PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

2,4GHz Spektrum Antennen im Pace

2,4GHz Spektrum Antennen im Pace

Hallo Olaf,
Hallo Pace Gemeinde.

Ich lese schon eine ganze Weile mit und klinke mich hier mal in die Diskussion ein.
Ich habe einen Spektrum Ar9300 Empfänger mit zwei Satelliten- Empfängern im PACE EF4H verbaut.
Also insgesamt waren vier Antennen unterzubringen.

Hier mal die Übersicht mit den Antennen rot markiert.
Antennenübersicht.JPG

Links und rechts am Rumpf treten die Antennen des Spektrum Ar9300 aus dem Rumpf aus.
Idealerweise sollten diese Antennen noch weiter vorne am Rumpf austreten, dann werden diese nicht so leicht vom Flügel abgeschattet (z.B. bei einem Absaufer am Hang wo man das Modell von oben sieht oder bei einer hochgezogenen Kurve).
Nur in der Elektrovariante sitz logischerweise vorne im Rumpf der Antriebsakku und außen hat der Klapppropeller sein Revier.
Antennen.JPG

Am Rumpfrücken 10cm hinter der Endleiste befindet sich die Antenne des ersten Satelliten.
Die schönen Kunststoffteile für den Antennenaustritt werden mit dem Spektrum Empfänger mitgeliefert.
Antennenaustritt.JPG

Der zweite Satellit ist ein Orange RX und sitzt auf Putz hinter der Serviceöffnung im Leitwerk und wird durch ein Stück Klebefolie abgedeckt.
Satellit.JPG

Im Rumpf sind die Komponenten auf der Unterseite eines zentralen Bretts aus 1,5mm Kohlefaser montiert.
Oben (zwischen den Schubstangen) wäre noch Platz für einen kleinen Pufferakku, dann könnte der zur Beruhigung meines Gewissens verbaute Stützkondensator entfallen.
Komponenten.JPG

RCBrett.JPG

Schöne Grüße
Peter
 
Ein Traum im schwarzen Gold :-)

Ein Traum im schwarzen Gold :-)

Heute ist auch bei mir ein Paket von Daniel angekommen. (F4H)
Ich bin wirklich begeistert. Die Qualität ist noch viel besser als ich es erwartet habe.
Wirklich ein Traum aus schwarzem Gold.
Die Flächen sind wirklich brutal hart. So etwas hatte ich bisher nicht in den Händen.
Ich kann zwar nicht auf jahrzentelange Modellbauerfahrung zurück blicken, (bin ja mit
meinen 3 Jahren Modellflug praktisch noch Anfänger), aber so etwas ist einfach perfect.

1000Dank Daniel.
 
Außenläufer im Pace

Außenläufer im Pace

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, bis zu welchem Durchmesser Außenläufer problemlos in den Rumpf eingebaut werden können ? Ein Foto wäre auch ganz nett, ist aber kein Muß.

Gruß Dieter
 

DaBäda

User
Freud und Leid

Freud und Leid

Hallo Pace-Fans,
meine Freude war gross als ich im September endlich meinen EF4L auspacken durfte! Genau 2 Tage vor meiner Abreise nach Bayern kam das Paket, also hab ich mir 2 Nächte um die Ohren gehauen, um alles für den Erstflug vorzubereiten.

Gewichte:
Rumpf mit Motorspant und Servobrett: 332g
Flächen R/L: je 793g
Verbinder: 100g
HLW: 65g

Alles vom Feinsten, da war wirklich ein Meister am Werk!!

Meine Antriebskombination:
Strecker 260.15-09-10P mit Reisenauer Micro-Edition 5:1 und Freudenthaler 17x13
Regler: YGE 80.
Motor und Getriebe bringen zusammen gerade mal 120g auf die Waage und man hat mächtig Platz zum Einbau :) Laut Herrn Reisenauer zieht die Kombination an 11Volt 60A und bringt 3188g Standschub.

Abfluggewicht mit vollem Akku ;): 2838g

Im Urlaub hatte ich dann Zeit die Ruderausschläge einzustellen und mich an den ersten Flug zu wagen. Beim MFG Achental in Grassau ging die "Black Lady" das erste mal in die Luft. Einfach fantastisch!
IMG_9650.JPG

Schwerpunkt lag bei 85mm, die Ausschläge wie von Daniel angegeben waren einwandfrei, und Butterfly wirkt brachial. Allerdings braucht es viel Tiefenbeimischung.

Wieder zuhause in Holland hab ich dann eine Servorutsche gebaut um beim Akkuwechsel nicht immer alle Kabel rausreissen zu müssen. Die Rutsche wird so weit eingeschoben bis der Spant ansteht, dann sind die Servos fast unter dem Verbinder. Im Rumpf ist noch eine Mutter eingeharzt zur Verschraubung. Die Gestänge kann man dann noch durch die Verbinderöffnung einhängen.

IMG_9660.JPGIMG_9705.JPGIMG_9656.JPG

Soviel zum Thema Freud. Jetzt das Leid.
Beim ersten Flug nach dem Umbau stieg ich gleich auf 260m um die Einstellungen zu machen, da der Schwerpunkt nun bei 86mm lag. Als ich dann nach 8 Minuten in 30 Meter Höhe den Motor wieder einschaltete ging nichts mehr. Totalausfall der Elektrik.
Bei der folgenden unsanften Landung (70m neben der Autobahn:() brach der Rumpf vor der Tragfläche fast völlig durch. :cry: Gott sei Dank blieb der Rest unversehrt.

IMG_9719.JPGIMG_9718.JPGIMG_9717.JPG

Um es kurz zu machen: Der Lipo hatte auf der Platine eine fehlerhafte Lötstelle, so dass die Verbindung von der 2. zur 3. Zelle gerade aus einem haardünnen Lotrest bestanden haben musste, der dann beim Gasgeben verdampfte.
Murphy at his best!

IMG_9711.JPG

Zum Vergleich die Platine bei meinem zweiten Akku:
IMG_9712.JPG

Hier bei allem Pech ein dickes Dankeschön an das Team von SLS, das mir anhand der Fotos gleich das Angebot machte mir einen neuen Akku zu schicken und sogar die Kosten für einen neuen Rumpf zu übernehmen!!!
So einen Service muss man heutzutage suchen.

In Zukunft jedenfalls nur noch mit Pufferakku. Es gibt halt nichts was es nicht gibt...

Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Flüge, der Ersatzrumpf ist bestellt :cool:

Holm- und Schalenbruch,
Peter
 
Reparier dir den ansonst heilen Rumpf. Da es bei der Haubenöffnung ist, kannst du sehr easy von innen und aussen arbeiten. Das wird fast wie neu! So kannst du deine Bestellung auf einen nicht elekto Rumpf umstellen und hast so zwei Maschinen ;-)
Wenn ich sehe was mein F4H schon gelitten musste und heute immer noch fliegt, hast du da eine einfache Bruchstelle.
Gruss
 

DaBäda

User
Blätzlitechnik :-)

Blätzlitechnik :-)

Hallo Reto,
genau das war mein Plan ;-) Die berühmte Blätzlitechnik hat sich wieder mal bewährt, die Kiste fliegt schon wieder. Der Seglerrumpf ist schon bestellt...

Peter
 
Höhenleitwerksaufnahme reparieren

Höhenleitwerksaufnahme reparieren

Hoi zämme...

mir ist nun schon einige zeit her das Pendel im Seitenruder kaputt gegangen.
weiss nun nicht genau wie ich das ganze reparieren soll.
hab auf beiden Seiten des Seitenleitwerks ein viereckiges loch geschnitten um an das Pendel ran zu kommen.
ich denke ich werde das ganze einfach mit gfk (weil ich das grad rumliegen habe) wieder zu harzen ...
was meint ihr ?

ich stell noch ein paar Bilder rein ... wenn ich sie gemacht habe ... ;-)

gruss


Chris
 

Konne

User
warte erst wenn er fliegt, das Ding macht süchtig. :D:D:D

Hallo zusammen,
vor ungefähr einem Jahr habe ich hier zum Erstenmal reingeschaut und mich dann entschlossen einen Pace f4 zu bestellen. Ich habe mir hier bei euch viele Ideen geholt. Die Qualität ist wie von euch allen beschrieben wirklich Spitze. Jetzt ist er o. sie fertig und am Sonntag zum erstenmal geflogen, war das geil!! Erstflug ohne Probleme mit den Werten die Daniel vorgegeben hat. Bei Sonnenschein und 8 Grad schöne Flüge mit kaum Höhenverlust, die Landung mit Butterfly völlig unspektakulär sogar sehr einfach. :cool:
Gestern bin ich bei diesem schönen Sonnenschein einfach aus dem Geschäft abgehauen und bin nochmals fliegen gegangen, der Flieger macht echt süchtig.

ein glücklicher Pacer
Grüße von der Alb
Konne
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Pacer,

ich habe von Daniel noch vor Weihnachten meinen Pace bekommen. Sieht echt super aus! Kanns kaum erwarten fertig zu werden und zu fliegen.
Jedoch habe ich nun eine Frage an Euch.
Wie habt Ihr den Gabelkopf im Umlenkhebel eingehängt. Ich hab mir schon selber einen Haken gebogen um den Gabelkopf zu öffnen und einzuhängen.
Nun soweit so gut ich hab den Gabelkopf nun augesetzt aber ich kann ihn nicht zudrücken:mad:! und was nun:confused: Wie habt ihr das gemacht?

Bitte um Ratschläge, Tipps, Fotos was auch immer helfen kann.

Danke
Clemens
 

Konne

User
Hallo Clemens,
ich hab einen kleinen Keil aus Holz in den Gabelkopf gesteckt, bin dann über den Höhenruderhebel drüber und hab in rausgezogen fertig,
denn der Gabelkopf geht doch von alleine zu.
Davon kannst du einfach kein Bild machen, ich hoffe ich habs verständlich beschrieben.:):)
Gruß Konne
 
Hallo Konne,

danke für den Tipp. Statt dem Keil habe ich mir eine Haken aus Metall gebogen mit dem ich den Gabelkopf aufdrücke.
Ich bekomm den auch spielend auf den Umlenkhebel aber der Mistkerl will nicht so richtig einschnappen. Ich werd mich einfach noch spielen und mal einen anderen Gabelkopf verwenden. Mal sehen.

Grüße
Clemens
 
Hallo,

@Clemens: hab auch schon ein paar mal einen Pace fertiggebaut und kenne das Problem :D

Ich probiere den Gabelkopf immer vor dem Einbau am Höhenruder aus. Manche Gabelköpfe sind verspannt, die zwei Laschen sind dann zueinander verschoben.

Einfach noch mal rausholen, "trocken" testen, wenns funktioniert wieder am Pendel einhängen.

Viel Spaß, Daniel
 
Hallo Daniel,

erstmal danke für den Pace. Sieht schon im Wohnzimmer echt genial aus. Ich kannst kaum erwarten ihn zu fliegen.
So und jetzt zum Gabelkopf. Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der damit Probleme hat. :D

Mittlerweile kann ich sagen: Sitz passt wackelt und hat Luft!
Danke für die Tipps!

Grüße
Clemens
 
Pace F4 h

Pace F4 h

Hallo
Ab heute bin ich im Besitz des Pace F4. Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber ich möchte beim Bau nichts verkehrt machen. Deshalb meine Frage: Gibt es im Raum Hegau Bodensee einen Pace Piloten, beim ich das fertige Modell anschauen könnte ?
Gruß Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
Flächendurchbiegung

Flächendurchbiegung

Hallo euch allen..
war heute mit dem Pace draußen..
wiegt Flugfertig 2800gr ..e Version.. hab heute erst 300gr,dann 600gramm aufbalastiert um in der Ebene mal die Flugeigenschaften zu testen..
Gesammt also 3400gr. die H Version..
er fliegt mit diesem Gewicht völlig unproblematisch.. toll..gleitet gut ..baut echt tollen Speed auf..und hält die Geschwindigkeit auch ganz gut..
Bei meinem sind die Servos für Höhe und Seite hinten in der Flosse und nen 3600 3s akku vorn drin.. bekomme aber den Sp kaum weiter nach hinten wie ca 85mm.. so fliegt er aber auch wunderbar.. würde aber gerne noch weiter nach hinten..wie macht ihr das mit Servos vorn??
aber jetzt die Frage.. wenn ich den Pace aus geschätzen 350m senkrecht runterlasse,die Kiste dann waagrecht zum Boden fliege und einen "engen" aber keinen harten loop fliege biegen sich die Flächen echt mächtig durch..was mich sehr überrascht ,da ich mir die Flächen härter vorgestellt habe..
hab noch kein Snapflap programmiert,wenn ich da noch was reinmische und echt knackige Turns bei hohem Speed am Hang fliege hab ich glaub echt muffe das der knallt...ist das nochmal mit der Durchbiegung??
Daniel.. wie hart darf man den den Pace in der H Version hernehmen??
Ich denke mit einem aufbalastierten Crossfire sollte der doch ewig mithalten..oder täusche ich mich da??
wäre nett Erfahrungen von euch zu lesen..

lese gerade auf Daniels Seite,die E version hat 2 balastkammern-300gr zuladung ..wegen großerem Holm
meiner soll die EFH version sein..hat aber pro Fläche 2 Balastkammern VOR dem Holm.. Holmmaße 10 hoch 25 breit ist das dann die H Fläche??
sollte die in der E Ausstattung dann mit max 300G Balastiert werden?? wegen Stabilität??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten