KST X10 Flächenservo für F3B, F3F, F3J

Pano

User
Nun ist ja ein neues und wohl überarbeitetes Flächenservo von KST herausgekommen und auch in der Version Mini mit 23 Gramm und 6,8 kg Stellkraft bei 7,4 Volt sehr interessant für den Einsatz in
F3B-, F3F- und F3J-Modellen. Ein Grund einen neuen Thread für diese Servos zu eröffnen.

Was mich jedoch etwas wundert sind die mitgelieferten Servohebel. Die Kunststoffhebel sind einfach zu dünn für die Stellkraft der Servos und den Einsatzzweck und bei dem Aluhebel besteht keine Möglichkeit ein Loch für eine 2mm oder 2,3 mm Fahrradspeiche zu bohren. Servoarme anderer Hersteller scheinen nicht wirklich zu passen. Damit bleibt einzig und alleine der Einsatz mit IDS oder anderen angebotenen LDS-Systemen. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,
wie dünn sind denn die Servohebel und wieso meinst Du, die halten den Kräften nicht stand, hast Du das irgendwie ausprobiert?
Nach meinen Erfahrungen sind die Kunststoffhebel in der Regel ganz schön hart im Nehmen und wenn es doch mal sehr hart zugeht ist es kein Fehler, wenn der Hebel das schwächste Glied ist und bricht. In der Luft hab ich noch nie einen kaputt gekriegt, bei ner harten Landung schon. Von daher wechsle ich lieber mal nen Hebel, anstatt ein ganzes Servo. Nur so ein Gedanke.

Gruß Arcus_E
 

Pano

User
Ich bin halt von den Futaba s3173 die Servoscheiben gewohnt, welche mehr als doppelt so dick sind und auch für die MKS Servos gibt es verstärkte Kunststoffservohebel, welche doppelt so dick sind, zu kaufen.

1) Bekommen sie gleich merklich mehr Spiel
2) Aufballastiertes F3F-Modell soll damit ziemlich schnell bewegt werden, hab da in Bezug auf die Hebel selbst negative Erfahrungen gemacht ;)
3) Erfahrung mit zu dünnen Hebeln beim Windenstart / beim F3B-Modell, Windenstart hat bei einem Freund der Servohebel durch die Belastung nachgegeben, Ruderflattern
4) Hat schon einen Grund, dass bei LDS-Anlenkungen die Servohebel ziemlich massiv ausgelegt werden
5) Der Aluhebel wäre ok, wenn man ein Aufbohren auf 2,3 mm (Fahrradspeiche) zuließe

Kurzum, für mich sind die beiliegenden Servohebel aus Sicherheitsgründen nichts ;)

Viele Grüße,

Pano
 

shoggun

User gesperrt
Also höher als das Haltemoment des Servos kann die Belastung auf den Servohebel ja gar nicht werden, egal wie man fliegt, und dafür sind die Hebel bei den DS225 bestimmt ausreichend dimensioniert, und ich denke mal, dass beim X10 die gleichen Hebel mitgeliefert werden.
Wenn du dennoch bedenken hast kannst du Servohebel verwenden die auf die Graupner DES Servos passen, der Vielzahn ist identisch und die Auswahl ist bedeutend grösser.
 
Ist denn schon ein Termin bekannt wann die Servos verfügbar sind?
Sind wirklich sehr interessant und wenn sie das halten was sie versprechen ein Schnäppchen im Vergleich zu größenwahnsinnigen MKS Preisen.

Kleine Revision.... Sind ja schon verfügbar...

Hatte schon mal jemand die X10 Mini in der Hand? Wären von der Kraft ausreichend für ein F3X Modell.
 

UweH

User

UweH

User
Hatte schon mal jemand die X10 Mini in der Hand? Wären von der Kraft ausreichend für ein F3X Modell.

Ich gehe mal davon aus dass das X10 Mini der verbesserte HV-Bruder des DS135 ist und das DS135 betreibe ich in F3J und 2,5 m F3F auch im DS über 200 km/h bisher ohne Ausfälle.

Gruß,

Uwe.
 
Hi zusammen,

Ich habe gerade 2x X10 Mini verbaut. Das sind wirklich Topf servos! Nahezu null Spiel und in Kombination mit IDS echt klasse. Aus meiner Sicht die idealen Servos für f3x Flieger. Die Rückstellgenauigkeit ist auch gut. Wie robust sie im Alltag sind, wird sich noch zeigen.
 

wst

User
KST-X10HV Digital Servo 10mm geeignet für QR Stingray X-Models

KST-X10HV Digital Servo 10mm geeignet für QR Stingray X-Models

Hallo,

hat inzwischen jemand schon das KST-X10HV Digital Servo 10mm testen können und kann seine Erfahrungen bitte hier posten ?
Ich würde sie eventuell gerne als QR-Servos in einen Stingray einbauen , mit der neuen
Fertigungsmethode (mit Airex ) passen da nämlich keine 15mm Servos mehr so ohne weiteres bündig rein….

Danke Vorab !
Werner
 

onki

User
Hallo Werner,

meine X10 warten leider noch auf ihr Modell.
Ich hab aber über 20Stk. des Vorgängers (DS-225 MG)im Einsatz und die erweisen sich als äußerst robust. Sowohl den Baum-Einschlag mit dem Orca als auch die Kollision am Hang (bei über 100km/h) mit dem Skywalker haben sie ohne Schaden oder Spielerweiterung überstanden.
Und ich denke der Nachfolger ist dank des neuen Getriebematerials noch widerstandsfähiger.

Gruß
Onki
 
Hallo,

hat inzwischen jemand schon das KST-X10HV Digital Servo 10mm testen können und kann seine Erfahrungen bitte hier posten ?
Ich würde sie eventuell gerne als QR-Servos in einen Stingray einbauen , mit der neuen
Fertigungsmethode (mit Airex ) passen da nämlich keine 15mm Servos mehr so ohne weiteres bündig rein….

Danke Vorab !
Werner

Hallo Werner,
du kannst die X10 bedenkenlos in deinen Stingray einbauen. Sie werden dich in allen Belangen überzeugen. Krfat, Spiel und Rückstellgenauigkeit sind bei meinen X10 top. Zwar habe ich erst jetzt ein paar Erfahrungen mit den X10 Mini sammeln können. Die sind nahezu identisch. Ich werde in den nächsten Monaten auch die X10 in meinen Stingray auf QR verbauen.
 

f_mic

User
KST X10 HV mini Flächenservo

KST X10 HV mini Flächenservo

Moin moin,
ich habe mich sehr über die erneut ausgefallenen MKS 6125 Mini servos in miener Needle 100 geärgert. Nachdem letztes Jahr bereits ein Wölbklappenserve hängen blieb ist jetzt im Frühjahr ein weiteres Querruderservo unvermittelt in Maximalstellung oben stehen geblieben. Ich wollte zunächst nur ein MKS Servo ersetzen und bin im nachhinnein sehr froh 4 neue KST X10 Mini HV Servos eingebaut zu haben. Ich habe die vorhandene Aluminiumruderhorn RDS Anlenkung durch die verstärkten Kunststoffhörner ersetzt und die Stellgenauigkeit sowie Kraftübertragung ist sehr präzise und sehr gut. Kein Spiel nach den ersten Flügen feststellbar. Diese Servos definieren eine neue Leistungsklasse in punkto Kraft, Geschwindigkeit und präzision zu einem guten Preis / Leistungsverhältnis.

Wer ebenfalls eine Umrüstung plant obacht .. Die Servoabtriebe sind um ca 0,1mm versetzt und die Drehrichtung ist geanu anders herum.. und der Drehwinkel ist deutlich größer!

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

weis jemand ob die X10 auch noch mit ca. 5,5-5,8V funktionieren? Die maximale Kraft brauche ich nicht, Stromversorgung wäre 2 LiFe, die Spannung bei Voll-Last geht bis ca. 5,8V runter - dann wird nachgeladen.
 

ppb

User
Ich hab die 7St. im Skywalker mit einem 4er Eneloop programmiert (hatte nix Anderes zur Hand). War aber nicht in der Luft damit, bzw. war nur zum Proggen im Keller. Das ging aber einige Stunden bis alle Wege, Begrenzungen Mischer usw. fertig waren. Liefen alle einwandfrei, und ich denke schon das man so auch damit fliegen könnte. Ein LiFe liegt ja auch mit der Spannung etwas höher als ein NiMh.


patrick
 

kintek

User
Hallo Robert,
in meinem neuesten F3F Flieger hab ich 2 KST X12, 2 KST 225HV und 2 KST X10 verbaut und das ganze mit einem LiFe betrieben.
Funktionierte Einwandfrei selbst mit 5,4V war das noch ohne Funktionseinschränkung im Flug nutzbar...bzw. zum kontrollierten Landen mit Butterfly etc. hat es gereicht ;)
Hatte nämlich die Warnschwelle noch zu niedrig eingestellt gehabt.
Da die 1100mAh Version der LiFes allerdings nur für knapp 1-1,5h reine Flugzeit reichten, hab ich nun doch wieder einen 2900er LiIo Akku verbaut.
 
Hi,

das liest sich gut. Danke.

Ich will MKS 6125mini und glider ersetzen. Die sind nach inzwischen ca. 2500! Windenstarts ausgelutscht (der zweite Satz in der Fläche). Die MKS 6130 sind mir für das "alte" Modell zu teuer. Wobei man den Unterschied X10 vs. z.B. 6130 schon merkt. Das MKS 6130 habe ich auch in einem Besenstielflieger im Einsatz. Das X10 konnte ich in einem Pace begutachten.

Die 6125 werden eben mit 2s LiFe 1600mAh (tatsächlich nur 1450mAh) + Limiter auf 5V, versorgt. Bei den X10 fliegt der Limiter dann raus.
Info: bei 15 harten F3B-Speedtrainingsflügen saugen bei mir 6x MKS Servos ca. 600-700mA aus dem Akku, die Gesamt-Einschaltzeit vom Modell beträgt dabei 18-20min. Die Minimalspannung nach 15 solchen flügen dann bei um 5,7-5,8V mit dem LiFe.

So nebenbei: bei der Kapazitätsangabe von Akkus muss man vorsichtig sein. Bei LiIo-Becherzellen bezieht sich die Angabe auf meist 2,5V bzw. 2,75V Entladespannung bei wenig Entladestrom.

Z.B. hier mal zwischen 2A und 5A ansehen: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=498
Bei einem harten Windenstart ziehen die Flächenservos für 5-8sec den maximalen Strom, ebenso bei steilem Abstieg mit Butterfly oder bei harten Wenden mit Snapflap. Mal sehen wie sich da die X10 machen.
 

onki

User
Hallo,

ich baue auch gerade die X10 und die X10 mini in meinen RayX ein und bin begeistert. Die sichd wirklich noch einen Hauch besser als die 225er.
Wirklich toll die Teile.
Habe mir gerade noch welche bestellt und auch für das SR das neue X12-508. HR Servo muss leider in die SR Flosse was ich bei E-F3J ähnlicher Auslegung etwas bescheuert finde.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten