TurboCAD 20 Pro Platinum

Hallo Andreas,
es macht Sinn sich verschiedene Layer einzurichten.
Ich habe ZB. Layer für CNC Graf eingerichtet wo ich meine entsprechenden Werkzeuge zuordne.
Und Layer damit ich normgerechte Schreinerzeichnungen machen kann.


Unbenannt2.jpg

Layer kannst Du unter „Optionen; Layer“ einrichten.
Dann kannst Du wenn Du was Zeichnest und ZB. eine Linie Wählst gleich oben den Layer Wählen.



Unbenannt3.jpg





Grüße
ellidelli
 
Hallo,
entschuldigt das ich mich erst jetzt melde.
Mit den Layern ist interessant und werde ich auch nutzen. Ich meine aber die Farbe beim Zeichnen selbst. Die PDF sind alle schwarz auf weiss. Ich ziehe mit schwarz auf schwarzer Line. Also beim Zeichnen selbst brauche ein kräftiges Gelb oder rot. Ich shabe auch ein Bild hochgeladen. Ich zeichne ein PDF nach mit SPLINE. Wenn ich das einstellen könnte wäre super. Ich komme mittlerweile recht gut und zügig voran. Ich erst seit 2 Wochen mit TC21. Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas

TC21.PNG
 
Hallo nochmal,
ich weiß jetzt was du meinst, leider wird die Line erst Farbig nach dem man die Line beendet hat.
Ob oder wie man das ändern kann weiß ich leider nicht.

Grüße
ellidelli
 
Hallo Ellidelli,
ich habe gesehen das es ein TC Forum gibt. Da werd ich mich anmelden. Vielleicht gibt es eine positive Antort die ich auch hier wiedergeben würde, auch wenns nicht geht natürlich.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für Deine Rückmeldung.
Hab mir schon gedacht dass es keine Möglichkeit gibt.
Wie gesagt ich benutze TC nur weil ich drauf hängengeblieben bin.
Und mit Fusion muss ich noch viel üben bis da was Brauchbares rauskommt.
Und wenn man so rum malt und nix zu Stande kommt, schalt ich lieber aus bevor ich mit dem Hammer reinhaue;-)
grüße
ellidelli
 
Hallo Andreas,
ich hätte da noch diese Idee.
Wenn du Einfluss auf die Farben von dem Objekt das Du nachzeichnen möchtest hast.
Dann ändere die doch!! Sieht dann so aus.



Unbenannt.jpg



grüße
ellidelli
 
Moin Aadreas,

ich habe inzwischen TC21 pro platinum.
Aber trotzdem kann ich bei meinen (auch anderen Programmen) per Rechtsklick eine Linienfarbe ändern, auch bei TC21.
Im nachhinein genauso wie zur dauerhaften Festlegung. Ich zeichne so die PDF´s teilweise komplett nach, bei schwarz auf schwarz fast unmöglich.
Über Layer geht abre genauso, sollte man vielleicht auch so machen, weil man dann eine bessere Kontrolle über die damit verbunden Funktionen
in anderen Bereichen, z. B. CAM hat.
 

BOcnc

User
In TC18 PRO geht das nicht. Die Farbe ändert sich erst wenn die Linie fertig ist wie im Beitrag #23 beschrieben.

Ist das bei TC21 wirklich anders?
 
In TC18 PRO geht das nicht. Die Farbe ändert sich erst wenn die Linie fertig ist wie im Beitrag #23 beschrieben.

Du hast recht Werner, ändert sich nach Fertigstellung sowohl in Farbe als auch Dicke als auch Linienart - und bis dahin siehst du die Linie als Haarlinie mit den Stützpunkten.
Kannst sie also jederzeit identifizieren.
Markierte Linien hingegen sind bei mir in dunkellila in der Breite wie eingestellt.
Überlagerungen zum Schwarzen PDF kann ich also bei geringfügig dünnerer Einstellung der Linienbreite ebenfalls klar erkennen.
Schwarz dünn sowohl darüber als auch darunter/daneben vom PDF und das Vermitteln der Nachzeichnung geht ganz gut.
Erinnert mich an Paintshoppro.
Man braucht oft ein schon sehr gutes Vorstellungsvermögen oder Vergleiche zu Originalunterlagen als Lichtbilder um das richtig zu treffen.
Bei alten (manuellen) Maßzeichnungen in die Digitalisierung überführt oder digital neu erstellt sieht man teils auch erstaunliche Abweichungen.
 
Kannst sie also jederzeit identifizieren.
Hallo,
ja, geht auch. Aber.......... Ich habe vorher Rhino ausprobiert, da ist die Linie gelb beim Zeichnen. Damit ist das Arbeiten deutlich angenehmer beim Nachzeichnen. Ich arbeite zur Zeit mit TC, allerdings ist das nur eine Geldfrage. Wenn ich für das Zeichnen 1500 Euro übrig hätte, wäre Rhino für mich die erste Wahl. TC verhält sich manchmal merkwürdig und für mich nicht immer nachvollziehbar, jedenfalls zur Zeit noch. Allerdings lüftet sich teilweise schon hier und da der Nebel von TC.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten