Spektrum NX10, "Gas aus" auf 3-Wege-Schalter?

RCF

User
(Aus-Leerlauf niedrig-Leerlauf hoch)

Hallo,
für einen Verbrennermotor möchte ich den 3-Wege-Schalter B nutzen, um
1) den Motor abzuschalten
2) leicht erhöhtes Standgas für sicheren Flug zu haben
3) niedriges Standgas für den Landeanflug zu haben
Ich bekomme das leider nicht hin :-(
Mit MOTOR AUS kann ich zwar den 3-Wege-Schalter belegen, aber nur an- oder ausschalten.
Müsste ich da so etwas wie einen Mischer programmieren?
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, würde mich freuen.
Gruß Joe
 
Hallo Joe,

als E-Flieger bin ich mit der Problematik nicht ganz vertraut. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann kannst du das doch über 3 verschiedene Gastrimmungen realisieren, die per 3-Stufen-Schalter verstellt werden, oder?
Wenn ja, dann z.B. 3 Flugzustände auf Schalter B und unter Trimmschritte die Trimmung für Gas von normal auf Flugzustände umstellen und entsprechend einstellen. Das wäre meine spontane Lösung, geht bestimmt auch anders. Ist es das was du suchst?

Gruß
Jens
 
Wenn ja, dann z.B. 3 Flugzustände auf Schalter B und unter Trimmschritte die Trimmung für Gas von normal auf Flugzustände umstellen und entsprechend einstellen.
So sollte es gehen.
Umter Flugzustände Anzahl auf 3 und als Schalter "B" zuordnen.
Dann unter Trimmschritte die Trimmung für Gas von "normal" auf "Flugzustand" umstellen und dann die Trimmung für jede Schalterposition entsprechend einstellen.
Den Flugzuständen kannst du dann noch entsprechende Sprachausgabe und Namen zuordnen.
 

ROL4ND

User
Hallo Joe,

wenn Dir das mit der Trimmung nicht so zusagt, kannst Du es auch über Flugphasen und damit umgeschalteter Gaskurve lösen.
Meine DX18 kann 7 Punkte Gaskurven, aber Du musst ja nur den ersten Punkt für "Flight Idle" etwas anheben, fertig.
Also wenns so zum Vergaser passt, eine lineare Gaskurve von Leerlauf bis Vollgas als Flugphase 1 (Boden) und eine zweite Gaskurve auf Flugphase 2 (Flug) bei der der erste Punkt etwas angehoben ist.
Ggf. noch die dritte, für Motor aus, wobei ich diese Funktion als Notschalter bei ALLEN meinen RC Motor-Modellen (egal ob Fläche oder Heli) auf dem gleichen, gut erreichbaren, 2-Wege Schalter habe.

VG Roland
 

ROL4ND

User
Habe das mal von der DX8 abgeknipst ( 10% zur Verdeutlichung genommen)

PXL_20230815_163100892.NIGHT~3.jpg
 

RCF

User
Hallo,
ich habe jetzt die Lösung von Roland ausprobiert, das funktioniert prima.
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten