ASW 27 (FW-Models - Einziehimpeller): Daten? - Erfahrungen?

Hallo
Seit einiger Zeit hat mich die ASW27 von FW-Models mit Einziehimpeller angefixt.:cool::cool::cool: Deshalb meine Frage:
Hat jemand schon persönliche Erfahrungen mit dem Modell.
Antrieb?, Zellenzahl?, Servos? u.s.w.
ich bin für jede Info dankbar
Superopa
 
FW Models ASW 27

FW Models ASW 27

Hallo Superopa,

Hier mal der Link zu einem sehr schönen Video der ASW 27

https://m.youtube.com/watch?v=8r3Eo-U_ysA


Ich habe genau diesen Flieger jetzt nicht persönlich, jedoch die „kleine“ ASW 17 als auch die Große DG 303

Die Jungs verstehen ihr Handwerk, alles in sehr hochwertiger und sehr stabiler Verarbeitung!

Ein sehr flaches Profil und dünnes Profil, das Ganze mittels Carbonverbinder verbunden.

Am besten mal Pascal Heil oder Matthias Paul anrufen.

Grüße Christian
 
Hallo Christian
danke für deine Infos. Ich habe schon Kontakt mit Mathias Paul aufgenommen. War sehr sehr zufrieden. Wollte jetzt halt mal von Seiten eines Kunden die Meinung und Erfahrungen zu diesem Modelltyp hören.
Grüße Erhard
 

lancer

User
Hallo Erhard,

ich habe die ASW 27 bestellt und sie wird auch mit einer Ceflix 500 ausgestattet, gleich wie im Video.
Berichten kann ich allerdings erst nach der Segelflugmesse, solange muss ich mich noch gedulden.
Die FW Modelle sind alle sehr sauber verarbeitet und aktuell gehört FW zu den wenigen Hersteller der ausschliesslich die neuen dünnen Profile bei den Seglern einsetzt.
Ich hatte schon die ASG 29 Race mit FES Antrieb aber die ASW27 wird noch ne ganze Ecke besser gehen.

Gruss Christian
 
Hallo Christian`s
Danke für eure Infos. Ich hab´s heute auch getan, war bei FW habe mir die ASW 27 angeschaut, war begeistert und habe dann eine bestellt. ( mit Mig Flight Antrieb). Mein Begleiter war auch sehr angetan und hat auch eine bestellt.
Ich muß sagen die zwei Jungs, Mathias und Pascal, einfach in der Beratung und Vorstellung des Modells erste Sahne, genau wie das Material, einfach suuuuuuper.
Ein Wehrmutstropfen bleibt, die längere Wartezeit bis September. Aber Vorfreude ist die schönste Freude. Nach der Auslieferung werde ich berichten.
Gruß
Erhard
 

iz54

User gesperrt
Hallo Erhard,

welches Triebwerk hast Du denn bestellt, E-120 mit wieviel "S" ??

Grüßle
Reiner
 
ASW 27

ASW 27

Hallo Reiner
Wir haben beide ein Jetec 100 mit HET 700-98-780 Der Motor ist für 12 S und 14 S geeignet und das bei moderaten Stromwerten. Die genauen Schubwerte kannst du auf der Seite von E-JETS nachlesen.
Grüße aus der Pfalz
Erhard
 

iz54

User gesperrt
Hallo Erhard,

besten Dank für die Info.

Sind denn die Antriebe von e-jets und Jetec identisch ??

Grüße
Reiner

PS. bekomme diesen Monat noch meine kleine ASW17 von F&W, die 27er ist für nächstes Jahr angedacht.
 
Hallo Reiner
Im jetec seind die e-jets antriebe verbaut.
ich hatte zuerst die kleine ASW 17 geordert; habe dann aber auf die 27 umgeswitched. Muß aber noch bis September warten. Beides Superflugzeuge -
konnte mich schon mehrmals vor Ort überzeugen. Beratung und Infos durch Mathias und Pascal einfach vorbildlich :):):):):)
Einen schönen Ostermontag
Erhard
 

tomi6

User
Die ASW 27 von Matthias und Pascal ist gelandet

Die ASW 27 von Matthias und Pascal ist gelandet

Einen schönen Abend Zusammen,

ich glaube jeder von uns kennt die Vorfreude, nach einer langen Wartezeit, ein Top Model abholen zu dürfen. Dann kommt der coolste Tag im Leben eines Modelfliegers und es ist soweit.
So ging es auch mir wieder mal und gestern war es endlich soweit :D:D:D
Nach 5 Stunden Fahrzeit sind ich und ein Vereinskollege in Phillippsburg bei der Edelschmiede FW-Models angekommen. Eine weite Reise für die Ösis :rolleyes:
Edelschmiede ja ein Wort das bei einigen Herstellern Einzug gehalten hat. Nachdem es nach einem Swift, der ASH31 evo, das dritte Model im 3. Jahr seit dem Bestehen der jungen Firma ist, das auf mich wartete muss eines ganz deutlich gesagt werden. Das Wort EDEL muss hier und für die beiden Jungs ganz Groß geschrieben werden. Was Matthias und Pascal entwickeln und auf den Markt bringen ist allererste Sahne und hat meine aller Größte Anerkennung und Respekt verdient! Danke Euch für diese Bereicherung und Eure tolle und sehr freundliche Art! ;)

Ach ja, es geht ja hier um einen ASW 27. Hab das jetzt fast vergessen :D

Tja da wartete Sie. Die kleine und feine 27er. Wie bestellt mit fertiger Kabinenhaube, eingebautem Fahrwerk und Schleppkupplung. Das wichtigste natürlich wenn mal der Schlepper keine Zeit hat, ein Ceflix 500 um auch so Höhe zu erreichen bzw. was dieses Flugzeug wie ein Swift beherrscht, Gas zu geben. :cool:

Und das ist Sie:

20180608_ASW 27 Abholung.jpg

20180608_ASW 27 vorne.jpg

Und der Meister selbst beim Betrachten seines Werks :) Top Matze!

20180608_Matze beim betrachten seiner Schöpfung.jpg

Wenn es Euch Recht ist und der Wunsch besteht dann gibt es an der Stelle einen kleinen Baubericht nachdem ich wieder gesund im Ösiland angekommen bin und natürlich heute gleich loslegen musste :)

Lg Bernhard
 
ASW 27

ASW 27

Hallo Bernhard,

Die allerbesten Glückwünsche zu deinem neuen Modell von den beiden Jungs!!

Ich kann das was du oben schreibst sehr gut nachempfinden. 😎👍🏻

Geht mir genauso. Nachdem ich die Große DG 303 und letztes Jahr die „kleine“ ASW 17 dort abgeholt habe,
Bin ich kommenden Donnerstag zur Abholung des/der nächsten Flieger dort.

Bin schon sehr gespannt!

Das was die Jungs bis dato auf die Beine gestellt haben verdient aller größten Respekt.

Die Qualität und Begeisterung die einem hier entgegen schlägt ist richtig Klasse und es macht einfach Spaß
Die Ergebnisse dann in der Luft zu bewegen.

Schreibe du mal ein wenig von der ASW 27 und immer schön ein paar Bilder mit einstellen.

Was wiegt die ASW 27 bis dato bei Dir?

Grüße Christian
 

tomi6

User
Schönen Abend Christian,

ja dann geht's Dir ja nächste Woche wie mir! Was wird es den wenn ich fragen darf? Die 31er ;-)
Ja Matze und Pascal sind nicht nur Top Handwerker sondern auch tolle Freunde :)

Na dann mach ich mal ein wenig weiter. Gewogen habe ich die Teile noch nicht. Nehme immer nur das Gesamtgewicht und das wird bei ~13,5kg liegen. Gebe ich noch bekannt, was aber noch ein wenig dauert ;)

Zur Ausstattung: An Quer kommen die KST X10 sind auch in der 31er und arbeiten perfekt.
WK gehen ja nur 15mm Servos rein und da habe ich mich für die MKS 747 entschieden
HR und SK Hitec HS-7954 SH und auch für die Impellermechanik
Seitenruder sowie Fahrwerk Hitec HS-5585 MH
Bremse ein KST X10 mini

Als Antriebs Akkus werden 2 SLS APL Magnum 6S 4400mAh welche vom Swift da sind hergenommen. Ist ja der selbe Antrieb. Als Empfängerversorgung dienen 2 Jetiionen 3100mAh. Also als HV aufgebaut. Dann die CB200 mit 2 RSat und dem RC Switch. WS-Tech Duo mit TEK Düse und ein Powerbox GPS.
Cockpitausbau so gut ich es kann und mal kein Pilot, außer das Blei wird zu viel :)
 

tomi6

User
Dann mal paar Bilder vom Model:

20180609_Rumpf3.jpg20180609_Rumpf.jpg20180609_Rumpf1.jpg20180609_Schleppkupplung.jpg20180609_Rumpf hinten.jpg20180609_HR und Steckungsstab.jpg20180609_HR unten.jpg20180609_Seitenruder.jpg20180609_Kabinenhaube.jpg20180609_Rumpf innen3.jpg20180609_Rumpf innen1.jpg20180609_Sitzwanne und Lehne.jpg20180609_Cockpitteile.jpg20180609_Zubehör.jpg

Die Servo natürlich mit Rahmen

QR-Servos im Rahmen.jpgWK-Servos im Rahmen.jpeg

Der Antrieb :cool:

20180609_Ceflix.jpg

Ich glaube man sieht hier die Qualität und die feine Verarbeitung. Lackierung innen auch selbstverständlich :)
 

tomi6

User
Der 1. Bautag

Der 1. Bautag

Tja und das ist heute passiert. Die liebste Arbeit wahrscheinlich von jedem :(

Servo in die Fläche kleben und wenn schon Uhu plus abgerührt wurde auch gleich die TEK Düse eingebaut :p

Fläche vorbereitet für den Servoeinbau. Schleifen in den Servoschächten und der Rahmen natürlich der erste Schritt.
Dann abkleben um nichts anzupatzen und Messen sowie genaues anzeichnen.

Abgekleppt für QR.jpeg
Abgeklebt.jpg
Anzeichnen Abkleben und Messen.jpeg

Dann mal rauf mit dem eingedickten Uhu Plus. Nehme hier immer etwas Baumwollflocken.

20180609_Uhu plus was sonst.jpg

Und dann alles an dem jeweiligen Bestimmungsort:
 

Anhänge

  • 20180609_Wölbklappenservos am Dienstort.jpg
    20180609_Wölbklappenservos am Dienstort.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 291
  • 20180609_Querruderservos am Dienstort.jpg
    20180609_Querruderservos am Dienstort.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 382

tomi6

User
Und die TEK Düse gebohrt, ausgerichtet und von hinten geklebt

20180609_Leitwerk für TEK Düse vorbereitet.jpg
20180609_hinten nach TEK einklebung.jpg

Die Flächen zum Schlafen gelagert

20180609_fertig eingeklebt.jpg


Und der Tek-Schlauch sowie das Servokabel für das HR-Servo auch noch eingezogen

20180609_Schlauch und HR-Kabel eingezogen.jpg

Tja das war`s dann für heute. Hoffe ich langweile Euch damit nicht und wünsche eine Gute Nacht!
 

foxfun

User
"....Hoffe ich langweile Euch damit nicht ...."

Moin Bernhard.

Ganz und garnicht tust du das. Bitte weiter berichten und gerne weitere Bilder. Sieht gut aus.

Schönen Gruß Martin
 

tomi6

User
2.Bautag

2.Bautag

Hallo Zusammen,

da Heute zwar Sonntag ist und noch dazu Vatertag bei uns ist nicht all zu viel passiert, ein wenig was hat mir aber meine Holde erlaubt. Vatertag bissl Zeit für mich alleine hat`s gemeint :D
Gegen fliegen hätte ich auch nichts gehabt, aber das Wetter war eher gewittrig am Vormittag.

Naja dann war ich mal neugierig auf das Ergebnis der gestrigen Arbeit und es ging ans auspacken. Das erste war das Malerband von der Tekdüse zu entfernen. Das Ergebnis genauso wie es sein soll. Hält ist ausgerichtet und gerade:
 

Anhänge

  • 20180610_TEK fertig1.jpg
    20180610_TEK fertig1.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20180610_TEK fertig.jpg
    20180610_TEK fertig.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 178

tomi6

User
Dann gings zu den Flächen und ebenfalls überall das Malerband entfernt. Zum Beschweren habe ich Kleine Metallklötze ausgeliehen von meinem Mentor. (Danke Helmut) Kommen wieder zurück natürlich.

Ja und was ich sah war ebenfalls sehr Zufriedenstellend und alles hält. Dann war es ja ein vernünftiges Kleben gestern.

20180610_Gewicht für Servos.jpg
20180610_QR Servo nach einkleben.jpg20180610_WK Servo eingeklebt.jpg

Dann die Servos raus und die Folie damit Sie nicht verkleben entfernt. Das ging ja mal wieder ganz einfach :p

20180610_Rahmen ohne Folie.jpg20180610_Rahmen mit Folie.jpg20180610_WK Rahmen eingeklebt.jpg

Nachdem das alles passte hab ich mir den Kabelstrang für die Flächen zur Brust genommen. Habe ich ja mitgeliefert bekommen und somit gabs nichts zu löten und kerben. Eigentlich traurig für einen gelernten Elektriker. Aber da ich im Job mittlerweile auch nur mehr Gescheit Daherrede und Anschaffe hab ich es mir auch da einfach gemacht :)
Allerdings so wollte ich Sie auch nicht einziehen und habe daher bei der Flächen Anschlussseite natürlich sauber einen Schrumpfschlauch übergezogen. Wird ja doch hoffentlich oft zusammengesteckt.

20180610_Kabelstrang Rumpfseite.jpg20180610_Kabelstrang Flächenseite.jpg
20180610_Kabelstrang Fläche mit Schrumpfschlauch.jpg

So und was sahen meine Augen bei der Austrittsöffnung für den Steckanschluss. Hm eng ist ja in gewissen Lebenslagen ned schlecht aber hier darf die Öffnung doch etwas Größer sein. Zum Glück gibt es einen Tremmel und so wurde halt nachgearbeitet, dann alles eingezogen und sauber mit Zugentlastung befestigt. Viele geben Schaumstoff herum, ich mach das immer mit Klebepat und Kabelbinder. Hat bis jetzt immer super funktioniert.

20180610_passend gefräst.jpg20180610_Öffnung zu klein.jpg
20180610_Kabelstrang fertig eingezogen.jpg20180610_fertig für Kabelstrang.jpg
20180610_Kabelbefestigung WK.jpg20180610_Kabelbefestigung WK1.jpg20180610_Kabelsicherung QR.jpg

So dann die Servos angeschlossen, davor natürlich Servohebel auf richtiges Maß gekürzt und alles eingebaut.

20180610_QR Servo fertig angeschlossen.jpg20180610_WK fertig angeschlossen.jpg
 

tomi6

User
Und dann sahen meine Augen ja die M3 Gewindestangen und Gabelköpfe sowie die besorgten Muttern. Hm na dann mache ich da auch noch weiter, Kids und Frau haben noch nicht geschimpft und das Ergebnis ist dann auch noch die erste fertige Fläche ;)

20180610_QR angelenkt.jpg20180610_WK angelenkt.jpg20180610_Fläche fertig angelenkt.jpg20180610_Fläche fertig angelenkt1.jpg

Um die Geduld meiner Familie nicht überzustrapazieren wars das aber für heute und für einen Sonntag ja auch genug. Da ich vor lauter Wichtig sein im Job eh viel zu viel Urlaub auf der Habenseite stehen hab, sind ja eh die nächsten 2 Tage noch frei :) Telefondienst halt vermutlich aber ein wenig was wird da schon noch gehen.

Einen schönen Sonntag noch und Abend an alle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten