Schwerpunkt Waage mit Arduino

Hallo zusammen,
ich habe nun alle Teile zusammen
ich würde gerne eine Version bauen mit LCD und wenn möglich ohne Taster
welches Paket würdet ihr mir empfehlen oder geht das von Nightflyer auch
Grüße
Jürgen
 
Moin Juergen,

baue die Version von Nightflyer. Die Software funktioniert gut und läuft auf jedem Gerät mit einem Browser. Das OLED-Display lässt sich gut ablesen und die Einstellung/Kalibrierung ist einfach. Ich habe eine Version mit Arduino Pro Mini, einem 2-zeiligen LCD-Display und der Software von David Beach (mit 3 Tastern) gebaut. Die funktioniert super. Das war bevor die Nightflyer-Software verfügbar war. Inzwischen habe ich für mich und Kollegen die Version von Nightflyer gebaut und wir sind alle sehr zufrieden mit der Funktionalität. Ich würde nichts anderes empfehlen im Moment.

VG, Todde
 
Geht auch, kein problem mit der Nightflyer Software. Es gibt den ESP2866 auch im "Kleinformat". Der passt dann auch in die "Standard-3D-Druck-Waage". Elektronik in beiden Hälften der Basis mit einem Schalter. Das OLED habe ich in meinem Fall in ein Hammond Druckgussgehäuse, welches ich CNC-gefräst habe, verbaut.

Die kleinere Waage ist die, mit der David Beach Software. Beide Waagen habe eine Mindest-Flächentiefe von 16cm.

Grüße

IMG_5906.jpeg


IMG_5908.jpeg


IMG_5909.jpeg


IMG_5910.jpeg
 
Hallo zusammen,

Ehe ich mich hier durch den kompletten Thread lese, hätte ich eine Frage : Bisher benutze ich ein Vanessa Rig zur Schwerpunktermittlung benutzt. Gibt es eine Software, die nur die einzelnen Wägetöpfe verwendet ( zwei vorne , einen hinten oder umgekehrt für Dreibein ) ?

Ich könnte dann die Flieger direkt aufs Hauptfahrwerk stellen.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir die Schwerpunktwaage mit der CG Scale Firmware (2.22) von Nightflyer gebaut. Verwendet ist ein ESP8266 mit zwei HX711 Wäagezellen mit dem roten Messsensoren. Mein Problem ist, dass die Messungen mit CGScale um 100-150g über dem tatsächlichen Gewicht liegen. Ich habe die Messzellen jeweils einzeln mit eine Waagefirmware geprüft, und die Messungen sind auf 0.1g wiederholgenau. Ich habe auch schon die Wäagezellen getauscht d.h. gegen neue getauscht. Auch habe ich die Abstände der Wiegepunkte geprüft, alles richtig. Nach dem Kalibrieren wird zwar das richtige Gewicht angezeigt, aber die Kalibrierungsfaktoren sind bei gleichem Gewicht immer anders.
Nichts hilft. Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
 
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir die Schwerpunktwaage mit der CG Scale Firmware (2.22) von Nightflyer gebaut. Verwendet ist ein ESP8266 mit zwei HX711 Wäagezellen mit dem roten Messsensoren. Mein Problem ist, dass die Messungen mit CGScale um 100-150g über dem tatsächlichen Gewicht liegen. Ich habe die Messzellen jeweils einzeln mit eine Waagefirmware geprüft, und die Messungen sind auf 0.1g wiederholgenau. Ich habe auch schon die Wäagezellen getauscht d.h. gegen neue getauscht. Auch habe ich die Abstände der Wiegepunkte geprüft, alles richtig. Nach dem Kalibrieren wird zwar das richtige Gewicht angezeigt, aber die Kalibrierungsfaktoren sind bei gleichem Gewicht immer anders.
Nichts hilft. Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
Die können nicht gleich sein und werden nie gleich sein.

Aber dafür sind sie da. Einfach solange korrigieren, bis das aufgelegte Gewicht, dem angezeigten entspricht.
 

udill

User
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir die Schwerpunktwaage mit der CG Scale Firmware (2.22) von Nightflyer gebaut. Verwendet ist ein ESP8266 mit zwei HX711 Wäagezellen mit dem roten Messsensoren. Mein Problem ist, dass die Messungen mit CGScale um 100-150g über dem tatsächlichen Gewicht liegen. Ich habe die Messzellen jeweils einzeln mit eine Waagefirmware geprüft, und die Messungen sind auf 0.1g wiederholgenau. Ich habe auch schon die Wäagezellen getauscht d.h. gegen neue getauscht. Auch habe ich die Abstände der Wiegepunkte geprüft, alles richtig. Nach dem Kalibrieren wird zwar das richtige Gewicht angezeigt, aber die Kalibrierungsfaktoren sind bei gleichem Gewicht immer anders.
Nichts hilft. Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
Hört sich zwar blöd an, aber bei den Einstellungen der Waage eine manuelle Kalibrierung durchführen (TARE) und anschließen auch auf "Speichern" drücken. Dann müssten die Werte bei einem Neustart die gleichen sein. Ich habe festgestellt, dass man die WLAN-Verbindung zu CG-Scale neu aufbauen sollte, um eine aktuelle Einstellung der Werte zu erhalten. Im Moment kämpfe ich mit gleichem Problem, wobei ich einen NodeMcu ESP8266 mit integriertem OLED Display benutze. Dadurch erkennt das Programm die Wägezelle LC2 nicht mehr. Lösung ist aber in Arbeit ...

Gruß Udo (Saarland)
 
Die können nicht gleich sein und werden nie gleich sein.

Aber dafür sind sie da. Einfach solange korrigieren, bis das aufgelegte Gewicht, dem angezeigten entspricht.
Danke für die schnelle Antwort. Das aufgelegte Gewicht stimmt immer nach dem Kalibrieren. Auch beim wiederholten Auflegen stimmt das Gewicht. Aber kein anderes Gewicht. Alle anderen Gewichte liegen deutlich daneben.
Hört sich zwar blöd an, aber bei den Einstellungen der Waage eine manuelle Kalibrierung durchführen (TARE) und anschließen auch auf "Speichern" drücken. Dann müssten die Werte bei einem Neustart die gleichen sein. Ich habe festgestellt, dass man die WLAN-Verbindung zu CG-Scale neu aufbauen sollte, um eine aktuelle Einstellung der Werte zu erhalten. Im Moment kämpfe ich mit gleichem Problem, wobei ich einen NodeMcu ESP8266 mit integriertem OLED Display benutze. Dadurch erkennt das Programm die Wägezelle LC2 nicht mehr. Lösung ist aber in Arbeit ...

Gruß Udo (Saarland)
Der Wert des Kalibriergewicht stimmt immer, aber nur das. Alle anderen Gewichte liegen daneben.
 

Aerodeck

User
Moin zusammen,
ich habe mir auch eine Schwerpunktwaage gebaut und wollte das Projekt mit euch teilen. Vielleicht hat je jemand Spaß daran.


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Baugruppe_Waage_Steuerung.JPG
    Baugruppe_Waage_Steuerung.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 94
Hallo Ralf,
ich will mir die Waage auch über die Feiertage bauen. Mir gefallen deine Gehäuse sehr gut, nur ist mir aufgefallen in deinen Druckdateien auf thingiverse fehlt das Gehäuse für ESP und Display (nur der Displayhalter ist da), kannst du das bitte auch noch zur Verfügung stellen?

Danke!
 
Hallo zusammen,

eine Anmerkung zu Druckteilen für die Wägezellen : unter Umständen sind die Gehäuse nicht steiff genug und es kommt bei wirklich großen Modellen zu Verfälschungen der Messwerte. Das Problem lässt sich lösen, indem unter und über die Wägezelle die Auflagefläche durch Blechstücke vergrößert wird.

Außerdem sollte man das Infill und die Schichtenanzahl recht hoch ansetzen.

Viele Grüße

Eberhard
 

Aerodeck

User
Hallo zusammen,

eine Anmerkung zu Druckteilen für die Wägezellen : unter Umständen sind die Gehäuse nicht steiff genug und es kommt bei wirklich großen Modellen zu Verfälschungen der Messwerte. Das Problem lässt sich lösen, indem unter und über die Wägezelle die Auflagefläche durch Blechstücke vergrößert wird.

Außerdem sollte man das Infill und die Schichtenanzahl recht hoch ansetzen.

Viele Grüße

Eberhard
Die Druckteile dienen eigentlich nur der Optik und haben keinen wirklichen Einfluß auf die Steifigkeit. Das tragende Profil für die Wägezelle besteht intern aus Aluminium .
 

Anhänge

  • Baugruppe_Waage_75mm_v2.JPG
    Baugruppe_Waage_75mm_v2.JPG
    176 KB · Aufrufe: 89
  • Expo.JPG
    Expo.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten