Mafell FM 1000 Frässpindel

Teddito

User
Ich hatte die FM Kress 6990 E und die 800 FME.
Beide waren sehr laut. Die FM 6990E hilt zumindest so 4-5 Monate.
Die 800FME 6-8 Wochen. Von der 800 FME hatte ich 3 Stück.
Das Problem war bei diesen Geräten das die Elektronik immer ausgefallen ist.
Mechanik war aber soweit ok, auch wenn nur begrenzt belastbar.
Großes Problem waren auch die Vibrationen weil ein Kunststoffgehäuse schlichtweg
nicht so viel Kraft aufnehmen kann wie ein Metallgehäuse. Gerade bei den
beiden von mir genannten ist das recht billig gelöst.

In wie weit das bei der Proffesionalversion der Kress besser gelöst wurde weiß ich nicht.
Das Gehäuse lässt vermuten das es aber nicht anders gelöst wurde.
Vom Papier ist die Kress aber der Suhner und der Mafell überlegen.
Konstruktionsbedingt weiß ich das nicht.

Das Fordere Lagerpaar wird immer gut gelagert. Das hintere Lagerpaar bei Kress
jedoch miserabel. Bei der großel UAL 23 rf sah das deutlich besser aus.
Wie das bei den kleineren Suhners aussah oder Mafell weiß ich nicht.

Ich muss mal kurz eingrätschen.
Handgeführte Maschinen, da braucht es nicht zwingend jede Spannzange.
Da ist die Präzision auch eher zweitrangig. Im CNC Betrieb kommen aber
alle angesprochenen Punkte deutlich mehr zum tragen.

Also wenns jetzt um Handbetriebene Maschinen geht ist es egal ob Mafell oder Suhner.
Die Kress ist für Handbetrieb nichts. Die Präzision kannst du da nicht ausspielen.
Und meistens ist es so das man mit 2-3 Spannzangen und Spannmuttern auch hin kommt
im Handbetrieb.

Kurzum. Kress ist für dich jetzt eher nichts. Meine Erfahrung raten mir von Kress ab.
Was nützt ein präzises Gerät wenn die Elektronik zickt. Bleib mal lieber bei deiner Mafell
und schaue in 2 Jahren nochmal wenn die CNC Da ist. Und spare dort auf eine richtige Frässpindel.
Die gibts nämlich auch schon aber 300€.

@DH7pm:
Im Video 1 ist schön der Staub zu erkennen. Die Drehlzahl ist für den Vorschub zu hoch.
Bei den anderen Videos sieht und hört es sich gesund an. Wobei es wohl problematisch sein wird
die Drehzahl bei den restlichen Schnittwerten zu reduzieren sodass richtige Späne und kein Staub
entsteht. Da fehlts vermutlich am Drehmoment. Deswegen ZUstellung runter, und Vorschub
immer schön am Max.
Bei meiner HSC Fräser fahre ich beispielsweise sehr selten unter fz 0.1
Dieser Wert gilt auch bei 2mm Werkzeugen. Egal ob Kunststoffe oder Metalle.
Das ist etwa 6-8x höher als nach Tabelle. Und das Werkzeug bricht nicht.
 
@dh7pm:
Danke für die Videos. =)


@Teddito:
Und wieder einmal: Danke. =)

Also, dann sieht der Plan vorerst so aus:
- Mafell FM 1000 kaufen für "gröbere" Arbeiten
- Wenn die CNC-Fräse fertig ist, einen neuen "genaueren" Fräsmotor bzw. Spindel kaufen, der nur für die CNC ist.

Wenn der Fräsmotor hier ist, gebe ich auf jeden Fall ein kleines Feedback. Bis dahin. =)


Freundlichen Gruß
Markus
 

jweber

User
Hallo Markus,
lass Dich nicht verrückt machen.
Was mir hier zu kurz kommt, ist der individuelle Anwendungsfall.
In meinem Umfeld gibt es ein paar Fräsen und alle die ich kenne, meine Fräse eingeschlossen, fräsen zu 95 % mit der 1/8 Spannzange. Wenn man dann noch den Motor eine Stufe runterdreht, um Späne zu erzeugen bzw. den Lärm zu reduzieren, hält eine Mafell oder Kress auch ewig. Und bei allen die ich im Umfeld habe, ist nach anfänglicher Euphorie die jährliche Fräszeit stark runtergegangen. Es werden Servobretter oder ein paar Teile gefräst, mal was für zu Hause oder die Kinder...

Wenn Du natürlich vorhast, aus Alu Tragflächenformen 3D zu fräsen oder sogar die Fräse professionell zu betreiben, dann sieht es ganz anders aus.

Ich vermute, daher kommen auch die unterschiedlichen Aussagen im Netz.
Wenn jemand viel Metall fräst wird eine Luftgekühlte Spindel mit eingebauter Elektronik eher ausfallen als eine Wassergekühlte mit Frequenzumrichter. Dafür ist die Erste leichter anzuschließen. Wenn das bevorzugte Material Balsaholz ist, kümmert das die Elektonik weniger.

Fang erstmal mit der CNC Geschichte an, dann lernt man recht schnell, dass wenig Vorschub und hohe Drehzahl sch.. Ergebnisse mit braunen Kanten gibt, die ersten Fräser sterben in der Regel nicht den Verschleißtod, sondern durch eigene Blödheit, da muss jeder durch. Und wenns dann an größere Jobs geht, muss halt auch die Spindel aufgerüstet werden. Sikablock oder Alu für Formen geht auch ganz schön ins Geld, da kann man dann auch nochmal eine Chinaspindel mit einkalkulieren.

Jörn
 
Hallo zusammen,

@ Jörn,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,
ich bin genau Deiner Meinung
meine Fräse läuft jetzt ein halbes Jahr ( blutiger Anfänger ) mit einer Mafell Spindel und ich fräse
momentan nur Holz , GFK , CFK und ich bin mit meinem Maschinen voll und ganz zufrieden

su siehst aus
Fang erstmal mit der CNC Geschichte an, dann lernt man recht schnell, dass wenig Vorschub und hohe Drehzahl sch.. Ergebnisse mit braunen Kanten gibt, die ersten Fräser sterben in der Regel nicht den Verschleißtod, sondern durch eigene Blödheit, da muss jeder durch. Und wenns dann an größere Jobs geht, muss halt auch die Spindel aufgerüstet werden. Sikablock oder Alu für Formen geht auch ganz schön ins Geld, da kann man dann auch nochmal eine Chinaspindel mit einkalkulieren.

und eines ist auch klar
besser geht immer

Gruß
Jürgen
 

Teddito

User
Hallo zusammen,

@ Jörn,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,
ich bin genau Deiner Meinung
meine Fräse läuft jetzt ein halbes Jahr ( blutiger Anfänger ) mit einer Mafell Spindel und ich fräse
momentan nur Holz , GFK , CFK und ich bin mit meinem Maschinen voll und ganz zufrieden

su siehst aus


und eines ist auch klar
besser geht immer

Gruß
Jürgen

Hast du eine Absaugung und Sicherheitssauger der Kategorie M?
 
@Jörn:
Danke für deine Antwort.

@Jürgen:
Danke ebenfalls für deinen Beitrag.


Ich habe mich für den Mafell FM 1000 Fräsmotor entschieden. Meiner Meinung nach ist er für mich momentan der beste.
Außerdem bin ich ein kleiner Mafell-Fan. =)

Wenn eine CNC-Fräse (1-2 Jahre) dann vielleicht Thema ist, sieht die Welt anders aus.

Auf jeden Fall bin ich froh um die Hinweise und Infos von euch und werde euch ein Feedback geben, wenn mein Fräsmotor zum Einsatz kommt.

Freundlichen Gruß
Markus =)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten