Mafell FM 1000 Frässpindel

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich an diesen älteren Thread anhänge, aber bei mir steht auch der Kauf einer Kress oder Mafell Frässpindel ins Haus.

Sicher, dass die Spannzangen + Überwurfmuttern von Kress und Mafell austauschbar sind? Die sehen nämlich unterschiedlich aus, und außerdem gibt es von Mafell nur bis 8 mm, und von Kress bis immerhin 10 mm. Der Preisunterschied der Spannzangen ist auch erheblich.

Nimmt die Mafell auch ER-16 Spannzangen auf? Geht mir nur darum fürs Fräsen von Alu auch mal einen Fräser mit 12 mm Ø einspannen zu können, das ist nur bei ER-16 möglich (kann ja z. B. die Kress 1050 FME-P).
 
Welche Marke würdet ihr bevorzugen für Fräsen von Alu: Mafell oder Kress?

Kress FME-P: ER-16, aber erst ab 5000 rpm
Mafell MF-1000: 4000 rpm, anscheinend mehr Kraft (?), aber kein ER-16

Mhh, was nehme ich nur. :-/
 

Teddito

User
Keine weil, beide Geräte für Kunststoffe und Holz gebaut wurden.
Suhner UAL 23 RF ist zumindest für die Aluzerspanung gebaut wurden.
Auch wenn hier die Lager unter Umständen nach einigen Monaten wegfliegen können.
Bei mir warens nach 9-10 Monate. Bei der Firma Alphacool nach 6 Monaten.
Gibt Leute die haben etwas länger von der Spindel.
Bei mir wurde die Spindel ca. 40h pro Monat eingesetzt. Bei der Firma Alphacool ca. 80h/Monat.
Vom Service spreche ich mal nicht. Hatte dort keine guten Erfahrungen gemacht.
Als der Service dann durchgeführt wurde hats 3 Tage gedauert dann hatte ich wieder einen Lagerschaden (kein Anwendungsfehler)
daher gabs bei der Rechnungslegung auch Kulanz.

Zerspant wurde überwiegend Alu und Kunststoffe mit Werkzeuge bis 5mm. Aber immer Vollgas 24.000U/min.
Die Kress kann das auch, bei mir allerdings nur 6 Wochen lang, ein befreundeter Hifibauer schmeist seine 3 Kress jetzt auch weg
(eine im Schrank, eine auf der Maschine und eine in der Reparatur) und wechselt auf eine Hf Spindel.

Erfahrungsgemäß, gibt es jedoch günstigere und langlebigere Geräte als die UAL 23RF
Ich hatte die alte Kress 6990FME und auch die neue 1050Watt. Ich habe die Suhner UAL 23 RF, ich habe eine 1300€ teure Hf Spindel von HSD
sowie eine 10.000€ teure WErkzeugwechselspindel von Ibag und auch "günstige" Chinaspindeln im Einsatz.
Mafell hatte ich noch nicht. "Oberfräsen" wie Kress, Mafell oder Suhner werde ich auch nicht mehr kaufen. Nicht grundlos.
Auch nicht wegen des Anforderungsprofils. Sondern weil ich einfach nur schlechte Erfahrungen mit Oberfräsen gegenüber Hf Spindeln gemacht habe.

Ich habe eine Maschine für Kupfer mit größeren Werkzeugdurchmesser (HSD) eine Maschine mit pneumatischen Werkzeugwechsler (Ibag) die jedes Material sieht,
sowie die günstigere Chinaspindel die zu 90% nur Kunststoffe und Holz sieht. Die HSD wird vermutlich 2018 außer dienst gestellt.
Wobei: ergänzend noch ein günstigere große Chinaspindel die ich ausschließlich für das plan fräsen und Verbundwerkstoffe verwende (CFK)
Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil die Maschine entsorgt werden soll und gegen eine sehr stabile große Selbstbauportalfräse ersetzt werden soll.
Diese Maschine bekommt dann einen Mechatron Vorsatzwechsler. Spindel und Wechsler ist bereits vorhanden.
 

dh7pm

User
Teddito ..


Was Du schreibst ist komplett Anwendungsabhänig ..


Meine Kress hat 10 Jahre Dauerbetrieb hinter sich und läuft immer noch !
Meine Mafell hat auch schon einige hundert Std auf der Uhr .. und läuft ..
allerdings verwende ich Fräser bis 6mm für Alu, mehr mute ich meiner Maschine nicht zu.

mach mal nicht die Leute verrückt ..

und Nein, Antworte mir nicht, Danke.
 

Teddito

User
Wie du meiner Antwort entnehmen kannst habe ich für unterschiedliche Spindeln unterschiedliche Anwendungsprofile.
6Mm WErkzeuge in Alu mute ich einer Kress nicht zu. Dennoch wurde sie regelmäßig durch das arbeiten zerstört.
Ich bin da auch kein Einzelfall. Sehr viele Leute fangen mit Kress an. Wegen Erfahrung, Budget und "geringe" Ansprüche.
Später gibts jedoch Updates auf andere Geräte. Warum? Weil man den Rundlauffehler, die geringen Schnittkräfte
und die dauernden Ausfälle nicht mehr haben möchte. Ganz zu schweigen vom Krach und dem "geringen" Drehmoment unten rum.

Oberfräsen wurden dazu entwickelt Hölzer zu fräsen. Die wurden nicht dazu konzipiert auf CNC Fräsen montiert zu werden
und Aluminium zu fräsen. Bei Suhner mag das anders sein. Die haben auch nicht nur Oberfräsen im Sortiment sondern haben auch Erfahrung
wie man richtige Frässpindeln baut. Mafell ist ein guter Hersteller, genauso wie Kress. Die Produkte sind wirklich gut,
allerdings nur innerhalb ihrer Komfortzone mit den bekannten Defiziten.
 
die Kress ist nicht so schlecht, wie manche sie machen wollen ...

die Kress ist nicht so schlecht, wie manche sie machen wollen ...

Moin,

und wieder bewahrheitet sich die alte Weisheit: von 100 Leuten, die etwas kaufen und benutzen, sind 95 zufrieden - und reden nicht drüber. Die restlichen unzufriedenen (manchmal auch: Besserwisser) aber halten mit Kritik nicht zurück und suchen geradezu nach Schwachstellen, die man dem Produkt anlasten kann.

Konkret: die Kress - wie viele andere inzwischen ebenfalls im CNC-Bereich genutzte Maschinen - wurde tatsächlich in ihrer "Urform" für die Arbeit mit/in Holz entwickelt. Aber Zeit und Entwicklung blieben nicht stehen und inzwischen ist auch die (zu Unrecht) viel gescholtene Kress zu einem Produkt gereift, das man mit moderaten Parametern auch zur Zerspanung von Alu nutzen kann - und trotzdem recht langlebig ist. Es muss nicht immer die höchstmögliche (manchmal sogar unsinnige) Maximaldrehzahl bei maximaler Zustellung und maximaler Fräserstärke sein; wir sind Hobbyfräser und müssen nicht unseren Lebensunterhalt damit verdienen.

also: mit der nötigen Entspanntheit, einem 3mm Alu-Fräser von Sorotec , Vorschub von etwa 7,5mm/sec und einer Zustellung von 1mm bei 20.000 U/min habe ich in den letzten 4 Jahren schon etliche 8mm-Alu-Platten zu sauberen und sehr maßhaltigen Fräsprodukten zerspant - immer noch mit der ersten Kress und dem ersten Bürstensatz.

Wie "@dh7pm" schon erwähnte: lasst euch nicht verrückt machen. Macht die Jagd nach den Maximal-Parametern nicht mit - und ihr habt viel Freude auch an/mit einer Kress.

Schliesse mich @dh7pm an: bitte nicht antworten.

Danke!
Michael
 
Also ich kann verstehen, wenn jemand auf ein höherwertiges Produkt verweist, aber ich will als Anfänger auch erst mal nur mit einer fertigen Frässpindel anfangen, die keine Steuerung braucht, keine Software, keine Wasserkühlung... einfach anschließen und fertig.

Noch ein Wort zu Kress: Eigentlich ist mir die Firma sehr sympathisch, musste aber zufällig auf eine News stoßen, dass Kress aktuell durch eine weitere Insolvenzphase geht. Ich weiß nicht, was davon langfristig zu halten ist (Garantieansprüche, Ersatzteilsituation usw.)
 

Teddito

User
Diese Bevormundungen sind nicht angebracht. Ich denke ich darf selber entscheiden ob ich auf Nachrichten reagieren möchte oder nicht.
Ich habe klare Fakten und Erfahrungsberichte gepostet. So wie ihr. Nur habe ich euch weiteres nicht verboten.

Der User ist nicht gut beraten wenn ein anderer User schreibt " denke es wird mit Garantie weiter gehen". So dumm kann man gar nicht denken wie es manchmal kommen kann.
DArüber hinaus gibt es keine Moderaten Schnittparameter. Es gibt Schnittparameter die passen und die nicht passen. Welche optimal arbeiten, entnimmt man den WErkzeugherstellern.
Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren. Hinsichtlich Preisleistung sind die Schnittwerte der Hersteller meistens optimal.
Natürlich kann man deutlich mehr Gas geben und den Fräser verheizen weil die Maschinenlaufzeit teurer ist als der billige Fräser.
Ich mache das mit den 0.7mm Fräsern so. Ich quäle die lieber 2-3h und die sind dann hin. Anstatt das ich 3x langsamer Fräse und dann aber doppelt so viel fräsen kann.
Das rechnet sich nicht. Also fräse ich lieber 2Teile mit ein Fräser in 3h als 4 Teile in 12h.
Und natürlich kann mans auch anders herum machen. Halber Vorschub weil das Drehmoment und die Schnittkraft der Spindel nicht ausreicht.
Dann muss sich aber auch niemand wegen Aufbauschneiden und Grate aufregen die ausschließlich durch zu wenig Vorschub kommen.

Wenn man wirklich Spindelschonend arbeiten will, nimmt man die Herstellerangaben und stellt nur 0.2 - 0.5mm zu.
Dann halten die Spindeln länger und man hat keine Gratbildung oder Aufbauschneiden. Jedoch hat man noch immer mit hohen Werkzeugkosten zu rechnen und die Fräszeit erhöht sich um das 2-3 fache.
Ich weiß wie das ist da meine 1.2 Kw Chinaspindel recht schwach auf der Brust ist. Aber das ist mir egal da die Spindel 60.000U/min macht. Unterm Strich ist die Spindel genau so schnell weil ich nicht
mit 1m/min arbeiten muss, sondern mit 6m/min arbeiten kann. Die Zustellung ist natürlich entsprechend gering. Schnell arbeiten lässt es sich damit aber trotzdem.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/654115-Glasklare-Plexikanten-ohne-polieren!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Kommt mal bitte wieder runter, erst durchatmen, dann schreiben.
Es ist
1. ziemlich Sinnfrei, die eigenen Argumente beständig zu wiederholen
2. sehr fragwürdig, in einem Forum zu schreiben "bitte nicht antworten", :rcn: lebt von Diskussionen.

Danke für euer Verständnis.
 
Kaufempfehlung: Mafell FM 1000 oder Suhner UAD 30-RF

Kaufempfehlung: Mafell FM 1000 oder Suhner UAD 30-RF

Guten Tag,
ich bin Markus und entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread wieder rauskrame, aber ich wollte keinen neuen erstellen.

Kurz zu meinem Vorhaben:
Proxxon BFB 2000 Ständer + Fräsmotor

Anwendung: Abrunden von Kanten und manuelles Fräsen (vorerst)
Hauptwerkstoff: Weich- und Hartholz

Als Fräsmotor schwanke ich zwischen Folgenden:

Suhner UAD 30-RF (CNC-STEP):
- Drehzahlbereich: 3.500-30.000 U/min
- Drehmoment: 0,32 Nm
- Leistung: 1050 Watt
- errechneter Wirkungsgrad ca. 70,5% (740 Watt Leistungsabgabe)
- Schalldruckpegel: 72 dB bei 9.000 U/min
(Vorteil gegenüber Mafell: Motorflansch aus Stahl)

Mafell FM 1000:
- Drehzahlbereich: 4.000–25.000 U/min
- Drehmoment: xxx Nm
- Leistung: 1000 Watt
- Wirkungsgrad xxx %
- Schalldruckpegel: ≤ 75 dB
(Vorteil gegenüber Suhner: Spindelarretierung)

Preislich sind beide etwa gleich, aber der Suhner wiegt 2,85 kg und der Mafell "nur" 1,65 kg.
Der Suhner hat zwar 3 Meter mehr Kabel, aber die machen keine 1,2 kg aus.
Daher vermute ich eine solidere Qualität bei der Suhner.

Hat vielleicht jemand sogar beide im Gebrauch oder ein entscheidendes Kaufkriterium für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundlichen Gruß
Markus =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddito

User
Wie ich das so sehe wäre es vorteillhaft etwas mehr Power zu haben. Daher besser Suhner UAL 23RF.
Die geht unten rum schlicht weg das Drehmoment aus wenn du mit größeren Werkzeugen arbeitest.
 
@Teddito:

Danke für deine Antwort. Aber der Suhner UAL 23RF kostet ca. das Doppelte und das Geld habe ich momentan einfach nicht dafür.
Der Suhner UAK 30 RF hat zwar 1000 Watt Abgabeleistung, aber auch "nur" 0,33 Nm Drehmoment und ob sich das für knappe 100€ mehr lohnt, bezweifele ich.

Manche werden als Tipp sagen: "Sparen und dann gleich den großen Suhner kaufen", aber ich brauche den Fräsmotor schon bald.

Auch denke ich, damit der Suhner UAD 30-RF reicht, da ich keine großen Radien fräsen will und auch nicht vorhabe große Fräser zu verwenden.
Und wenn ich doch mal eine CNC-Fräse baue, dann reicht der Suhner auch, denke ich.

Ich arbeite lieber fein als grob.


Freundlichen Gruß
Markus =)
 

Teddito

User
Sagen wir es so. Suhner baut bekanntermaßen auch im Profibereich. Also richtige Frässpindeln. Die können das schon.
Ich selbst hatte die UAL23Rf auf eines meiner Maschinen. Aber nur bis zum Lagerschaden. 9 Monate hats gedauert.
Die Zerspanungsleistung der Spindel ist erstklassig und toppt sogar meine 10000€ Spindel von Ibag.
Allerdings muss einen auch klar sein das der Rundlauffehler bei diesen Spindeln nicht gerade erstklassig ist.

Im wesentlichen heist das höherer Werkzeugverschleiß und die einhergehenden Mehrkosten an Werkzeuge.
Höhere Anschaffungskosten von Spannmutter und Spannzange. Flexibilität ist auch begrenzt.
Man sollte UM Spannmuttern immer bevorzugen, wegen dem Vibrationen/Unwucht für längere Lagerstandzeiten.
Für genaue Jobs inkl. grenzwertige Werkzeuge (D1mm und kleiner) empfehlen sich zudem UP Spannzangen
die den Rundlauffehler auf ein Minimum reduzieren. Sonst macht ein Zweischneider keinen Sinn, da er
durch die Unwucht nur mit eine Schneide schneidet und schnell verschleißt. UP Spannzangen gibts für
Suhner und Mafell nicht. Um Spannmuttern auch nicht. Dennoch sind die Spannwertzeuge um über 200%
teurer als ein ER Spannsystem.

Diese Nachteile gibts auch bei der UAL 23 RF... ... wobei der Preis von UAL 23 RF auf Hf Spindel =0 ist.

Mafell arbeitet in ihren Höchsten Segment nicht auf Suhnerniveau. Wobei die Suhner und Mefall Oberfräsmotoren
auf ein Niveau zu arbeiten scheinen. Selbst hatte ich noch keine Mafell... ... Wenn nur beide in Frage kommen dann Mafell.
Die hat minimal mehr Drehmoment, ist billiger, und hat einen besseren Drehzahlbereich.
Sinnvolle Drehzahlen gehen bis ca 20.000U/min. Darüber geht die Standzeit übelst in die Knie.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich keine 50.000U/min Ibagspindel gekauft, sondern hätte mir
eine Chinaspindel mit Wechsler mit 30.000U/min gekauft. Hinterher ist man aber immer schlauer...

Allerdings: Wächst man mit seinen aufgaben. Wenn du wirklich nur rumspielst, reicht auch eine wesentlich billigiere Kress.
Allerdings siehts so aus das du dir irgendwann doch eine CNC anschaffst. Und dann sind die kleinen Oberfräsen schnell am Limit.
Die Dinger wurden halt nur für kleine Holzsachen und zum schleifen gebaut. Nicht für das richtige fräsen.
Wobei die große Suhner das schon kann. Aber halt leider nicht lange durch hält.


Wenn du das Geld nicht für ein adäquates Werkzeug hast, einfach sparen, Oma anpumpen, oder kurzfristig etwas verkaufen.
 
@Teddito:
Vielen Dank für deine längere und ausführliche Antwort.

Das mit dem Drehzahlbereich ist sehr interessant.

Noch eine Frage allgemein: Was genau meinst du mit UM Spannmuttern und UP Spannzangen?

Bei Mafell kann man auf der Website Folgendes lesen:
"Die MAFELL Fräsmotoren bestechen durch höchste Rundlaufgenauigkeit von < 0,05 mm bei 25 mm Abstand (im Konus < 0,01 mm).

Und bei der Suhner steht Folgendes:
"Maximaler Rundlauffehler im Konus 0,02mm"

Das sollte doch im Hobbybereich und evtl. Nebengewerbe für normale Holz-Fräs-Arbeiten vollkommen ausreichend sein, oder irre ich mich da?


Ob Mafell oder Suhner: aktuell kostet die Mafell 31 Cent mehr (Rabatt, Versand ...) - von daher sind sie preislich fast gleich.

Die Kress, also jetzt AMB (AMB-ELEKTRIK GmbH) liegen etwa auch in dem Preisbereich.

Da ich jetzt für MICH keinen entscheidenden Vorteil bei einer AMB sehe und da ich ein kleiner Mafell-Fan bin, bleibe ich lieber bei der Mafell . =)


Freundlichen Gruß
Markus =)
 

Teddito

User
Der Physik ist das egal ob du als Hobbyist oder industriell zerspanst.
Es ist schlicht weg so, das die meisten Leute sagen:
Geht mit dem Vorschub runter dann geht das schon.
Quatsch.
Wenn dann, geh mit der Zustellung runter.
Machen aber die wenigsten.
Denn wenn du den Vorschub runterregelst schneidet das Werkzeug kaum noch sondern reibt.
Du kriegst Wärme ins Material was den Fräser schnell verschleißen lässt, die Oberflächen
matt und rau machen kann und im schlimmsten Fall sogar bis zur Aufbauschneide führt.
Dann sind unter Ümständen Material und Fräser gehimmelt. Wärmer am Werkzeug und
Werkstück fördert auch die Gratbildung.

Das mach mal mit einen ordentlichen Holzfräser ( 30€+). Das machst du 2 mal und dann bist du pappe satt.
Bei Acryl noch schlimmer, da kosten gute Werkzeuge mit ordentlich Standzeit auch mal 35€.

Soll heißen, der Physik ist es egal ob du mit 50µ Rundlauffehler für Spannzange +10µ Rundlauffehler vom
Innenkonus + vielleicht nochmal summiert 5-10µ Rundlauffehler für Werkzeug und Spannmutter bekommst
und der Fräser dann im gewerblichen Betrieb oder als Hobbyist schnell verschleißt weil die Hardware nicht mehr her gibt.
Im Industriellen Sektor regen sich die Leute schon über 10µ Rundlauffehler am Werkzeug auf.
Gehobene Hobbyisten sind mit 25µ am Werkzeug zufrieden.

An meine große Maschine will ich auch nicht über 10µ Rundlauffehler haben.
Als reiner Hobbyist, empfinde ich 35µ am Werkzeug als ok. Wohlgemerkt am Werkzeug gemessen.
50µ ist schon ordentlich. Da kann man schon nicht mehr alles ordentlich bearbeiten.

Noch was anderes warum Vorschub runter nichts taugt. Du produzierst keine Späne mehr, sondern Staub.
Und Staub bringt gesundheitliche Probleme mit sich oder Mehrkosten in Form von Filter und Absaugungen.

Up Spannzangen haben 5µ Rundlauffehler. UM Spannmuttern sind meist rund und gewuchtet (Mit Spezialschlüssel)
Er Spannzangen gibt es ab 6€ das Stück. Bei Mafell oder Suhner kosten die so 16-20€ das Stück.
Bei Muttern ist es ähnlich. Es wäre schon sinnvoll alle 7 Spannwerkzeuge zu haben. Sind 280€ weg. bei 20€/Stk.
Das ist schon ordentlich. Für wesentlich genauere ER Spannsysteme zahlst du nur ein Drittel und hättest gewuchtete Spannmuttern.

Schlussendlich kann man sagen ja, mit einer kleinen Kress oder Mafell kommt man auch ans Ziel.
Da ist von München nach Hamburg aber Schluss. Mit höherwertigeren Geräte kommst du damit
aber bis nach Oslo und auf Dauer ist das Gerät wegen den Folgekosten auch günstiger.

Ich habe auch mit einer Kress angefangen, ging dann zu Suhner, bis zu HSD Frässpindeln
und auch Chinaspindeln bis hin zu einer 10.000€ Ibag. Unterm Strich bekommt man immer das wofür man bezahlt....
Wirklich ute Chinaspindeln sind toll. HSD ist auch ok, aber Ibag ist nochmal was ganz anderes.
Eine Kress will ich nie wieder. Die großer Suhner war von der Zerspanungsleistung auch völlig ok (leider extrem laut).
 
@Teddito:
Danke für deine Antwort. Wieder etwas gelernt. =)

Dann werfe ich jetzt einfach mal den AMB 1050 FME-P in die Runde, denn laut Datenblatt:

- Ausgeschliffener Konus: garantierte Rundlaufgenauigkeit im Konus < 0,01 mm
- Spannzangensystem ER16 mit gewuchteter Überwurfmutter für noch höhere Präzision und verbessertes Handling


Preislich etwas teurer als die Suhner / Mafell. Wäre das dann eine bessere bzw. genauere Alternative?

Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Ich tendiere fast dazu, doch bei dem Mafell zu bleiben und für eine CNC-Fräse dann evtl. den obengenannten AMB mit Portalsteuerung zu kaufen.

Dann hätte ich einen Fräsmotor im Ständer für gröbere Arbeiten und einen in der Fräse für die feinen Sachen.
Denn in naher Zukunft habe ich mehr "gröbere" Sachen vor, also Kanten runden, Aussparungen, Zinken, ...
Eine CNC-Fräse ist evtl. in 1-2 Jahren ein Thema.
Und wenn der Motor davor die grobe Arbeit verrichtet hat, wird er wohl dann kaum noch für die filigranen Sachen geeignet sein.

ABER: ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Teddito, ich bin auf jeden Fall auf deine Meinung zum AMB gespannt.

Freundlichen Gruß
Markus =)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten