Weihe 50 (Graupner): Daten? Plan? Bauteile (Rumpf)?

Idee

Idee

Hat jemand von Euch zufällig Schablonen für die Lackierung? ...hadere noch mit mir wie ich es am besten umsetze .. Besten Dank vorab und viele Grüße Gunther

Hallo,
guck dir mal auf You Tube die Z 125 Sohia an, Die ist zwar der Nachkriegsnachbau der "Olympia-Meise" , aber wurde so verändert, daß sie der Weihe wieder ähnlicher wurde...Gerade im Cockpitbereich. Meine Weihe bekommt an den Tragflächen im Bereich der Beplankung rotes Bügelgewebe, im Rippenbereich "Oldtimerweiß", Seiten und Höhenleitwerk werden vermutlich auch rot. Da der Rumpf eine ungleichmäßige Oberfläche hat, wird es wahrscheinlich gelb oder "Schmutzig Weiß". "Weathering" kommt von alleine....
 
Besten Dank für die Info...werde ich mir anschauen.
Ich möchte die Lackierung eben möglichst exakt so wie von Graupner vorgegeben und da stellt sich mir die Frage wie ich die Rundungen perfekt hinbekomme...Maskierfilm? Vorher Pappschablone drucken ?
 
So viel Arbeit ?!

So viel Arbeit ?!

Besten Dank für die Info...werde ich mir anschauen.
Ich möchte die Lackierung eben möglichst exakt so wie von Graupner vorgegeben und da stellt sich mir die Frage wie ich die Rundungen perfekt hinbekomme...Maskierfilm? Vorher Pappschablone drucken ?

Wenn ich meine Modell überhaupt noch lackiere benutze ich Kreppband, auch Malerkrepp. Bei "Normalem" Kreppband muß an der Grenze gut gedrückt werden, weil sonst die Farbe unter das Kreppband geht und nur in sehr frischem Zustand noch entfernbar ist ohne andere Teile in Mitleidenschaft zu ziehen. Malerkrepp ist da besse, aber auch teurer, auch sind Rundungen besser herzustellen....

Viel Erfolg !
 

flosti

User
Weihe 50 Baukasten.

Weihe 50 Baukasten.

Hallo miteinander,

bei modellstudio.de gibt es die komplette WEIHE 50 als Baukasten, überarbeitet und vereinfacht, wieder zu kaufen.
Auch Einzelteile und ein kompletter Tragflächenbausatz sind erhältlich.Der Inhaber Wolfgang Liening ist gerne mit Rat und Tat behilflich und ist bis ca.20UHR erreichbar.

Mit Fliegergruß

Thomas
 
Danke für den Hinweis...

Danke für den Hinweis...

..aber preislich ausser Reichweite....
Stelle gerade die elektrischen Verbindungen Rumpf- Querruderservon, Spoiler her. Zwei Versuche mit Sekundenkleber sind fehlgeschlagen, versuche es jetzt mit Knetepoxi....Bin mal gespannt....
 
Stelle gerade die elektrischen Verbindungen Rumpf- Querruderservon, Spoiler her. Zwei Versuche mit Sekundenkleber sind fehlgeschlagen, versuche es jetzt mit Knetepoxi....Bin mal gespannt....
Versuch war nur teilweise erfolgreich.Rechts hat sich die Buchse im Rumpf wieder gelöst habe jetzt mit 10 Minuten- Harz und Microballons weiter gemacht...Bei der linken Tragfläche muß ich erst die Buchsen verbinden, dann kann ich die Stahlverbinder einschieben...
Beim Youngmaster war der Einbau in den Rumpf erfolgreich....
 
Weihe 50 Bilder

Weihe 50 Bilder

Hallo,
habe gerade versucht die Bilder hochzuladen...Leider nicht erfolgreich ! Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst, könnte ich sie dir mailen, ind du könntest sie dann auch (mit Quellenangabe) hochladen...

Viele Grüsse...
 

Anhänge

  • Höhenruderblatt 4 Kantkohlerohr Gegenstück.jpg
    Höhenruderblatt 4 Kantkohlerohr Gegenstück.jpg
    222 KB · Aufrufe: 79
Erstflug wahrscheinlich noch heute !

Erstflug wahrscheinlich noch heute !

Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage....

Ich konnte den Bau zwischen den Jahren fortsetzen, Höhenleitwerke gebaut, aber mit Brettprofil, Den Ruderklappen Verbinder aus 4-Kant-Carbonrohren spendiert, so muß ich das Gestänge nicht teilen, und brauche nur 1 Ruderhorn. Die Tragflächen sind fast rohbaufertig, die mittlere Beplankung fehlt an der Oberseite noch, damit ich die elektrischen Anschlüsse für Spoiler und Querrudersevo herstellen kann.
Was die Tragfläche sonst noch betrifft: Ich hatte mir ja den "Flächensatz" von Lenger-Modellbau gekauft. Statt NACA 2412(?) kam er mit Clark Y(?). Dadurch ist der Flügel dünner und damit der hintere Holm kaum "baubar", den hätte ich weglassen müssen. Ich ließ ihn schräg auslaufen, verklebte die oberen und unteren Kiefernleisten miteinander
und leimte eine Balsaleiste 2 Rippenfelder überlappend an, statisch sicher nicht optimal, aber hoffentlich ausreichend stabil. Natürlich leidet die Vorbildähnlichkeit unter diesen Maßnahmen, aber mir war es wichtiger den Bau flugtauglich zu vollenden. Bilder gibt es bisher leider nicht,habe es einfach nicht geschafft...Normalerweise fotografiere ich meine Modelle NACH dem Erstflug....Dann geben die sich Mühe ! Nein, ich bin überhaupt nicht arbergläubisch !

Ich hoffe, den Erstflug etwa um Ostern melden zu können...

Mit Ostern hat es nicht geklappt,
Gestern Tragflächen bespannt mit Oratex Weiß und Rot, die vor einigen Jahren gekaufte "Antikfolie" eines "no-name" Anbieters glänzte durch schlechte Haftfähigkeit,passt jetzt farblich zwar nicht zu den Leiwerken, und den Rumpf darf ich jetzt vermutlich komplett Rot streichen. Die Bleimenge liegt etwa im Bereich eines E-Motors, aber jetzt fehlen nur noch die Querruderanlenkungen....und dan hoffe ich daß sie fliegt ! Bitte Daumen drücken...
 
Flugversuch !

Flugversuch !

Hallo,
habe am Samstag versucht das Modell zu fliegen. Leider nicht erfolgreich, bin gestürzt, das Modell nahm die Nase hoch, ging in eine steile Linkskurve und schlug Rad....Ein Querruderservo gelöst, Rumpf bescädigt, aber schon wieder repariert. Werde das Modell nochmal vermessen....
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....

....

....es ist bekannt, dass die Graupner Weihe 50 mit dem Strömungsabriss kämpft. Es gibt ja auch einen Thread darüber. Selber habe ich einen erfolglosen Schlepp beiwohnen müssen. Die Sache ging gut aus, die Schleppmaschine ging in die Senkrechte und legte den Segler wie ein Hubschrauber ab.
 
Danke für den Hinweis !

Danke für den Hinweis !

Gilt das für alle Weihen ? Oder nur für die von Graupner ? Meine Weihe hat "tragendes" Profil, nicht "halbsymmetrisch" wie die von Graupner. Ist die Tragfläche vielleicht zu schmal ? Die Querruder brauchen auch noch etwas Feinschliff. Vielleicht bringe ich sie zur Retro Mitte mit...
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
.....

.....

...es gab eine Holzbau Weihe 50, ein Bauplan, Zeitschrift RC-Modelle, konstruiert von Dieter Hogefeld. Dieser Flügelstrak funktioniert hervorragend.
 
....es ist bekannt, dass die Graupner Weihe 50 mit dem Strömungsabriss kämpft. Es gibt ja auch einen Thread darüber. Selber habe ich einen erfolglosen Schlepp beiwohnen müssen. Die Sache ging gut aus, die Schleppmaschine ging in die Senkrechte und legte den Segler wie ein Hubschrauber ab.

Halte ich für ein Gerücht. Meine zwei und genügend andere fliegen großartig. Gibt es schon lange einen ausführlichenThread darüber. Sogar hier bei Retro-Modelle inkl. Videos.
Wozu eigtl. noch dieser zusätzliche Graupner-Weihe 50- Thread hier?
 
Interssan !

Interssan !

Gerücht? Ich halte das für üble Nachrede oder Ahnungslosigkeit...

Hier ein Beweisvideo wie gutmütig die Kleine ist:
https://www.youtube.com/watch?v=eqsMhlfCbTw


liebe Grüße,
Tobias

Besonders interessant ist, daß das Video von "Turbo Enzo " ist....
Meine Weihe hat heute zwei Pobegleitflüge einwandfrei absolviert. Eine Tragflächenhälfte mit einem kleinen Bleistück am Randbogen ausgetrimmt und noch etwas mehr Blei in die Schnauze. Leider stand der Wind zu ungünstig. Aber schon mal gut zu wissen, daß das Modell fliegt !

Viele Grüße
 
Um den thread nicht weiter zu zerreißen.

Wie kann man dann behaupten das die Weihe mit Strömungsabriss kämpft und dann damit im Schritttempo ohne Wind am Hang langeiern...

Bis dann,
Tobias
 
Tragflächenbausatz von Lenger ?

Tragflächenbausatz von Lenger ?

Ich bin gefragt worden, ob ich den Tragflächenbausatz von Lenger empfehlen würde. Meine Antwort: Das kommt darauf an, was der Erbauer will. Reicht es ihm schnell einen Flügel für einen verwaisten Rumpf zu bekommen ? Macht es Ihnen etwas aus zu improvisieren ? Wenn Sie beide Fragen mit ja beantworten können : Ja ! Die Rippen sind sauber gefräst, die beiliegenden Leisten 1,50 m lang. Aber das Profil stimmt nicht ! Dadurch wird der Flügel dünner als das orginal. Etwa ab dem Anfang der Querruder weden die Rippen zu dünn um den Hilfsholm auzunehmen. Er sollte durch je eine Kiefernleiste mit 1,5 mm Dicke ersetzt werden, 1,5 x 5 mm schlage ich vor. Die Rippen reichen nur für ca 305 cm Spannweite, die Differenz läßt sich aber durch etwas längere Randbogen ausgleichen...Für die Querruder braucht man wirklich flache Servos, zb Corona 239 oder HITec 125 oder ähnliche. Ich habe elektronische Störklappen von RC-Tronics eingebaut und die Rippen verstärkt. Die alten Störklappen von Graupner wären besser gewesen, die haben nur 4 mm Einbautiefe, sind aber kaum noch zu bekommen.....

Sollten Sie aber beide Fragen mit "Nein" beantworten (wollen oder müssen): Finger weg !

Alternative :
Vor einiger Zeit habe ich einen Rippensatz für die alte Graupner Caravelle (Fläche plus Höhenleitwerk) von einem Anbieter aus Edinbrough erstanden. Der macht einen hervorragenden Eindruck. Und er hat noch mehr Rippensätze im Programm.
Vielleicht werde ich auch mal da fragen....
 
Fluggewicht ?

Fluggewicht ?

Besonders interessant ist, daß das Video von "Turbo Enzo " ist....
Meine Weihe hat heute zwei Pobegleitflüge einwandfrei absolviert. Eine Tragflächenhälfte mit einem kleinen Bleistück am Randbogen ausgetrimmt und noch etwas mehr Blei in die Schnauze. Leider stand der Wind zu ungünstig. Aber schon mal gut zu wissen, daß das Modell fliegt !

Viele Grüße

Hallo ! Hatte meine Weihe soeben auf der Waage. Ihr Fluggewicht beträgt 2720 g. Wieviel wiegen Eure ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten