PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

Hi Kurt
Alles was über 200g Motor ist wird es mit dem Schwerpunkt schwierig
Der Rumpf hat vorne einen Innendurchmesser von 40mm
Der Vorschlag von Daniel ist der 480 Kontronik an 3 Zellen.
Mein Gedanke war ja auch der 500 da ich den noch liegen habe aber das Funktioniert nicht ohne so viele Kompromisse die ich nicht wollte.
Wenn ich die Schwerpunkte die hier im Thread von vielen geflogen werden sehe, weis ich nicht wie man die mit einem Motor der über 200 g liegt machen kann.
Den MVVS 5,6 habe ich, nicht den Redliner ist ein toller Motor aber zu schwer.
Ruf doch mal bei Andy Reisenauer an und lass dich einfach mal beraten.

Gruß,Herbert
 

flymaik

User
Servus Herbert,

In Kaltensundheim war ich nicht.

Der Andy hat dir bestimmt nen HK-2221 mit 5:1 ME empfohlen;)
Der MVVS is m.M.n eine Verstümmelung für den Pace und wird dessen Leistungsanforderungen nicht gerecht.;)
Ich war vorher auch geräumigere Modelle gewohnt.;)
Wenn man sich an Daniel's Empfehlung hält, das Heck nicht noch zusätzlich mit Gewicht zu belasten, bleiben halt nicht sooo viele Möglichkeiten.
Hat auch Vorteile, wegen Qual der Wahl usw.:D
was du am Motor drauflegst, mußt du halt am Akku wieder einsparen. Oder die Servos soweit hinten reinstopfen, das man im Servicefall vor ner Total-OP steht.was noch zusätlich mitfliegen soll, muß man mit sich selbst ausmachen ( Empfängerakku, Vario, Sensoren, Plüschtier;) etc
Angefangen hab ich mit nem Fun 480. Unter dem Motto: wer schön sein will..... hab ich über den Winter ne Kettenreaktion ausgelöst, die Wieder mal zeigt, wie irrational das Hobby sein kann.:rolleyes::D:D
Angefangen hat es mit der Luftschraube die 16x10 Aeronaut sollte einer aus SichtCarbon Weichen, also RFM, oder die 16x11 von Robbe.
D sich ja die LS diversere Hersteller nicht nur im Etikett und Preis unterscheiden, hab ich versucht was über die Leistungsaufnahme usw. raus zu bekommen. Ich wollte mich ja nicht verschlechtern.
Als Tipp bekam ich den Vorschlag mal ne 16x16S zu probieren. Das war aber nicht so der Bringer an dem Fun.
Also anderer Motor. Da ich meine Antriebe möglichst selbst zusammenstricke geht das noch ganz gut.
Als Ersatz für den 480 /28 standen für mich zur Debatte
480/33
Kira 480/31
Neu 1112/ 2D
Tenshock EDF 1530/ 9
ARC 28-58-1
Andere die das Drehzahlniveau bei gleichem Gewicht haben, hab ich nicht gefunden. dafür blieb die Auswahl übersichtlich.;)
Am Ende ist es der ARC geworden, weil er den längeren Rotor ( Drehmoment) bei nur 7g Mehrgewicht hat.
Mit der 16x16S geht es jetzt wesentlich besser, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit.
Ich bin gerade dabei diverse LS zu testen,aber z.Z hängt's am Wetter.
Hier mal die Motoren im Vergleich

IMAG0144.jpg

Hier noch mal der Einbau. ich komme mit 3s 3200 Zellen zurecht, ca 285g Akkugewicht.

F4 Einbau.jpg
 
Hi Maik
War wohl nichts mit Kennen,habe mich da mit einem Kollegen unterhalten der aus Eisenach und Umgebung war ,kann ja mal fragen.
Aber weiter, habe meine Servos sogar noch ein bisschen weiter hinten wie du.
Habe jetzt genau den Motor aus dem Vorschlag vom Andy. ist heute gekommen, putzig, putzig das Motörchen mit Getriebe.
Das schlechte Wetter passt ja gut , habe jetzt Zeit das ganze mal ein zu bauen.
Den MVVS finde ich gar nicht schlecht nur nicht für den Pace.
Als LS hat mir Andy die Graubner 18x10 empfohlen.
Die 16 x 16 passt auf einen Hotti aber nicht auf einen 3m Segler und dann noch mit 3 Zellen.

Aber das Jahr hat ja erst Angefangen da kann man noch manches Probieren.
Ich werde es jetzt mal mit Reisenauer Antrieb probieren.

Gruß,Herbert
 

flymaik

User
ja ich hatte meine Skepsis zur 16x16, aber ich habe still gehofft, das sich mal was ändert ,wenn man gewohnte Wege verlässt.;)
Geändert hat sich ja auch was, nur nicht so wie ich es jetzt möchte.:rolleyes:
Welchen Motor hast du jetzt genau bekommen und von wem ist die 18x10die du einsetzen willst ? RFM?
Ich hab erst mal alles probiert was noch rum lag. 16x10, 15x13, 17x11, alle ACC und die 16x16s RFM
Die letzten beiden ziehen fast den gleichen Strom, nur die 17x11 geht bedeutend besser,. Die hat aber auch sehr breite Blätter.
Es wird wohl zum nächsten Risikokauf führen, eine 16x13 RFM:rolleyes:
 
Hi
der Motor ist der Scorpion HK 2221-10 KV 3000 mit Getriebe NL 5:1 wiegt 110g
Standschub 4278 g
Abgabeleistung 500 Watt bei 55 A
Drehzahl 5600 rpm
3 SLS Lipo 2650 mAh 40/60 C
Luftschraube ist von Graupner ,Empfehlung vom Andy er ist der Meinung die legt sich besser mit einem normalem Mittelstück an den Rumpf und hätte auch einen bessere Wirkungsgrad
Habe aber auch von RF den versetzten Spinner werde mal Probieren,
Ich würde mal die 17x9 probieren ist auch nicht so Teuer wie die RF.
Ich denke mal wir lesen von einander.

Gruß,Herbert
 

flymaik

User
Habe aber auch von RF den versetzten Spinner werde mal Probieren,
Ich würde mal die 17x9 probieren ist auch nicht so Teuer wie die RF.
Ich denke mal wir lesen von einander.

Von dem Spinner, im montierten Zustand, würde ich gern mal ein Foto sehen, wenn möglich.;)
Die gab es in den Größen vor einem Jahr leider noch nicht.
Die 17x 9 hatte ich zuerst drauf, da geht die 16x10 besser.
Im Moment habe ich das Gefühl, das etwas mehr geht als die 10er Steigung. 16er ist definitiv zu viel, das hört man deutlich.
So ist es, wenn man mal auf andere hört;):(
 
das "Problem" hab ich auch durch;)
Meine Einbauten hab ich auch schon 2x verschoben.;)
500er und 4s halte ich auch nur mit mehr Kompromissen machbar, die ich nicht eingehen möchte.

Ich habe einen 500 mit 4s drin. Kein Problem. Man mus den Akku direkt bis an die Steckug schieben. Dann gehts genau hin mit dem SP.
 
Hi Maik
Der Spinner ist neu aber gibt es im Moment nur in Weis, müsste man schwarz lackieren.
War auch ein Schuss in den Ofen.
Das Mittelteil ist nicht breit genug,dadurch kann die Blattwurzel nicht richtig umklappen.
Die Graupnerschraube währe noch machbar die aero-naut geht gar nicht.
Die Schrauben von RF passen, liegen schön am Rumpf , habe es mit einer 16x17 von meinem Hotti probiert.
Bilder wenn man was sieht kommen noch, muss die Kamera erst laden
Werde erstmal den HM Spinner verwenden und bei Gelegenheit mir eine 18x9 RF bestellen weil x10 hat er nicht oder ich rufe mal an, denn er hat nicht alles auf seiner Seite.
Habe jetzt ein gesamt Gewicht von 2700 g

Gruß,Herbert
 

flymaik

User
die Spinner gibt es ja noch nicht so lange.
In verbindung mit ACC LS hab ich das schon geahnt.
Die 17x11 seht bei mir jetzt schon so füchterlich ab. Man könnte sie im angeklappten Zustand bald als Canard benutzen.:rolleyes:;)
Bei meinen Versuchen habe ich den Eindruck, das 10" Steigung noch etwas wenig ist. Da geht mehr. Bleibt halt die Frage welche.?
Es ist halt schade, das für die RFM n100 Werte fehlen.:(
 
Wissenswertes zur 16x16s an größeren Modellen....

Wissenswertes zur 16x16s an größeren Modellen....

Von dem Spinner, im montierten Zustand, würde ich gern mal ein Foto sehen, wenn möglich.;)
Die gab es in den Größen vor einem Jahr leider noch nicht.
Die 17x 9 hatte ich zuerst drauf, da geht die 16x10 besser.
Im Moment habe ich das Gefühl, das etwas mehr geht als die 10er Steigung. 16er ist definitiv zu viel, das hört man deutlich.
So ist es, wenn man mal auf andere hört;):(

Sorry Maik,

wennn Du die RF 16x16 schmal beim Steigen hörst,
dann fliegst Du sie falsch.
Sie will nahe der V-Opt geflogen werden.

Das geht nur so:
Horizontal beschleunigen bis das Speedmaximum ziemlich erreicht ist,
dann mit dem Höhenruder behutsam auf einen Steigwinkel gehen,
der den Prop im richtigen Arbeitsbereich hält.

Hatte grade wieder diese Diskussion mit einem Kunden.
Sachlage war: 3xgleiches Modell, 2x auf 4s, 19x8 RF und 800 Watt.
Seine Auslegung war mit schärferem Antrieb auf 4s, 16x16s und 1300 Watt.

Seine Aussage war, dass sein Modell mit 1300 Watt nicht besser steigt als die
seiner Kollegen mit 800 Watt, und die 16x16s beim Senkrechtsteigen verhungert:o
Nachdem ich Ihm nochmal das Prinzig erklärt hab(1xschon bei Bestellung).
kam einige Tage später der Anruf:
Jetzt haben wir nochmal nebeneinander verglichen und meine Maschine mit der 16x16s steigt tatsächlich doppelt so schnell.
Fazit: zu wenig beschleunigt und zu steil hochgezogen.

Die 16x16s bedarf einer besonderen und gefühlvollen Flugweise,
sonst verliert sie ihren Grip und bringt nix:rolleyes:
Natürlich ist sie gegenüber einer breiten Latte ein Kompromiß,
zwischen bestem Anliegen und noch guter, verwertbarer Leistung.

Meine Elli 2T vom Jaro mit 3m und 3,1kg steigt damit 32m/sek durch.
Das ist 4m/sek schneller als mit der breiten 16x10 RF.
In beiden Fällen mit 5s und ca. 130Amp.

Wer mit dem gefühlvollen Einsatz, den die 16x16s verlangt nicht klarkommt,
kann ja jederzeit auf eine 18x10 Graupner wechseln.
Diese zieht so 3-5Amp. weniger, bringt guten Standschub und liegt da relativ
schmal und wenig gekröpft,
meistens sehr gut am Rumpf an.

Lieber Gruß Andy Reisenauer :)
 

flymaik

User
Hi Andy,
es ist mir schon klar ,das man die 16x16s etwas anders fliegen muß.
Blattbreite ( die her ja eher keine ist) und die Steigung verlangen das.
Mit dem ersten Antrieb war es noch schlimmer. So flach konnte man gar nicht steigen, da war da Modell schneller außer Sicht.;)
Jetzt geht es schon besser, aber eben für mich so nicht überzeugend.
Ich bin der Meinung, das noch ein paar Drehzahlen fehlen. Dazu müßte ich den Antrieb schon wieder umbauen, aber viele Alternativen fallen mir auch nicht mehr ein, vllt 480/34 Kira?.
Im Moment ist es so das ich mit der 17x11 bis auf unbedeutende kleine Differenzen, fast idente Stromaufnahme habe, aber bedeutend besser steige.
Die Logdaten dazu habe ich leider erstmal versaut:rolleyes::( somit warte ich auf besseres Wetter).
z.Z. denke ich über die 16x13 oder 17x13 RFM nach. Leider fehlen mir hier zu Leistungswerte.
 
Hi Maik
Super das sich Andy Reisenauer hier mit eingeklingt hat
Ich werde jetzt erstmal mit 42mm HM Spinner mit 45mm Mittelteil fliegen da liegt die Graupner seht gut am Rumpf an und noch den Spinnergummi der hält
die Schraube gut am Rumpf.


Grüße,Herbert
 
Hi Maik
Der Versuch der Bilder
Immer das rechte Blatt ist die Graupner das linke ist die RF

DSCF0011a.jpgDSCF0012a.jpgDSCF0013a.jpgDSCF0014-1.jpg
 

held

User
und langsam gehts weiter .löten ,anpassen konstruieren ,papen und so
 

Anhänge

  • DSC02274.JPG
    DSC02274.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02278.JPG
    DSC02278.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSC02286.JPG
    DSC02286.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC02291.JPG
    DSC02291.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC02293.JPG
    DSC02293.JPG
    148 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02284.JPG
    DSC02284.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 35

flymaik

User
Danke Herbert,
das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
auf jeden Fall besser, als bei mir.
Die Aeronauts sind dafür an der Wurzel nicht optimal, ist auch ein Grund zu wechseln.

@ held

Schöne OP.
Wie willst du die Antennen rausführen?
hast ja schon fleißig Luftschrauben gesammelt.;)
 

held

User
antennen . mach ich immer mit 2 röhren aus plaste werden vorn im kabinenausschnitt schon eingeführt und hinten stehen sie raus ,wenns dann sitzt eingekürzt .da kannst auch 50cm weg überbrücken .von den luftschrauben hab ich ein grobes sortiment das reicht meist .
grüsse roman
 
Hi ???
Hast du schon mal ausgewogen , hast du die Servos auf den Kopf, was ist das für ein Lipo der kommt mir sehr kurz vor.
wenn die Servos auf den Kopf stehen hast du die Schubstangen ja auch unten wie bringst du dann deinen Empfänger und deinen Empfängerakku unter ohne mit den Schubstangen
in Konflikt zu kommen. und wenn deine Servokabel mal alle im Empfänger stecken hast du auch noch eine Menge Kabel unter zu bringen.


Gruß,Herbert
 
Hallo Herbert,

ich hatte meine Servos auch auf dem Kopf eingebaut.
Dazu dann noch einen 2000er Eneloop hinter dem Empfänger.
Passte alles prima mit den Schubstangen.

Gruß
Uwe
 

held

User
kabel zu den flächen bleiben lose ,die befestigung übernimmt die carbon platte ,wird eng aber nicht unmöglich die accus die ich verwende liegen zwischen 2600 und 3200 4s mit 260 bis 300 gramm .meine erwünschten 3700er waren mit 420gramm zu schwer .verwende sls 45c ,graupner vmaxx ,lipocracker.wenn ich hinten gewicht brauch tausch ich den life gegen enelops.selbst wenn es hinten a bisserl blei braucht ,die leistung mag ich so haben .werde heut die flächenservos löten ,die ruderhörner einkleben und denn schlitten weiter anpassen nach der arbeit
grüsse und schönen tag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten