MPX 3030 Programmierungsprobleme

Guten Abend

Habe ein paar Segler (normale Segler bzw. mit V-Leitwerk bzw. E-Solo von Aeronaut) denen ich beim Gas geben etwas Tiefe zumischen möchte, pack ich leider nicht.


Erstmal ein 'normaler' E-Segler mit T-Leitwerk und Quer, Höhe, Motor.

Möchte einstellen
>Zumischung von Tiefenruder wenn Motor läuft,
>Betätigung der Querruder als Spoiler (nach unten) mit ebenfalls Zumischung von Tiefenruder.

Geberzuordnung
A nichts
B Höhe
C Quer
D Motor (Knüppel zu mir => Motor aus)
3Stufenschalter G Spoiler (bei Schaltermitte Querruder neutral, zu mir=Ausschlag nach unten, nach vorne=Null Ausschlag)

Servozuordnung
1 Butterfly
2 Höhe als ZBV1 mit Höhe+T, Motor+T, Spoiler
4 Motor
5 Butterfly

Servo 2 Mitte musste ich auf -15% stellen damit Höhenruder neutral.

Momentan funktioniert
C Querruder
D Motor incl. geringer Tiefenruderzumischung
G Spoiler, also Querruder nach unten mit geringer Tiefenruderzumischung

Problem
Wenn ich ganz normal Höhenruder gebe schlagen die Querruder um einen kleinen Betrag gegenläufig aus !!!!!

Hat bitte jemand eine Lösung für dieses Problem, oder hab ich die Sache völlig falsch aufgebaut !
(Hoffentlich kapier ichs falls es eine Lösung gibt)

vielen Dank
allerich
 
ich probier es mal

ich probier es mal

1. Du musst Höhe+ auswählen nicht Höhe
2. Du hast vermutlich eine Vorlage verwendet somit ist Snapflap aktiv beim Höhenruder ziehen.

Du kannst im Servo Menü ;Servo Weg ja jeweils auswählen was du einstellen willst zb. Servo 1 Butterfly anteil Quer, Flap ,Spoiler und Höhe. .und da steht bei Höhe vermutlich 10 Prozent drinnen! ?

Gruß Daniel
 
1. Du musst Höhe+ auswählen nicht Höhe
2. Du hast vermutlich eine Vorlage verwendet somit ist Snapflap aktiv beim Höhenruder ziehen.

Du kannst im Servo Menü ;Servo Weg ja jeweils auswählen was du einstellen willst zb. Servo 1 Butterfly anteil Quer, Flap ,Spoiler und Höhe. .und da steht bei Höhe vermutlich 10 Prozent drinnen! ?

Gruß Daniel

wie du da rein kommst in das Menü ist dir klar ?
ich hatte nur die 4000 wenn du im Menü Servo Weg
bist kannst du durch drücken der Mittleren tasten also sympol oben links;oben rechts ;unten links ; unten rechts ja jeweilig
in das Feld klicken wo du willst und dann mit der plus ninus taste durchdrücken.
Ist ein bisschen blöd zu erklären -:)
habe meine verkauft und kann nicht nachschauen
 
Problem Höhe wirkt auf Quer

Problem Höhe wirkt auf Quer

Dazu ins Menü Servowegeinstellung gehen.
Butterfly (1 und 5 bei dir) öffnen, geht natürlich nur nacheinander, ich weiß.
Rechts unten steht Anteil (Quer, Flap,...) Hier auf "Höhe blättern".
Anteil in beiden Knüppelrichtungen auf "0" setzen, nun sollte das nur noch bei einem Querruder mitlaufen.

Falls das so ist beim 2.Servo selbiges wiederholen.
 
Zuordnung Klappen/Motor

Zuordnung Klappen/Motor

Ich rate dazu das zu ändern.
Klappen zum Landen habe ich (reichlich Erfahrung mit Landewettbewerben) auf dem Gaspnüppel, denn beim Landen ist es störend wenn man vom Knüppel muss um die Klappen zu bedienen.
Motor dagegen auf einem Schalter geht problemlos.

Tiefenbeimischung zu Klappen geht über Höhe+, bei V Leitwerk mit SR Funktion mit VHöhe+.

Klappen nach unten bitte überdenken, falls als Landehilfe sollten die nach oben Ausschlagen, das möglicht kräftig.
Dazu muss aber auch die Anlenkung entsprechend gebaut/eingestellt sein.
Klappen nach unten haben keine paktikable Wirkung, das macht nur Sinn beim 4 Klappenflügel, innen runter Aussen rauf.
 
MPX 3030 Programmierung

MPX 3030 Programmierung

Guten Abend

Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Tips und Hinweise !!

Vorlage hab ich nicht verwendet, selber gestrickt, Lerneffekt ist intensiver und ZBV1 musste ich ja ohnehin erstellen, war mein erster ZBV.
Bei der Abarbeitung der Hinweise hab ich erstmal NICHT auf Höhe+ umgestellt, hats dann auch tatsächlich nicht gebraucht.
Die Einstellung von Höhe=10% bei Butterfly war tatsächlich vorhanden und nach Einstellung auf Null% war das Problem schon behoben !
Schalter G für Spoiler hab ich auf Knüppelschalter I geändert, natürlich besser als die Umgreiferei auf extra Schalter !
Spoiler nach unten mit Höheausgleich hab ich bei einem 2,3m-Salto auch schon gemacht(da hat das auch mit der Programmierung - ohne Motor - hingehauen), funktioniert gut am Hang, hatte vor einfach zu testen was besser ist, Spoiler rauf oder runter.

Hab mich dann gleich noch mit dem E-Solo beschäftigt(Nurflügel mit 1 Ruderklappe je Seite)

Möchte einstellen
>Zumischung von Tiefenruder wenn Motor läuft

Geber
A nichts
B Höhe
C Quer
Knüppelschalter I Motor (nach vorne = Motor ein mit Tiefenruderzumischung)

Servo 1 Butterfly
Servo 2 ZBV1 mit Höhe+T, Motor, Spoiler
Servo 4 Motor
Servo 5 Butterfly

Bin mir nicht sicher ob ich hier auf dem richtigen Weg bin, bei den ersten Tests ergaben sich aber so extreme Ausschläge das ich ein Servo neu fixieren muss !?:(

Grüsse
allerich
 
Guten Abend

Habe ein paar Segler (normale Segler bzw. mit V-Leitwerk bzw. E-Solo von Aeronaut) denen ich beim Gas geben etwas Tiefe zumischen möchte, pack ich leider nicht.


Erstmal ein 'normaler' E-Segler mit T-Leitwerk und Quer, Höhe, Motor.

Möchte einstellen
>Zumischung von Tiefenruder wenn Motor läuft,
>Betätigung der Querruder als Spoiler (nach unten) mit ebenfalls Zumischung von Tiefenruder.

Geberzuordnung
A nichts
B Höhe
C Quer
D Motor (Knüppel zu mir => Motor aus)
3Stufenschalter G Spoiler (bei Schaltermitte Querruder neutral, zu mir=Ausschlag nach unten, nach vorne=Null Ausschlag)

Servozuordnung
1 Butterfly
2 Höhe als ZBV1 mit Höhe+T, Motor+T, Spoiler
4 Motor
5 Butterfly

Servo 2 Mitte musste ich auf -15% stellen damit Höhenruder neutral.

Momentan funktioniert
C Querruder
D Motor incl. geringer Tiefenruderzumischung
G Spoiler, also Querruder nach unten mit geringer Tiefenruderzumischung

Problem
Wenn ich ganz normal Höhenruder gebe schlagen die Querruder um einen kleinen Betrag gegenläufig aus !!!!!

Hat bitte jemand eine Lösung für dieses Problem, oder hab ich die Sache völlig falsch aufgebaut !
(Hoffentlich kapier ichs falls es eine Lösung gibt)

vielen Dank
allerich


Tricks den Sender einfach aus!


Geberzuordnung ändern:

D: Motor ersetzen durch Flap


Servozuordnung:

2 Höhe ersetzen durch Höhe+

4 Motor ersetzen durch Flap


....so nun hast Du quasi schon alles was Du brauchst völlig ohne ZBV-Mix

Gehe nun in das Menü Servo.
Nimm Dir Kanal 2 Höhe vor!
Dort kannst Du nun verschiedene Anteile einstellen.
Denk dran, dass in deinem Fall FLAP für für Motor steht.
 

max z

User
Hallo Allerich,
Du bist auf dem richtigen Weg, aber ich verstehe nicht wozu du Butterfly an Servo 1 und 5 zugewiesen hast, es gibt laut deine Aufgabe keine Geber für Flap oder Spoiler. Mixertyp Delta (Quer und Höhe) sollte hier genügen. Ebenfalls deine ZBV1: Spoiler ist hier überflüssig. Wozu dient dieses Servo überhaupt? Beim E-Solo gibt es nur die zwei Flügelklappen und den E-Motor... Wenn du eine Korrektur beim Motor einschalten willst sollst du einen ZBV Mixer erstellen der Quer, Höhe und Motor beinhaltet und diese Servos 1 und 5 zuordnen. Bedenke dass die Korrektur an beide Klappen gleichermaßen eingestellt werden muss. Und wie sich das auswirkt an einem Nurflügel weiss ich nicht, die Stellung der Klappen bestimmt die Stabilität sofern ich weiss, und es könnte daher Probleme geben.
Bez. Motor Zugabe auf Höhe: bedenke dass dein Knüppelschalter I zwischen -100% und +100% pendelt, daher soll die Anteilgrösse bei Motor Aus 0% sein, bei Motor Ein X%, wobei X die gewünschte Zumischung bringt.
Das Ausreissen von Servos kann man verhinderen mittels eine korrekte Limit Einstellung. Mach mal deine Querruder Wege 100% (Geberweg und Anteilgrösse), taste heran wie weit die Servos bewegen können ohne Überbelastung der Mechanik und stelle die Limite dementsprechend ein.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Hallo Martin, das habe ich schon gelesen, aber so wie ich es verstehe hat er seinen "normale" Segler bereits fertig programmiert, und ist jetzt nur noch mit dem E-Solo beschäftigt. Deswegen habe ich mein Antwort nur auf sein letztes Bericht bezogen.

Gruss,
Max.
 
3030

3030

Hallo

vielen Dank für die Unterstützung !!!

Ihr schreibt, einen ZBV mit Quer, Höhe, Motor erstellen für Servo 1+5. Das dachte ich auch hat aber nicht hingehauen und weil man nicht genau weiss, liegts an mir oder meiner Zusammenstellung, probiert man eben was anderes(wobei ich natürlich ständig die massive Vermutung im Kopf habe, es kann fast nur an mir liegen).
Danke für den Hinweis dass ich mit Quer, Höhe, Motor richtig lag. Im Handbuch steht ja auch dem Servo muss ein Mischer vorgeschaltet werden der alle Anteile enthält die am Servo Einfluss nehmen, ich probiers nochmal...
Butterfly war ein planloser Versuch, wollte es einfach probieren und ja es geht mir momentan nur um den Nurflügel, die beiden 'Normalos' hab ich einstellen können:D
Die starken Ruderausschläge hab ich unterbunden, indem ich im Gebermenue erstmal den Weg reduziere auf ca. 40% und sich lt. Handbuch alle weiteren Servoeinstellungen automatisch entsprechend reduzieren, hat gut funktioniert bei den weiteren Versuchen gestern, aber danke für den Limit-Tip !

gruss
allerich
 

max z

User
dem Servo muss ein Mischer vorgeschaltet werden der alle Anteile enthält die am Servo Einfluss nehmen

Das stimmt. Funktionen wie Höhe, Flap, Spoiler usw. werden als Solche nicht gemischt, aber als wirksame Anteile an Servos zugeordnet. Diese Zuordnung kann bis vier Anteile beinhalten, und wird mittels eine "Kodierung" gemacht. Diese Kodierung nennen wir Mixername, wie Delta(2 Anteile), V-Leitw(2 Anteile), Quadro(3 Anteile) und Butterfly(4 Anteile), oder auch selbstgestrickt als ZBV(4 Anteile max.). Die einzige Ausnahme ist der Combi-Switch, da werden tatsächlich zwei Funktionen gemischt, Seite enthalt ein Teil Quer (oder andersrum) und jedesmal wenn Seite als Anteil zugeordnet wird, ist auch automatisch ein Anteil Quer dabei (quasi unsichtbar). Jede Anteilgrösse wird immer separat an jedem Servo eingestellt.
Bei andere Sender der Multiplex Marke ist dieses Prinzip einigermassen entfallen, z.b. mein Royal Pro/SX hat selbsttätig funktionierende Mixer samt Anteilgrösse die an mehrere Servos zugeordnet werden können.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten