Welcher Spektrum Sender für akkustisches Vario?

Hallo,

ich fliege bisher mit einer DX6i und möchte mir jetzt einen neuen Sender kaufen. Dachte an die DX8 G2 oder DX9. Etwas was für mich recht wichtig wäre ist der Einsatz eines akkustischen Variometers. Dazu braucht man eine Telemetriemodul (TM1000) und Variometer (z.b. VSpeak). Ich hab dann aber nicht verstanden ob man dann die Varioanzeige bei der DX8 direkt als Ton ausgeben lassen kann oder man noch was anderes dazu braucht. Ich hab nur in älteren Forenbeiträgen gelesen dass man da ein Zusatzteil Vspeak Audio oder so braucht und die DX8 aufbohren müsste, aber ich denke das war auf die alte DX8 ausgerichtet.
Also konkrete Frage: Kann man auf der DX8 G2 ein Variometer mit akkustischer Ausgabe direkt (ohne mechanische Modifikation des Senders) anhängen oder geht das nur mit DX9?
Benutzt jemand eine DX8 G2 mit akkustischem Variometer?

Schöne Grüße,
Klaus
 
Ehrlich gemeinter Tipp.
Vergiss Spektrum wenn es um Segler und Vario geht.
Schau Dir lieber FrSky an, die haben echte 16 Kanal Sender mit allen Möglichkeiten ab 120 Euro und gut funktionierende Varios für nen Appel und ein Ei die man einfach an die
Empfänger ansteckt. Funktioniert alles tadellos.
Die DX8 und auch 9 sind doch sehr limitiert und die telemetrie von Spektrum ist ein Scherz.

Gruß

Alex
 
Spektrum Ja/Nein/vielleicht

Spektrum Ja/Nein/vielleicht

Ahoi,

ich als DX6i und DX9 Besitzer wollte eben auch Mal mein Senf dazu geben....

Ich denke wirklich das die Spektrum Sender nicht schlecht sind, diese sind bei mir aber auch nur derart populär weil ich doch das ein oder andere Modell von Horizon als BNF habe.

Tatsächlich war es vor meinem Umstieg auf die DX9 eine überlegung zu wechseln auf FrSky. Es ist open scource, günstig und wir bereits gesagt die Vario und generell Telemetrie ist günstiger als bei Spektrum und funktioniert mindestens genau so gut, wahrscheinlich aber viel besser. Jedenfalls können die FrSky Empfänger alle Telem. ohne extra so ein blödes Telemetriemodul anklemmen zu müssen.

Abschlißend noch zu deiner Frage; die DX9 kann das Piepsen und Tröten des Varios anzeigen und über den Lautsprecher als Ton und Sprache wieder geben sofern du das so programierst. Ja schick, ja toll, können aber andere Sender auch. Ich bin mit unter bei der DX9 gelandet weil eben die 2-3 mit denen ich fliege auch Spektrum haben und da hilft man sich gegenseitig und kennt sich aus. Hätten die "Anderen" alle FrSky hätte ich wahrscheinlich auch keine DX9 gekauft.

Ist alles Geschmachsache - mit FrSky machst aber meiner meinung nach auch nichts falsch, genau so wenig wie mit der Graupner MZ-24, ist hald eine Frage des gefallens und vom Geldbeutel.
 
Hallo,

danke schon mal für diese Antworten. Spektrum scheint ja, zumindest in dieser Richtung wirklich nicht die erste Adresse zu sein. Wenn ich nicht bei meinen anderen Modellen (und denen meiner Kinder) schon überall Spektrum Empfänger drinnen hätte, wäre ich wohl eh schon umgestiegen. FrSky scheint mir recht komplex in der Einstellung zu sein, aber wohl vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Nur wegen der Telemetrie zu wechseln ist halt ein großer Schritt.
Aber grundsätzlich zur Frage ob man ein akkustisches Vario in der DX8 Generation 2 benutzen kann- kann dazu wer was sagen?
Falls das nicht möglich sein sollte denk ich wirklich nach ob ich nicht, zumindest für die Segler, zu Graupner wechseln soll...

Schöne Grüße,
Klaus
 

Cabona

User
Hallo,

ich fliege bisher mit einer DX6i und möchte mir jetzt einen neuen Sender kaufen. Dachte an die DX8 G2 oder DX9. Etwas was für mich recht wichtig wäre ist der Einsatz eines akkustischen Variometers. Dazu braucht man eine Telemetriemodul (TM1000) und Variometer (z.b. VSpeak). Ich hab dann aber nicht verstanden ob man dann die Varioanzeige bei der DX8 direkt als Ton ausgeben lassen kann oder man noch was anderes dazu braucht. Ich hab nur in älteren Forenbeiträgen gelesen dass man da ein Zusatzteil Vspeak Audio oder so braucht und die DX8 aufbohren müsste, aber ich denke das war auf die alte DX8 ausgerichtet.
Also konkrete Frage: Kann man auf der DX8 G2 ein Variometer mit akkustischer Ausgabe direkt (ohne mechanische Modifikation des Senders) anhängen oder geht das nur mit DX9?
Benutzt jemand eine DX8 G2 mit akkustischem Variometer?

Schöne Grüße,
Klaus

Geht mit DX6 Gen2, DX7 G2, DX8 G2, DX9, DX18 G2, DX18QQ, DX20, DX10T, DX18T.
 

Cabona

User
Häng den unisens an den TM1000 oder eben einem telemetriefähigen Empfänger und starte die Autkonfiguration (Empfänger muss an sein).
 

Cabona

User
Geh jetzt einmal in die Telemetrieeinstellung von dem Varioeintrag. Die Sink/Steiggrenze auf +-0,1m/s stellen.
 
Danke für den Tip Kurt
Jetzt pipst es beim Steigen
beim Fallen jedoch nicht
Habe einen Schalter für Vario eingeschaltet dann kann ich Ton ausschalten

Meine Kollegen sind übrigens gewohnt daß sie mein Vario hören, benutze immer Lautsprecher beim ,Picolario

Gruß Gerhard
 

grmpf

User
FrSky scheint mir recht komplex in der Einstellung zu sein, aber wohl vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Nur wegen der Telemetrie zu wechseln ist halt ein großer Schritt.
Ist es nur so lange, wie man in der "klassischen Menü-Denke" gefangen ist. Hat man erst mal verinnerlicht, dass OpenTX konsequent nach dem EVA-Prinzip funktioniert, dann wundert man sich, wie leicht alles geht und wie kompliziert manche Menü-Orgien sein können. :p
 
FrSky scheint mir recht komplex in der Einstellung zu sein, aber wohl vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Nur wegen der Telemetrie zu wechseln ist halt ein großer Schritt.

Erstens ist OpenTX nicht wirklich komplex. Ich sehe es wie Grmpf, wenn der Groschen gefallen ist, wundert man sich was für verschlungene Gehirnwindungen
einige Entwickler bei Graupner, Spektrum und Co. haben müssen um solche verschachtelten Menüstrukturen zu bauen. Man kann mit dem Wizards in OpenTX seine
Modelle am Anfang mindestens genauso schnell und einfach erstellen wie mit Spektrum.

http://i926.photobucket.com/albums/ad109/jimmytwofish/Taranis2_zpsd11dc6c2.png

Desweiteren haben alle 4 auf dem Markt befindliche FrSky Anlagen einen JR kompatiblem Mudulschacht.
Da kannst ein Multiprotokollmodul rein stecken und alle Modelle weiterhin fliegen die DSM2/DSMX Empfänger fest eingebaut haben.
Selbst die Taranis Q X7 für ihre 140 Euro in Deutschland kann viel viel mehr als eine DX8 und 9 zusammen :-)

Würde ich mir echt deutlich überlegen das Thema.
 
Noch ne andere Frage dazu. Aus welchem Material sind die Funken jeweils- also die Hüllen (nennt man das Chassis?). FrSKY sind alle aus Plastik was ich so gelesen hab. Meine DX6i auch. Die DX9 anscheinend aus Metall, aber bezüglich DX8 G2 hab ich einemal Plastik und einmal Metall gelesen. Was stimmt da?
 

Rolf-k

User
Noch ne andere Frage dazu. Aus welchem Material sind die Funken jeweils- also die Hüllen (nennt man das Chassis?). FrSKY sind alle aus Plastik was ich so gelesen hab. Meine DX6i auch. Die DX9 anscheinend aus Metall, aber bezüglich DX8 G2 hab ich einemal Plastik und einmal Metall gelesen. Was stimmt da?

das ist alles aus Kunstoff auch die DX9.
wenn du Alu willst must du eine Jeti kaufen.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten