FRSKY Xlite Pro extrem geringe Reichweite.

Hallo Liebe Fliegerkollegen,

kurzes Vorwort, ich hatte eine sehr lange Modellbau-Pause und möchte nun wieder mit diesem schönen Hobby weitermachen. Aufgehört habe ich noch zu 35Mhz Zeiten und habe im Prinzip noch nichts mit 2,4Ghz geflogen. Um jetzt neu einzusteigen habe ich mir eine neue FRSKY Xlite Pro gekauft in Kombination mit einem Archer GR6 Empfänger. Das ganze soll erstmal in einem kleinen Schleudersegler verbaut werden (Strike 3 DLG).

Hardware:
Frsky Xlite Pro
Archer GR6 Empfänger
1S Lipo

Leider habe ich eine extrem geringe Reichweite, das habe ich so nicht erwartet. Ich habe jetzt schon einiges versucht und weiß jetzt nicht weiter.
Auf der Wiese habe ich maximal 30-40m Reichweite bis schon die Warnung aus der Fernsteuerung ertönt. Dabei ist die Warnschwelle auf 35/32 eingestellt. Ein wenig mehr Entfernung und ich verliere die Telemetrie und der RSSI sinkt auf 20.
Wenn ich zuhause in den Range Test Modus wechsele dann bricht schon nach ein Paar Metern die Verbindung komplett ein und es geht in den Failsafe. Dabei lese ich das selbst in diesem Modus auch mehr als 100m zu schaffen sind.

Was ich bisher probiert habe:
1.Empfänger außerhalb des Modells, Antennen 90grad zueinander ausgerichtet -> leichte Verbesserung. 20m mehr bevor die Telemetrie abbricht.
2. Verschiedene Antennen Ausrichtungen -> keine Verbesserung
2.Firmware Update des Empfängers -> keine Verbesserung
3.Firmware Update Sender -> keine Verbesserung
4.Update des ISRM Moduls -> leichte Verbesserung

Im großen und ganzen leider nie eine Verbesserung welche einen ernsthaften Flug zulassen. Im Prinzip fangen die Warnungen schon nach dem Wurf des Modells an.

Wie gehe ich nun am besten vor um den Fehler systematisch zu finden. Ich habe das Gefühl ich habe Grundsätzlich einen Fehler im System. Irgend eine Einstellung im Sender oder Empfänger passt nicht oder ist womöglich etwas kaputt? Ich habe leider keinen zweiten Empfänger da um das zu vergleichen. Kann ich irgendwie prüfen ob eine Antenne defekt ist ?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. So habe ich mir den wiedereinstieg nicht vorgestellt.

Grüße
Arthur
 

jnkass

User
Hallo,

in meinen Augen mit dem unsichersten System den Wiedereinstieg gemacht.
kommt immer wieder vor.
2 fliegerkollegen sind nach großen Verlusten schnell zu bewährten System gewechselt.
sorry.....
 
... in meinen Augen mit dem unsichersten System den Wiedereinstieg gemacht.
kommt immer wieder vor.
So ein Quatsch.
Dann sollte man wenigstens benennen, was denn unsicher sein soll: - ein FrSky-System an sich, - ACCESS, - Archer-Receiver? Und warum?
Ich kenne Leute, die fliegen mit diesem Sender hochalpin 5m-Segler bis an die Sichtgrenze ohne jede Probleme.

Ohne wenigstens eine Komponente zu tauschen, wirst Du das selbst kaum feststellen können.
Sicherlich gibt es einen Open-TX-FrSky-Besitzer in Deiner Gegend, der in Deiner Nähe wohnt und wo man bei einem kleinen Treffen das Problem sicher und schnell auflösen kann.
Dass die zueinander passenden Firmwares auf Sender und Empfänger sind, setze ich jetzt mal voraus.
 

madmao

User
Jedem das seine. Ich fliege schon länger FrSky, auch die XLite. Ich tippe auf nicht richtig aufgeklipste Antennen im Empfänger.

Und die, die das System nur vom Hörensagen kennen und selbst keine eigenen Erfahrungen damit haben sollen bitte die FrSky-Bashing-Füsse stillhalten.

Arthur, wenn du qualifizierte Hilfe zu FrSky suchst, melde dich beim frsky-forum.de an. Dort geht's bei solchen Themen deutlich zivilisierter zu als hier.

Grüsse Florian
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
FRSKY Xlite Pro gekauft in Kombination mit einem Archer GR6 Empfänger

Hallo Arthur,

ich habe das gleiche Setup und es geht definitiv besser. Es könnte sein, dass die externe Antenne aktiviert ist, obwohl keine vorhanden ist.
In den Modell-Einstellungen 2/13 unter Optionen [set] mal prüfen.

Ansonsten kann kann natürlich immer mal etwas defekt sein, ggf. also ein Gewährleistungsfall.
 
Hallo,

die externe Antenne Option war es nicht. Also es wurde die interne Antenne benutzt. Aber diese Option kannte ich nicht, habe kurzerhand eine 2,4Ghz Stabantenne an den Sender geschraubt und die externe Antenne aktiviert. Und wow...selbst im Range Test Modus kann ich sehr weit weg laufen und der RSSI wert bleibt über 50. Zur Erinnerung, davor ist die Verbindung nach 2m schon komplett weg gewesen.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, liegt wohl an der internen Antenne. Soll ich da selbst was machen (reparieren/ austauschen) oder einfach mit der externen Antenne Fliegen?

Grüße
 

madmao

User
Wenn du den Sender bei Engel gekauft hast, würde ich ihn tauschen lassen. Das Gehäuse der XLite lässt sich zwar öffnen, braucht aber eine gewisse Feinfühligkeit. Videos, wie das geht gibt's auf youtube. Wenn du dich traust, schau rein, ev. ist nur die interne Antenne nicht richtig geklipst.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Soll ich da selbst was machen (reparieren/ austauschen)

Das würde ich mit dem Händler klären, wie er es haben möchte und mir zusichern lassen, dass ggf. die Gewährleistung nicht verwirkt wird.

Aber schön, dass es mit der externen Antenne klappt, dann ist der Empfänger OK und der Fehler eindeutig lokalisiert.
 
Hallo, konnte den Sender ohne Probleme oder Beschädigungen öffnen. Die Antenne ist richtig befestigt. So ein mist :/ Werd den sender wohl umtauschen müssen.

Hier noch ein Bild, mMn sitzt der Stecker richtig.
WhatsApp Image 2021-06-12 at 23.35.35.jpeg


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten