Weihe 50 (Graupner): Daten? Plan? Bauteile (Rumpf)?

Weihe 50 von Graupner

Weihe 50 von Graupner

Letzter Stand:
Den 1. Beiden Gleitflügen folgten weitere, sowie ein Versuch sie am Hang zu fliegen...Leider geriet sie ausser Sicht, tauchte dann wieder auf und landete recht hart. So hart, daß sich Servobrett und Seitenruderscharniere gelöst haben. Sie ist aber wieder repariert. Eben habe ich die eingebaute Bleimenge gewogen....Es sind 530 g plus 147 g Empfängerakku....Sie wird also ihre Rumpfspitze verlieren und den Compact 440 eingebaut bekommen, vermutlich mit 10 NICd/MH-Zellen....Das Fluggewicht wird vermutlich nicht wesentlich ansteigen... Wie würdet IHR sie motorisieren ?
 
Letzter Stand:
Den 1. Beiden Gleitflügen folgten weitere, sowie ein Versuch sie am Hang zu fliegen...Leider geriet sie ausser Sicht, tauchte dann wieder auf und landete recht hart. So hart, daß sich Servobrett und Seitenruderscharniere gelöst haben. Sie ist aber wieder repariert. Eben habe ich die eingebaute Bleimenge gewogen....Es sind 530 g plus 147 g Empfängerakku....Sie wird also ihre Rumpfspitze verlieren und den Compact 440 eingebaut bekommen, vermutlich mit 10 NICd/MH-Zellen....Das Fluggewicht wird vermutlich nicht wesentlich ansteigen... Wie würdet IHR sie motorisieren ?

Sie hat soeben ihre Nase verloren....
 
ELEKTRO-Weihe !

ELEKTRO-Weihe !

Liebe Mit-Modellflieger !
Soeben ist meine Weihe mit E-Motor geflogen. Auch wenn die Akkus vielleicht nicht mehr die besten sind gelangen zwei Flüge mit je 2 guten Steigflügen, es hätte auch für mehr gereicht...Aber es gibt ja noch mehr Termine. Der Querruder- Seitenruder Mischer wurde auf 100 % eingestellt. Möglicherweise kann der Querruderausschlag noch etwas reduziert werden. Wie angekündigt ist ein Compact 440 von Graupner mit 10 NImH - Sub C-Zellen eingebaut. Der steigflug ist zügig, wobei der Motor etwas mehr Stur gebrauchen könnte.
Als nächstes werden Kühlöffnungen gemacht , die Kabinenhaube in Angriff genommen und der Rumpf gestrichen....
 
Um den thread nicht weiter zu zerreißen.

Wie kann man dann behaupten das die Weihe mit Strömungsabriss kämpft und dann damit im Schritttempo ohne Wind am Hang langeiern...

Bis dann,
Tobias

Hallo !
So , wie das Video aussieht kämpft sie wirklich mit dem Strömungsabriß....aber sehr erfolgreich...Unter diesen Bedingungen wäre manches andere Modell durchgesackt un/oder ins Trudeln geraten...
 
Auch mit meiner Weihe geht es weiter...

Auch mit meiner Weihe geht es weiter...

Hallo !
So , wie das Video aussieht kämpft sie wirklich mit dem Strömungsabriß....aber sehr erfolgreich...Unter diesen Bedingungen wäre manches andere Modell durchgesackt un/oder ins Trudeln geraten...

Der Rumpf ist jetzt rot, für Weiß hätte ich zuviel spachteln und grundieren müssen, und er hat eine Kabinenhaube bekommen. Sperrholzrahmen mit Aufnahmeklötzchen, darüber eine Saftflasche aus Kunststoff gezogen. Nicht perfekt, aber aerodynamisch sicher besser als ohne....
Jetzt nur noch Motor und RC rein, dann kann sie wieder fliegen...
 
Rippensatz für Graupner Weihe 50, Spannweite 325 cm

Rippensatz für Graupner Weihe 50, Spannweite 325 cm

Rippensatz für Graupner Weihe 50, Spannweite 325 cm: :
Vor einiger Zeit habe ich einen Rippensatz für die alte Graupner Caravelle (Fläche plus Höhenleitwerk) von dem Anbieter c-gulltech aus Edinbrough (über E-Bay) erstanden. Der macht einen hervorragenden Eindruck. Und er hat noch mehr Rippensätze im Programm.
Der Anbieter hat die Rippen für Graupner Weihe jetzt im Programm ! Einschließlich Höhenleitwerksrippen mit den passenden Negativen, sowie die Rippen für das Seitenleitwerk. Alles sauber gelasert mit allen auf dem Bauplan gedruckten Aussparungen versehen !
 

sponi

User
Alles klar!
Bei der Gelegenheit: ich habe vor 2 Jahren einen neuen GFK Rumpf über Ebay gekauft, mit Kabinenhaube die nachgeliefert werden sollte. Bis heute ist die noch nicht da. Kann jemand sagen wo ich so eine Haube bekommen kann?
Gruß
Klaus
 
Habe folgendes Angebot bekommen...

Habe folgendes Angebot bekommen...

Kabinenhaube Weihe 50

Ja und die Kabinenhauben dazu kann man von mir bekommen ..
einfach eine mail an topsecret99@online.de senden. Dann steht dem nächsten Flug nichts mehr im Wege oder ? ...
Gruß lulufliegtName: Weihe 50 Graupner 3,25 m.jpg Hits: 1899 Größe: 174,0 KB

...es aber noch nicht angenommen...
 

purzel

User †
Kabinenhaube Weihe 50,

tja es kommt wie es kommt, sag man im Süddeutschen.

Mit anderen Woerten:

Marcel T. alias Lulufliegt war für mich immer eine gute Adresse, wenn es um Kabinen und Motorenhauben ging. Wirklich erstklassige Qualität, sowohl die Verarbeitung als auch die Maßhaltigkeit.

Einigen von Euch hat es anscheinend gestört, dass nicht schon Tage vor der Bestellung geliefert wurde. Und dann wollte er auch noch ein halbes Vermögen dafür.


Also ich habe einen Rumpf und eine Kabinenhaube für genanntes Modell. Nein ich habe keine Lust, die Haube abzuformen und auf eigene Rechnung durch die Republik zu senden.

Aber es gab vor geraumer Zeit einen Beitrag der sich mit diesem Thema befasste. Dort wurde die Aussage getroffen dass man Kabinen hauben einfach auf Getränkeflasche herstellen kann, entsprechendes Zuscheiden und es passt. Fragt doch die Experten...

Markus
 
In der Bucht wird gerade ein GFK-Rumpf für die Weihe 50 samt Kabinenhaube angeboten...
Hätte ich nicht schon zwei auf Halde, würde ich zuschlagen... ;)
Wünsche euch allen schöne Weihnachten...
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo in die Runde :)

Kann mir jemand helfen ich bin auf der Suche nach dem Instrumentenbrett Abziehbild dieses hat seperat im Kasten beigelegen und ist nicht auf dem gleichen Bogen wie die andere Abziehbilder. Ein Scann wäre optimal und 1-2 Maße..
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand was hätte

mfg, Cornelius
 
Voilà:

AB89D2DD-040C-42D4-8A7E-215260ACFE2B.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten