ASW 27 (FW-Models - Einziehimpeller): Daten? - Erfahrungen?

tomi6

User
Erstflug am Abend des 2.07.18 erfolgreich absolviert

Erstflug am Abend des 2.07.18 erfolgreich absolviert

Einen schönen Abend Zusammen,

na dann lasse ich Euch mal nicht mehr länger warten mit dem Bericht vom Erstflug ;)

Da das Wetter am letzten Wochenende ja nicht schlecht war, wir aber auf einem Manntragenden Flugplatz unser Unwesen treiben und diese sehr aktiv waren wie jedes Wochenende :rolleyes: musste einfach der Montag Abend herhalten. Schleppbetrieb war auch angesagt also heim vom Büro, Akkus laden und ab zum Platz unseres Vereins dem SMBC Kirchdorf/Micheldorf.
Natürlich mit Frau und Kinder welche ja genauso neugierig waren aber natürlich nicht angespannt und vollkommen locker, im Gegensatz zu mir.
So ein Erstflug ist ja auch nach Jahren Flugerfahrung immer wieder eine besondere Angelegenheit. :)

Kofferraum auf also und Aufbau der ASW ganz ruhig und gemütlich unter Aufsicht meines Sohnes. Fertig Aufgebaut natürlich Rudercheck und alle Flugphasen überprüft.

Aufbau der ASW 27 2.jpgRudercheck3.jpg

Tja dann mit dem ganzen Flugzeug ab zur Piste. Wie bereits vor ein paar Tagen angedeutet wollte ich den ersten Start ja im Schlepp machen und auch das passte am Montag somit perfekt. Klaus stand schon mit seiner Junior bereit. Schleppmaschine natürlich elektrisch und mit extremer Power. Als aufgestellt und eingeklinkt. Jetzt stieg auch die Spannung und ich war natürlich hoch konzentriert. :rolleyes:

Einklinken1.jpgAusrichten bei Start.jpgLetzter Check.jpg

einklinkt ist und ausgerichtet ebenso also dann zur Fläche und in die Waage gebracht.

Start.jpg

So was soll das Ding muss in die Luft also Klaus gib Gas und bring mich gut rauf. Mhh war das ein geiler Moment. Der Schlepp ging somit los.

Schlepp.jpgSchlepp2.jpg

Hochkonzentriert stand ich neben Klaus. Sehr bockig war es bei dem Wind aber die Kleine lag satt hinten dran

Hochkonzentriert1.jpgSchlepp3.jpgSchlepp4.jpg

Auf Sicherheitshöhe ausgeklinkt und mal ruhig gegen den Wind gesteuert. Klaus vielen lieben Dank für den sicheren Schlepp!
Ein Zacken auf Quer und es ging gerade aus. Wie vermutet war sie noch etwas Kopflastig obwohl schon bei 85mm Rumpfschwerpunkt gestartet und der Abfangbogen somit relativ kurz, natürlich auch beeinflusst durch den Wind. Habe somit am Höhenruder etwas nachgetrimmt und die Entspannung machte sich breit und ich konnte unterm Fliegen mit den ersten Interessierten Kollegen Quatschen.

1. Entspannung.jpg

Was für ein Potential in der Kleinen steckt merkte ich schon nach wenigen Minuten. Die durch den Wind zerrissene Thermik zeigte sie trotzdem sofort an und nahm Sie gleich mal wunderbar mit. Was für ein geiles Flugbild und doch tolle Optik in der Luft :cool:

Flug.jpg

Nach ca. einer halben Stunde wollte ich aber dann wissen ob auch der Antrieb seinen Zweck erfüllt. Also Höhe abgebaut und eingeschaltet. Hab davon leider momentan nur ein Bild. Aber der Schub überraschte mich und es war gefüllt doch mehr als beim gleichen Ceflix vom Swift. Auch der Strom war hier mit einem max. von 110A doch um 20 Höher als wie beim Swift. Nach Rückfrage bei Ceflix, weis ich mittlerweile auch das Schübeler hier jetzt extra einen neu abgestimmten Motor entwickelt hat für das Ceflix 500, was dies erklärt. Also entweder weniger Timing und weniger Strom, oder mehr Spaß und bei den 12° Timing bleiben. Werde es testen und dann meine Entscheidung treffen. Die Laufzeit bei einem Verbrauch von 3300mAh lag ja trotzdem schon bei 2,10 min. :cool:

1. Impellertest.jpg

So wurde die Landung nach ca. 50 min eingeleitet, wobei ich mich trotz starkem Rückenwind auf meine bevorzugte Landerichtung mit ganz viel Anflugplatz entschied. Das Butterfly wirkte hervorragend, wobei ich die Tiefenzumischung auf 4mm erhöhte statt den 2,5 lt. Angabe. Natürlich erst am Boden dann nach gemessen :-) Da ich ehrlich bin gebe ich auch zu, das ich doch ein wenig zu flott angeflogen bin, auch unterstützt natürlich vom Wind, was halt eine Montag Dienstag Landung ergab. Naja die 1. Landung und somit wird das schon noch verbessert. :D

So und jetzt wollte ich wissen wie der Bodenstart funktioniert und ging somit auf die große Piste. Tja was soll ich sagen, Fläche abgelegt wie ich es immer mache, voll Ausschlag nach links, Höhe 2/3 gezogen und Gas. Komplett Spur treu und Problemlos hob Sie nach geschätzten 30-40m ab und ging in einen super Steigflug über. Mein Sohnemann machte hier ein kleine Video davon was ich noch anhänge.

Tja nachdem die letzte Landung dann schon mehr nach meinem Geschmack war, konnte ich glücklich und zufrieden auf das Typenbier übergehen :p

Glücklicher 1.Flug beendet2.jpg

Was für ein erfolgreicher Montag!
 

tomi6

User
2. Flugtag

2. Flugtag

Da ich Dienstag Abend ebenfalls Zeit fand, ging es wieder auf dem Platz. Davor gab es im Leitwerk einen Zuwachs von 25g an Klebegewicht. Seitenruder runter, Innen sauber befestigt und wieder das Seitenruder montiert.

Dieser Schritt war goldrichtig und was folgte war ein Wahnsinns Abend. Ein kurzer Schlepp auf etwas Höhe und ein Hammer geiles Erlebnis was knapp 2 Stunden dauerte bis zur 1. wunderschönen Landung war das Ergebnis.
Kurbeln in geiler Thermik, Ablaser mit beeindruckenden Speedflügen und kleinem Kunstflug. Unteranderem einmal ein Höhenabbau von keinen 300m was aber schon eine Geschwindigkeit lt. GPS von 245km/h ergab und im max. 60° Winkel statt fand.
Also Leute diese ASW hat eine Wahnsinns Thermikleistung und lässt sich auch extrem langsam kreisen. Angestochen wird sie zum Speedflieger, welcher aber in jeder Lage super beherrschbar ist. Matze und Pascal, Euch ist hier echt ein toller Wurf gelungen. Vielen lieben Dank dafür!

Super gutmütig, das heißt überziehen unter 40kmh nimmt sie die Nase runter und fängt sich dann sofort wieder ab. Also ein wunderbares Gutmütiges Allroundmodell soweit ich es bis jetzt sagen kann.
Ein paar Feineinstellungen werden sicher noch folgen, wobei ich jetzt schon super happy damit bin und die ASW 27 eine tolle Ergänzung zu meiner großen ASH 31 evo ist.

Hier noch der Link zum Vide meines ersten Starts. Pascal hat ganz kleine Ausschnitte zusammen geschnitten. Die Qualität ist leider nicht sehr toll da er mit seinem Handy gefilmt hat, aber der Start ist schön zu erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ae821RWyMI8

Tja somit bin ich am Ende auch mit dem Erstflugbericht.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und wir lesen uns!

Lg Bernhard
 

OE-0485

User
nabend Bernhard !
- gratuliere Dir zu dem schönen Flieger. Natürlich fliegt er um Klassen besser wie der "alte";)
- Dein Design ist wirklich gut gelungen, gefällt mir. Muß ich mal bei einem Lindi Besuch vorbeischauen.

Übrigens Deine Verbrauchswerte korrelieren genau mit meinem Mig Antrieb.

liebe Grüße hans
 

foxfun

User
Hallo Bernhard.

Toller Bericht, danke dafür. Und tolle Bilder bei Traumwetter. Wünsche dir viele schöne Flüge und immer gute Landungen.

Schönen Gruß Martin
 

Börny

User
Servus Fast-Namensvetter ;) ,

gratuliere zu diesem tollen und sehr schönen Modell und den gelungen Erstflug. Habe die FW-27 bei uns auf dem Wächtersberg auch schon fliegen sehen, da könnte ich echt schwach werden...Naja, erstmal fliege ich mit meiner RJ 27 weiter, die Regierung hat ja auch ein Wörtchen mit zu reden :) . Dein Design jeden Falls kommt richtig gut.

Beste Grüße
Bernhardt
 
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den tollen Baubericht. Ich habe tolle Bilder gesehen. Irgendwann hole ich mir auch ein Modell von FW. Die Bauqualität kombiniert mit neusten Auslegungen und Baustoffen sucht aktuell seines Gleichens.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch ein paar Monaten noch etwas zur Flugleistung im Vergleich zu anderen Modellen schreibst.
 

tomi6

User
Einen schönen Abend liebe Kollegen,

Vielen Dank für die vielen netten Worte. Das ist eine tolle Belohnung nach der vielen Schreiberei.
@Bernhardt: Tja das mit der eigenen Regierung kenne ich gut ;) Für die ASW mussten auch 2andere tolle Modelle meinen Hangar verlassen. Alles um den Frieden Willen :D
Andererseits mit den 2 jetzigen Großen kann ich mehr als zufrieden sein. Fliegen kann Mann ja auch immer nur mit einem ;)
Solltest Du mal die RJ 27 auf eine FW „tauschen“ ist dafür dann die Belohnung eine umso größere Genugtuung.

Freilich wird es hier noch die eine und andere Erfahrung in nächster Zeit geben. Jetzt wird aber mal so wie es die Zeit und der freie Platz erlaubt ausgiebig geflogen.

GLG Bernhard
 

edwin

User
ASW 27

ASW 27

Hi Bernhard,

Meine Deutsche schreiben ist zu slecht so hoffentlich findest du Englisch auch ok....

Just Awesome, briljant, a thing of beauty, Top Notch!!!!!

I'm so impressed and my finger is hovering above the "to order button" on my laptop......

Thanks for all he effort you put in this build and maiden flight report!!

Just F..... Briljant!!!

Cheers,

Ed

Ps, Please mate, Please, DON'T put a Pilot Doll in there.....!!;)
 

tomi6

User
Gesamteindruck nach mehreren Flugtagen

Gesamteindruck nach mehreren Flugtagen

Ein Hallo in die Runde,

da die 27er nun ein paar Flugtage und über 10 Flugstunden hinter sich hat, ist auch die Feineinstellung mittlerweile sehr nach meinem Geschmack.
Mit dem Schwerpunkt ging es nochmals ein wenig zurück und mittlerweile sind 35g im Leitwerk verbaut. Also Erstflug war ohne Blei im Heck und mit 85mm statt 83mm wie von FW angegeben. Jetzt mit den 35g hinten ist Sie für mich optimal. Dazu kommt auch noch, das ich wie angekündigt auch die EWD verändert habe. Sie war ja bei Auslieferung und dem Erstflug bei 1,6 ° was mir auch gleich zu viel vorkam. Hier habe ich vor den letzten 2 Flügen auch optimiert und bin jetzt bei einer EWD von 1,2 °. Hier fängt Sie sich auch noch im schönen weiten Bogen ab.
Mit dieser Einstellung fühle ich mich jetzt pudelwohl und die Leistung der Maschine hat sich gefüllt nochmals zusehends verbessert. Besonders beim Kreisen fällt das auf. Da wir doch in den letzten Wochen eher immer sehr turbulentes Wetter hatten (Wind und dann wieder sehr thermisch aktiv) muss ich sagen das sie extrem satt und ruhig in der Luft liegt und nie irgendwelche Zicken macht. Die Gleitleistung auch bei starkem Gegenwind ist geil und in Speed Stellung marschiert Sie richtig flott dahin.
Nachdem ich mich in Schwabmünchen mit Pascal über das Thema EWD der 27er unterhalten habe, fand ich auch noch Bestätigung in meiner Einstellung :D
Er fliegt die 27er mit 1 ° aber mit dem Schwerpunkt wie angegeben. Wird so sein, das meine bei Auslieferung eine etwas zu hohe hatte.

Da ich zum Vergleich zu meiner 31er evo aus dem selben Haus gefragt wurde und ich diese auch letzte Woche wieder 2x geflogen bin, Christian besonders Du aufgepasst ;)

Sie sind sehr Ähnlich vom Verhalten her. Thermisch würde ich sie auf Augenhöhe sehen, wobei die 27er aufgrund der kleineren Spannweite etwas enger gekurbelt werden kann, die 31er vielleicht etwas besser noch steigt. Ebenfalls ist die 27er damit natürlich wendiger und die Rollen mit weit über 200 kommen zackig :cool: Im Speed traue ich mir natürlich auch mehr mit der 27er, wobei die Ablasser aus 500m noch fehlen :p Da muss ruhiges Wetter her und der Kopf noch mit, ist aber ja auch nicht das wichtigste. Aus ca. 350m Höhe macht es auch Spaß mit fast 300 über den Platz zu fegen. Die Flächen bewegen sich dabei auch bei bockigem Wetter kaum was bei der 31er mit ihren 7m mehr auffällt natürlich. In der Gleitleistung und Strecke, besonders bei den von mir immer wieder versuchten Dreiecken hat die 31er aber die Nase vorne. Sie ist hier doch flotter, macht mehr Strecke und das bei geringerem Höhenverlust.
Die ASH sehe ich jetzt mehr als den "Genussflieger" und mit leichten Vorteilen in der Leistung, Thermisch und besonders der Strecke. Die ASW dafür im Speed und der Wendigkeit, bei ebenfalls super Thermik-Leistung. Beim Sehen in größerer Höhe hat auch die ASH die Nase vorne :)
Langsam können beide und überfordern tut einem auch keine. Bei ca. 40km/h lt. GPS passiert noch nichts. Im Landen brauche ich etwas mehr Konzentration bei der 27er als 31er. Liegt vielleicht am Pilot :rolleyes:

Alles in allem beide Modelle Top und nur zu empfehlen. Beide machen riesig Spaß!

Einen schönen Sonntag noch an alle und LG Bernhard
 
Hallo ihr Freunde der ASW 27 mit Impellerantrieb
Heute war der lang ersehnhte große Tag. Wir haben unsere ASW`s bei FW models abgeholt.:):):):):):):): Alles super gelaufen; wie bestellt so bekommen.
Ein Sahnestückchen, einfach super - Fertigung, Ausstattung - und natürlich auch die Beratung der 2 Jungs. Man kann sie nur weiter empfehlen.
Wenn man das sieht und erlebt, weiß man woher die langen Lieferzeiten kommen. Aber hier lohnt es sich zu warten.
Jetzt sind wir an der Reihe so schnell wie`s geht noch die restlichen Arbeiten erledigen.:D:D:D:D:D
Vom Erstflug werden wir natürlich auch berichten.
Grüße aus der sonnigen Pfalz
vom Superopa
 

tomi6

User
Hallo Erhard,

einen wunderschönen Abend und einen herzlichen Glückwunsch zu Eurem heutigen Feiertag :)

Ich weis wie es Euch geht ;) Super das endlich der Tag gekommen ist und wie Du schon schriebst, man weis erst dann die Wartezeit zu würdigen wenn Mann so ein Modell in den eigenem Besitz übernehmen darf. Wünsche Euch viel Freude damit und auch beim Bauen. Wirst sehn das geht relativ einfach von der Hand.
Ich grinse immer noch nach jedem Flug mit meiner wie nach der ersten Landung. Nur mittlerweile bewege ich sie auch schon ähnlich wie im Video von Pascal :cool: Einfach nur geil das Teil:D
Berichte einwenig über den Bau.

Lg Bernhard
 

OE-0485

User
ASW 27

ASW 27

Servus Bernhard !

Ist schon Klasse wenn man die Saison so richtig zufrieden ausklingen lassen kann. Noch dazu mit 2 so Kalibern wie Deine 2 !
- trotzdem wird schon wieder auf das nächste Opfer geschaut. Seh da schon ein bißchen klarer, dauert aber sicher noch mindestens ein Jahr.
Bis dahin muss ich mich halt noch mit dem Arcus gfrettn. 150 Flüge (ein Akkupack) in genau einem Jahr hat ers mit mir ausgehalten, kein Kratzer , was will man mehr.

wünsch Dir weiterhin soviel Spaß - und gib Gas - vg hans
 
@ Berhard
Beim Ausbau werde ich mich an dein Konzept halten, so wie du es ja vorbildlich illustriert hast. Fliege auch Jeti und werde die gleichen Komponenten verwenden. Ausnahme: ich nutze das Jeti Vario 2.
Ja, so wie Pascal das Ding scheucht davon träume ich nur. aber mein Kollege, der wird sicher daran schnuppern. es ist sein Flugstil.
Pascal hat uns ein Video gezeigt wie er die 27 am letzten Wochenende bewegt hat. Irre :p:p:p:p:p:p:p:p
Ich bevorzuge mehr die ruhige Gangart mit ein paar schnellen Überflügen und rieeeesen groooooßen Lopings. Im Alter wird man ruhiger.
Grüße aus der sonnigen Pfalz
Erhard
 

tomi6

User
...in der aktuellen Ausgabe der AUFWIND (06/2018) ist ein schöner Bericht von und mit Bernhards ASW27 von FW.

Gut beobachtet Bernhardt ;)
Ein Riesen Dankeschön dafür an Philipp! :)

Die ASW sieht immer noch aus wie am ersten Tag, nur fliegen tut sie mittlerweile noch geschmeidiger da der Pilot am Steuer so richtig eins geworden ist damit :D
 

OE-0485

User
Update

Update

Servus Bernhard !

- Jetzt bin ich doch neugierig ob Du an der geilen Maschine noch was geändert hast oder alles dabei geblieben ist.
- besonders würde mich interessieren ob sich antriebsseitig noch Änderungen ergeben haben um die Laufzeit zu erhöhen und wieviele Flüge am Zähler sind.

ja, ein Update würde sicher von allgemeinem Interesse sein !

Viele Grüße hans
 

tomi6

User
Update nach einer Saison

Update nach einer Saison

Hi Hans und Kollegen,

tja dann beantworte ich mal Deine Fragen ;)

Wie viele Flüge es mittlerweile sind, habe ich zwar nicht mitgezählt aber irgendwo zwischen 25-30 Flugstunden war die Maschine allemal schon in der Luft. Und kurz gesagt: Sie macht immer noch einen riesen Spaß :cool:

Ende Februar wurden auch schon die ersten 5 Schlepp s damit durchgeführt, da ein Kollege seine neue Schleppmaschine testen wollte. Die letzten 3 Wochenenden verbrachte ich aber mit Einstellflügen meiner neuen 17er.

Was hab ich bei der 27er seit meinem Bericht optimiert bzw. verändert?
Nicht sehr viel, nur Kleinigkeiten:

Im Leitwerk kamen wieder 10g Gewicht heraus, was Sie bei vollgesetztem Butterfly, auch bei sehr langsamen Landeanflug noch stabiler machte. Die EWD ist bei ~ 1,2° geblieben. In der Thermik sind die Wölbklappen noch etwas mehr nach unten getrimmt worden, was eine noch bessere Steigleistung bei gleicher Gutmütigkeit brachte.
In Speed etwas mehr Ausschläge, womit sie ähnlich wendig wie der Swift geworden ist. Generell sind die Speedflüge und das Turnen mit der 27er immer ein Erlebnis, welches meinem Gesicht ein Dauer-Grinsen beschert :D Bin halt nicht der Profi darin, wie viele andere Kollegen hier :p

Das Ceflix 500 passt ebenfalls perfekt zum Modell. Der Schub ist mehr als ausreichend und der Strom bei vollen Akkus liegt bei ~110 Amp. Bei meinen 4400er Akkus bringt das eine Motorlaufzeit von 2,2min. Je nach Wetterlage sind das zurückgelegte ~550-700 Höhenmeter. Natürlich sehen die Steigflüge dabei anders aus, als bei einem KTW bzw. FES-Antrieb. Darüber wurde aber schon des öfteren Philosophiert.
Wenn ich nur Turne damit, sind die Flugzeiten mit ~15min begrenzt, dafür hat man halt dann 2 Packs.
Akkus mit größerer Kapazität sind natürlich auch möglich, man braucht halt dann mehr Blei im Heck und das Gesamtgewicht wird dementsprechend höher.

Einfach ein super ausgewogenes Modell, das bestimmt niemanden überfordert. Im Vergleich zu meiner ASH31 evo, hat Sie aber im Gleiten und bei der Thermikleistung, trotzdem das nachsehen. Die ist aber auch nochmals eine andere Auslegung, dafür halt nicht so wendig aufgrund der Spannweite. (die ASH31, mein wahrgewordener Traum :D)

Ab Ostermontag geht es zum fliegen ein paar Tage in die Berge Kärntens, da darf die ASW mit und ich hoffe natürlich auf viele Stunden mit Ihr in der Luft! :cool:


DSC_0289.JPGDSC_0342.JPGDSC_0343.JPGDSC_0344.JPGDSC_0345.JPGDSC_0337.JPGDSC_0339.JPGDSC_0341.JPG

DSC_0348.JPGDSC_0377.JPGDSC_0384.JPGDSC_0389.JPG


LG Bernhard
 

OE-0485

User
Servus Bernhard !
- Alle Daten da wo ich neugierig war und noch dazu eine super angestellte Landung ohne Störklappen:)
- dazu muss ich sagen daß ich zu dem Thema meine Ansicht geändert hab.
aber wie gehts Dir eigentlich bei Crosswind - gelingts Dir dabei auch so schön ?

Liebe Grüße hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten