Dr. Brosinger's Tomahawk Design BAE Hawk

brosi

User
Moin,
ich baue mir noch eine schöne Hawk von Tomahawk Design in 1:3,5. Viele Details dieses Fliegers sind ja weithin bekannt, so dass ich hier nur auf ein paar Details eingehe. So baue ich z.B. das Fahrwerk selber. Hierfür drucke ich mir die Urmodelle in PLA , mache die Oberfläche hübsch und forme die Teile dann ab.

gruss
Brosi
 

Anhänge

  • IMG_8146.jpg
    IMG_8146.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_8145.jpg
    IMG_8145.jpg
    328 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_7594.jpg
    IMG_7594.jpg
    278 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_7589.jpg
    IMG_7589.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 451

hnagl

User
Wie machst du das Oberflächenfinish der PLA-Druckermodelle?
Rein mechanisch oder zuerst mit Lösungsmittelauftrag?
Mfg Harald
 

brosi

User
Hi,
die Oberfläche mache ich ganz klassisch mit Spachtel, Spritzfüller und dann 2K Lack. Dann einfacher Formenbau und die Teile dann in CFK laminiert.
Gruss
Brosi
 

brosi

User
Das ist als Gegenstück zur Abdrückschraube drin. Das erleichtert das Entformen und kostet nur einen Cent :)

gruss
Brosi
 

brosi

User
Ein paar Scale Details:
 

Anhänge

  • IMG_8177.jpg
    IMG_8177.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_8178.jpg
    IMG_8178.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_8179.jpg
    IMG_8179.jpg
    258 KB · Aufrufe: 390

brosi

User
In den Rumpf werden die mitgelieferten Holzteile eingebaut. Da ich das Fahrwerk selber baue und eine Standard Electron Mechanik verwende, muss der Bugspant etwas modifiziert werden. Dann passt auch die 100 grad Reverse Mechanik.

gruss
brosi
 

Anhänge

  • IMG_8147.jpg
    IMG_8147.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_8172.jpg
    IMG_8172.jpg
    411 KB · Aufrufe: 408

alex11

User
3D - Carbon Druck

3D - Carbon Druck

Hallo Brosi,

Schön das du wieder mal vollgas gibst.
Habe mir auch ein 3d Drucker zugelegt und bin auch gerade am Fahrwerksbau. Habe mal die ersten Probedrucke mit Carbon Filament gemacht. Das Zeug wird So hart das ich am Überlegen bin mal ein rein gedrucktes Fahrwerksbein auszuprobieren. Natürlich müssen Tauchrohr und Verbindungsstrebe aus Metal sein. Aber so Könnte man sich den ganze Formenbau ersparen. Ich Weiß das Tomahawk bei der großen F-86 auch teile des Fahrwerks in 3d-Carbon druckt. Auch denke ich dabei an die Felgen. Die Reifen würde ich mal versuchen in Flex filament zu drucken, dabei innen eine Wabenstrukur, so das sich viele Luftkammern Bilden. Dann würde der Reifen gut dämpfen und währe Leicht. Nur die Verschleißfestigkeit und Spurstabilität müsste man testen.

Was meinst du zu der Idee?

Hoffe wir sehen uns mal wieder....

Beste Grüße aus Quedlinburg

Alexander Weishof
 

brosi

User
Hi,
ein Versuch wäre es wert, ich denke dass Reifen nicht schlcht wären, bei den Felgen bin ich mir nicht so sicher. Fürs Urmodell war es nicht schlecht und der Formenbau ging auch recht fix. Das Hauptbein wiegt in Cfk ca.150g .

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • IMG_7293.jpg
    IMG_7293.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 349

alex11

User
Sieht gut aus....

Sieht gut aus....

Hallo Brosi,
Das sieht gut aus, 150g ist top.
Wie viele Lagen hast du Laminiert?
Was machst du Oben rein um den Übergang auf den 8mm Stift der Electron Mechanik zu bekommen?
 

brosi

User
Ich habe hier 2 Lagen 240g Gewebe sowie einige Rovings verarbeitet. Zudem ist in der Mitte ein zentrales Rohr eingearbeitet. Die habe ich oben mit Alu-Rundmaterial auf einer Länge von 30mm verschlossen in dem dann der Titanstift als Verbindung sitzt.

Gruss
Brosi
 

brosi

User
Querruderverkleidung, Nase und Scharniere:
 

Anhänge

  • IMG_8149.jpg
    IMG_8149.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_8148.jpg
    IMG_8148.jpg
    250 KB · Aufrufe: 354

davipet

User
Super! Saubere Sache mit der Verriegelung!

Wenn du soweit bist wäre ich dankbar wenn du was zur Fahrwerksklappen - Montage und Anlenkung zeigen könntest...
Ein Kumpel baut die Hawk auch im Moment und verzweifelt an den Dingern :D

Gruß

David
 
Servus,
saubere Arbeit, wie immer ;)
Hast du die Scharnierverkleidungen gemacht oder sind die Lieferzustand?

Stell bitte Detailfotos ein, danke.
Grüße Peter
 

brosi

User
Moin,
Die Fahrwerksklappen habe ich mit den original-Anlenkungen anscharniert. Wichtig ist, dass der Drehpunkt soweit wie möglich an der Rumpfwand anliegt, sonst geht die Klappe nicht auf. Ich habe mich hier auch beim ersten Ansatz vertan und 2mm zu hoch angebaut. Also alles wieder rausgedremelt und neue Drehpunkte gesetzt. Nun läuft die Klappe wie sie soll.

Die Scharniere und Verkleidungen muss man selber einbauen. Ich habe da leider keine Baustufenfotos gemacht, da es darüber ja viel in den anderen Hawk-Bauberichten gibt.

Hier zum Beispiel: http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/9345755-tomahawk-design-bae-hawk-1-3-5-a.html
Ich kann aber gerne bei Gelegenheit noch ein paar Bilder machen.

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • IMG_8220.JPG
    IMG_8220.JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_8221.JPG
    IMG_8221.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 333
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten