YGE Telemetrie Regler

vlk

User
Die Modusprogrammierung macht man an Anfang mit dem Sender, da wird auch automatisch der Gasweg eingelernt.
Danach wird mit dem Adapter auf HoTT umgestellt und alle Werte wie Du sie haben möchtest eingestellt.
Ich kann fast nichts über meine MC-20 HoTT einstellen, lediglich die Kapazitätswarnschwelle.
Angezeigt bekomme ich aber bis auf die PWM alles.
Die PWM des letzten Flug und auch wie oft welche Warnung ausgegeben wurde kann man dann wieder am PC über den Adapter einsehen.

Ich würde entweder den original Adapter kaufen oder mir wie hier schon gezeigt einen selbst konfigurieren.
 
Wenn mir nun der Händler die Modusprogrammierung und die Einstellung auf Hott Telemetrie machen würde, bräuchte ich dann noch den USB Adapter?
Oder kann man den Rest nicht alles per Telemetrie einstellen?

Hi, das was man über die Telemetrie einstellen kann ist nicht viel. Ich hatte auch erst die Idee, das so zu machen wie du ...
Habe dann trotzdem noch den USB Adapter kaufen müssen.

Eigentlich ist damit eines der für mich besten Argumente der Einstellung per Telemetrie wieder hinfällig -> ich wollte meine Kiste mit USB-Adaptern und Programmierkarten abschaffen ... jetzt liegt halt doch wieder einer zusätzlich drin. Abgesehen davon, das man auch noch eine proprietäre Software zum Einstellen braucht. (Und das mag ich nach dem Drama mit der Spektrum-Empfänger-Einstellung per Handy-App nicht nochmal)
Auch für Firmwareupdates ist der USB-Adapter zwingend nötig.

Von der vollständigen Einstellung der Steller über Telemetrie wie bei den Graupnerstellern ist mein YGE200HVT jedenfalls noch ein gutes Stück weg (siehts evtl. aber bei den neueren Modellen anders aus ?)

Christian
 
Falls es noch jemanden interessiert, anbei die Rückmeldung von YGE bzgl. maximaler Strombelastbarkeit des YGE 65:

Der YGE 65 LVT hat als Stromlimit 110A ( keine Zeitangabe da von der Kühlung abhängig)
Die 70A für 15s sind daher problemlos.

@Sigi: kannst du nochmal genau beschreiben wie man nen USB Adapter modifiziert?

Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, welchen USB Adapter man hierfür als Basis nimmt.

Mein Verständnis ist wie folgt:
- USBtoSerial Adapter mit 5V Signalpegel
- Oranges Kabel von Regler wird mit RX vom USB Adapter verbunden
- Rotes Kabel von Regler wird mit TX vom USB Adapter verbunden
- Braunes Kabel von Regler wird mit RX vom USB Adapter verbunden

Wäre einer der folgende Adapter der richtige? Oder welchen empfiehlst du?


https://www.amazon.de/DSD-TECH-Serie...DNAG2F5KBQWB7X

https://www.ebay.de/itm/CP2102-Konve...edirect=mobile


Oder braucht man einen speziellen Chipsatz?
 
https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-CH3...136&pg=2509164&_trksid=p2509164.c100903.m5276

Sowas Beispielsweise, und wie der Kollege vorher schon sagte Du benötigts vom Telemetrieport alle 3 Leitungen.
GND zu GND (bzw. Minus zu Minus)
TX zu RX
RX zu TX

Und den Jumper auf 5V setzen.
Dann das Teil in einen USB-Port, kann schon am Regler hängen, aber Regler Stromlos!
YGE Software starten
Comport einstellen
verbinden und erst danach wenn die YGE Software Bereit ist Strom an den Regler und das Signalkabel vorher abstecken, also das Kabel wo der Motor vom Empfänger etc. angesteuert wird!
Und Sicherheitshalber sollte die Luftschraube abgemacht werden.

Die Software ließt dann den regler aus, und dann kann man das gewünschte einstellen.
Vorher aber unbeding wie beschrieben die Modusprogrammierung durchführen!

Sepp
 
Danke Euch, soweit ist es klar.

Ist folgendes Schaubild dann korrekt?

USB Adapter YGE.jpg

@Sepp: Hab den von dir verlinkten Adapter bestellt. Allerdings ist mir danach aufgefallen, dass der Adapter wohl einen CH340G Chipsatz anstelle des FTDI hat. Passt das dennoch oder kann man damit etwas beschädigen?

Merci!
 

vlk

User
@Sigi: kannst du nochmal genau beschreiben wie man nen USB Adapter modifiziert?
Kann ich leider nicht, ich brauche dafür eine Anleitung für Doofe, deshalb habe ich mir das original gleich zum YGE Aureus 135 HVT mit BEC mitbestellt.

Ich hatte für Dich nur auf die Beiträge weiter oben verwiesen und so wie ich das hier verstanden habe hätte ich beim HV Regler mit dem Selbstbau Probleme kriegen können.
 
ja so passt es und sollte gehen.
Ich habe einen ähnlichen, Chipsatz ist eigentlich egal. Er muß einen Comport emulieren und RX/TX getrennt ausgeben, und das sollte das Teil machen.
Kaputt machen kannst damit nichts, und falls es nicht geht RX/TX tauschen. Es gibt immer immer wieder Hersteller die schreiben bei RX TX drauf weil TX angeschlossen gehört... geht dann einfach nicht aber es geht nichts dabei kaputt.

Sepp
 
Kann ich leider nicht, ich brauche dafür eine Anleitung für Doofe, deshalb habe ich mir das original gleich zum YGE Aureus 135 HVT mit BEC mitbestellt.

Ich hatte für Dich nur auf die Beiträge weiter oben verwiesen und so wie ich das hier verstanden habe hätte ich beim HV Regler mit dem Selbstbau Probleme kriegen können.

genau der FTDI geht nur bei den LVT!
Für HVT brauchts wohl den Original Adapter soweit ich das bei YGE gelesen habe.

Sepp
 

vlk

User
Dann habe ich ja alles Richtig gemacht als ich den Adapter gleich zum Regler mitbestellt hatte. Danke!
 
Kann das sein, das beide Links ins leere laufen (bei mir kommt auf beiden Links. Die Seite kann nicht gefunden werden)

Gruß
Reiner
 
Hi zusammen,

Ich möchte einen Pufferakku (Life mit Diode) am YGE 65 LVT anschließen.

Den Regler möchte ich am liebsten ebenfalls mit einer Diode in der +Leitung entkoppeln.

Normalerweise fasse ich hierbei die +Leitungen des Master- und Slave-Kabels mit einer Diode zusammen.
Im Falle des YGE 65 LVT habe ich allerdings anstelle des Slave-Kabels eine Telemetriekabel. Muss ich in diese +Leitung ebenfalls eine Diode löten oder nur ins Masterkabel?

Bin etwas verwirrt, da die +Leitung des Telemetriekabels das Drehzahlsignal (ext.Gov) ausgibt.
 

tebi

User
Hi zusammen,

Ich möchte einen Pufferakku (Life mit Diode) am YGE 65 LVT anschließen.

Den Regler möchte ich am liebsten ebenfalls mit einer Diode in der +Leitung entkoppeln.

Normalerweise fasse ich hierbei die +Leitungen des Master- und Slave-Kabels mit einer Diode zusammen.
Im Falle des YGE 65 LVT habe ich allerdings anstelle des Slave-Kabels eine Telemetriekabel. Muss ich in diese +Leitung ebenfalls eine Diode löten oder nur ins Masterkabel?

Bin etwas verwirrt, da die +Leitung des Telemetriekabels das Drehzahlsignal (ext.Gov) ausgibt.

Wofür das alles? In der Anleitung steht doch, dass du problemlos einen Pufferakku anschließen kannst. Insofern sind die Regler, soweit ich weiß, (schon lange bei YGE) intern mit einer Diode entkoppelt.
 
und ergänzend zum Vorredner, im Telemtriekabel ist kein plus, das sind RX und TX. Wenn Du diese an den Pufferakku anschließt geht was kaputt.
Und Dioden sind ganz schlecht, außer Du nimmst ca. 30A Dioden die auch einen Kondensator laden können. Ansonsten besteht die Gefahr dass die Diode abraucht und die Spannung komplett einbricht. Du schaffst Damit eine Gefahrenquelle.

Einfach den Akku über einen Schalter zusätzlich am Empfänger Beispielsweise einspeisen. Die Spannung muss passen, und am Akku kannst Du mit einer Diode (Schottky bietet sich an) entkoppeln so dass der Regler nicht in den Akku speist, falls der Akku kaputt geht würde diese sonst den Regler auch runter ziehen. Den Akku musst dann hanlt seperat immer laden, und den Puffer nach dem Regler einschalten, dann sind die LOW-ESR am Empfänger (Die Du hoffentlich hast?) schon geladen.

Sepp
 

gringo

User gesperrt
Hi Jungs,
ich hatte im April des Jahres den neuen Telemetrieregler 65 LVT bekommen.
Meine Anfrage beim schnellen Service wurde wie folgt beantwortet:

"Hallo,
es müssen keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden, das BEC ist direkt pufferbar.
Sie können bei Standard-Servos einen 4-Zelligen Nickel Akku verwenden und bei einem HV-Setup einen 2S Lipo.
Wichtig ist, dass BEC-Spannung und Akkuspannung übereinstimmen.
Bei einem 2S Lipo sollte also das BEC auf 8,0 - 8,4V eingestellt sein.
Weitere Informationen dazu finden Sie in der Anleitung des Reglers."

Hat auch bestens funktioniert.
 
und ergänzend zum Vorredner, im Telemtriekabel ist kein plus, das sind RX und TX. Wenn Du diese an den Pufferakku anschließt geht was kaputt.
...

Sepp

Hi,

der mittlere Pin des Telemetriekabels liegt bei Jeti zB auf Plus am RX. Das wird auch bei allen anderen Systemen so sein da die Sensoren ja auch mit Strom versorgt werden müssen.

Wenn YGE das nicht bedacht und entsprechend beschaltet hätte dann würden alle Regler sterben.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten