Antrieb gesucht

Moin moin modellbauer,
Bin eigentlich in der Sparte segelflug zu Hause und hab hier noch nie rein gesehen. Habe mit meinem 10 jährigen sohn ein schiffprojekt am laufen. Das rumpfpositiv ist aus styrodur ist fertig, die tage formen wir aus GfK die Form ab. Soll ein containerschiff werden. Ca 70 cm lang ca 30 cm breit. Jetzt suche ich eine kostengünstige antriebslösung. Also Welle, Schraube ( welche) Batterien ( habe 3s und 4s lipos)
Eine los Coast Lösung wäre sehr willkommen. Habe 0 Plan. Eigentlich will er eine dampfmaschiene einbauen ( die ich auch nicht habe. Kostet im Angebot gerade 70 Euro. Wäre ja ganz lustig. Auch wenn es nur gerade aus geht. Das muss alles nicht perfekt werden, Hauptsache es macht ihn Spaß und macht ihn stolz. Habt ihr ne Idee?

Gruß Thies
 
Hi.
Bin zwar mittlerweile auch bei den Fliegern beheimatet, habe aber in meiner Jugend Schiffe gebaut. Damals ( ca 30 Jahre her ) habe ich bei Verdrängerschiffen immer nen Getriebemotor mit großer 3-Blatt Schraube und Bleiakkus verwendet. Erstens brauchst du meist eh das Gewicht im Schiff, und zweitens sind die Dinger günstig zu erwerben und garantieren schier endlose Fahrzeiten.
Mal sehen was die heutigen Bootsexperten dazu sagen.

Gruß Thomas

P.s. Als Getriebemotor kam meist der EF 76 von Robbe zum Einsatz.
 
Konkrete Hilfe kann ich nicht geben.
70cm ist nicht gerade groß
Vom Bauchgefühl
- Bürstenmotor speed 400 7,2V mit 6V betreiben und 35 Normal Dreiblatt Prop
Mit BL habe ich keine Erfahrung.

..... Eigentlich will er eine dampfmaschiene einbauen ( die ich auch nicht habe. Kostet im Angebot gerade 70 Euro.
Hi.

Mir ist der oben genannte Bausatz zugeflogen.:::::::::

Wo hast Du das Teil aufgegabelt?

Wir hatten um 1980 mehrere Bausätze für die Schülergruppe gekauft, aber nur die Rumpfschalen verwendet.
Lange Rede kurzer Sinn
Zum Einsatz kamen Trabant Scheibenwaschanlagen Motore 6V 10W 10000/min Untersetzungsgetriebe etwa 1,5:1 Prop etwa Graupner X25
Stromversorgung erfolgte mittels 5* 2V 500mAh Trockenakkus Und alles musste eine völlig überschwere RC Anlage tragen.
Andere wiesen schon darauf hin, dass bei der Größe ein Speed400 ausreichend ist. Ich würde eher zu Speed 280 max Speed 300 neigen.


Bezüglich Dampfmaschine zu dem Preis möchte ich mich den Zweifeln von Matze 7779 anschließen. Solche Technik kommt eher in größeren Modellen zum Einsatz.

........Wäre ja ganz lustig. Auch wenn es nur gerade aus geht. Das muss alles nicht perfekt werden, Hauptsache es macht ihn Spaß und macht ihn stolz. Habt ihr ne Idee?

Gruß Thies
Wenn Du das Boot (ohne RC) zum Geradeaus laufen bekommst, bitte ich Dich um enstsprechende Tipps.
Bei einem speziellen Wettbewerb der UNI-RostockSchaffen 80 % der Boote nicht das 25 m entfernte Ziel ohne Betonberührung zu erreichen. 10% schaffen es nicht den Startbereich zu verlassen und Kreisen Rum oder fahren zurück.


Ulli
 
Moin,

zur Dampfmaschine - da wurden mal amerikanische Bausätze angeboten. Barkasse, ca 0,5m lang, und dazu eine Dampfmaschine inklusive Kessel. Wurden auch einzeln verkauft. Soweit ich mich erinnere, kam das Komplettpaket auf etwa 140 Eurotaler. Mehr war es allerdings auch nicht wert. Jedenfalls der Dampfteil.

Gruß
Dieter
 

zfang

User
Hi, Funktionsboote kann man billig mit brushed - Getriebemotoren betreiben. Bei 70cm kannst Du noch mit einem Motor gut auskommen, z.B. den Bühler 498 BB S gibt es für ca. 10€ und der sollte das gut machen. Schraube z.B. Robbe 50mm Kunststoff Nr. 1471 3,50€. Eine Welle musst Du der Länge nach aussuchen. Dazu noch ein günstiger brushed - Regler und gut ist (evtl. hast Du noch einen alten Car-Regler für erste Versuche). Ich verwende bei meinem Schlepper auch einen 12V Getriebemotor mit einem 3s Lipo, das geht ohne Probleme. Der Stromverbrauch ist sehr gering, so 1-2A, man kann auch gut alte Akkus dazu nehmen. Z.B. Hobby-Lobby bietet als Store viel Schiffstechnik an.

Gruß

Volker
 
meinen obigen Beitrag bitte ignorieren, da er hier irrtümlich gelandet ist.

meinen obigen Beitrag bitte ignorieren, da er hier irrtümlich gelandet ist.

Hast Du Dich schon entschieden?

Wenn nein, schicke mir per PN Deine Adresse. Kannst von mir bekommen
a)
2 Stück Mabuchi 285 SH Motore bekommen. Gewicht ca. 72 g sehr ruhig laufender 5 Pöl Motor
oder
b)
1 Stück Mabuchi 540SH Da kenne ich aber keine Daten. Gewicht ca. 170 g. (keine weiteren Daten.

Die Bühler Motoren sind hervorragende Motoren in technischer qualität und Lebensdauer und Normalerweise rel. teuer. Der oben angesprochene Motor wäre mir bei der Leistung zu schwer. er verträgt vermutlich einen Prop mit 50 mm. Für ein 70 cm Containerschiff erscheint mir ein Prop von 50mm zu groß.
Vom Bauchgefühl her vermute ich ein Startgewicht von etwa 2 kg. Daher würde ich mich auf einen Motor der 380-er /400-er Baugröße einstellen. Prop 35 max. 40 Dreiblatt im Direktantrieb.
V/r Regler sollten noch möglich sein.
Zu BL Motoren kann ich nichts sagen.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten