Thermikhobel (FMT 2/2018-Bauplan): Plant jemand, das Modell zu bauen?

maute

User
Ich habe das Modell in der FMT gesehen und war sofort sehr angetan. Danke an Sven für den Artikel und den Bauplan.
Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit Holz-Modellbau, habe ich mir das Aussägen von Hand nicht wirklich zugetraut.

Zum Frästeilesatz: Ich möchte Anfang der Woche das Material bestellen. Bitte um Meldung, wer noch interesse daran hat. Dann geht das alles in einem Rutsch.

Deswegen hab ich mich sehr gefreut, dass Steffen anbietet, einen Frästeilesatz zu machen. Werde dir deswegen auch noch eine PN schicken.

Viele Grüße vom Bodensee,
Andre
 

Fly 3

User
Fräsereien und mehr....

Fräsereien und mehr....

Hallo zusammen,

endlich liegt auch unser Frästeilesatz auf dem Tisch ;)



Bilder sagen mehr als tausend Worte.

DSCN1369.jpg


Und hier der Teilesatz mit den passenden Kohlerohren

DSCN1373.jpg

Grüße

Eugen
 

Fly 3

User
Rumpf

Rumpf

Hallo Holzwürmer,

ich beginne (wie in der Bauanleitung) mit dem Rumpf.


Die Seitenteile zusammenfügen .....

DSCN1376.jpgDSCN1377.jpgDSCN1379.jpg
 

Fly 3

User
Rumpf

Rumpf

... und weiter geht´s mit dem Aufkleben der Dreiecksleisten......

DSCN1387.jpg
 

Fly 3

User
Rumpf

Rumpf

... und jetzt die ersten Spannten aus 3mm Sperrholz.
Diese müssen noch entgratet und....


DSCN1380.jpgDSCN1381.jpg



.... nun möglichst :D rechtwinklig verklebt werden.

DSCN1385.jpg
 

Fly 3

User
Rumpf

Rumpf

Übrigens, wir haben die Rumpfseitenteile für die Spanten nicht komplett durchgefräst,
sondern im Holz nur leicht versenkt.
Dadurch wird die Optik des Rumpfes am Schluss etwas attraktiver :D


DSCN1386.jpg
 

Fly 3

User
Rumpf

Rumpf

... und so sieht der Rumpf nach ca 1,5 Std. Bauzeit (mit kleineren Kaffeepausen) dann aus.



Hoffe, ich kann bald weiterbauen, denn es macht viel Spaß und das Wetter wird täglich besser; hoffentlich :rolleyes:

DSCN1389.jpg


PS: Traut euch
 

lkas2205

User
Moin Fly 3,
sieht super aus!

Hat von euch auch schon jemand über ein abnehmbares HLW nachgedacht?
Wie löst ihr das?
Gruß
Lukas
 
In dem Zip File ist der Rumpf nicht enthalten. Gibt es den noch oder ist das eine Eigenleistung eines Nachbauers?
Schöner zwischendurch Segler.

Gruß

Ben
 
Das Abnehmbare Leitwerk hatte ich zunächst vorgesehen, dann jedoch aufgrund der kompakten Abmessungen von Höhen- und Seitenleitwerk im angebauten Zustand wieder verworfen.

Ich hätte im Seitenleitwerk zwei Aluminium-Einnietmuttern mit Gewinde M4 eingeklebt. In diese Muttern werden dann von unten, durch das Höhenleitwerk zwei Nylonschrauben eingedreht. Dazu ist es erforderlich, die Auflagefläche des HLW am Rumpf aus 1mm Sperrholz zu bauen, damit die Schrauben auch halten. Die Schrauben selbst können vom Rumpfboden her in einem CFK Rohr geführt werden. In dieses Rohr kann nach einfügen der Schrauben ein kleiner Ring eingeklebt werden, der das Herausfallen der Schrauben nach unten verhindert.

Das habe ich bei meinem "Cliffhanger" so gemacht. Über dieses Modell gibts hier auch einen Baubericht. Allerdings habe ich die Option das Leitwerk abzunehmen in den letzten ca. 10 Jahren vielleicht 2x genutzt. Wenn man auf den platzsparenden Transport angewiesen ist, macht es aber Sinn und diese Variante der Befestigung ist auch auf den Thermikhobel übertragbar.

Die Gestänge zur Anlenkung kann man auch so ausführen, dass diese ohne Werkzeug demontiert werden können. Bei Interesse stelle ich hier ein Bild von der Befestigung beim Cliffhanger ein.

Gruß,

Sven
 

lkas2205

User
Dank dir ja ein zwei Bilder wären gut.
Die Idee find ich klasse!
Gruß
Lukas
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/185809-Cliffhanger-ein-neues-Modell-für-Kleinsthänge-entsteht?p=1728168&viewfull=1#post1728168

Hier kann man die Verschraubung am ersten Prototypen sehen. Da war die Anlenkung des Seitenruders nicht gut gelöst, weil der Bowdenzug nach Austritt aus dem Rumpf nicht gut geführt war. Beim Thermikhobel wäre dies durch den Austritt durch das HLW kein Probelm.

Am Seitenruder würde ich mit einer "Z-Kröpfung" anlenken, die man dann in das Ruderhorn einfädelt. Die Anlenkung des Höhenruders funktioniert mit einem einfach abgewinkelten Draht, wenn das Bowdenzugrohr so fixiert ist, dass sich die Anlenkung im Flug nicht aus dem Ruderhorn lösen kann, bzw. auch bei Belastung spielfrei bleibt.

Gruß,

Sven
 

Fly 3

User
Weiter geht´s.....

Weiter geht´s.....

... mit dem Bau des Rumpfes.



Und jetzt den ersten und vorletzten Spannt einkleben.
Den Rumpf dabei (orientiert an der Linie auf dem Baubrett) gerade ausrichten.

DSCN1394.jpgDSCN1399.jpgDSCN1396.jpgDSCN1398.jpg
 

Fly 3

User
Seiten-/ Höhenleitwerke

Seiten-/ Höhenleitwerke

Während der Rumpf "trocknet" setze ich geschwind die Leitwerke zusammen.

DSCN1391.jpgDSCN1392.jpgDSCN1393.jpg

VG

Eugen
 

Bidu79

User
Servos

Servos

Hallo Steffen,

Ich habe 12mm Derkum Servos verwendet. AS2118BB. Allerdings würde ich die nicht mehr verbauen.

Aus heutiger Sicht würde ich KST DS113MG für Höhe, Seite und Wölbklappen nehmen und 10mm Servos für die Querruder.

12 mm gehen mit gutem Willen aber auch rein. Die müssen dann eben ganz nah an den Holm ran.

Ich würde empfehlen, das Modell mit Wölbklappen zu bauen. Die tragen extrem zu den vielseitigen Flugeigenschaften bei.

Halt uns auf dem laufenden mit deinem Bau! Es würde mich freuen zu lesen, wie Du mit dem Aufbau zurecht kommst.

Viele Grüße,

Sven

Hallo zusammen,

Welche 10mm Servos sind denn nun für die Querruder zu empfehlen? Kann jemand hier Angaben machen? Die oben empfohlenen KST werde ich so einbauen.

sonnige Grüsse
Bidu79
 

ulme

User
Hallo zusammen,

Welche 10mm Servos sind denn nun für die Querruder zu empfehlen? Kann jemand hier Angaben machen? Die oben empfohlenen KST werde ich so einbauen.

sonnige Grüsse
Bidu79


Ich hatte diesbezüglich schon wegen eines anderen Seglers recherchiert und bin zum Schluss gekommen, dass man entweder für 10mm Servos tief in die Tasche greifen muss (Best in Class: Graupner DES 427BB, 25€) oder auf 11,5- 12mm Servos zurückgreifen kann, die es in allen erdenklichen Qualitäts- und Preisklassen gibt. Meine Wahl waren zum Beispiel Corona 939MG für 5€:
Corona 939MG Digitale Metal Gear Servo 2.7kg / 0.13sec / 12.5g

Modell: DS939MG
Betriebsspannung: 4.8V / 6.0V
Betriebsstrom: 200mA / 240mA
Betriebsgeschwindigkeit: 0.14sec.60º / 0.13sec.60º
Stall Drehmoment: 2.5kg.cm / 2.7kg.cm
Größe: 22.5X11.5X24.6mm (0,88 "x0.45" x0.96 ")
Gewicht: 12,5 g
Totband: ≤3uSec
Betriebs Reisen: 40º / der einen Seite Puls reisen 400us
Potentiometer: 2 Schieber / Direct Drive
Kugellager: MR85
Getriebe: Metall
 

UweH

User
Best in Class: Graupner DES 427BB, 25€

Hallo Ulme, best in 10 mm Class dürfte eher MKS sein als die Graupner DES, aber mein Favorit sind KST X10 Mini wenn Hochvolt, aber die sind für diesen Holzflieger hier teuer und sicher volkommen oversized. Wenn nicht Hochvolt benötigt wird, dann die KST DS 135 für 28,90 und die sind weit besser als die DES427.
KST-Servos: http://www.modellflug-welt.com/cate...3j-f3b-f3f/kst-servos-breite/kst-10mm-servos/

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten