Concept CX5 - the legacy

Ich hatte aber auch schon mal darüber nachgedacht einen CX5 in ca 400g Leergewicht anzufragen.
Aber eigentlich macht das keinen Sinn für mich....der CX5 bleibt was er ist...ein wirklich toller F3k...den ich auch im Sommer bei wenig Wind mit 250g eben mal auf den Feldern eine Stunde thermisch toll fliegen kann....das ist mit 400g schon sehr eingeschränkt...den aus geringer Höhe wieder wegzukurbeln.

Für schnelles DS habe ich genug Alternativen im Keller. 😉

Gruß Robert
 
Servus, bau mir gerade noch was neues auf. Würde gerne mit 2s fliegen . Welche Akkus habt ihr verwendet?
Habe mylipo und Hacker 350 da aber die sind zu groß.

Gruß Martin
 
@ Supo RS
Hallo Robert, mein schwerster ist in Doppel-Textrem. Komme damit in Verbindung mit dem alten Standard-Rumpf auf 345 Gramm😉.
Wirft sich schon schwer, und Ameisen-Thermik auskreisen geht auch nimmer….
 

Anhänge

  • 140C6AAC-F73F-4E07-BC9D-ABCEB8D04FD5.jpeg
    140C6AAC-F73F-4E07-BC9D-ABCEB8D04FD5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Hallo Joerg...du hast einen echt schöner CX5...hätte ich vor 1 Jahr sofort so genommen.
Im Nachhinein bin ich ganz froh...dass ich nur einen gebrauchten CX5 Strong mit etwas über 250g Leergewicht bekommen habe.
Ich fliege den nur am Hang oder DS mit 410g.
Ansonsten auf dem Feld eigentlich immer leer. Damit kann ich dann noch gerade so auf einer Warmluftbubble am Boden surfen...bis die sich ablöst.
Was ich am CX5 so unfassbar toll finde...ist das er in dieser Version noch so im Rumpf aufgebleit werden kann und trotzdem in den Turbulenzen und harten Turns hält.
Gruß Robert
 
Vielleicht noch einen Tipp von mir zum DS mit ballastiertem CX5.....das hatte ich weiter vorne im Thread zwar auch schon geschrieben.
Wenn man so bodenah die harten Turns im DS fliegt....sollte man über eine direkte Anlenkung des Höhenruders nachdenken.
Der Flieger wird schon ordentlich an den Boden gedrückt und da hilft nur ein sofort wirkendes Höhenruder....
Gruß Robert
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja Robert, man sieht, dass du sichtlich Spaß hast mit dem CX5. Auch meinen beiden schweren CX5 gehen noch verblüffend gut in der Thermik, zwar nicht unbedingt wettbewerbsfähig mit 600 g aber der Rückflug ist dann auch entsprechend schnell.
Jetzt gibt es dann erst mal richtig Arbeit für mich. Muss noch die Wettbewerbsmodelle 2024 für meinen Sohn und mich bauen. Werde zwischendurch mal ein paar Bilder einstellen.
 
Kann ein T Peg in jede Version des Cx5 eingebaut werden? Ich habe einen in Lampertheim gekauft. Das Gewicht finde ich sehr gut, Inkl. Servos und Empfänger RX 5, 1S 600 mAh Akku, mit Zubehörbeutel, liege ich bei 225 gr. Da kommen noch etwas Harz und Trimmblei dazu.
 
Wenn die Flächen für normales PEG vorgesehen sind haste ein hardpoint in der Fläche. Mit etwas Sorgfalt lässt sich auch da ein Tpeg einbauen. Bei Flächen die für tpeg gebaut sind fehlt der Hardpoint in der Fläche.

Gruß Martin
 
Hab jetzt das Normale eingebaut.
 
Hallo Kollegen,

habe hier genau das gleiche Problem mit dem T-Peg.
Flügel mit Verstärkung, den Ausschnitt für den T-Peg habe ich schon ausgefeilt, für den normalen Griff ist es zu spät.
Mit meiner Ausrüstung komme ich nicht gerade durch die Verstärkung. :cry:
Habe keine Lust den schönen Flügel zu ruinieren.

Wer traut sich zu das freundlicherweise zu übernehmen ?
( gegen gute Bezahlung natürlich )

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Der Einbau des T-pegs in einen Flügel mit Hardpoint ist zwar tricky, aber nicht unmöglich. Hier nochmal die Bauanleitung in Deutsch. Ab Seite 22 geht es los. Nachdem der Ausschnitt gemacht wurde, bitte vorsichtig mit einem Dremel und einem 0,8mm Bohrer in den Hardpoint bohren und einen kleinen Kanal hineinfräsen. Dann mit einem dünnen Sägeblatt den Kanal rechts und links erweitern. Nun kommen die Feilen zum Einsatz - die spitze Flachfeile in kleinster Dicke zuerst verwenden, später mit einer dickeren auf T-peg Dicke auffeilen. Der T-peg muss vorher wie in der Anleitung präpariert werden. Ich schleife meine auf 50% der Ursprungsdicke runter…Alles halb so wild, aber man sollte sich Zeit nehmen 😊
 

Anhänge

  • Bauanleitung CX5_V1.3.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten