Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

rkopka

User
Klar geht das aber das Risiko des Strömungsabrisses ist relativ hoch wenn das Modell etwas zu schwach geworfen wird, zudem kann man den Funracer unten am Rumpf nicht vernünftig anpacken.

Wirklich, das Starten auf dem Rücken IST ABSOLUT KEIN PROBLEM!
Aber auch überhaupt nicht nötig (IMHO). Ich greife ihn von oben hinter dem Flügel, leicht gegen das Drehmoment gedreht und werfe ihn locker bei ca. 60% Gas ab. Er dreht leicht auf die andere Seite und dann ist er auch schon stabilisiert. Mode2 und mit rechts geworfen, Standardantrieb - überhaupt kein Problem. Für mich ist das am Rücken Starten reine Show. Entweder kann man ihn locker normal starten oder man handelt sich bei fehlender Erfahrung nur noch mehr Problemmöglichkeiten ein (HR verkehrt, wie schnell dreht er...).

RK
 
Fliege selbst ja Mod1, als Senior halt....

Fliege selbst ja Mod1, als Senior halt....

war bei mir beim Dogfighter dies Abwerfen nie ein Problem...Bin, war wegen dem Testbericht dahingehend halt verunsichert, weil ich zwar viel F3FSegler, anderes fliege, nur eben nicht diese doch eher sehr direkten kleinen Renner, wo der Dogfigher nur hin und da meine Hand verließ....Da eben gesagt wurde daß der Funracer da viel schwerer zu starten sein, kam diese Anfrage....Danke auch schon mal Eurer Beiträge...LG., Günther
 

rkopka

User
Aber auch überhaupt nicht nötig (IMHO). Ich greife ihn von oben hinter dem Flügel, leicht gegen das Drehmoment gedreht und werfe ihn locker bei ca. 60% Gas ab. Er dreht leicht auf die andere Seite und dann ist er auch schon stabilisiert. Mode2 und mit rechts geworfen, Standardantrieb - überhaupt kein Problem. Für mich ist das am Rücken Starten reine Show. Entweder kann man ihn locker normal starten oder man handelt sich bei fehlender Erfahrung nur noch mehr Problemmöglichkeiten ein (HR verkehrt, wie schnell dreht er...).
Hier mal ein (sehr) kurzes Video, wie einfach es ist: https://youtu.be/WzlsznfDHIM

RK
 
Funracer

Funracer

Hallo Leute,

ich lege immer einen freien Mischer an , wenn der Flieger durch das Drehmoment weg will.Werfe rechts und steuere auch mit der rechten Hand, deswegen der Mischer auf Quer und Höhe.
Nach ein paar Metern ist alles gut und der Mischer wird deaktiviert.
Geht dann auch aus der Hüfte oder von Oben.

Grüsse
Bernd
 
Funracer

Funracer

Hallo,

nein die meine ich nicht. Sondern freie Mischer für das Qurruder und das Höhenruden. Also wegen dem Drehmoment rechtes Quer leicht hoch und gleichzeitig Etwas Höhe.

Gruß
 
Funracer VS V900

Funracer VS V900

Hallo zusammen

Hat jemand mal den Vergleich zur V900 gemacht?
Ich überlege mir noch eines der beiden Flieger zuzulegen, bin mir aber noch etwas unschlüssig welcher der beiden es werden soll.


Grüsse Manuel
 
Hallo zusammen

Hat jemand mal den Vergleich zur V900 gemacht?
Ich überlege mir noch eines der beiden Flieger zuzulegen, bin mir aber noch etwas unschlüssig welcher der beiden es werden soll.


Grüsse Manuel

Hallo,
ich würde mir wahrscheinlich heute einen V900 holen, der ist im vergleichbaren 4S Setup noch mal eine Ecke schneller und er wirkt einen Tick kleiner.

Grüße
Kai
 
Mich würden vor allem die Flugeigenschaften, Steifigkeit, Verarbeitung etc. im Vergleich sehr interessieren.
Falls jemand beide Modelle hat oder sonst wie einen Vergleich gemacht hat, nur her damit ;-)

Die Optik soll wohl verstanden dabei ausser vor gelassen sein, da gefällt mir persönlich der Funracer etwas besser, darum geht's aber nicht ;-).

Grüsse Manuel
 
Mischer Seite-Höhe einstellen - Jeti DC 16...

Mischer Seite-Höhe einstellen - Jeti DC 16...

Hallo Männer
Nachdem ich nun alle 29 Seiten durchgelesen habe, stelle ich fest, dass offensichtlich jeder hier in der Lage ist, den vorgeschlagenen Mischen Seite-Höhe einzustellen:
"Höhenruder zu Seitenruder, bei Seitenruder +/-30mm → 3mm Höhenruder nach oben dazu mischen (linear)".
Hmm - offensichtlich bin ich zu dumm dazu.
Der Mischer Seite-Quer ist easy - mit dem anderen komme ich nicht zu Potte. Seite rechts = 3% Höhe - Seite links = 3% Tiefe - ich peile es nicht.
Kann jemand einem Blinden helfen?

Danke und Gruß KD
 
Hallo,

wo liegt Dein Problem, Du möchtest auf Seite rechts/links 3mm Höhe mischen? Das ist doch schnell gemacht, hast Du eventuell den falschen Kurventyp gewählt?
image.jpeg
image.jpeg
Grüße
Gunnar
 
Funracer

Funracer

Hallo,

also ich habe jetzt den Funracer mit 4S und einer 9x9 APC Elektro Latte und einem anderen Spinner von Aeronaut geflogen. Geht ganz gut , glaube aber nicht, an die Flugleistungen des V900
ran zu kommen.
Sind aber auch ganz verschiedene Flieger. V900 Bolzer und Funracer ein Allrounder.
Beim Funracer hat man auch viel mehr Möglichkeiten der Akku Wahl,

Gruss
Bernd
 

tomm27

User
Stecker

Stecker

Ich wollte gerade die Stecker von Motor und Regler
entfernen und direkt verlöten.
Ich bekomme die Motorkabel nicht vernünftig verzinnt,
ist das bei euch auch so ????

VG
Tom

PS: Lack mit Sandpapier und Feuerzeug entfernen geht nicht.
 

Eisvogel

User
Die sind doch verzinnt, sonst hätten die bei MPX die Stecker nicht anlöten können.

Oder hast du etwa die Stecker nicht abgelötet, sondern abgeknipst, dann hast jetzt ein Problem.
 

tomm27

User
Jop, wollte den Regler weiter nach vorm setzen.
Muss es mal mit dem kleinen Brenner versuchen,
sollte ja irgendwie runter gehen 😉
 

steve

User
Hallo,
heute hatte ich meinen Erstflug mit dem Funracer. Habe erst mal nichts Großartiges verändert und der erste Flug verlief sehr ruhig. Beeindruckend ist die Rollrate linksherum.
Der durchschnittliche Stromverbrauch lag bei 32A. Es wurde aktuell ein 3s5050mAh 25C roaringtop (280g) eingesetzt. Damit stehen 8 Minuten Vollgas zur Verfügung.
Als nächstes werden die Mischer nachjustiert und dann werde ich mal den Original-Prop gegen eine Aeronaut 9x9 tauschen.
Da ich nicht in den Flächen herum bohren möchte, werde ich mal versuchen meinen GPS-Sensor von SM zum Laufen zu bekommen. Dann kann´s mit dem Tuning beginnen.

VG
 

Anhänge

  • IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1343.jpg
    IMG_1343.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo Gemeinde.

Bis zu welchem Gewicht sind denn die Lipos noch im Rahmen?
Ein 3s 2600 SLS Xtron 40c wiegt etwa 235g. Dieser in 4s dann gute 300g. Macht etwa 70g mehr Gewicht.
Ein 4s 2700 SLS Quantum 40c hat satte 340g. Wären über 100g mehr.
Alles noch ok oder zu schwer für die Kiste?

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten