Schwerpunkt Waage mit Arduino

Hallo,

über die CG-Scale Webseite konnte ich sehen Wiegezelle1 die "nan g" Anzeige verursachte, 2 und 3 haben Werte erzeugt. Habe Wiegezelle1 ausgetauscht, aber der Fehler blieb bestehen.
Nun habe ich noch den ESP getauscht, und nun funktioniert wieder alles wie gehabt. Der alte ESP ist wohl kaputt, es funktioniert der USB im PC immer noch nicht.

Da die Probleme mit der Umstellung auf 9V Block angefangen haben, werde ich auf 2S LiPo umbauen.

Kann aber immer noch nicht auf mei internes WLAN zugreifen, ESP ist immer noch nicht gelistet.
 

Meier111

User
Wenn man das Teil auch als gewöhnliche Waage mit einer Wägezelle einsetzen kann, könnte man das ja auch zur Schubmessung an Motoren-Prüfständen einsetzen.
Das klingt doch spannend.

Gruß
Onki
Ja, die Wägezelle ist sehr vielseitig. Hab den Code von nightflyer88 für meine Schubmessung verwendet.

Hatte Schubmangel. Sonst messe ich nicht, aus Langeweile. Der Spritfilter war verstopft...
schub_c.png


schubtest_b.png
 
Hallo Andi,
mein internes WLAN-Netz mit einem Tenda Nova MESH hinter der Fritzbox hat auch nicht funktioniert, weder erkannt noch sonst was. Hab dann einen separaten Fritz Accesspoint parallel an der FB angeschlossen, bei dem funktioniert es bestens !? Nur so ne Idee , vielleicht hilft es, kenne Deine WLAN Config nicht...
VG
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

denke nicht das ea daran liegt.

Wenn einen anderen ESP8266 nehme und nur WLAN Access und ne Webseite darauf flashe, taucht dieser im WLAN auf, hat Zugriff und auf die Webseite kann ich auf zugreifen.

Ich werde immo nicht ganz schlau draus .....
 

udill

User
Heute möchte ich euch meine Weiterentwicklung der Schwerpunktwaage mit 2 Wiegebalken und 2 HX711-LCD-AD-Modulen vorstellen. Auch hier ist die Basis ein Arduino Mega 2560 Shield, dieses Mal mit einem 3.5 " TFT LCD Touch Display, das ebenfalls perfekt auf den Mega passt. Die Baugruppen habe ich - um die ganze Geschichte kompakter zu gestalten - in eine Mechanik von Borgmann gepackt. Der Aufbau ist groß genug, um die beiden HX711-Module darin unterzubringen. Lediglich das Gehäuse des Mega 2560 mit dem Display ist in einer eigenen Box untergekommen und über eine Kabel (könnte besser sein) mit der Zentraleinheit verbunden. Auf die beiden LCD-Anzeigen mit den Tasten sind dann noch Abdeckungen gekommen. Um das Displayteil auch dauerhaft unterzubringen, habe ich noch eine Halterung gedruckt, die mit 2 Schrauben auf den Wiegezellen befestigt ist und bei bei Bedarf (beim Wiegen) abgenommen werden kann. Somit lässt sich das Ganz gut verstauen und transportieren. Die Stromversorgung erfolgt über eine Powerbox (min. 1 A) oder man kann auch einen Flugakku mit einer Stromreduktion auf 6 Volt (das Display braucht etwas mehr Strom, ansonsten würden 5 Volt reichen) benutzen.

Gruß Udo
 

Anhänge

  • Waage_TFT_35_HX711_ad_01.jpg
    Waage_TFT_35_HX711_ad_01.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 261
  • Waage_TFT_35_HX711_ad_02.jpg
    Waage_TFT_35_HX711_ad_02.jpg
    923,8 KB · Aufrufe: 260
  • Waage_TFT_35_HX711_ad_03.jpg
    Waage_TFT_35_HX711_ad_03.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 243
  • Waage_TFT_35_HX711_ad_04.jpg
    Waage_TFT_35_HX711_ad_04.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

über die CG-Scale Webseite konnte ich sehen Wiegezelle1 die "nan g" Anzeige verursachte, 2 und 3 haben Werte erzeugt. Habe Wiegezelle1 ausgetauscht, aber der Fehler blieb bestehen.
Nun habe ich noch den ESP getauscht, und nun funktioniert wieder alles wie gehabt. Der alte ESP ist wohl kaputt, es funktioniert der USB im PC immer noch nicht.

Da die Probleme mit der Umstellung auf 9V Block angefangen haben, werde ich auf 2S LiPo umbauen.

Kann aber immer noch nicht auf mei internes WLAN zugreifen, ESP ist immer noch nicht gelistet.

Hab genau das selbe Theater.
Den ganzen Abend 6h den Wolf gesucht, meine Waage ist noch nicht fertig, aber gelötet und zusammengesteckt
Display schreibt auch Cell 2 Timeout Fehler und zeigt ebenso "nan g", wenn ich die beiden Anschlüsse ser Zellen im Sketch Tausche zeigt die andere (Cell 1) den Fehler. Vermute ebenfalls defekten ESP8288 bzw. Digitaleingang.
Die Waage wiegt auch nicht, nur ab und an auf einer Zelle. Vermute die permanente. Cell2 Fehler überlasten den kleinen Chip , im Serial Log rauscht der Fehler nur so durch.
Hab alle Lötstellen, Kabelfarben etc 10x geprüft


Andere Frage: wird es auch Mal eine Konfiguration für ein Heltec ESP32 WiFi Kit geben? Hat n schickeres Display ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

udill

User

Anhänge

  • CG_Scale_Heltec_wiFi_Kit_32_with_Oled_screen_and_charger.zip.txt
    4,2 MB · Aufrufe: 187
  • CG_Scale_Heltec_WiFiKit32_housing.zip.txt
    691,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

ich habe die CGSacel RCN v1.0 und nicht selbst aufgebaut.
Sie hat die ganze Zeit funktioniert aber jetzt zeigt sie beim Einschalten: tare.....
an. Wahrscheinlich muss sie neu kalibriert werden.
Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich das durchführen kann?
Ich weiß, dass ein Arduino Nano und 2 HX711 Wiegezellen verbaut sind,
kenn mich aber nicht damit aus.

Karlheinz
 
Was ist eigentlich so schwer daran, auf einen Link zu klicken?


Gruß
Onki
danke, wenn man nicht mit der Materie vertraut ist, weiß man z.B. nicht, dass der Arduino unter den Begriff AVR fällt.
Ist sehr gut beschrieben, wenn man den Einstieg geschafft hat.

Gruß
Karlheinz
 

najan

User
Habe es nun auch realisiert, natürlich mit dem ESP8266. Funktioniert gut, erstaunlich genaue Gewichtsmessung. Aber insgesamt sehr empfindlich was die Genauigkeit der Abstände und Krafteinleitungspunkte in die Wiegezellen angeht, damit einhergehend hat man schnell unterschiedliche Schwerpunktangaben. Das liegt nicht in der Ungenauigkeit der Messung, sondern am Bewusstwerden, was man tut. Wenn man mm genau messen will, muss man auch mm genau einstellen und die mechanischen Voraussetzungen schaffen.
Ob die Alu-Einlagen wirklich notwendig sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe aber ein gutes Gefühl damit und würde es wieder so machen, meine Modelle wiegen inzwischen 10..12kg.
Am Beispiel Kalibrierung über eine quadratische 300x300mm Platte habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, Punktgenau die Krafteinleitung zu realisieren. Eine Platte auf 3 Wiegezellen auflegen ist ungenau (3. Bild), weil die Krafteinleitungspunkte nicht zentrisch erfolgt, da gedruckte und geklebte Wiegezellen sowie der Tisch nicht plan mit der Messplatte sind. Erst das Unterlegen von Tennisbällen erlaubt eine genaue Kalibrierung.

Aber insgesamt eine coole Sache, danke nochmal an die geistigen Väter der elektronischen, softwaretechnischen und mechanischen Lösungen, die ich hier nachbauen durfte.

Hat eigentlich jemand beim grünen HX711-Modul die bugfixes (Verbinden GND mit E- und angepasstes Widerstandssetup von R1/R2 für die 3,3V Betriebsspannung) umgesetzt? Bei mir gehts irgendwie ohne.
Jan
 

Anhänge

  • 20230302_080119.jpg
    20230302_080119.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 183
  • 20230302_080138.jpg
    20230302_080138.jpg
    525 KB · Aufrufe: 181
  • 20230302_221906.jpg
    20230302_221906.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 177
  • 20230303_094653.jpg
    20230303_094653.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 169
  • 20230303_094706.jpg
    20230303_094706.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 173

Aerodeck

User
@najan
Ohne die Aluminium Verstärkung in den Zellen kommst du auf kein genaues Ergebnis. Ich habe wirklich etliche Versionen und Varianten probiert . Bei kleineren Modellen ist das mit Sicherheit kein Problem , aber ab einem höheren Gewicht wird der Wert verfälscht.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten