Beach & Boat 2017 in Leipzig - Ausstelung und Indoor-Segeln

Moinmoin ....

...und euch allen noch nachträglich alles Gute für das neue Jahr - insbesondere Freude am Segeln ;) !!!


Vom 16. bis 19. Februar 2017 findet wieder die Wassersportmesse Beach & Boat in Leipzig statt.
Und wie in den Jahren zuvor besteht ebenfalls die Möglichkeit, unsere Boote auf dem Stand des Seglerverbandes Sachsen e.V. zu präsentieren sowie den Indoor-Pool für Segel-Äktschn zu nutzen und so ein bisschen Werbung für unseren Sport / unser Hobby zu machen.

Meine Jungs hier vor Ort werden sicher wieder tatkräftig mit helfen. Aber ich bin bestimmt nicht böse, wenn sich wie nun schon in alter Tradition Helfer und Freunde aus nah, fern und auch gerne von ganz weit her einfinden und mitmachen :cool:! 4 bis 6 Schlafplätze sind bei mir daheim weiterhin vorhanden...
Ich freue mich jetzt schon :) :) :) ...!

In Sachen Standbestückung möchte ich dieses mal gerne (und nur dieses mal) ganz tief in die eigene Kiste greifen und anlässlich des 10jährigen RCJ-Bestehens das präsentieren, was ich in Sachen Meterboote dereinst gebaut bzw. mir habe so einfallen lassen in all den Jahren.
Ich hoffe, ich bekomme noch auf die Schnelle einen TEST-2- und einen TEST-4-Rumpf heran ;) ...wo der schönste 4er ist, weiß ich ja ;) ...

Für das Indoor-Segeln steht noch nicht allzu viel fest. Bisher weiß ich nur soviel, dass der Seglerverband an jedem Tag ca. 1,5 Stunden zur Verfügung hat. Näheres erfahre ich hoffentlich demnächst über meinen Verein, der hauptsächlich das Ganze unterstützt.


Und eins habe ich noch:

Für die Präsentation auf dem Stand schwebt mir schon seit Jahren die Idee im Kopf herum, ein bis zwei dieser Roll-Ups (Beispiel-Link) mit Hintergrundinfos ... Fotos... etc. mit dazu zu stellen - alleine es fehlt halt wie so oft an Zeit und einem gewissen kreativen Moment.

Daher meine Frage an die Runde: Hat da zufällig jemand Zeit, Ideen und vielleicht auch gleich noch die Anbindung zur Umsetzung des Ganzen? Finanziern würde ich das über die RC-Jachtwerft.

Ich rufe einfach mal : HILFEEEE...!! ..... Bitte!

Es wäre echt toll, wenn wir das bis dahin noch hinbekommen könnten!!!!


Einstweilen viele Grüße,
Jens
 
Segelzeiten auf dem Indoor-Pool

Segelzeiten auf dem Indoor-Pool

Moinmoin,

laut Programm der Messe sind für das Modellsegeln am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils eine halbe Stunde von 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr vorgesehen.
Wir werden die Zeit mit ein bisschen Show und "begleitetem" Publikumssegeln füllen - das ist erfahrungsgemäß ein guter Mix.

Die Idee mit den Roll-Ups hängt nach wie vor .. am Erstellen eines Layouts ... :( ... Ich schaffe es definitiv nicht, mich damit zu befassen. Vielleicht sollte ich/ sollten wir in der kommenden Saison dad Ganze nochmal richtig angehen und gezielt Fotos für so etwas zusammenstellen.
 
Beach und Boot 2017 ....

Beach und Boot 2017 ....

So Kollegen, die Messe ist vorbei und hier ein kleiner Rückblick.
Wir – das waren Jens, Dieter, Arjan, meine Frau und ich haben in diesem Jahr die Betreuung des Modellseglerstandes übernommen. Wie schon in den Jahren davor hatten wir die Möglichkeit, unsere Modelle beim Segler- Verband des Landes Sachsen auszustellen. Es ist ein schönes Gefühl, dort als Segler anerkannt zu werden: Wir gehören dort einfach mit dazu. Jens, Arjan und Dieter hatten in diesem Jahr drei IOM, zwei RG 65 und einen alten DF – Segler aus DDR – Zeiten mitgebracht. Der heimliche Star unseres Standes war jedoch der neue Tenrater von Jens. Der war zwar nur im Rohbau vorhanden , aber nach und nach kamen neben den Seglern auch die Studenten der Fachhochschule Leipzig und der TU Dresden. Jens musste fast die gesamte Zeit mit den Studenten für Fertigungstechnik und den Laminieren über Harze, Verstärkungsmaterialien, Vakuumtechnik und Gewebeorientierung referieren. Wir sind gespannt, wie sich das Boot macht. Die Bauausführung ist „Amenda- like“ Es ist erstaunlich, mit welcher Akribie sich Jens um jedes Detail kümmert, er überlässt dort wirklich nichts dem Zufall !

Leider konnten wir nur einmal pro Tag und zwar jeweils von 14:00 – 14:30 Uhr den Pool nutzen.Das war viel zu wenig! Diese Zeit reichte noch nicht mal in Ansätzen aus, um den Andrang der jugendlichen Helden für das Modellsegeln zu befriedigen. Die Funken waren sofort weg und es bildeten sich lange Schlangen. Leider mussten wir uns den Pool noch mit den Surfern teilen, so konnten wir außer „Schiffchen naß machen“ nur wenig zeigen.
Jens hatte deshalb noch ein Gespräch mit der Messeleitung. Aber es liegen auch wirtschaftliche Zwänge vor. Im neuen Jahr wurde uns mehr Zeit in Aussicht gestellt.

Es taucht immer wieder die Frage auf, ob die Präsenz auf einer Bootsmesse Sinn macht. Die Antwort ist eindeutig JA, aber man sollte die Ansprüche nicht zu hoch stellen. Man braucht eine gute Standbesatzung, ausreichend Segelzeit und Modelle und was ganz wichtig ist:
Ohne persönlichen Kontakt und ohne eine Ansprechperson oder Verein vor Ort, die NACH DER MESSE zur Verfügung stehen , verpufft die gesamte Energie. Viele Interessenten suchten einen Verein oder einen Club, wo das Modellsegeln regelmäßig angeboten wird. Vater und Sohn könnten sich dort mal ein Modell ausleihen, Mutter kann im Vereinsheim gemütlich Kaffee trinken. Es ist wieder Basisarbeit angesagt. Wir müssen rein in die Vereine und dort kontinuierlich präsent sein. Einzelkämpfer brennen zu schnell aus.

Aber sonst war die Messe wie immer -anstrengend und trotzdem schön! Bis zum nächsten Mal

Euer Fränki
 

DirkH

User
Super Aktion, leider für mich zu weit weg gewesen!

Super Aktion, leider für mich zu weit weg gewesen!

Das mit den Vereinen kann ich nur unterstützen.

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten