich erneut in „Unkosten gestürtzt: ein FX-620 RTF (diese knall gelben-China EPP-Jets mit zwei Schub-Motoren) mit zwei Akkus für 17 Euro, und bin etwas enttäuscht, wie einfach und langweilig das Teil fliegt….. Perfekt für meine 7 und 9 Jahre Kinder.

Als nächstes kam ein QF-002 RTF (19Euro (auch zwei Kanal)) den ich gerade mit größeren Motoren aufrüste – wobei komplett egal ist, ob das klappt, oder nicht denn trotz zwei sog. Einstellungen beim Gyro, ist es weiterhin echt zu unspannend um damit auf Dauer Spass zu haben.

Die Nächsten möglichen RC-Flugzeuge:
da ich mich mit den Themen wie Sender-Empfänger-Binden- und die passende Auswahl GAR NICHT auskenne, gingen meine Ideen immer in Richtung RTF: die Modelle sind egal, aber nur als Beispiel:
- kleine 4 Kanal Warbirds wie P51 (ca. 80 Euro) RTF
- kleine „Segel“-Flieger wie der XK A800 RTF (ca. 90 Euro) mit sau schwerem N-30 Bürsten Motor
- Sport Cub S2 (500mm Speinnweite) RTF (ca.100 Euro)


JETZT ZUM THEMA:
gerne würde ich direkt auf ARTF / PNP Modelle gehen wie zum Beispiel die hier (auch hier Vor- und Nachteile EGAL: nur als Beispiel):


Phönix 1600 ARTF / PNP (100 Euro)
oder etwas ohne Motor: Discus Sport 950mm. (wobei doch teuer)
oder ein Durafly Tundra:

hier steht dann immer dabei: Sie benötigen noch:
- ein Lipo (das Verstehe ich) in der passenden Größe und Kapazität (natürlich auch Ladegerät)
- einen Sender (Fernsteuerung)
- einen Empfänger:

Was brauche ich für einen Sender?
Was brauche ich für einen Empfänger?
Müssen die zueinander passen?
Muss ich da noch was einstellen / Parmetrieren, oder konfigurieren?
Bekommt das jemand hin, der eigentlich nur in der Mittagspause mal eben 20-40 Minuten fliegen will?
kann ich mit einem Sender/Empfänger Set, zwei Flugzeuge nacheinander fliegen, oder ist das zuviel Einstell Aufwand?

Gibt es da etwas von Aliexpress oder Banngood, bei dem ihr eine Empfehlung geben könnt, nach dem Motto…. Paar Gramm Schwerer aber passt schon.'

das ganze sollte Preislich nicht den Rahmen sprengen, meine geplanten Flugzeugmodelle liegen eher bei 100 Euro.... da sollte ein Sender Empfänger Set nicht allzu viel kosten.




Wie gesagt:
KEINE Ahnung von GARNICHTS bei dem Thema, und das was ich im Internet Lese, bringt mich nicht weiter (auch nicht hier im RC-Wiki). Und ehrlich gesagt macht mir das Thema auch keinen Spass.... Viel Spannender ist es sich über die Flugzeuge an sich zu informieren :-)

Vielen Dank
Grüße
Simon
 
Hallo Simon,

die "Modelle" die du oben genannt hast haben mit "richtigem Modellflug" wenig zu tun und sind, wie du erkannt hast, eher was für Kinder unter 10. Und die 3 Modelle die du als "nächste Modelle" aufgeführt hast, sind meiner Ansicht nach auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei!

Ob du es glaubst oder nicht, hier bei RC-Netzwork gibt es gefühlt 4221-Threads zu dem Thema Einstieg, auch in das Unterthema "Sender-Empfänger" wird da im epischer Breite diskutiert.
Der wohl aktuell letzte Thread findet sich dazu unter dem Link hier.

Zusammengefasst würde ich folgendes machen:
  1. Mach dich schlau welche Modellflugvereine es in der Umgebung gibt und schau bei denen vorbei.
  2. Schildere denen dein Problem und lass dir dort helfen. Da gibt es Tipps zu Modellen, RC-Anlagen, Verbandsmitgliedschaften, Versicherungen, ...
Wenn Du den beiden Schritten folgst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du auch in "10 Jahren" noch Spaß am Modellflug hast.

Wenn Du allein auf der grünen Wiese, aber mit Versicherung und Kenntnisnachweis anfangen willst, ist die Chance groß dass es in die Hose geht, die Wahrscheinlichkeit liegt meiner Erfahrung nach bei 1:10 (also von 10 die so anfangen bleibt einer nach viel Frust übrig).
Falls Du diesen Weg trotzdem gehen willst, nimm ein "Ready-To-Fly" Paket mit einem einfachen Modell. Beim Höllein gibts da zum Beispiel den EasyTrainer V2 oder den EasyGlider 4 RTF oder, was ich in solchen Fällen immer vorschlage, ein EasyStar 3 RTF. Der EasyStar ist seit einer gefühlten Ewigkeit das Einsteigermodell mit dem man nix verkehrt machen kann. Er ist robust, leicht zu fliegen, leicht zu reparieren (was besonders wichtig ist) und, wenn man es drauf anlegt, geht einfacher Kunstflug auch ganz gut (bis hin zum Rollenkreis).
Ob die RC-Sets bei den RTF Modellen die beste Wahl sind, da kann man vortrefflich drüber diskutieren, wenn man aber überhaupt keine Ahnung hat und allein auf der Wiese steht kann man damit erst mal nix verkehrt machen. Und später kann man die Anlage gegebenenfalls auch für Lehrer/Schüler-Fliegen hernehmen.

Viele Grüße
Peter
 

khi

User
Hallo Simon,
ergänzend zu dem schon Gesagten, würde ich dir empfehlen, auch mal den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten.
Da findet man immer wieder gute Gelegenheiten.
Ich hätte z.B. neulich mal einen EasyStar von Multiplex für 20€ haben können.
Ein Bixler von Hobbyking wäre auch nicht verkehrt.
Dazu noch ne Steuerung für kleines Geld und schon ist man dabei.
Wenn du jemand hast, der dir das Fliegen beibringen kann, muss es auch kein Schaummodell sein.

Gruß, Karl-Heinz
 

Lownoise

User
Was brauche ich für einen Sender?
Was brauche ich für einen Empfänger?
Müssen die zueinander passen?
Das ist das nämlich.... Bei 2,4 GHz (heutzutage eigentlich alle) passt nur die jeweilige Marke zusammen, teilweise gibt es kompatible Empfänger
Bekommt das jemand hin, der eigentlich nur in der Mittagspause mal eben 20-40 Minuten fliegen will?
Das liegt an Motivation und IQ bzw. technischem Verständnis würde ich mal sagen...
kann ich mit einem Sender/Empfänger Set, zwei Flugzeuge nacheinander fliegen, oder ist das zuviel Einstell Aufwand?
Es gibt Sender von 40 - 4.000 EUR. Die billigsten, meist unter 100€ haben keine oder wenig Modellspeicher bzw. Einstellmöglichkeiten. Dann geht das nicht. Aber alle "normalen" Sender, früher hießen die "Computer Sender" (da gab es noch analoge die fast nix konnten) haben Modellspeicher und Mischer für V Leitwerk, Landeklappen usw. Pro Modell hat man einen Modellspeicher, in dem alles programmiert ist. Dann ist ein Wechsel in zwei Sekunden erledigt. Bessere Sender haben meist 20 - unendlich Modellspeicher. Meiner Meinung nach hier lieber einmalig etwas mehr ausgeben und länger Freude am Hobby haben. Sender um die 300€ können eigentlich alles, der Rest ist Markenkrieg bzw. Glaubensfrage, 10 Leute, 11 Meinungen.... vgl. was ist besser? Audi oder BMW....? ;)

Wenn keine Lust auf einen Verein in der Nähe (eigentlich der beste Tipp), könnte zunächst ein Simulator am PC, an dem du den Sender anschließt, eine Hilfe sein. So bleiben schnell mehrere Hundert bis Tausende Euro Sachschaden erspart, und man kann gucken, ob die Sache überhaut was für einen ist...
 
Modellflug ist kein SPIELZEUG! Mal einfach so aus der Schachtel raus und fliegen ohne sich im geringsten mit ein paar Sachen zu beschäftigen wird nicht wirklich gehen. Wer das praktizieren will muss beim Kinderspielzeug bleiben oder fällt auf die Schnauze. Ebenso die Vorstellung, dass man mit 100€ das Alles in einem Rutsch erschlagen kann. Für ein einigermaßen vernünftiges Einsteigerset wird man in ca auf so was hinkommen:
- Flieger (EasStar oder ähnlich) 150-200€
- Einfachen Sender im unteren Segment wie Spektrum Dx6i ca 100-150€
- Empfänger mit 6 Kanälen ca 60€
- Flugakku, den 0815 3s2200e4 ca 35€
- ein halbwegs zuverlässiges Ladegerät ca 45€
- Lipo-Checker. ca 8€
- Minimales Werkzeug wie ein Cutter-Messer, Seku und etwas Tape ca 25€

So, damit legt man in etwa los. Man kann natürlich auch gebraucht schauen und findet vielleicht so ein Gesamtpacket um 50€ billiger aber muss auch schon Glück haben.
Und selbst wenn man absolut RTF kauft muss man immer das Teil zumindest aus den Baugruppen zusammenbauen (die werden immer zerlegt in die Kartons gepackt), die Ruderanlenkungen nachjustieren, den Empfänger anschließen und einbauen, die Akkubefestigung machen und dann das Modell im Sender programmieren, binden und einstellen. Also bis heute hab ich für jeden Schüler-Flieger für diese Arbeiten mindestens einen Abend à 2 - 3 Stunden gebrauch...wenn man weiß, was man tut.
Also dieses "Schachtel auf und Spaß" wird es nie wirklich werden. Oder halt eben auf China-Level mit "Spielzeug".
 

bendh

User
Hallo Simon, wenn ich mir deine Vorstellungen und Wünsche so durchlese, (KEINE Ahnung von GARNICHTS bei dem Thema, und das was ich im Internet Lese, bringt mich nicht weiter (auch nicht hier im RC-Wiki). Und ehrlich gesagt macht mir das Thema auch keinen Spass....),
finde ich es für dich am besten wenn du diverse Modellflugplätze in deiner Nähe besuchst und dich dort umschaust.
Wenn die Mehrheit Sender für über 800€ benutzt, ist es der falsche Verein, wenn es auch Piloten mit einfachen Modellen und Fernsteuerungen gibt sprich sie an.
Mit einer anderen Methode wirst du nicht glücklich werden.

Zum Suchen nach Flugplätzen: www.ma-db.com

Wenn du im Raum RA/KA wohnst kannst du mich direkt ansprechen über Unterhaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch, wie viele schon gesagt haben, mit einem gebrauchten Easystar oder Bixler anfangen.
Das sind gutmütige Modelle die sicher fliegen und vieles verzeihen bzw. mit ein paar Gramm Sekundenkleber schnell wieder fliegen im Notfall.
Als Sender würde ich mir KEINE 6 Kanal Einsteiger Funke der bekannten Hersteller kaufen, also keine Dx6i, MX12 unsw.
Das sind nur billige "Einstiegsdrogen" die Dich ans System binden damit Du dann bei leicht steigenden Ansprüchen die 800 Euro Funke kaufst.
Ich würde mir heute, wenn ich neu Einsteigen würde, eine gebrauchte Radiomaster TX16S holen. Die gibts für 150 Euro, hat dann aber:

- 16 Kanäle statt 6
- Unlimitierte Software mit allen Möglichkeiten
- Farbdisplay mit Touch
- Mit dem 4in1 Sendemodul kann man nicht einen Hersteller an Empfängern nutzen, sondern 40(!) inkl. HOTT, FrSky, FlySky, Spektrum unsw.
- Man kann sich, vor allem am Anfang, mit extrem günstigen Empfängern eindecken für jedes Modell
- Telemetrie
- Dank den Wizards ist ein einfaches Querruder Modell genau so schnell "programmiert" wie bei den anderen
 
Hallo Simon, wenn ich mir deine Vorstellungen und Wünsche so durchlese, (KEINE Ahnung von GARNICHTS bei dem Thema, und das was ich im Internet Lese, bringt mich nicht weiter (auch nicht hier im RC-Wiki). Und ehrlich gesagt macht mir das Thema auch keinen Spass....),
finde ich es für dich am besten wenn du diverse Modellflugplätze in deiner Nähe besuchst und dich dort umschaust.
Wenn die Mehrheit Sender für über 800€ benutzt, ist es der falsche Verein, wenn es auch Piloten mit einfachen Modellen und Fernsteuerungen gibt sprich sie an.
Mit einer anderen Methode wirst du nicht glücklich werden.

Zum Suchen nach Flugplätzen: www.ma-db.com

Wenn du im Raum RA/KA wohnst kannst du mich direkt ansprechen über Unterhaltungen.
Was hat dir denn an meinen Empfehlungen in Posting #2 nicht gepasst?
 
Hallo Zusammen,
ich bin beeindruckt, mit welcher Qualität geantwortet wurde (keine Ironie)!
Wirklich gut, jemanden nach seinem ersten Eintrag, so gut zu Antworten.

@Peter: danke für die Anfänger Modell Auswahl mit Easy Star, EasyTrainer, und EasyGlider - und Bixler (@Karl Heinz) den hatte ich nicht auf dem "Radar"
Danke auch für die Hinweise mit den Vereinen: War mir nicht klar, das hier in der Nähe im Bergischen Gleich ein kleiner ist (@Bernd: danke für den ma-db Link)

@Lownoise, @wno158 @Alex, danke, für die Schlagworte mit "Ein Empfänger pro Modell, ein Sender für mehrere Modelle (mehrere Speicherplätze) und für die ersten Hersteller (FlySky erscheint meinem Budget entsprechend - aber brauchen wir nicht hier diskutieren):
Jetzt kann ich die Suchfunktion gezielt einsetzen. und habe auch schon viel gefunden.

@WundererM , danke für die Grundausstattungsaufzählung.

Wirklich gute Beiträge von allen!! Vielen Dank!
ich muss mich erst mal "orientieren" - auch wenn ich wahrscheinlich (entgegen Euren Empfehlungen) eine kleine F4U Corsair RTF (400mm) für knapp 80 Euro holen werde (auch wenn es mich JETZT schon nervt, dass ich da wahrscheinlich nicht Seiten und HöhenRuder rechts habe (Wobei es da ja auch auch verschiedene Ansichten gibt welcher der ZWEI Modi am praktischsten ist ("GAS IST LINKS! Deshalb für mich nur zwei Modi).... Irgendwie meine ich die Querruder sollten beim "Gas" sein.


ob ich dannach noch mehr investiere, muss ich schauen....
Aber nochmal: gute Beiträge auf denen ich meine Entscheidung "RTF SPIELZEUG" (mit drei Servos (Höhe, Seite, und einer "gegenläufig" für beide Querruder) oder klassisches Lehrmodell (mit 4 Servos - aber ich muss Sender/Empänger/Akku seperat kaufen - sonst zu viel Geld für mich) für mich selber treffen kann.

und eigentlich hätte ich immer noch Lust auf eine DLG ähnliches Modell (oder einfaches Wurf-Gleiter-Segel Modell) von mir aus auch nur mit zwei Servos (Höhe/Seite)


und natürlich kommen noch ganz viele Fragen (die jetzt keiner beantworten muss)
- Wie steuert man die Querruder gleichzeitig nach unten an "Landklappen"?
- Bewirkt ein Lenkimpuls um die Jaw-Achse (Seitenruder) auch gleichzeitig ein Rollen? (Simulator kommt aber dennoch nicht in Frage :))
- Warum gibt es kaum Modelle mit getrenntem Höhenruder (Rechts links zum getrennten Ansteuern.)
- haben klassische Lehrmodelle wirklichen keinen Gyro dabei?
usw usw.

also: Vielen Dank an alle nochmal.
ich gebe Euch Bescheid.

Grüße
Simon
 

Rüdi-K

User
Ich sage, wir werden nichts mehr vom Simon hören ...

F.
eine Libelle auf Kleianzeigen...
dazu ne MX 12 Hott und man ist erstmal glücklich
 

madmao

User
Sender:
https://www.radiomasterrc.eu/shop/transmitters/pocket/radiomaster-pocket/ --> ELRS Version
Empfänger:

Günstiger und zukunftssicherer geht's kaum. Aber die Lernkurve für EdgeTX und ELRS ist nicht zu unterschätzen. Wenn man keine Lust hat, sich mit der Technik auseinanderzusetzen ist man sicher mit einer MX12 HOTT oder ähnlichen Sendern besser bedient. Das würde ich anstelle von FlySky nehmen....
 
Hallo Zusammen,
ich bin beeindruckt, mit welcher Qualität geantwortet wurde (keine Ironie)!
Wirklich gut, jemanden nach seinem ersten Eintrag, so gut zu Antworten.

@Peter: danke für die Anfänger Modell Auswahl mit Easy Star, EasyTrainer, und EasyGlider - und Bixler (@Karl Heinz) den hatte ich nicht auf dem "Radar"
Danke auch für die Hinweise mit den Vereinen: War mir nicht klar, das hier in der Nähe im Bergischen Gleich ein kleiner ist (@Bernd: danke für den ma-db Link)

@Lownoise, @wno158 @Alex, danke, für die Schlagworte mit "Ein Empfänger pro Modell, ein Sender für mehrere Modelle (mehrere Speicherplätze) und für die ersten Hersteller (FlySky erscheint meinem Budget entsprechend - aber brauchen wir nicht hier diskutieren):
Jetzt kann ich die Suchfunktion gezielt einsetzen. und habe auch schon viel gefunden.

@WundererM , danke für die Grundausstattungsaufzählung.

Wirklich gute Beiträge von allen!! Vielen Dank!
ich muss mich erst mal "orientieren" - auch wenn ich wahrscheinlich (entgegen Euren Empfehlungen) eine kleine F4U Corsair RTF (400mm) für knapp 80 Euro holen werde (auch wenn es mich JETZT schon nervt, dass ich da wahrscheinlich nicht Seiten und HöhenRuder rechts habe (Wobei es da ja auch auch verschiedene Ansichten gibt welcher der ZWEI Modi am praktischsten ist ("GAS IST LINKS! Deshalb für mich nur zwei Modi).... Irgendwie meine ich die Querruder sollten beim "Gas" sein.
Wieso?
Praktisch alle hier haben dir erklärt was du nehmen sollst, du selber hast gemerkt dass diese Spielzeuge kein Spaß machen und jetzt machst Du alles anders als man dir rät ...
Mit solchen "Flugmodellen" ist der Flugspaß endlich, man lernt vermutlich nicht wirklich den Umgang mit den Modellen und wenn Du "nur" ausprobieren willst ob dir richtige Modelle mehr Spaß machen könnten, dann geh doch zu dem Modellflugverein bei Dir um die Ecke, erklär dass du mal reinschnuppern willst und ob jemand an den nächsten Wochenenden dafür Zeit hat.

ob ich dannach noch mehr investiere, muss ich schauen....
Aber nochmal: gute Beiträge auf denen ich meine Entscheidung "RTF SPIELZEUG" (mit drei Servos (Höhe, Seite, und einer "gegenläufig" für beide Querruder) oder klassisches Lehrmodell (mit 4 Servos - aber ich muss Sender/Empänger/Akku seperat kaufen - sonst zu viel Geld für mich) für mich selber treffen kann.

und eigentlich hätte ich immer noch Lust auf eine DLG ähnliches Modell (oder einfaches Wurf-Gleiter-Segel Modell) von mir aus auch nur mit zwei Servos (Höhe/Seite)
Das mit dem DLG ist eine ziemlich schlechte/dumme Idee. Du fängst gerade mit dem "richtigen Modellfliegen" an. Da brauchst du am Anfang einfach "Stick-Time", die bekommst du als Anfänger definitiv nicht mit einen DLG. Damit die Dinger in der Luft bleiben muss man nicht nur fliegen können, sondern auch noch Ahnung von Thermik, Aufwinden, ... haben


und natürlich kommen noch ganz viele Fragen (die jetzt keiner beantworten muss)
- Wie steuert man die Querruder gleichzeitig nach unten an "Landklappen"?
Das macht der "Computersender" über die Programmierung. Das legt man auf einen 2-Stufen-Schalter, ein proportional Regler und steuert die Querruder so an. Und zum Landen macht man die bei normalen Flugmodellen nie nach unten (F3K Modelle mal ausgenommen), der Strömungsabriss ist da fast schon vorprogrammiert.

- Bewirkt ein Lenkimpuls um die Jaw-Achse (Seitenruder) auch gleichzeitig ein Rollen? (Simulator kommt aber dennoch nicht in Frage :))
Das ist so eine Frage die man nur mit einem JEIN beantworten kann. Mit genug V-Form der Tragfläche und einem zusätzlichen beherzten Einsatz des Höhenruders im richtigen Moment bekommt man einige Modelle auch mit dem Seitenruder zu so etwas wie einer Rolle.

- Warum gibt es kaum Modelle mit getrenntem Höhenruder (Rechts links zum getrennten Ansteuern.)
Was soll das bringen? Als Querruderersatz fehlt da schlichtweg "die Hebelwirkung" ...

- haben klassische Lehrmodelle wirklichen keinen Gyro dabei?
In der Regel nicht! Was bei den Gyros fürs Lernen einfach fehlt ist meiner Meinung nach das Feedback des Gyro. Der arbeitet einfach ohne dass der Anfänger weiß/merkt dass er was falsch gemacht hat.
Da ist Lehrer/Schüler-Fliegen viel sinnvoller. Ein guter Lehrer läßt dich einfach das Modell fliegen, greift ein wenn es schwierig wird und erklärt dir dann was du falsch gemacht hast.
 
Sender:
https://www.radiomasterrc.eu/shop/transmitters/pocket/radiomaster-pocket/ --> ELRS Version
Empfänger:

Günstiger und zukunftssicherer geht's kaum. Aber die Lernkurve für EdgeTX und ELRS ist nicht zu unterschätzen. Wenn man keine Lust hat, sich mit der Technik auseinanderzusetzen ist man sicher mit einer MX12 HOTT oder ähnlichen Sendern besser bedient. Das würde ich anstelle von FlySky nehmen....
OMG!

Das Ursprungsposting hast Du schon gelesen? Falls ja, wie kommst Du dann auf die Idee so etwas zu empfehlen? Und obwohl der zweite Vorschlag mit der MX12 schon besser war, es macht mehr Sinn zu schauen was auf dem benachbarten Modellflugplatz so eingesetzt wird. Gerade am Anfang kann der Thread-Starter wohl jede Hilfe brauchen. Und da macht es meiner Meinung nach Sinn etwas zu haben, wo sich die anderen Piloten auskennen.
 
es macht mehr Sinn zu schauen was auf dem benachbarten Modellflugplatz so eingesetzt wird.
Dieses Argument hab ich noch nie verstanden.
In unserem Verein wird mehr oder weniger alles geflogen. Jeti, HOTT, FrSky, Spktrum, MPX, FlySky und wasweisich nicht was.
Die Anzahl derer die ihre Sender wirklich verstanden haben und anderen dazu Tipps oder eine Beratung geben könnten ist auch eher Übersichtlich.
Also bei uns auf den Platz zu kommen und zu fragen was die anwesenden nutzen, könnte zu 12 Meinungen bei 10 Anwesenden führen :-)
 
Dieses Argument hab ich noch nie verstanden.
In unserem Verein wird mehr oder weniger alles geflogen. Jeti, HOTT, FrSky, Spktrum, MPX, FlySky und wasweisich nicht was.
Die Anzahl derer die ihre Sender wirklich verstanden haben und anderen dazu Tipps oder eine Beratung geben könnten ist auch eher Übersichtlich.
Also bei uns auf den Platz zu kommen und zu fragen was die anwesenden nutzen, könnte zu 12 Meinungen bei 10 Anwesenden führen :-)
Das stimmt vielleicht, aber als Anfänger auf den Platz zu kommen mit einer Anlage die keiner hat ist definitiv nicht zielführend!

Und wenn man sich am Anfang an seinem Coach orientiert, ist es wohl selten falsch. Klar wenn der nen Powerbox-Sender oder etwas anderes hochpreisiges fliegt wird's schwierig, aber wenn der ne aktuelle HOTT, Spektrum, ... Anlage fliegt macht das schon Sinn was passendes zu wählen.
 
Hallo Peter, das war doch keine Antwort auf deine Worte sondern meine Meinung zu Simons Problem.
Dass es 2 ähnliche Meinungen gibt kann doch hier nur gut sein, oder?
Ich bin aber in so einem "Viele Leute fliegen mit einem 800€ Sender" Verein und bin doch in der Lage Anfängern etwas passendes zu empfehlen. Vielleicht solltest Du mit deinen Vorurteilen etwas sparsamer umgehen ....
 
Und wenn man sich am Anfang an seinem Coach orientiert, ist es wohl selten falsch. Klar wenn der nen Powerbox-Sender oder etwas anderes hochpreisiges fliegt wird's schwierig, aber wenn der ne aktuelle HOTT, Spektrum, ... Anlage fliegt macht das schon Sinn was passendes zu wählen.
Wie wir hier im Thread schon mehrfach besprochen haben kommen die wirklich günstigen aber gleichzeitig zukunftsfähigen Sachen eben nicht von Graupner und Spektrum sondern von Radiomaster und co. Nur das wird in den Vereinen typischerweise nicht benutzt.
Myriaden von Einsteigern im Drrohnen und Copter Segment schaffen den Einstieg ins Hobby auch ohne Coach der Steinzeitliches Zeug nutzt.
Um es mal überspitzt zu sagen.
Heute holt man sich Hilfe auf Youtube, Discord unsw. Klar kann man sich an einen Verein wenden wenn man Anschluss an einen solchen haben will.
Müssen tut man sicher nicht um mit Fliegen einzusteigen.
Das schafft der Fragsteller sicher auch :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten