F5F - 900er Klasse

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo in die Runde

Wäre mal schön, besonders für die Unwissenden, etwas zur 900er Klasse zu posten. Welche Modelle sind zugelassen? Welche Motoren und Akkus werden verwendet? Limiter und Einstellungen?

Was ich bisher gesehen habe macht Lust auf mehr!!! :cool:

Gruß
Laddl
 

Wombat

User
Ich behaupte mal:
Alle F5F Modell mit allen Motoren mit allen Propellern mit bis zu 6S-Akkus mit allen Limitern... nur müssen die nun auf 900 Wattminuten statt 1300 Wattminuten eingestellt werden.... bei mir ist es der UniLog2.

Bei mir ergibt ein HP 220/30 A1 P6 7:1 in Verbindung mit einer RFM 18x17 in etwa 11 Steigflüge bis 900 Wattminuten durch sind. In der Konfiguration bin ich 2016 F5F-normal geflogen mit einem gewissen-Leistungsnachteil.

Meine Wettbewerbssituation 2017 war leider ein Totalausfall und für F5B ist in meiner recht neuen Surprise 17 nach genau einem recht unkomplizierten Flug ein Flächenservo defekt so das ich nun die Schale aufschneiden musste.... Bye Bye Bad Brückenau. Werde 2018 entweder einen schärferen Propeller für F5F fliegen oder in der 900-Wattminuten-Klasse starten so, wie meine Surprise 15 aktuell ist.

WOMBAT
 

Gerben

User
Ein recht koole Klasse zum Anfangen, da hast Du recht Thomas. Hat Spass gemacht zu sehen wie die neuen Piloten sich immer gesteigert haben. Langsam ist die Klasse auch nicht, bis zu 28 Strecken wurden da geflogen (mit noch weiteren Steigerungspotential).

Der Hermann May hat einige der Flieger selber gebaut in volglass technik, Carbon nicht notwendig und die Kosten halten sich im Grenzen. Mit ein Direct-Antrieb (weiß nicht genau welcher Motor), Aeronaut 13x11 Klappluftschraube und Sunrise ICE150 Regler ist den Antrieb auch recht preiswert.

Wäre schon wenn diese Klasse sich weiter entwickelt in 2018 :)
 

Wolf56

User
900er Klasse

900er Klasse

Der Hermann May hat einige der Flieger selber gebaut in volglass technik, Carbon nicht notwendig und die Kosten halten sich im Grenzen. Mit ein Direct-Antrieb (weiß nicht genau welcher Motor), Aeronaut 13x11 Klappluftschraube und Sunrise ICE150 Regler ist den Antrieb auch recht preiswert.

Wäre schon wenn diese Klasse sich weiter entwickelt in 2018 :)

Hallo Gerben,
hoffe Hermann beim Bau unterstützen zu können.
Damit die Sache populärer werden könnte denken wir primär an die Kosten. Vor Allem bei Einsteigern.
Kein Sparpotential bei Servos, das wäre verrückt, aber bei der Motor/Regler Kombination.
Aber realistisch betrachtet und nachkalkuliert in eCalc hat man einem Direktantrieb (38mm) wenig gute Chancen.

Gruß
Wolfgang
 

Laddl

Vereinsmitglied
Antrieb für 900er Klasse

Antrieb für 900er Klasse

Hallo

Mein erstes Modell war mit einem Antrieb ausgerüstet, den viele belächelt haben. Aufgrund seiner Leistung, war in F5F ein vorne Mitfliegen nicht wirklich möglich ..... Aber der 600er (600/33) Polytec mit seinem 6,1er Getriebe und einer RF 16 mal 16 ist geradezu der Bringer für die neue 900er Klasse - Günstig und Gut und mit Regler für kleines Geld zu haben - Läuft mit 3s und 4s Super bei etwa 112 Ampere höchstens! Also wirklich kein kompliziertes Ding und eben Günstig für Einsteiger!

Link-Hinweis: https://www.poly-tec.org

Geht sicherlich auch mit den tollen Reglern von Gerben zu betreiben und hat dann noch mehr Reserven vom Regler her! ;)

Gruß vom Laddl
 

Gerben

User
Belächeln tun wir doch gar nicht Laddl. Wenn schön geflogen wird, egal bei welcher Leistung, macht das doch immer Spass und freude zum Sehen?
 
Hallo Laddl,

ich wurde von Herrmann mit dem F5F Virus infiziert ;)
Fliege eine von selbst konstruierte Maschine mit folgender Ausstattung in der 900 Watt Klasse:
Motor: DYMOND GTX-4356 V2
Regler: DYMOND Smart 100 BEC
Akku: DYMOND XP-plus 1800 6S

Habe damit in meinem ersten Wettbewerb 28 Strecken geschafft (danach leider nicht noch ein 2. Mal :cry:)
Damit hat man mit einer 13*11 noch massenhaft Reserve für eventuell nötige Einschaltzeiten beim Segeln und kommt immer heil zurück.
Herrmann ist mit 900 Watt schon auf 33 Strecken gekommen.

Wir werden über den Winter und im Frühjahr noch etwas tüfteln wie wir mehr Leistung rausholen können.

Viele Grüße,

Markus vom MFG Bad Kissingen
 

Laddl

Vereinsmitglied
Modell und Konfiguration ...

Modell und Konfiguration ...

Hallo Markus

Danke für deine Daten, die sicherlich von Interesse sind! Also zumindest ist die Antriebskomponente wirklich günstig und absolut Einsteigerfreundlich!!!
Ich bin gespannt, wie die Entwicklung für 2018 weiterläuft ....... :cool:

LG
Laddl (Thomas)
 
Hallo zusammen!

Ich fliege nach wie vor mit der sehr günstigen Dymond Ausstattung, bin aber doch irgendwie nach ein bisschen mehr Leistung im Rahmen der 900 WMin Grenze aus. Vorallem die Einfluggeschwindigkeit ist eher mau, hier kommt nach dem Steigflug nichts mehr wie bei anderen 900er Modellen.

Wir haben festgestellt, dass die 1800 Dymond-Akkus leider nicht wirklich dauerhaft halten. Sie blähen sich schnell auf und verlieren an Leistung.

Hat jemand von euch Erfahrenen noch einen Tipp bzgl. einem bezahlbaren flotten Antrieb für 900 WMin?

Viele Grüße,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten