Abstand vom Accu bis zum Regler

Aus Schwerpunktgründen habe ich eine Kabellänge zwischen Accu und Drehzahlsteller von ca. 4o cm.
Mein Gefühl sagt das geht nicht gut. Irgendwo habe ich gelesen es soll ein ELKO verbaut werden, damit
der Regler nicht zerstört wird.
Da ich nicht der Elektrotechniker bin, bitte ich um Vorschläge wie ich das Problem lösen kann.

Accu: 2x 4S 4000mah

Regler: Master Spin 75 pro OPTO

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Faustregel die funktioniert ... nicht mehr als 20cm zwischen dem Kabeleingang am Regler bis zum Kabelausgang am Akku. Steht so auch bei manchen Bedienungsanleitungen der Regler.
Wenn du verlängern musst, dann bitte die AC Kabel zwischen Regler und Motor verlängern. Deine 40cm sehe ich dort noch nicht als Problem. Meine längste Installation bei einem F3A Modell war 35cm (musste alles wg dem Schwerpunkt möglich weit nach hinten).

Grundsätzlich bitte darauf achten, dass die Kabel Akku >> Regler >> Motor nicht parallel zu Servo oder Sensorkabeln liegen. Ein Abstand von größer 5cm ist angebracht. Ich lasse die Hochvoltkabel auf der einen Seite des Rumpfes und die Servo- und Sensorkabel auf der anderen Seite des Rumpfes verlaufen.
... Antennenkabel, besonders die Spitze bei 2,4GHz, sollten zu keinen der Kabel parallel verlaufen.

Hoffe die Info hilft dir
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Abstand vom Accu bis zum Regler

Danke für die Tipps von Robert, Christian und Volker.

Ich habe mich für die Lösung Regler - Motor entschieden.
Da habe ich noch eine Frage: wie dick muss das Kabel vom Regler zum Motor sein.
Es werden ca. 5o -60A fließen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich mach die immer mindestens so dick wie die, die auch am Steller dran sind.

Steckverbindung mach ich nur rein, wenn es wegen dem Ein- und Ausbau notwendig ist.

Gruß,
Christian
 
Hallo Wolfgang,
Wenn das kein Wettbewerbsmodell ist an dem es auf jedes gr ankommt, dann nimm 4mm2 Silikon ummanteltes Kabel ... du bist auf der sehr sicheren Seite. Falls Steckverbindungen geplant sind, ich verwende für den von dir genannten Strombereich XT60 Stecker ... aber bitte die Originalen von Amass und keine billigen Nachbauten. Dann schmilzt dir beim Löten auch nicht der Plastikstecker weg.
Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten