'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

DirkL

User
Hallo zusammen,

Auswiegen immer mit Hopper voll, Tank leer. Stellt euch vor ihr müsst mit der Konfiguration landen ;) Fahrwerk raus kann dann je nach Modell auch Sinn machen.


Grüße
Dirk
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Fahrwerk raus hoppertank voll haupttanks leer!!
Schwerpunkt von der Flächen vorderkante 22cm nach hinten.meine fliegt damit perfekt.kein Blei drin und 12.1kg trocken.
 

rcopi

User
... ausgefahrenes Bugfahrwerk verlagert den Schwerpunkt minimal nach vorne , bei dem Modell- und FW-Beingewicht spielt das eher eine untergeordnete Rolle.


Eigentlich habe ich mal eine Frage, wie groß ist die Tiefenruderbeimischung ungefähr bei voll gesetzten Klappen ( 60mm ).
Ich glaube es wurde schon geschrieben, kann es aber nicht finden, trotz Suchfunktion :-(

Das macht den bevorstehenden Erstflug entspannter ...

Gruß, Ralf
 

rcopi

User
Suchfunktion

Suchfunktion

Hallo Franz,

danke, daß Du Dich trotzdem herabgelassen hast um mir die Stelle zu zeigen, wo ich die Ausschläge finde.

Nachdem ich die 25 Seiten des Odyssey-Themas durchgelesen hatte, habe ich wohl die Stelle übersehen und die Suchfunktion in diesem Thema aktiviert.
Dafür gibt es ja wohl die Funktion.
Erst danach habe ich es gewagt, meine Frage zu stellen,

sorry und Gruß Ralf
 
herabgelassen ist gut, du musst ja nicht gleich übertreiben.... ;-)

du hast sicherlich nach deutschen Ausdrücken gesucht, in diesem Fall waren die Beiträge aus dem Rcgrpoups Forum übernommen worden und in EN Sprache
 
Ralf, programmiere dir Flugzustände die du in jeder Klappenstellung trimmen kannst. Flieg in Sicherheitshöhe und setz die Klappen. Trimm sie aus und nimm die nächste Stellung. Dann bist du sicher und hast die exakte Position die deine Odyssey benötigt. Bevor du was beimischt, was bei dir dann vllt. ein zu starkes sinken als Auswirkung hat.

Ich habe danach nie was verstellt an den Trimmungen und fliege alle Modelle so und kann nach belieben immer nachmischen.

Gruß Philipp
 
Die Trimmungen zu erfliegen ist natürlich immer das allerbeste.
Für mich ist landen nach wie vor die stressigste Situation eines Fluges.
Ich würde vorab bei 60mm Flaps 3mm Tiefe mischen.
 

rcopi

User
Michael meint wohl , wenn zusätzlich zu den 60mm Flaps nach unten noch die Querruder etwas hochgestellt werden , werden die 3mm Tiefe nicht reichen.
Das werden dann wohl schon 7mm Tiefe werden, glaube ich .
Aber es wird ja in Flugphasen erflogen...
Gruß Ralf
 
Hallo Philipp,
kannst du bitte mal ein Bild vom Controller machen, ich hab bei meinem Fahrwerk den neueren Controller der 3S oben stehen hat, HEBU hat jedoch darauf hingewiesen dass dieser nur mit 2S betrieben werden sollte.
Wirkt sich das auf die Bremsleistung aus?

Wäre da nicht ein Controller von Electron eine Alternative? (GS 200, von electron retracts?)

danke
Franz
 
Hallo Michael,

danke für die Info, dann haben die das 2S Label wieder drauf gemacht da mit 3S viele Controller abgebrannt sind....
Werde trotzdem den Electron Controller in betracht ziehen, will jedoch erst die Bremswirkung mit 2S testen

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten