Alles zu 3Dlabprint Modellen

B.Win

User
Sehr schön geworden deine Stearman.
Hast du sie einfach nur skaliert,oder wie hast du die Größe berechnet?
Viel Erfolg für den Jungfernflug morgen.
Ich bin gerade dabei meine gedrucktes Stearman zusammenzukleben, eine vergrößerte Version würde mich auch sehr interessieren.
Gruß
Bernd
 
mal ne Frage zu S3d:

Wenn ich eine fertige Factory von 3dLabprint lade, woher weiss ich dann für welches Teil ich welchen FFF-Prozess wählen muss? Bei der Spitfire-Flügel-Factory sind z.B. 2 fff-Prozesse dabei. Aber ich versteh nicht, welcher Prozess wo Anwendung findet... bzw. wenn ich dann mein eigenes Druckerprofil auswähle, sind die Prozesseinstellung ja überschrieben, oder?
 

Thoemse

User
mal ne Frage zu S3d:

Wenn ich eine fertige Factory von 3dLabprint lade, woher weiss ich dann für welches Teil ich welchen FFF-Prozess wählen muss? Bei der Spitfire-Flügel-Factory sind z.B. 2 fff-Prozesse dabei. Aber ich versteh nicht, welcher Prozess wo Anwendung findet... bzw. wenn ich dann mein eigenes Druckerprofil auswähle, sind die Prozesseinstellung ja überschrieben, oder?

Einer ist für die ersten layer der had 2 lagen für diw Wandstärke. Der ander ist für den Rest.
 

Oxymoron

User
Hallo Leute,

ich drucke gerade die MiG 15 von 3Dlabprint und habe in der Liste unter accessories die "corner supports" gefunden.

Wozu sind diese Teile gedacht?

Grüße aus Wien

Cat
Hallo Cat, die "corner supports" sind nicht für das eigentliche Modell gedacht, sondern als Hilfsmittel beim Drucken (zum fixieren der Endleiste):
image.jpg
 
Sehr schön geworden deine Stearman.
Hast du sie einfach nur skaliert,oder wie hast du die Größe berechnet?
Viel Erfolg für den Jungfernflug morgen.

Danke! Ja, ist einfach nur direkt im Slicer skaliert.

Der Jungfernflug war überigens super! Das Baby fliegt sich total gutmütig und macht was her in der Luft. Die Vereinskollegen waren ebenfalls sehr angetan.
 

Thoemse

User
Meine P-38 ist gestern geflogen. Das PETG hat gut gehalten (bis zur Landung). Leider hat sie sehr stark nach links gezogen. Den Fehler habe ich leider erst nachher gesehen. Das Heckleitwerk ist nicht 100% gerade ausgerichtet. Das muss ich unbedingt korrigieren. Dank zu viel Wind und dem Extremen Linksdrall musste ich sie in der Wiese landen. Das hat mir das Fahrwerk ausgerissen. Reparabel aber gibt etwas Arbeit. Die Fahrwerksaufnahme muss ich aber definitiv deutlich verstärken. Vorderrad und ein Hauptfahrwerk ausgerissen, und das bei eigentlich nicht harter Landung. Das mit dem Vorderrad kann ich auf Grund der Radgröße noch verstehen, das Hauptfahrwerk hätte aber halten müssen. Am PETG liegt es aber wohl nicht, denn die Fahrwerksaufnahme ist ganz einfach hauchdünn. Da ist die in der MIG 15 ganz anders dimensioniert.

Was mir auffiel: Die Querruder haben eine sehr geringe Wirkung. Man muss mit Seitenruder nachhelfen, dann geht das ganz gut.

Bei nächsten Mal passt hoffentlich alles.

Noch ein Bild vor dem Start:

4fS3voP.jpg
 
PLA tempern

PLA tempern

Hallo
wer hat Erfahrung mit dem Tempern von PLA?
Müsste die Motorträgerplatte für die Große Spitfire tempern.
Mache ich das in heißem Wasser oder im Ofen?
Bei welcher Temperatur und wie lange?
Schnellabkühlen oder langsam?

Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
Hallo
wer hat Erfahrung mit dem Tempern von PLA?
Müsste die Motorträgerplatte für die Große Spitfire tempern.
Mache ich das in heißem Wasser oder im Ofen?
Bei welcher Temperatur und wie lange?
Schnellabkühlen oder langsam?

Gruß
Klaus
Habs nicht probiert aber Topf über das Heizbett soll gut funktionieren.
 

Pegg

User
Hi Klaus,

ich habe einfach das beim Motor mitgelieferte Alukreuz verbaut. Das wird dann etwas nach hinten versetzt im ersten Rumpfteil verschraubt. Das halt bei mir seit ca. 5Flügen Problemlos. Hatte zusätzlich bei die Schrauben noch Sekundenkleber gegeben.
 

B.Win

User
Hallo,
vor dem gleichen Problem stehe ich auch mit der Motorplatte der Pawnee.
Allerdings frage ich mich, warum nicht aus ABS drucken.
Das kann höhere Temperaturen doch ab, oder spricht etwas dagegen?
 

Pegg

User
Bei der pawnee musst du auf jeden Fall was machen. Ich hab den motorspant in pla Natur gelassen. Der Motor wurde direkt beim erstflug ausgespuckt.:-(
Kannst den ja auch aus sperrholz oder cfk nachbauen.
 

AlexB

User
Hallo,
das Drucken mit ABS habe ich probiert, das wird nix. Aufgrund der Spannungen die dabei entstehen wird ABS bei Single-Layer wellig und man kann die einzelnen Lagen problemlos mit dem Fingernagel auseinanderdrücken.
Eine Alternative ist PETG. Das haben schon viele gemacht und soll problemlos funktionieren. In Bezug auf Alterung ist ABS PLA haushoch überlegen. Legosteine z.B. behalten selbst ihre Form wenn man sie jahrelang in der Sandkiste verbuddelt. Für Konstruktionsteile ist ABS daher immer noch meine erste Wahl.

Gruß

Alex
 

B.Win

User
@AlexB
Die Motorplatte wird nicht als Single-Layer gedruckt.
Sie ist 4mm dick, und besteht aus 16 Schichten a 0,25mm bei 25% Infill.
Ist also schon recht stabil.
Alternativ könnte ich auch ASA nehmen.
Sie sieht so aus.
2.jpg
 
Das Thema Tempern ist durch.
Ich habe es wie Jens gemacht, den Motor mit Alukreuz nontiert, Danke für den Tip.
Da habe ich vorher nicht richtig überlegt, so geht es am besten.

Gruß
Klaus
 
Hallo Jungs,

das Kreuz wird im Hochsommer auch sehr warm aufgrund der Temperatur des Motors, dann habt Ihr fast das gleiche Problem mit PLA.
Jetzt mag das noch prima funktionieren, aber wenn es richtig heiß wird ... Ich weiss nicht.

Nehmt doch einfach das Extrudr Green tec PRO.
Läst sich prima drucken und hält Temperaturen bis 160°C ohne jegliches Tempern oder dergleichen. Und das Zeug hat eine prima Layerhaftung/Maßhaltigkeit.
Für technische Teile gibt's für mich nix besseres.

Gruß Wolfgang
 

B.Win

User
Hallo,
ich finde leider in der User-guide von der Stearman keine Angaben zu Ruderausschlägen.
Habe ich etwas übersehen, oder gibt es keine Angaben?
Welche Maße sollte man da nehmen?
 

Thoemse

User
Hallo Jungs,

das Kreuz wird im Hochsommer auch sehr warm aufgrund der Temperatur des Motors, dann habt Ihr fast das gleiche Problem mit PLA.
Jetzt mag das noch prima funktionieren, aber wenn es richtig heiß wird ... Ich weiss nicht.

Nehmt doch einfach das Extrudr Green tec PRO.
Läst sich prima drucken und hält Temperaturen bis 160°C ohne jegliches Tempern oder dergleichen. Und das Zeug hat eine prima Layerhaftung/Maßhaltigkeit.
Für technische Teile gibt's für mich nix besseres.

Gruß Wolfgang

Wie steht es um das Gewicht. Ich war mit Extrudr im Kontakt. Mir wurde gesagt, dass das Filament schwerer als PLA ist. Lässt sich damit ein Flieger mit vernünftigem Gewicht drucken?
Steif wie PLA und bis 160 Grad stabil, das wäre mir das Geld schon wert, wenn das Gewicht passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten