Mitsubishi A6M Version LUX

Daniel, nach dem Laden zeigt das Gerät 3400mAh Nachladung bei 4000mAh Kapa. Das nen guter Wert. Motorhaube ist jetzt fest, Schwerpunkt weiter nach vorn gerückt und der Motorsturz vergrößert worden.
 
Hallo Klaus,
so soll es sein, dann halten auch die Akkus etwas länger und du must nicht Bange sein wenn du mal einen Streamer extra am Aussenflügel hängen hast oder 2 oder 3....... das dir der Akku innerhalb der 7 min. verreckt. Hast ja am Wochende gesehen wie es denn aussieht wenn man einen kaputten Akku einsetzt und denkt er wäre noch in Ordnung obwohl er beim letzten Flug gelitten hatte:cry: , die ollen Dinger verzeihen auch nicht den kleinsten Fehler in Punkto Tiefentladung.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
ich hab da auch noch eine Bildfolge auf meiner Kamera gehabt.
z11.JPG
Das obligatorische Bild vor dem Erstflug, man weiß ja nie....:D

z12.JPG
Erst mal ein Vollgastest, damit ich ein Gefühl für die Power bekomme.

z13.JPG
Ein paar Schritte und ab dafür....

z14.JPG
Ging dann wie die Butz ziemlich senkrecht auf 20-30m Höhe und dann hat Klaus der Mut verlassen und er hat das Gas genullt, Starker Wind, Flieger fällt ins Lee, was dann kam sieht man ja, keine Ruderanströmung, ich habe noch geschrien gib Gas, der Mumm war aber Futsch und für Klaus war nur noch Schadensbegrenzung angesagt, also aus möglichst geringer Höhe den Flieger in Gras plumpsen lassen...

z15.JPG
Zum Glück ist so ein Roofmate Flieger recht hart im nehmen und seine Flächenauflage schön weich und das Wiederlager nur schwach verklebt gewesen, kurz drauf hat sie ja dann ihren 2. Erstflug gemacht, der hat dann geklappt und gezeigt wieviel Power in ihr sitzt, ging schon gut im direkten Vergleich zu meiner Thun. Bin schon darauf gespannt wie sie im Fight auf dem nächsten Wettbewerb in Melle geht.

Gruß Daniel
 
Weiter Flugerprobung..

Weiter Flugerprobung..

Hart im Nehmen stimmt..heut habe ich weitere Flüge mit der Zero gemacht , im großen und ganzen stimmt nun alles. Das extreme Steigen konnte ich mit etwas Ballast vorne und Zugabe von Motorsturz eindämmen. Die EWD scheint also zu stimmen, denn sie hat im Rückenflug keine Tendenzen zum Looping anzusetzen, wie schon befürchtet. Aber mit der 9/6 scheint der Durst noch zu hoch und die Speed ist mir auch zu brachial. Ich möcht mal 1 Zoll Durchmesser und Steigung rausnehmen. Erstmal mit 9/5 testen und nachher nochmal mit 8/6. Bei der letzten Landung vorhin wieder das alte Dilemma mit der Flächenaufhängung..ein wenig Ringelpietzen und da war der Schraubenträgerblock wieder rausgebrochen. Jetzt hat sie Holzinlays am Trägerblock bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
wie ist sie denn so in der Wende? 90°, 180°, Vollkreis, 2x 90° Wechsel, Flieger die schnell sind gibt es viele:D , nur wie eng kann sie geflogen werden ohne das sie stehen bleibt? Ich würde ja meine schnell fertig machen und selber mal wieder an das Testen gehen, nur ich habe gerade so viel Flieger auf dem Tisch, da muß meine Zero warten, in Melle will ich dann auch erst mal mit 2 E-Thuns und einer ME109 oder MIG an den Start gehen. Die 9x5 dürfte besser sein als die 8x6, die 8er hat zu wenig Schub um eine Streamer vernünftig ziehen zu können bei der Zero. Welche Marke von Prop willst du denn drauf machen?
Gruß Daniel
 
So, heut war Flugtag mit der Zero, Drehzahl mit der 9/5 11900 U/Min bei ca. 20 A. Ohne Streamer geht die Zero echt brachial. Melle, ich komme endlich mit ner konkurrenzfähigen Maschine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ein schöner Flieger, was hälst du davon wenn wir zwei von einer Staffel bauen? Flugzeugträger Lackierung, passende Dekorbögen habe ich noch und zwei fast fertige Zeros auch:cool: , erster Staffelflug dann in Rechlin oder Ahlen.
Gruß Daniel

PS: außer dir hat zur Zeit nur noch Thomas R. 2 Zero Sen , meine natürlich nicht mitgerechnet:rolleyes:

Anmerkung Mod.: Hat Bernhard nicht auch eine??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, im zarten Navy Grau.
a6mzero.jpg

Quelle: www.avionesclasicos.com
zero-live.jpg

Quelle: www.battlefield2.net
zero_n_val.jpg

Quelle: http://tailslide.firelightsoftware.com
cabecera.jpg

Quelle: http://recursos.hisinsa.com

Alle waren in Hochglanz! Nix matt oder so ein Kram!
AI mit rotem Rumpfband steht für die Akagi
BI steht für die Soryu
BII mit blauem Rumpfband steht für die Hiryu
EI weißem Rumpfband steht für die Shokaku
EII steht für die Zuikaku
EIII steht für die Zuiho
DI steht für die Ryujo & Hiyo
DII mit gelbem Rumpfband steht für die Soho und die Junyo
VI steht für die Kaga


Zwei Bänder kennzeichneten den Staffelführer
Bis 1943 waren sie immer in Lichtgrau, danach kamen die Dunkelgrünen hinzu. Fleckendesign waren immer Sonderlackierungen an der Front, meist auf Inseln stationierte Navyfighter, sprich Ex-Trägermaschinen, die meisten Bilder gibt es aber nur von nach dem Krieg, da sieht es dann so aus als ob sie alle völlig fleckig und matt gewesen wären, das waren aber Maschinen die in ihren letzen Zühgen lagen, sprich sie waren völlig abgeflogen und zerschlissen und da sie draußen standen waren sie Stürmen ausgeliefert die mit dem umherfliegenden Sand die Maschinen ordentlich abgeschliffen haben, auch waren es nur noch alte Reserve Maschinen, da sie zu dem Zeitpunkt schon stark unterlegen waren, im Rückenflug fing z.B. der Motor sofort an zu stottern an, von daher war sie auch das Kamikaze Flugzeug der ersten Wahl, denn sie war zu nix anderem mehr zu gebrauchen. Auch war ihre Motor- und Luftschraubeneinstellung sehr kompliziert und absolut manuell zu bedienen und ihre Lastigkeit veränderte sich sehr stark bei der Bedienung des Fahrwerkes, ihre Tanks waren nicht Beschußfest, und eine Panzerung war erst gar nicht drin und später wurde sie zu Gunsten der Wendigkeit wieder ausgebaut, kein westliches Muster konnte aber einen engeren Kurvenkampf führen als die Zeke und vor allem konnte keine mit weniger Spritt weiter fliegen.
Gruß Daniel
 
Neue Baustelle aktiv..

Neue Baustelle aktiv..

Hallo, Hallo zur neuen Saison werden nochmal von Daniel und mir 2 seiner A6M Zero als Zwillinge (bau und finishgleich) aufgesetzt. Ich mach die Restarbeiten und das Finish, diesmal Trägerversion grau.
Im Foto zu sehen: Zwillinge!!

Skyrocket 001.jpg

Skyrocket 002.jpg
 
Hallo Klaus,
ich freu mich schon derbe auf die Zero, das ist so ein Augenschmaus nach meinem Geschmack, ich werde nächste Woche mal die Kabinen machen und dann auch gleich von innen die Rahmen bepinseln, auch werde ich noch mal versuchen ob meine Form 2 Piloten hergibt, natürlich Japse mit Stirnband. Parallel zu den von dir gebauten werde ich mal meine alte Zero wieder aufbauen, die ist jetzt fast 20 Jahre alt und flog früher mit einem Speed 500 VZ an einem 1:3 Getriebe und sieht absolut obergeil aus, aber in Army-Grün.

Die Flächenauflage am Rumpf solltest du aber noch mit dünnem Balsa belegen, mit etwas Übermaß nach außen, um einen Flächenübergang dran zu bekommen, verbessert die Flugeigenschaften und sieht gut aus. Wie ich gerade sehe hast du die Unterseite wieder bis zum Motorspant aufgeschnitten:cry: , das ist zu weit vorn und zwar gute 15mm, wenn das mal kein Schwerpunktproblem gibt.
Gruß Daniel
 
Hallo Limberu,
jau selbst geschnitten, da haben wir vor ein paar Jahren mal gut 20 Sätze gechnitten, von Hand....., ich habe dabei 3 Helfer zerschlissen, nach dem schneiden wollten die einfach nicht noch mal dran:confused: , Jürgen bekommt aber irgend wann mal die Schneiddaten von mir für seine CNC, die Flügel sind aber schon in CNC geschnitten worden, da sie von der Hurricane sind, die passen mit geändertem Randbogen.
Gruß Daniel
 
@Daniel: Das ist mir klar, es wird aber ein Bauteil geben um diese Differenz auszugleichen. Das Profil der Fläche passt so oder so nicht zum Rumpfausschnitt.
Hab diesen Fehler grad erst bemerkt.
 
Moin Klaus,
die neue Zero-Kabinenhaube ist fertig, ist mit der alten nicht mehr zu vergleichen, die Fenster haben jetzt richtige Rahmenkanten und der Rahmen hat eine klar zu erkennende Kante zum Rumpf hin und wenn ich da schon mal die Gravuren mache, da habe ich dann auch noch mal den Ziehbereich um 7mm höher gesetzt und eine Beschnittgravur gemacht.
Da Wölfchen auch gerade dabei ist für seine Hellcat eine Form zu machen, werde ich da mal ein paar Bilder zu am Wochenende machen und einstellen.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
wann geht es weiter mit der Zero? Motor wird bei mir ein C3548-1100, Akku dann ein 3s 4300er oder 4s 3200er, Truhe machst möglich;) , so kann ich dann fliegen wie mir gerade ist, also bolzen bis der Arzt kommt oder torquen.
Gruss Daniel

PS: Hey auf der Insel wussten die sogar was mit einem Combatmodell anzufangen und kannten die Thun, hab mich echt gewundert.....:D
 
Läuft parallel zu allem Anderen, hab schon die Kabinen abnehmbar gestaltet. Den angeformten Absatz vorne an der Kanzel kann man prima unter die Motorhaube stecken und damit das Ganze vorn arretieren. Die Flächenausschnitte sdind auch auf dfas andere Profil umgeschnitten..da passten meine Schablonen dazu.
Willst du nun 2 Servos in der Fläche oder Torsionsanlenkung. Gummiband Tragflächenhalter oder Nylonschraube?
Mehr Fragen hab ich grad noch nicht.
 
Hallo Klaus,
Verschraubung, Servos ïn den Flächen, werden HS125....wenn schon , denn schon:p
Gruss Daniel

PS: mach doch mal Bilder.....bitte,bitte.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten