Messe BEACH & BOAT - 16. bis 19. Februar in Leipzig

Hallo Paddy,

ich erlaube mir mal Jens etwas vorzugreifen. Den Stand hatten wir in bekannter Weise aufgebaut. Das gelb-rote Riesenteil vom letzten Jahr wurde durch einen Trimaran ersetzt. Ansonsten waren vertreten IOM, M, RG65 und A-Klasse. Am Pool wurden wir leider etwas verar...t. Statt der großen Windmaschinen hatte man ein paar Bürolüfter aufgestellt. Die kamen gegen den natürlichen Luftzug in der Halle nicht an. Beides reichte nicht um vernünftig zu Segeln. So machten wir am 2.Tag einen "Workshop". Thema - Auswechseln des laufenden Gutes eines IOM-Segelbootes. Hatte den positiven Nebeneffekt, dass Besucher von da an auch mal das Innenleben eines Bootes betrachten konnten da die Öffnungen nicht wieder zugeklebt wurden. Am praktischen Beispiel wurde gezeigt, dass ein Audi A1 für Modellsegler nicht geeignet ist, da entweder die Boote oder die Skipper für dieses Auto zu groß sind.

IMG_9902 crop.JPGIMG_9903 crop.JPGIMG_9916 crop .JPGIMG_9930 crop.JPGIMG_9940 crop.JPG
IMG_9942 crop.JPG
 
Hallo, liebe Segelfreunde,
ich bin wieder gut zu Hause angekommen.
Da Jens anscheinend noch mit dem Standabbau beschäftigt ist, drängle auch ich mich mit einem kleinen Bericht nach vorne.
Wir im Süden, hatten ja vor 3 Jahren auf der Messe in München auch mit unseren RC-Booten einen Stand, wo wir unseren Sport der Öffentlichkeit präsentierten. Im Vergleich zur Messe in Leipzig, hatten wir einen relativ kleinen Pool, dafür aber richtige Windmaschinen. Leider hat es mit den Windmaschinen in Leipzig nicht geklappt, was sehr schade war. Wir hätten gerne dem Puplikum unsere Boote segelnder Weise vorgeführt.
Der Stand vom Sächsischen Seglerverband war sehr schön und informativ aufgebaut. Sehr gut gefallen hat mir, dass nicht nur
RC-Boote, sondern auch ein 470er, segeltechnisch auf den neusten Stand ausgerüstet, ein Opti und ein DN-Schlitten ( Eissegler )
zu sehen waren. Die Mitarbeit am Stand hat richtig Spaß gemacht und gestern zum Abschlusstag war auch nochmal richtig viel los. Ich habe einige Anregungen mit nach Hause genommen, was für den Besucher am Stand, Interessantes geboten werden kann, unter anderem z.B. verschiedene Seemannsknoten unter Anleitung nach einer sehr schön gestalteten Vorlage machen.
Wir RC-Segler brauchen diese Knoten weniger, aber ich war erstaunt, wie konzentriert manche Kinder und Erwachsene bei der Sache waren. Ich bin der Meinung, durch eine anschauliche, informative Darstellung unserer RC-Segelboote und RC-Segelregatten, lassen sich mit Sicherheit immer wieder neue zukünftige RC-Segler gewinnen und an unserer Sportart begeistern.
Für mich waren es ein paar sehr schöne und interessante Tage, wir hatten viel Spaß dabei und ich habe sehr nette Leute kennengelernt.
Wenn ich nächstes Jahr wieder helfen kann, bin ich sofort wieder mit dabei.
Herzlichen Dank an Jana und Jens für die super Unterkunft und Verpflegung,
bis zum nächsten Mal viele Grüße,

Peter
GER 463
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
hier noch ein kleiner Nachschlag an Fotos. Auch vom 470er-Cockpit. Am übernächsten Stand wurde am letzten Tag sogar noch Kultur geboten.
Kleiner Nachtrag zu den Ventilatoren. Man hatte uns die "geballte Power" von 4 x 128 Watt an den Pool gestellt.

BeachandBoat12006 crop.JPGBeachandBoat12016 crop.JPGBeachandBoat12031 crop.JPGBeachandBoat12066 crop.JPGBeachandBoat12106 crop.JPGBeachandBoat12111 crop.JPGBeachandBoat12126 crop.JPGBeachandBoat12131 crop.JPGBeachandBoat12141 crop.JPGBeachandBoat12176 crop.JPGBeachandBoat12186 crop.JPGBeachandBoat12201 crop.JPGBeachandBoat12226 crop.JPGBeachandBoat12326 crop.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten