Graupner DELTA x 1200

Und mit was für einem Titelblatt ! Das Bild von Bosch mit seinem Delta ist für mich Emotion & Action pur, Fotokunst!
 
flugbereit

flugbereit

Endlich ist aus dem Ster Holz und dem Styro ein fertiges Modell geworden. Gut Ding' will halt Weile haben... oder - Corona machts' möglich. Ausgestattet mit HV-Servos, angelenktem Seitenleitwerk, EzFw., Motor ist ein WEBRA 50 mit Kurbelwelle als Pusher. Höhe und Quer sind, wie vorgesehen, getrennt angelenkt.

Leider verhindert Corona aber auch den Erstflug in näherer Zukunft. Alle Plätze sind gesperrt. So auch unserer. Aber, es kommen sicher wieder bessere Zeiten.
 

Anhänge

  • P4210007.JPG
    P4210007.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 525
Hallo Para,

Vielen Dank für die Info. Bin gespannt wo ich landen werde.Bei mir wird es auch ein Einziehfahrwerk aber der Flieger wird elektrisch.
Hier noch ein Bild vom derzeitigen Bauzustand.
 

Anhänge

  • IMG_2458.jpg
    IMG_2458.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 502

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Meins wiegt 2700gramm, starres Fahrwerk, mit 8,3ccm Webra GT50 und Kurzdämpfer. Starten auf Gras geht, muß aber wirklich extrem kurz gemäht sein. Bei über 500gramm Mehrgewicht würde ich den Erstflug auf einer Teerpiste machen. Es muß laufen, hebt dann praktisch von alleine ab.
 
Hallo Peter,

sieht auch schon gut aus. Bin gespannt, wie Du mit dem Gewicht hinkommst. Ich hätte auch auf Elektro gesetzt. Aber da war halt noch der nagelneue WEBRA, extra für dieses Modell mit der "verkehrt" herum laufenden Kurbelwelle ausgestattet.

QUOTE=czfridolin;5009193]Hallo Para,
Bei mir wird es auch ein Einziehfahrwerk aber der Flieger wird elektrisch.
Hier noch ein Bild vom derzeitigen Bauzustand.[/QUOTE]

Bei über 500gramm Mehrgewicht würde ich den Erstflug auf einer Teerpiste machen. Es muß laufen, hebt dann praktisch von alleine ab.
Roland Schmitt

Danke, Roland für den Hinweis. Das ist so vorgesehen, wenn wir mal wieder rauf dürfen. Wir haben -2- Hartpisten mit je 100m Länge. Das muss zum Abheben reichen. Ich habe für den Start eine Flugphase eingerichtet, die die QR um etwa 6mm nach oben stellen. Wie startest Du Deine Maschine? Alles im Strack oder auch mit veränderter Geometrie?

Gruß Para
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
QR nach oben (sieht man auch im Film), 6mm paßt. Auf alle Fälle, stabilisiert irgendwie. Kannst du dann auch beim fliegen so lassen. Beim Höhenruder mußt du halt aufpassen, bei mir ist es leicht hoch getrimmt. Das heißt beim Start evtl. ganz leicht ziehen und dann mal gucken. Höhenruder an sich ist ziemlich moderat, aber Quer ist agil, rollt wir verrückt, wenn man will. ;) Auf dem Film kann man gut sehen wie es nach dem abheben kurz nach unten taucht, bloß nicht zu stark ziehen.
 

Thomi

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Delta X-1200 Freunde,
Bin nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin ;-)
Mein Delta hatte am letzten Freitag den erfolgreichen Erstflug.
Als Antrieb ist nicht ganz retromässig ein Wankel eingebaut, sondern eine Jetcat P-20 mit Gasstart :-).
Gewicht ohne Kero ist 2.5kg betankt 3kg. Mit der Turbine ist das Delta, trotz grosser Fläche, recht flott unterwegs und geht mehr oder weniger senkrecht nach oben.
Schwerpunkt habe ich gegenüber dem original Bauplan 3cm weiter vorne (habe ich hier im Forum gelesen und scheint wirklich notwendig zu sein).
Zum Starten und Landen habe ich die Querruder wie im Plan angegeben um 6mm hochgestellt.
Im Flug sind alle Ruder, Höhen- und Querruder, ca. 2mm hochgestellt.
So eingestellt fliegt der X-1200 für mich perfekt.
Fahrwerk ist einziehbar und Seitenruder ist auch angelenkt.
Gruss
Thomi
 

Anhänge

  • IMG_4516.jpg
    IMG_4516.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 574
  • 00906A43-CD6E-42C4-9081-7EC4D344DF75.jpg
    00906A43-CD6E-42C4-9081-7EC4D344DF75.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_4598.jpg
    IMG_4598.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 743
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten