'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Mängel

Mängel

Achtung... bei der Odyssey unbedingt den Rumpf am Turbinendeckel mit Kohle oder Aramid verstärken. Bei einem Freund hat es an der Stelle den Flieger in der Luft zerrissen.
Fahrwerksspanten und Rippen in der Fläche am Klappenservo prüfen. Meine waren so schlecht verklebt das sich das Fahrwerk bei einer wirklich normalen Landung durch die Fläche gebort hat.
Fliegt ja doch viel Geld rum.
 
Aus welcher Serie stammte die Odyssey?

Gibt es Bilder auch zu den Fahrwerksaufnahmen das man sieht wo? Meine sieht sehr stabil aus und macht einen guten Eindruck auch am Rumpf. Welches Manöver wurde geflogen? Evtl. Zelle überlastet?

Gruß Philipp
 
Ganz normal geflogen, keine Überbeanspruchung
Fotos folgen.
Meine sah auch sehr stabil aus. Stammte aus der aktuellen Produktion.
 
Hier die Risse im Rumpf. Mit Panzertape zum Transport gesichert.
 

Anhänge

  • IMG-20180708-WA0007.jpg
    IMG-20180708-WA0007.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 346
So sieht es aus wenn man den Rumpf an den genannten Schwachstellen mit Kevlar verstärkt.
 

Anhänge

  • IMG-20180714-WA0005.jpg
    IMG-20180714-WA0005.jpg
    306 KB · Aufrufe: 267
  • IMG-20180714-WA0004.jpg
    IMG-20180714-WA0004.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 262

lba

User
Kevlarverstärkung

Kevlarverstärkung

Sieht sauber aus, hast Du dafür die Spanten entfernt?

Gruß,
Frank
 
....ich denke nicht, dass sich das in annehmbarer Zeit und ohne Risiko einer weiteren strukturellen Beschädigung des Rumpfes bewerkstelligen lässt.
...eigentlich besorgniserregend, dass so etwas überhaupt in der Luft passiert, das lässt mich an der von Außen gut aussehenden Qualität des Modells wieder zweifeln. (hoffentlich ist das nur ein Eizelfall)

Hat der Hersteller schon reagiert?


.....hast Du dafür die Spanten entfernt?

Gruß,
Frank
 

lba

User
Kevlar

Kevlar

Die Ecken der Ausschnitte für die Kabinenhaube und den Turbinendeckel sind aufgrund der Spannungsspitzen besonders rissempfindlich. Verstärkungen mit Stringern aus Rovings oder Gewebelagen sind eigentlich Pflicht. Blöd, wenn an den Stellen Spanten eingeklebt sind, da die Lasten dann nicht gleichmäßig weiterverteilt werden.
Beim Odyssey sind die Ecken aber gut zugänglich. Die nachträglichen Verstärkungen mit Kevlar reichen sicherlich aus. Durchgehendes Gewebe unter den meist eh nicht wirklich fest geklebten Spanten wäre natürlich optimal ...
Ich werde meinen Flieger sicherlich nachbessern.
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Habe eben das Bild mit dem beschädigten Rumpfes gesehen. Ohne hier jemandem nahetreten zu wollen ist für mich schwer nachvollziehbar, dass sowas allein von aerodynamischen Kräften herrühren kann...
Im RC-Universe-Forum und auch im Facebook-Thread ‚TopRcModel‘ wird ausführlich über die ‚Odyssey‘ berichtet.
Sowohl ‚Lior‘ (Israel), seine Kollegen aber auch die zahlreichen Modellflieger aus den USA und Südafrika haben nicht von diesen (Odyssey spezifischen) Mängeln berichtet. Werde das Thema dort mal aufgreifen und sehen was dazu gesagt wird...
Gruss, Marvin
 
Ich sehe das wie Marvin, die Odyssey geht nicht von normalen Kunstflug kaputt! Wenn man allerdings bei Vollgas einen Kuban 8 fliegt und da lastwechsel drauf kommen als wenn man einen 35kg Havoc durch die Gegend scheucht... dann wundert mich dieser geplatzte Rumpf absolut nicht! Die Kiste ist für normalen Kunstflug gedacht und nicht ohne Grund von Lior auf 12kg angeraten. (Mag sein das der Hersteller 14kg sagt) aber wenn einer die Kiste auf Herz und Nieren getestet hat dann ja wohl er.

Anbei mal ein link der untermalt wie die Kiste geballert und belastet wurde. Ich gehe sehr stark aus das es sich da rein zufällig um ein und das selbe Modell handelt...

https://youtu.be/dXBABaJlqZs

Gruß Philipp
 
Vorurteile ohne bei je einem Flug dabei gewesen zu sein. Solche Leute fliegen selbst meist nur Slowfleyer und haben keinen Schimmer wovon sie reden.
Ich finde es armselig solche Kommentare von sich zu geben.
Der Angelo ist ein sehr erfahrener Showpilot der als Teampilot unterwegs ist. Ich denke hier sollten Fakten zählen, nicht Vermutungen.
Und auch meine Landungen sollten nach 30 Jahren Flugpraxis, sowohl Manntragend als auch Modell gut genug sein um eine Zelle dabei nicht zu überbeanspruchen.
 

meteoman

User
Hallo Leute,
ohne hier die Panik schüren zu wollen, auf dem Meeting in Anklam hat sich einer von den schönen qualitativ guten Odyssey ohne vorherigen ersichtlichen Grund
in der Luft zerlegt. Der Rumpf platzte regelrecht auf. Es lag kein Vollgas an! Das Ganze passierte in einem Abschwung. Die Turbine lag dann irgendwo im Acker.
Nach näherer Betrachtung wurde der Grund gefunden.
Ich würde diesen Flieger nicht fliegen ohne sämtliche Spanten nachzukleben. Besonders an den Verbindungsstellen zwischen vorderen und hinterem Rumpf. Das Laminat war nicht richtig mit den
Spanten verklebt und riss einfach runter, als wenn das Trennmittel nicht richtig entfernt wurde. Außerdem erscheint mir die Krafteinleitung im Bereich der Rumpftrennung
sehr windig und nicht ausreichend laminiert.
Ich habe solch einen heftigen Absturz vorher noch nicht gesehen.
Und sie geht sehr wohl vom normalen Kunstflug kaputt!
Leider gibt es kein Video.
Viele Grüße Michael
 
Vorurteile ohne bei je einem Flug dabei gewesen zu sein. Solche Leute fliegen selbst meist nur Slowfleyer und haben keinen Schimmer wovon sie reden.

keine Vorurteile, einfach nur für mich das Video interpretiert. Und ja, Showflugpilot hin oder her, es gibt halt Belastungsgrenzen. Es gibt halt auch den Spruch "I show you what". Und wenn man Showflugpilot ist, dann schaue ich mir mein Material erst recht besonders gut an.

Wenn jetzt Michael von einem zerplatzen Rumpf schreibt, zeigt das doch auch, dass Modelle manchmal auch von den Herstellern nicht richtig konstruiert sind. Von falschen CG Angaben, über falsche Positionen der Lagerwelle bei Pendelrudern bis eben auch zu schwachen Holmen oder nicht richtig verklebten Tragflächennasen. Alles davon bei mir im Hangar gewesen.
Das Problem bei uns Modellfliegern ist einfach, dass es bei den meisten Modellen keine Rückmeldung über Geschwindigkeit und damit auch z. B. über die G-Belastung gibt. Wenn man es übertreibt, hält fast kein Flieger.
Und ja, Schaumwaffeln fliege ich auch.
 
keine Vorurteile, einfach nur für mich das Video interpretiert.

Leider und das sollten alle wissen täuscht die Geschwindigkeit auf Videos. Hängt immer von der Position ab von wo gefilmt wird.
Ich war bei dem Flug dabei und kann dir nur sagen das ich die Odyssey schon schneller gesehen habe ohne das etwas kaputt ging.
Wie gesagt... Videos sind relativ zu betrachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten