Concept CX5 - the legacy

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, so sehe ich das auch.

Die Fläche dürfte durch den regelgerechten Gebrauch sicherlich nicht zu zerstören sein.

Übrigens bin ich gestern den CW29 CX-5 geflogen mit dem neuen Rumpf. Meiner Meinung nach läuft der neue Rumpf wesentlich besser als der alte gegen den Wind. Auch bei den leichten CX-5 Modellen. Übrigens nutze ich hier die neune KST X06 Servos im Rumpf. Diese machen bis jetzt einen Superjob und brauchen vor allem wesentlich weniger Strom. Habe zum ersten Mal einen HV CNHL 450 mAh 1S Akku im Einsatz! Der ist extrem Spannungsstabil, vermutlich auch durch den geringen Stromverbrauch. 1,5 h Flugzeit sollten in dieser Kombi locker drin sein. Nach dem Wochenende kann ich mehr dazu sagen.

Habe mir für die Servoabdeckungen mittlerweile Klebefolien in der passenden Größe geplottet, damit das Tesageklebe endlich aufhört.
Das ist so auf alle Fälle wesentlich schöner! Das Auge fliegt ja auch mit!!! :D

B3C2345D-B02F-4F06-AF9B-C7DB0A3EE915.jpeg
 
...
Habe mir für die Servoabdeckungen mittlerweile Klebefolien in der passenden Größe geplottet, damit das Tesageklebe endlich aufhört.
Das ist so auf alle Fälle wesentlich schöner! Das Auge fliegt ja auch mit!!! :D

Anhang anzeigen 11877313

Hi Walther,
schick, aber noch besser finde ich die Lösung mit Uhu Alleskleber. Hält einwandfrei und lässt sind trotzdem problemlos wieder öffnen. Und... Man sieht es gar nicht.
 

meeks

User
Na dann gehe ich umgehend ins Werkstatt und baue die zwei Pro Rümpfen zusammen. Nach Saison hatte ich ein paar Flächen übrig...:D
 

Nahum

User
Wenn man bedenkt, dass das rechnerische minimale Sinken vielleicht bei minimal 0,25m liegt, ist das gar nicht so schlecht. Das muss man auch erstmal fliegen. Da fliegst du mal ausversehen 8m/s statt vielleicht optimale 6m/s und schon ist der Wert um einiges schlechter. Und Kurven darfst du eigentlich auch nicht fliegen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wie man am Log oben sieht, sind das ideale Bedingungen gewesen, um das Abgleiten austesten zu können. Die schwereren CX-5en kommen deutlich schneller runter. Wenn nochmal solche Bedingungen vorhanden sind, mache ich mal einen Sinkraten-Vergleich zwischen 3 verschieden schweren CX-5en.

Übrigens verwende ich dazu gerade das Microvario von Hepf. Das ist der absolute Hammer. Wiegt nur 1,0 Gramm und wird einfach direkt auf den Telemetriekanal des Empfängers gesteckt. Damit kann es jederzeit schnell ein- und ausgesteckt werden.

Quelle: Hepf Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens verwende ich dazu gerade das Microvario von Hepf. Das ist der absolute Hammer. Wiegt nur 1,0 Gramm und wird einfach direkt auf den Telemetriekanal des Empfängers gesteckt. Damit kann es jederzeit schnell ein- und ausgesteckt werden.

Quelle: Hepf Homepage


Das benutze ich auch in meinem CX5 und JAAA, dass ist absolut TOP ;-)
 

DieterS

User
Kann ich auch nur zustimmen, hab in meinem CX5 auch das Teil vom Hepf drin - geht tadellos.

@ Walther, wo kaufst Du diese 1s HV 450 Lipos und was haben die für einen Stecker dran?

Gruß
Dieter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
So, jetzt ist er fertig.

Der schwere DS-CX-5 wiegt jetzt 629 g, flugfertig mit 2S 300 mAh Akku. Morgen soll der Erstflug stattfinden. Hoffe, das Wetter spielt mit.
Knappe 40 g Wolfram-Knete musst ich in die Nase packen um den schweren Rumpf und die schweren Leitwerke auszugleichen.

Mit zusätzlichen 100 g Messingballast wäre ich dann bei 729 g.

Die Fläche wog leer 450 g. Ich habe Laurynas zuvor gesagt, er soll einmal in seiner Werkstatt zusammenkehren und alles, was davon metallisch ist in diese Fläche packen.:D

Bei diesem Flieger hat man endlich mal was in der Hand. Mal sehen, ob das Oberarmgelenk morgen noch in der Gelenkpfanne ist, nach den ersten Würfen.

Der linke CX-5 auf dem Bild, ist der mittelschwere mit ca. 366 g.

036B26C9-2746-4232-9DB9-8354F1E58A08.jpeg
D15737D6-41F5-45FD-89C9-76EC9442D76A.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten