Graupner DELTA x 1200

Eure Sorgen möchte ich nicht haben, dann hätte ich nämlich an Nichts mehr Spaß :rolleyes:

Quatscht bitte nicht den Thread über dieses interessante Modell kaputt, der ist vielversprechend. Auch wenn mich die Lanzet von robbe mehr anspricht, die X-1200 hat auch einen gewissen Charme. Egal mit welchem Antrieb.
 
Retourkutsche

Retourkutsche

Liebe Elektrolurche, liebe Verbrennerverbrecher, liebe Deltascheucher,

nehmt das doch alles nicht soooo ernst. Wir machen doch alle nur Spaß. Motorer ärgern die Segler, Speeder die Doppeldecker, Pulsos die Torquer, Aerobatiker die Jetter, dann nochmal umgekehrt und alles kreuz und quer. Der rauhe Umgangston ist doch nur ein Zeichen dafür, wie lieb wir uns alle eigentlich haben.

... und wie wir alle wissen sitzt der wirkliche Feind ganz woanders: trägt schwarze Hornbrille oder Betonfrisur:p

Munter bleiben
Andreas
 

Gast_32271

User gesperrt
ihr spinnt doch .....


wenn ein Kollege sich für einen Energieträger entschieden hat und einen Elektromotor montiert hat ...

starte ich doch keine Diskussion über den Energieträger ...

ich unterstütze ihn, so meine Kompetenz und Erfahrung das hergibt, bei der Optimierung oder Verbesserung seines Antriebskonzeptes ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zurück zum Thema

Zurück zum Thema

Hallo

Also bitte zurück zum Thema. Fast in jedem Thread wo ein
Retromodell mit Elektroantrieb ausgerüstet wird fängt
diese Diskussion um den Antrieb an.

Die vor und Nachteile sind schon zu oft diskutiert worden und
viele Beiträge wiederholen sich.

Zwar werden hier zwei Antriebsvarianten verwendet aber
die Vor und Nachteile sind den bis jetzt schreibenden Usern
meiner Meinung nach ausreichend bekannt.;)

Weitere Begründungen erspare ich mir geht es nicht zurück zum Thema
werde ich wohl einschreiten müssen.

Gruß Bernd :rcn:
 
Einstellungssache?

Einstellungssache?

Liebe X1200 Piloten,

heute war es soweit: Mein fertiggestelltes Delta X1200 stand auf der Piste: Schwerpunkt (mit leerem Tank) genau nach Plan, HR +- 10mm Ruderweg, QR +- 12mm Ruderweg, alle Ruder "im Profil", d. h. nicht angestellt.

Der Wankel sprang toll an, Beschleunigung auf "Golfrasen" gar nicht schlecht, Modell hebt von selbst ab und danach drei-vier Versuche unsteuerbares Chaos: Drehung um die Längsachse, alternativ auch um die Querachse oder alle anderen Achsen...

Also die Frage an alle erfolgreichen Piloten: Wie habt ihr eure X1200 eingestellt?

Grüße vom Niederrhein

Armin
 
@ Holger

Doch, alles noch fliegbar, die Kleine ist hart im Nehmen...

Zum Thema Vorbereitung:

  • Der Motor war probegelaufen/eingelaufen.
  • Schwerpunkt war genau wie die Bauanleitung es verlangt: Position / bei leerem Tank

Heute allerdings habe ich im Kleingedruckten des RC-Einbauplans noch einen weiteren Hinweis gefunden: HR wird nicht angestellt, die QR sollen 6mm nach oben.

Vielleicht ein Hinweis?

Was sagen die X1200-Piloten?
 
...
Heute allerdings habe ich im Kleingedruckten des RC-Einbauplans noch einen weiteren Hinweis gefunden: HR wird nicht angestellt, die QR sollen 6mm nach oben.
...
Was sagen die X1200-Piloten?

Das ist wichtig, denn das ist quasi die aerodynamische Schränkung. Wenn Du die "EWD" über das Höhenruder erzeugst, sind die Tragflächenenden quasi stärker angestellt wie die Flügelmitte, was leichter zu Strömungsabrissen führt.

Du hast hinten unten an der Tragfläche die zusätzliche "Flosse" angebracht? Das Seitenflächenverhältnis beim X1200 ist etwas knapp dimensioniert. Bei hohem Anstellwinkel ist die Anströmung des SLw verwirbelt und vor dem Schwerpunkt befindet sich ein relativ langer Rumpf, was die Richtungsstabilität um die Hochachse nicht gerade fördert.

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kann man auch gut nachlesen im Buch von Leisten.

Delta.jpg

Leider nicht mehr erhältlich aber dann und wann in den
Börsen zu haben.

Gruß Bernd
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Instabilität über die Hochachse kann ich bestätigen. Nur ein Hauch von Seitenwind und das Ding wird schwierig. Sobald das Bugrad frei wird gibt es ja keine Seitensteuerung mehr. Habe mir schon die Frage gestellt ob ein steuerbares Seitenruder Sinn macht. Beim Original gibt es ja diese Schwanzflosse unter der Tragfläche. @Jürgen: Danke für den Hinweis, werde ich jetzt wieder anbauen.
 
Sie fliegt...

Sie fliegt...

Danke an alle Hinweisgeber: Heute flog die Gute !

Folgendes habe ich geändert:

- Schwerpunkt (in Anlehnung an Leisten) gegenüber Plan um 35 mm nach vorne und zwar bei VOLLEM Tank
- QR auf 6mm hochgestellt

Mit ein bisschen Ziehen hob sie ab und flog wacker ihre Runden, Trimmung ganz leicht auf ziehen.

Im Ergebnis halte ich den im Plan angegebenen Schwerpunkt (vor allem in Kombination mit der Angabe bei LEEREM Tank) für modellgefährdenden Unfug :mad:

Grüße vom Niederrhein

Armin

Delta 2018-04-14_009_small.jpg
 
Moin X1200 Freunde
Wir haben hier im Verein so ein Fundstück, das x1200 im orginalzustand. Lackiert in "Matt", könnte Spannfix sein. Einziehfahrwerk, die grauen Graupner Linearservos, aber schon mit den dreiadrigen Servokabel, wurden leider ausgebaut, sind aber noch da. Wankelmotor war mal drinn, leider mittlerweile weg :-(

Nun überlege ich ob ich das Teil fertigmache, aber es geht bei uns leider nur Elektro, empfinde ich bei orginal-alt irgendwie auch etwas als Stilbruch. Oder es für die Vereinskasse verkaufen soll. (Ich habe absolut Null Vorstellung wss das überhaupt wert sein könnte).
Ist das X1200 überhaupt auf einem kurzen Rasenplatz elektrisch fliegbar? Auf Viedeos die ich finden konnte, wirkt das sehr grossräumig. IMG-20180420-WA0013.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Am Start des Threads stellt Stefan ein X1200 vor mit Elektro da könntest du
mal fragen ob das aus Gras geht.

Auch in einigen anderen Threads sind X1200 mit Elektroantrieb versehen
mußt du einfach mal suchen.

Leistungsmäßig sollte das mit Elektro auf alle Fälle gehen Probleme
könnte es mit der Bodenfreiheit geben da die E-Motoren teilweise
sehr große Props benötigen.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
normalerweise würde ich so was als nicht Delta mit einem 4250 800kv mit 4S und APC-E 13x6,5 betreiben, etwa 70A, höchstdrehzahl anfänglich 10600 u/min, da laufen knapp 1000 Watt Eingangsleistung durch .... alle Messungen HoTT Telemetrieregler
also so was
https://www.ebay.de/itm/Aeolian-4250-800kv-Outrunner-Brushless-Motor-for-RC-airplane-motor/132305478585?hash=item1ece0563b9:g:U-UAAOSwn-tZHRA2
aber, wir Bernd schon anmerkte .... Propellergröße beim Delta eher hinderlich
da ich das Teil als "Kind" schon mit Webra 40 Speed Pyl und abgesägtem original Schalldämpfer geflogen habe und das per Handstart gut funktionierte ....

würde ich heute
für 4S einen Motor suchen mit 40-50mm Durchmesser und 1200kv und mit einer 10x6 oder 10x7 probieren, da sollte dann etwa die gleiche Drehzahl anstehen wie beim Webra Speed,
oder
für 4S mal so was probieren (im Boot spielt der in der Klasse eines OPS 60)
https://hobbyking.com/de_de/kb-44-65-brushless-inrunner-1650kv.html
oder
für 6S den hier 4250800kv
https://www.ebay.de/itm/Aeolian-4250-800kv-Outrunner-Brushless-Motor-for-RC-airplane-motor/132305478585?hash=item1ece0563b9:g:U-UAAOSwn-tZHRA2
für 6S den hier 5065 800kv
https://www.ebay.de/itm/800KV-1285W-N5065-Brushless-Motor-Outrunner-Für-Multicopter-Quadcopter-Scooter/132512883463?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Propeller jeweils 10x6 - 10x7 bei Fahrwerk 10x7 - 10x9 probieren
 
Moin
Danke für die Infos

Da das Delta noch im Verein liegt, bin ich die Tage erst dazu gekommen, das Ding mal auf die Waage zu stellen. Es wiegt mit Einziehfahrwerk, Fahrweksservo, ohne Antrieb und Flächenservos 1800g. Die grauen Lienaservos kann man ja durch leichtere ersetzen.
Pi x Daumen x Hühnerauge wird es wohl kaum unter 2,5Kg machbar sein.

Meine primäre Frage ist da eigentlich, lässt sich das Delta damit noch halbwegs engräumig landen ?
Auf den Videos wird es ja immer sehr grossräumig geflogen, unsere Landeschneise ist da etwas begrenzt (Hottis Pylons bekomme ich da gelandet).

Der E-Motor ist für mich kein Problem, da ich meine Motoren eh selber baue, damits nachher auch taucht ;)

Irgendwie erscheint mir das Modell fast zu schade für die E Umrüstung, da alles orginal 80er, und wie aus dem Katalog. Und um es an die Decke zu hängen, ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber dafür.
 
...
Meine primäre Frage ist da eigentlich, lässt sich das Delta damit noch halbwegs engräumig landen ?
Auf den Videos wird es ja immer sehr grossräumig geflogen, unsere Landeschneise ist da etwas begrenzt (Hottis Pylons bekomme ich da gelandet).
...

Hallo Holger,

kommt darauf an, was Du unter "engräumig" verstehst. Ist halt kein Twin-Jet oder FunJet. Platzbedarf vergleichbar mit früheren RC-1 Modellen.

Mit Wankel hätte mir das X-1200 zu wenig Dampf. Der kommt erst bei Modellen Größen- und Gewichtsklasse wie das Robbe Lanzet richtig zur Geltung.

:) Jürgen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Holger, beim Landen sehe ich da nicht das Problem. Beim Start braucht man schon ordentlich Dampf. Mit einem Webra GT50 (8,3ccm) schaffe ich gerade so das abheben. Bei einem 6,5cmm Webra Speed den ich früher drin hatte, war es ähnlich. Gleich nach einem Start in die Kurve ist da eher schwierig. Brauchst ja erstmal einen Steigflug und genug Fahrt. In der Luft kann man mit fast Halbgas fliegen, macht aber keinen Spaß ;) Landung an sich ist einfach: Anfliegen, Gas reduzieren und "ausgleiten". Kein Vergleich zum Start.....
Meines wiegt 2700gramm, zwei Querruder Servos, ein Höhenservo und einmal Gas. Also Servos sind 4x MPX MicroBB (a 30gramm).
Ich habe übrigens bei meinem das starre Fahrwerk um ca. 1-2cm erhöht, um mehr Bodenfreiheit für die Luftschraube zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten