'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

du kannst dir natürlich auch vom hersteller das hohelied auf seine perfekte erbringungsqualität anhören;)
schläfst du dann besser und fliegst du dann ruhiger mit der mühle?
hatten wir doch alles schon bei fej, täglich grüßt das chinesische qualitätsmurmeltier...
solche flieger gehören beschlagnahmt und vom markt genommen!
 
Es geht mir darum herauszufinden wie die anderen Flächen der User aussehen.
Ich denke nicht dass alle so schlimm aussehen und meine einfach ein Ausreißer ist.
Dass man hier und da was nachkleben muss ist ja bekannt und stellt absolut kein Problem dar.

Grüße Steffen
 

meteoman

User
Hallo Steffen,

warum sollen die anderen anders und besser aussehen?
Da bauen die gleichen kleinen chinesischen Mädchen dran rum. Garantiert keine Modellbauer!
Das da nur halbherzig gearbeitet wurde ist doch eindeutig zu sehen.
Das ist doch kein Versehen. Das ist einfach gepfuscht und schnell zusammen gehauen
ohne sich die Mühe zu machen alles auf Qualität zu kontrollieren.
@ Michael, ich hoffe Deine Technik überlebt das. Der Flieger ist übrigens bei Halbgas oder bei
weniger Gas geplatzt, als die Turbine nicht mehr den Unterdruck im Rumpf erzeugt hat, ist meine
Vermutung.

Gruß Michael
 
Weil ich optimistisch bin und sehr viele davon in der Luft sind und bisher keine Probleme gemacht haben. Nun auf einmal gibt es diverse negative Erfahrungen. Das ist kein Zufall.
Wenn die Rippe in der Fläche zb abgerundet wäre dann gäbe es keine Probleme. Dann wären die Schalen dicht an den Rippen und der Kleber hätte Kontakt.
 

meteoman

User
Bin auch der Meinung das man nicht von vorn herein alles schlecht machen muss.
Die Flugeigenschaften passen ja auch. Ich habe das gesehen. Andere fliegen aber auch
genau so gut und sind nicht mit diesen Makeln behaftet. Würde deshalb auch mal eine Fläche
sehen die ordentlich verklebt ist ich mache mir da aber wenig Hoffnung. Man kennt doch das
von den chinesischen Bausätzen.
 
Man kennt doch das von den chinesischen Bausätzen.

Das kann man aber so auch nicht stehen lassen.
ACE, Skymaster, JetLegend und auch Faibao liefern gute Qualität.
FEJ war da die Ausnahme und die waren oder sind wohl weg vom Markt.

Es gibt auch von deutschen Vertreibern (es wird ja sehr wenig noch hier bei uns selber hergestellt) Ausreißer.

Wichtig ist doch,

wie geht der Hersteller mit berechtigten Beschwerden der Kunden um.

So, wie die Fläche auf den Bildern aussieht, würde ich die nicht nutzen wollen. Da wäre ein Austausch angezeigt. Einen Jet-Rumpf kann man ja gut inspezieren und kommt ja meistens überall hin. Aber in einer Fläche gibt es doch Bereiche, wo es keinen Einblick mehr gibt, geschweige eine Möglichkeit, da etwas nachzukleben.
 
"der kleber hätte kontakt" reicht nicht! das muß eine ordentliche verklebung im technischen sinne sein.
 

meteoman

User
Heinz Christian, mag sein das ich da ein wenig übertrieben habe.
Ich hatte einige Bausätze aus China und die waren NICHT alle gleicher Qualität. Allerdings nicht von den Herstellern
die Du aufgeführt hast. Ich grenze das darum auf die von mir gekauften Chinaflieger ein.
Es gab da schon Unterschiede. Der Boomerang NANO den ich bei Dirk
gekauft hatte war zum Beispiel guter Qualität. Aber auch da musste an manchen Stellen
nachgearbeitet werden. Er war aber auch nicht billig für ein Holzflugzeug. Deshalb wahrscheinlich auch die bessere Qualität.
Und ja, der Service ist wichtig. Wenn man auf dem Schaden sitzen bleibt ist das blöd. Bei den wenigen
deutschen oder tschechischen Herstellern bei denen ich gekauft habe (es gibt ja nicht so viele), hatte ich bis jetzt keine
strukturellen oder andere Mängel zu beklagen. Ok es gab mal einen Laminatzipfel an einer
unzugänglichen Stelle der da hing oder ich war mal mit einem Spant nicht zufrieden, aber
damit hatte sich das dann auch. Welcher Hersteller sich letzten Endes durchgesetzt hat sieht man ja ganz klar in meiner Legende.
Ich finde es letzten Endes immer wichtig das ich mir um sicherheitsrelevante Dinge keine Sorgen machen muss und einen
Bausatz nicht mit einer Hohlraumkamera untersuchen muss um sicher zu gehen das alles Schußsicher ist. Nicht in der Klasse und
nicht bei den Preisen die aufgerufen werden.
Viele Grüße
Michael
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Nachdem ich durch den Beitrag des 'aufgeplatzten' Rumpfes etwas aufgeschreckt wurde, habe ich meine Odyssey etwas genauer auf die genannten Mängel hin inspiziert.
Vorausschicken kann ich, dass ich die Tanks extra wieder ausgebaut hatte um deren Dichtigkeit zu überprüfen. Da hatte man ja auch schlechtes gehört. Meine Tanks sind sehr sauber gefertigt und demzufolge war
auch alles dicht. Hier gibt es nichts zu Meckern...
Weniger begeistert war ich von den Verklebungen Vorderer-Rumpf/ Hinterer-Rumpf. Der verwendete Kleber ist spröde und wurde lustlos angeschmiert. Als ich mit Dremel und Fräser die überschüssigen Raupen weggedremelt hatte,
wurde ich auf die Art und Weise der Rumpf-Verbindungs-Konstruktion aufmerksam. Der Rumpf ist im Bereich der Trennung vom Hersteller einfach 'durchgesägt'. Beide Teile weisen keinen Kragen auf der als Stopper/ Anschlag für die Sperrholz-Verbindungsspanten dienen könnten. Wenn man bedenkt, dass das vordere Rumpfteil über einen Meter lang ist und so einiges wiegt, scheint mir diese Konstruktion schon etwas abenteuerlich. (Meine Lösung wäre wie skizziert)
Kommt hinzu, dass der 4mm-Spant des vorderen Rumpfteils nirgendwo am GfK aufliegt, Untermass rundum zwischen 4- und 15mm. Der Zwischenraum ist lediglich mit dieser Art Pampe gefüllt. Ein Glasgewebeband, das die Verbindung Spant/ GfK-Rumpf bewerkstelligen sollte, vermisst man ebenso... Zur Veranschaulichung des Untermasses habe ich die Rumpfspitze mal ins Licht gehalten.
Alles ist jetzt sauber angedremelt/ aufgerauht und ich werde dort Glasgewebeband auflaminieren. Ebenso werde ich den Ausschnitt beim Turbinendeckel -zwischen den Spanten und in den Ecken- mit Gewebe verstärken.
Was den Flügel anbelangt, so habe ich noch von keinem 'Zerlegten' Kenntnis. Lediglich von einem Fahrwerksdurchbruch war die Rede aber der kann auch von einer missglückten Landung herrühren.
Trotzdem denke ich, dass man den Flieger nicht übers Ganze schlecht reden sollte: Der ist das Geld wert und viele Odysseys fliegen ohne Probleme. Zumindest 'im Normalbetrieb' S. 'Lior', Israel
(https://www.youtube.com/watch?v=I1WTB-6UAgk) und andere in Südafrika, den USA und in Europa.
Wie bei vielen China-Modellen ist halt Nacharbeit angesagt!
Grüsse, Marvin

NB Ueber die Verstärkung des Tankraumbodens wurde ja schon berichtet...
 

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Also sollte man dort den Kleber wegdremeln und neu verkleben und ggf noch rovings verlegen?
Was meinst du mit Boden unter den Tanks?

Grüße Steffen
 

meteoman

User
Ich hätte die alten Spanten rausgefräst. Vorher die Rumpfform abgezeichnet und neue Verbindungsspanten aus Flugzeugsperrholz gebaut die saugend passen.
Diese 4 mm Spanten wären dann mit Basaltgewebe verstärkt worden. So kann man später Einschlagschrauben einbringen und die Gegenschraube
reißt auch nicht durch den Spant. Dann mit Gewebeband verstärken wie Du das machen willst Marvin. Gewebestreifen hätte ich dann zwischen Rumpfwand und Spant laminiert
und vor dem Spant umgeschlagen. So hätte man den Kragen selbst gebaut. Ich hätte zu dem Kitt der zwischen Laminat und Spant ist nicht so Recht vertrauen.
Den Bereich um den Rumpfdeckel hätte ich dann auch Komplett mit Kevlar oder Kohlegewebe auslaminiert und gut. Ich würde dann zusätzlich alle Spanten kontrollieren aufgerauen und
mit Gewebeband und Laminierharz nachkleben. Dann sollte es gut sein. Bei dem Flächenproblem würde ich versuchen mittels Schlauch und eingedicktem Harz was zu probieren.
Harz hineinlaufen lassen. Dann sollte es gut sein. Rovings bringen nicht soviel eine schöne flächige Laminierung im Mittelteil des Rumpfes denke ich.
Wäre aber ein Haufen Arbeit, eher für den Winter.
 
jetzt rechne mal die freizeitstunde für den mehraufwand, die murksmühle auf ordentliches, sicheres niveau zu ertüchtigen, mit mindestens 10 euro, eigentlich mit deinem durchschnittlichen nettoarbeitsstundenlohn (soviel sollte dir ja deine freizeitstunde mindestens wert sein).
wieviel hat man dann an dem flieger im vergleich zu von vornherein tauglichen konkurrenzprodukten gespart???;)

bitte nicht falsch verstehen:
fand bis zu den aufgetretenen fertigungs- und konzeptionmängeln, den flieger durchaus interessant.
 
wieviel hat man dann an dem flieger im vergleich zu von vornherein tauglichen konkurrenzprodukten gespart???;)

Moin,

eigentlich war ich mir bis vor Kurzem sicher, dass der Odyssey nach meinem Schockjet der nächste Flieger wird. Nun bin ich aber schon stark verunsichert.

Wenn ich nun deine 10€/std. rechne und gehe gewagt vom 10-15 std. für die Nachbesserung aus, welches Konkurrenzprodukt wäre dann erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mit 10 stunden reichst du nicht.
nimm 30-40, je nach talent, werkzeug und möglichkeit.
du mußt ja die kiste fast komplett entkernen, und wahrscheinlich auch noch was in den flächen tun,
zuvor beschriebene mängel gabs ja auch schon.
man nähert sich dann langsam sogar nem flash von carf in angebotslage... und das ding ist ausgereift und qualitativ aus nem anderen universum im vergleich. selbst wenn du da noch was drauflegst in der gesamtrechnung, hast du nen flieger in dieser sportklasse aus einem guß.

mich hat der flieger durchaus interessiert, ideal für ne 140er, die ich noch hier habe, aber auch nach beurteilung der fotos von den crashüberresten und zusätzlich von den folgenden detailaufnahmen macht ihn gänzlich uninteressant.
 
Gar keins.
Da auch die Fahrwerke der anderen nicht nur 600 kosten sondern gleich über 1000.
Plus Schubrohr und Cockpit und Tank usw...
 
Tja, was tun?
Bestellen und nach den bisherigen Hinweisen nachbessern? Aber was ist mit den Flächen, da kommt man doch nicht gescheit hin...........
 
Hi Leute,

ich fand den Flieger auch genial, wir hatten auch einen Bausatz. Den haben wir abgegeben, weil mein Sohn einfach voll auf dem Eufi steht. Wir haben ihn nicht einmal genau angeschaut, weil wir eigentlich von dem Bausatz begeistert waren. Nachdem, was man hier liest ........

Mal ganz im Ernst, ob das jetzt ein günstiges Paket ist, oder auch nicht. Grundsätzlich sollte man für´s gute Geld ein Modell erhalten, was man auch tatsächlich fliegen kann. Natürlich gibt es immer wieder einmal kleinere Mängel bei einem Bausatz. Wenn ich aber hier lese, wie die Verbindung des Rumpfes "aufgebaut" ist, bekomme ich Angst. Da gibt es auch keine Argumente mehr für solche Arbeiten. Das ist einfach gefährlich. Ich denke was da passieren kann, ist jedem klar. Ebenso bei den "Luftlöchern" der Flächenverklebung. Da kleben Leute bei guten Bausatzmodellen Tape auf die Nasenleiste, damit die Flächen nicht platzen. Und hier ????? Tape um die Fläche wickeln ?

Und alle Hersteller, die aus östlicher Richting kommen, über einen Kamm zu scheren wäre extrem kurz gesprungen. Es gibt einige Hersteller, die sich wirklich sehr wohl zur Aufgabe gemacht haben, Kundenfeedback umzusetzen. Was JL und Skymaster angeht, spreche ich aus eigener Erfahrung. Das sieht man bei der Wahl der Hölzer, den Verklebungen, ebenso bei den Fahrwerken. Ist teurer, funktioniert aber aus der Kiste ..........

Ja, es wird für beide Möglichkeiten Argumenbte geben. Ich hoffe, der Hersteller bessert hier nach, Jean-Marc hat da socher Möglichkeiten drauf einzuwirken. Hoffen wir es ...... Ich würde jetzt auch alles daran setzen,mein Modell so weit wie möglich zu optimnieren und dann viel Spaß damit zu haben. Das sollte auf jeden Fall möglich sein. Viel Spaß mit den Fliegern !!!!!!!

Gruß

Detlef
 
Odyssee

Odyssee

Ich wollte nur mal was zu meinem Modell Odyssee sagen.Es handelt sich bei meiner bei Jean Mark jmb jets gekauften um.fie letzte ausgelieferte Version.Ich habe meine bereits mehrfach geflogen beim Bau keinerlei Mängel feststellen können.den Rumpfboden hab ich verstärkt mit 4 vierkannt hölzern weil meine Tankauflage darauf verschraubt ist.weiterhin sind in der aktuellen Version Seitenruder Führung stabil!!fahrwerksaufnahmen stabil!!Und der rumpfübergang mit Kragen und guten holz verklebt.Wer seine Odyssee beim hiesigen Trampolin Händler gekauft hat und welche Version er da gekauft hat keine Ahnung.Die die ich für Kunden und für mich und einen bekannten gekauft habe bei Jmb JETS sind in keinster Weise baugleich wie das was ich hier 2 Seiten vorher gesehen habe.ich habe auch desweiterem die hawker hunter von top rc und die ist genauso top verarbeitet wie meine Odyssee.Im Verein fliegen 7 Odyssee und noch keine ist aus irgendwelchen Gründen geplatzt bzw die komplette Fahrwerk Mechanik durch die Flügelaussenhaut getreten.Nur das mal so von mir persönlich.mfg chris aus dem Urlaub :cool:
 
na vielleicht gibts ja nen bösen odyssey-klon?:D
jetzt wird nicht nur pfizers viagra vom chinamann plagiiert, sondern auch noch der chinajet vom chinamann? was ne welt!;)
 
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