Hott Servo Umkehr über Schalter programmieren .geht das?

mulle

User
Hallo
Kann mir jemand helfen . ich würde gern das Höhenruder so programmieren das ich mit einem Schalter das Servo umkehren kann . I?st das möglich?
 

UweHD

User
...Kann mir jemand helfen . ich würde gern das Höhenruder so programmieren das ich mit einem Schalter das Servo umkehren kann . I?st das möglich?
Direkt in der Sendersoftware ist sowas nicht vorgesehen.
Du kannst aber einen schaltbaren Mischer programmieren, der die Servowege auf Knopfdruck umkehrt. Die Möglichkeiten dazu hängen vom verwendeten Sendermodell ab.
 
Hallo
Kann mir jemand helfen . ich würde gern das Höhenruder so programmieren das ich mit einem Schalter das Servo umkehren kann . I?st das möglich?

Welchen Sender verwendest Du?
Je nach Sender fallen mir verschiedene Lösungen ein.

Warum man aber ein Höhenruder im Flug umpolen will, dass verstehe ich nicht?!
 
Servo Umpolen im Flug

Servo Umpolen im Flug

Genau diese Thema hatten wir vor 4 oder 5 Jahren bei uns am Platz auch. Damals hatte so einer den Rückenflug geübt und damit hat er dann die Fluglage anscheinend besser erlernt bevor er anschliesend sich an das umdenken gewöhnt hat.
Ob es tatsächlich besser ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich war und bin kein freund davon.

Gruß
Reiner
 
Da du "HOTT..." schreibst, nehme ich an du hast eine MX-16, MX-20, MZ-... o.ä.
Meine Idee (aus dem Hinterkopf, kann es selbst gerade nicht prüfen): Kanal 4 (HR) auf "nur Mix", dann zwei freie (linear) Mischer (+100% / -100% und -100% / +100%) auf Kanal 4, als Geber deinen Höhenruderknüppel. Die Mischer mit einem (und dem selben) 2-Stufenschalter jeweils wechselseitig schaltbar machen.
 

UweHD

User
Da du "HOTT..." schreibst, nehme ich an du hast eine MX-16, MX-20, MZ-... o.ä.
Meine Idee (aus dem Hinterkopf, kann es selbst gerade nicht prüfen): Kanal 4 (HR) auf "nur Mix", dann zwei freie (linear) Mischer (+100% / -100% und -100% / +100%) auf Kanal 4, als Geber deinen Höhenruderknüppel. Die Mischer mit einem (und dem selben) 2-Stufenschalter jeweils wechselseitig schaltbar machen.
Genau so ist es, ich habe es eben auf einer MC-20 nachgestellt.

1. Das HR als "nur mix" definieren (Nur Mix Menü -> Kanal 3 aktivieren)
2. Einen Freien Mischer "HR -> HR" anlegen und eine Diagonale Linie anlegen (symmetrisch -100/-100)
3. Dem Mischer einen Schalter zuordnen
4. Einen weiteren Freien Mischer (analog zu 2.) anlegen. Diesmal die Mischverhältnisse genau anders herum setzen (+100/+100)
5. Diesem Mischer den gleichen Schalter zuordnen, allerdings wechselseitig zum anderen Mischer

Sollte gehen, ich habe alles bis auf die Schalterzuordnung eben mal durchprobiert
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da du "HOTT..." schreibst, nehme ich an du hast eine MX-16, MX-20, MZ-... o.ä.
Meine Idee (aus dem Hinterkopf, kann es selbst gerade nicht prüfen): Kanal 4 (HR) auf "nur Mix", dann zwei freie (linear) Mischer (+100% / -100% und -100% / +100%) auf Kanal 4, als Geber deinen Höhenruderknüppel. Die Mischer mit einem (und dem selben) 2-Stufenschalter jeweils wechselseitig schaltbar machen.

Ja, dass ist korrekt, vorausgesetzt man setzt Kanal 3 für Kanal 4, denn das HR liegt auf K3.
Man kann auch beide Mischer auf sym. +100% setzen und die Umkehr in den Gebereinstellungen vornehmen.
Der Offset und die Wegeinstellungen für das HR Servo muss dann ebenfalls in beiden Gebereinstellungen erfolgen.

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, über zwei Mischer auf Kanal 3, lässt sich das auch realisieren, dann braucht man keine freien Kanäle für die Geber.
Ich würde aber keinesfalls diese Variante dazu nutzen, um vielleicht im Rückenflug die Wirkrichtung des HR zu drehen.
Irgendwann vergisst man umzuschalten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch das Ganze als Flugphase. Dann kann man der Umpolung auch einen Namen geben und unabhängig zur Normal Phase trimmen. Des weiteren die Schalterstellung für Normal beim Einschalten überwachen.
Natürlich müssen dann in der Schalterstellung Normal die Mischer deaktiviert werden.
Ich halte diese Variante für den Rückenflug auch für nicht zielführend, aber jeder wie er will. Man kann es aber auf jeden fall programmieren.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten