YGE Telemetrie Regler

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
120HVT + PowerBox Competition SRS + Futaba T18SZ

120HVT + PowerBox Competition SRS + Futaba T18SZ

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie genau ich folgende Komponenten miteinander verbinde, sodass ich die Telemetriewerte angezeigt bekomme?

Verbaut ist ein 120HVT. Diesen habe ich vorab via USB-Adapter auf Telemtrie YGE kontrolliert/umgestellt. Das 3-adrige Kabel mit dem schwarzen Stecker, welches fest am Regler verbaut ist, geht an eine PowerBox Competition SRS und steuert damit den Motor (funzt einwandfrei). Da ich Futaba fliege brauche ich den TexY für die Telemtrie - habe ich auch. Zum Regler gibt es ein 2-adriges Kabel mit blauem JR-Stecker, welches ich an den TexY gesteckt habe. Am anderen Ende des Kabels ist ein 5-poliger kleiner weißen Stecker. Den weißen Stecker habe ich in den Regler auf den Platz mit den 5 Pins gesteckt (der zweite Anschluss hat sechs Pins, also verwechslungssicher). Der TexY hat zur Weiterleitung ein 3-adriges Kabel, welches an den S-Bus2 des Empfängers geht. (R7003SB)

Danach habe ich den TexY als Sensor eingelesen, wird mir auch, wie in der Anleitung vom TexY, als "Strom-1678" angezeigt. Der TexY blinkt am System im Flieger nach Einstellung lang blau und lang rot. Er hat also laut Anleitung die Verbindung hergestellt.

Problem: es werden keine Werte in der Telemetrie angezeigt. Es bleibt alles auf 0 im Display. Was habe ich falsch gemacht?

Danke und Grüße
Thomas
 

Ercam

User
MSB Telemetrie Adressen,...

MSB Telemetrie Adressen,...

Hallo zusammen

Ich nutze einen Yge 35 lvt zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem F5J Modell.
Jetzt würde ich paralell dazu gerne einen Altis v 4 Logger mit Telemetrie Ausgabe der Höhe etc betreiben.

Leider sind bei dem Regler und dem Logger die MSB Adressen vorgegeben, sodass es zu einem bunten Wirrwarr als Telemetrie Ausgabe kommt.

Ist es also tatsächlich so, das ich nur entweder - oder betreiben kann, oder kann ich die Adressen irgendwie zuordnen ?

Besten Dank und herzliche Grüße, Stefan
 

MTM

User
YGE 65 LVT Telemetrieproblem

YGE 65 LVT Telemetrieproblem

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problem mit folgender Konfiguration:

VGE 65 LVT an REX 10, Anschluß über E1, auf Ex-Bus eingestellt, Regler auf Jeti EX-Bus eingestellt.
REX 10 mit REX V1.12,Sender DC 24 mit V 4.28 und aktuellem Device Ordner.

Leider bekomme ich keine Telemetriewerte vom Regler übermittelt.

Benutze ich eine R9, R3.24, EXT-Anschluß auf EX-Bus eingestellt funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank
Gruß
Michael
 
Hi,

ich nehme an Du hast den REX per Sender - Gerätemanager konfiguriert. Also ich wüde versuchen den REX per Jetibox zu konfigurieren. Wenn das nicht hilft mal eine ältere Firmware-Version in den REX einspielen.

Und natürlich die Kabel kontrollieren ...

Gruß

gecko
 

MTM

User
Hallo Gecko,

ja hab ich über den Gerätemanager konfiguriert.

Wenn ich z.B. die V 1.10 auf den REX 10 aufspiele, verlangt der Gerätemanager mindestens die V 1.12.
Das Anschlußkabel sollte in Ordnung sein, da es ja an dem R9 funktioniert.

Werde es nochmal mit der JETI-Box probieren.

Danke Dir und ein schönes Wochenende

Gruß
Michael
 

Flow

User
Hallo Johannes,

sicher kein schlechter Schritt. Mich stört an der YGE-Telemetrie, dass der Fokus nur auf den Motorstrom gelegt wird und AFAIK der Strom während der Gleitphase (die bei einem Thermiksegler lange ist) nur über eine Art Offset eingestellt wird. Das ist ein Armutszeugnis an die Wandler.

Ist das so? Weiß dazu jemand näheres? Für mein aktuelles Projekt habe ich auch einen YGE 65 LVT besorgt, wenn ich das aber lese, ärgere ich mich, dass ich nicht auf einen Lösung mit Unisense gesetzt habe.

EDIT: Laut dem Test von Gerd Giese ist das nicht so, der BEC Strom wird berücksichtigt:

http://www.rc-network.de/forum/cont...ng-Generation-Brushless-Controller-YGE-65-LVT

Zitat:
"Dennoch wird bei allen LVT-Reglern der BEC-Primär-Strom erfasst und ist damit in der mAh Bilanz, der Gesamtkapazität, enthalten.
Ich empfinde die Genauigkeit der Werte (Strom/Spannung/Drehzahl/…) als erwähnenswert, weil einige Controller diesbezüglich „toleranter“ sind! Für mich als E-Flieger sind Drehzahl, Strom und Spannung wichtig. Aber der Wert der genutzten Kapazität ist mir am wichtigsten, weil ich danach die Dauer des Fluges abschätzen kann!"
 

Flow

User
Leider bekomme ich vom meinem 65LVT auf meiner DC-16 keine Sensoren angezeigt. Folgend mein Setup. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte:

- YGE 65 LVT
- REX 10 (aktuelle Firmware, V1.12)
- Jeti DC-16 (aktuelle Firmware, V4.28)
- Jeti mVario2 (funktioniert einwandfrei)

Konfiguration Regler
- Über USB Schnittstelle Telemtrie auf „jetiExBus“ gestellt
- Firmware 1.03290

Empfänger
- Eingänge E1 und E8 sind beide über den Gerätemanager auf EX-Bus gestellt.
- Anschluss Masterkabel (schwarzer Stecker) auf Kanal 1 und Telemetrie (Blauer Stecker) auf E1 bzw E8
 
Hi,

E8 gibt es nicht ...

Ich würde erstmal das Vario abstecken und dann noch mal probieren.

Dann mit der JetiBox ( Emulation ) die Ports des RX prüfen. Sie dürfen nicht auf EXBus HS oder EXBus In stehen.

Wo ist das Vario wie angecschlossen ?

Gruß

gecko
 

WalterH

Fördermitglied
Hi,

E8 gibt es nicht ...

Ich würde erstmal das Vario abstecken und dann noch mal probieren.

Dann mit der JetiBox ( Emulation ) die Ports des RX prüfen. Sie dürfen nicht auf EXBus HS oder EXBus In stehen.

Wo ist das Vario wie angecschlossen ?

Gruß

gecko

Achtung!

Für den YGE65 LVT muss am Jeti Empfänger der gewählte Eingang E1 oder E2 (=Servo-Kanal 8) auf EXBUS stehen.

Zum Jeti Vario kann ich nichts sagen. Ich habe SM GPS Logger der kommt an den "EX" Anschluss, also kein EXBUS.

Die Namensgebung der unterschiedlichen Technik EX und EXBUS führt oft zur Verwirrung.

Ein leicht gemachter Fehler - wenn keine Werte ankommen - ist , dass der Empfänger die Seriennummer eines früher verwendeten Telemetriegebers behält und dann eine neue Eingabe nicht übernimmt.
Da muss dann "alles was man an Gebern finden kann" gelöscht werden und neu eingetragen werden.
Am besten nach dem löschen Sender kurz aus.
Passiert leicht zum Beispiel bei Tausch eines SM Varios. Dort kann man inzwischen eine universelle Seriennumer programmieren. Dann sehen für das Telemetriesystem alle Varios (SM GPS Logger ) gleich aus. :-)
 

Flow

User
Hi,

E8 gibt es nicht ...

Ich würde erstmal das Vario abstecken und dann noch mal probieren.

Dann mit der JetiBox ( Emulation ) die Ports des RX prüfen. Sie dürfen nicht auf EXBus HS oder EXBus In stehen.

Wo ist das Vario wie angecschlossen ?

Vielen Dank für deinen Antwort!

Mit E8 war Kanal 8/E2 gemeint.

Die Ports habe ich schon mit der Jetibox überprüft, stehen beide auf EXBUS OUT.

Das Vario ist quasi zu vernachlässigen. Das habe ich gleich als erste ausgesteckt bevor ich mittlerweile schon Stunden nach dem Fehler suche. Für den Regler habe ich sowohl E1 wie auch E2 getestet.
 

Flow

User
Ein leicht gemachter Fehler - wenn keine Werte ankommen - ist , dass der Empfänger die Seriennummer eines früher verwendeten Telemetriegebers behält und dann eine neue Eingabe nicht übernimmt.
Da muss dann "alles was man an Gebern finden kann" gelöscht werden und neu eingetragen werden.
Am besten nach dem löschen Sender kurz aus.

Auch Dir vielen Dank!

Ich habe die anderen Sensoren schon mehrmals unter „Sensoren/Aufzeichnung“ mit der Funktion „Auto“ entfernt. Dann löscht er alle Sensoren und sucht neu. Die vom YGE findet er leider nicht.
 

WalterH

Fördermitglied
Auch Dir vielen Dank!

Ich habe die anderen Sensoren schon mehrmals unter „Sensoren/Aufzeichnung“ mit der Funktion „Auto“ entfernt. Dann löscht er alle Sensoren und sucht neu. Die vom YGE findet er leider nicht.

Dann kann ich nur noch raten die Einstellungen am Regler nochmals zu überprüfen.
Dass das Protokoll wirklich auf Jeti steht. Vielleicht eingestellt und nicht abgespeichert. Oder so ein Fehler. Alles schon passiert. :rolleyes:

Kabel und Stecker hast Du ja vermutlich auch überprüft. Nicht, dass da ein Pin einen schlechten Kontakt hat. Hatte ich auch schon mal.

Ich drück die Daumen, dass Du den Fehler findest.

Ich erinnere mich ganz schwach, dass einige der ersten REX10 Macken hatten. War aber wohl mehr ein Problem bein Binden. Solltest du einen anderen Empfänger haben damit mal testen. Ist nur ein Strohalm :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flow

User
Ich bin ein Stück weiter. Habe einen neuen, leeren Modellspeicher angelegt. Dort werden die Telemetriewerte nun auf einmal angezeigt.

Aber nicht auf dem ursprünglichen modellspeicher, auch nicht wenn ich diesen kopiere. D.h. Ich werde das Modell jetzt mal schrittweise neu programmieren und immer mal wieder prüfen, ob die Werte noch da sind.

Aktuell scheint es so, als ob der Regler mit einem Modellspeicher, welcher mit einem Empfänger der nicht auf EXBUS konfiguriert war, angelegt wurde, nicht funktioniert.
 

WalterH

Fördermitglied
Ich bin ein Stück weiter. Habe einen neuen, leeren Modellspeicher angelegt. Dort werden die Telemetriewerte nun auf einmal angezeigt.

Aber nicht auf dem ursprünglichen modellspeicher, auch nicht wenn ich diesen kopiere. D.h. Ich werde das Modell jetzt mal schrittweise neu programmieren und immer mal wieder prüfen, ob die Werte noch da sind.

Aktuell scheint es so, als ob der Regler mit einem Modellspeicher, welcher mit einem Empfänger der nicht auf EXBUS konfiguriert war, angelegt wurde, nicht funktioniert.

Vielleicht hat das überschreiben mit Auto nicht funktioniert. Ich lösche immer zu Fuß.
 

Flow

User
Ich habe jetzt die wesentliche Programmierung auf dem neuen Modellspeicher fertig. Die Sensoren funktionieren immer noch, Problem also erfolgreich umschifft.

Das Problem scheint tatsächlich dann zu kommen, wenn man auf einem Modellspeicher der ohne EXBUS mit normalen Sensoren betrieben wurde, auf EXBUS umstellt.

Die Lösung ist also ein neuer Modellspeicher. Auch das kopieren hilft nichts. Ob das händische löschen der Sensoren. Was bringt, kann ich nicht mehr testen.

Nochmals Danke für eure Input :)
 
Hi,

ich habe das schon oft hin und her gestellt mit einem Speicher - da war nichts. Ich wüßte auch nicht das die Einstellungen des RX im Modellspeicher abgelegt werden. Wurden sie zumindest bis 4.27 nicht.

Ich vermute eher das der Modellspeicher einen Defekt hatte - evtl durch ein Senderupdate, Wurde er auf dem Sender erstellt oder von einem anderen Sender kopiert ?

Gruß

gecko
 

Flow

User
Der Speicher wurde neu angelegt, in Vorbereitung für die Programmierung des Modells. Zu dem Zeitpunkt war der YGE noch nicht da, wohl aber der REX10 und das Vario. Sender und REX waren auch schon auf den aktuellen Firmware Stand und das Vario über EXT gebunden. Es wurde also nachträglich dann auf EXBUS umgestellt.
Dieses Verhalten ist aber auch auf anderen, schon bestehenden Modellspeichern das gleiche. Nur auf neu angelegten funktioniert der YGE.

Ich wüßte auch nicht das die Einstellungen des RX im Modellspeicher abgelegt werden. Wurden sie zumindest bis 4.27 nicht.
Das glaube ich auch nicht. Hätte mit der Theorie das ein Modellspeicher der auf einen nicht EXTBUS Empfänger und Sensoren gebunden ist, sich bei einer nachträglichen Änderung verschluckt aber auch nichts zu tun.

Aber alles reine Spekulation. Bin erstmal nur froh, dass ich einen Weg gefunden habe und keine weitere Zeit investieren muss.
 

tebi

User
Keine Telemetriewerte mit Multiplex

Keine Telemetriewerte mit Multiplex

Hallo zusammen,

habe einen 135 LVT neu und bekomme mit meinem MPX-System (Royal pro und 9 Kanal Empfänger) leider keine Telemetriewerte angezeigt.

Im Display werden die richtig (in der Software zugeordneten Adressen) angezeigt. Soll heißen: "I", "V" etc. steht dort korrekt. Aber es kommen keine Daten vom Regler, obwohl alles richtig angeschlossen ist.

Hat einer einen Tip?

Der Reger hat die neueste Software.
 

HJD

User
Hast du diesen Hinweis aus dem Manuel beachtet?

Achten Sie bitte bei Verwendung eines Pufferakkus darauf, dass zuerst der Regler und dann der Pufferakku eingeschaltet wird.
In einigen Fällen funktioniert sonst die Telemetrie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hpb
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten