Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen für den Modellflug - Die neuen Technologien

rubberduck

User gesperrt
Hm,

ich hatte nach dem Post irgendwie das Bild vor Augen wie sie Ihn ob seiner ganzen Assistenzsysteme bewegungsunfähig ( Kippvorrichtung wegen dem steifen Hals und Helm mit Headup Display ) auf nem Rollbrett zur Startbahn schieben müssen.

Gruß Horst

Horst,
die Beiträge zum Flugcontroler sind dem Thema "Neue Technologien" gewidmet (und deren Möglichkeiten).
Also ein Ausblick in die nähere Zukunft. Niemand soll überredet werden, sie zu benutzen.

PS: Die komplette Benutzung eines "Zentralcomputers" (Flightcontroler) im Modell ist momentan noch nicht Nutzerfreundlich.
Ich musste mich durch 200 Seiten englische Dokumentation kämpfen und es gibt mehr als 300 Parameter, die man einstellen kann.
Massentauglich ist die Sache noch nicht, obwohl sie funktioniert.

Also heute noch ein Ausblick auf das was möglich ist.

Manche sagen zu mir "willst du programmieren oder Fliegen?". Vielleicht ist da was dran ;)


Gruss
Jürgen
 

HPR40

User
Die komplette Benutzung eines "Zentralcomputers" (Flightcontroler) im Modell ist momentan noch nicht Nutzerfreundlich.
Manche sagen zu mir "willst du programmieren oder Fliegen?". Vielleicht ist da was dran ;)

Siehste Jürgen,

da z.B. sehe ich Bestrebungen dass das besser, also wesentlich Nutzerfreundlicher wird.

Aber so Flightcontroller im Eigenbau mit allem Drum und Drann sind eher was für Experten auf dem Gebiet. Bei mir reicht es da maximal bis zu nem Flybarless System das ich einstellen kann und deswegen bin ich da auch, mangels entsprechender Kenntnisse, aus dem Thema komplett raus.


Gruß Horst
 

rubberduck

User gesperrt
Eine sinnvolle Entwicklung ist die Kollisionserkennung:
hier ein Beispiel ...
https://www.youtube.com/watch?v=_qah8oIzCwk

- MIT Computer Science & Artificial Intelligence Lab - (Massachusetts Institute of Technology)



Die Entwicklung ist gerade erst im Gange, aber immerhin sind die ersten Flüge schon beeindruckend.

Die Modelle fliegen nicht autonom, sondern werden vom Pilot bewusst in die Bäume gesteuert, nur das Ausweichen erfolgt automatisch, danach hat der Pilot wieder normale Kontrolle.

Natürlich will niemand 2 StereoKameras und jede Menge Technik in sein Modell einbauen, aber man sollte nicht vergessen, dass in näherer Zukunft so etwas in einem einzigen Baustein integriert werden kann.

Wenn ich an meine ersten Elektronikbasteleien auf Lochrasterplatinen denke und an die Geschwindigkeit der techn. Entwicklung in den letzten Jahren, dann werden wir sowas als RC-Produkt noch erleben.

---

An dem Beispiel sieht man wie (besonders in den USA) Universitäten, Institute und verschiedenste Wissenschaftler an Projekten arbeiten, die irgendwann einmal zu einem Ganzen zusammengeführt werden. Da entstehen beachtliche Ergebnisse.

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Siehste Jürgen,

da z.B. sehe ich Bestrebungen dass das besser, also wesentlich Nutzerfreundlicher wird.

Aber so Flightcontroller im Eigenbau mit allem Drum und Drann sind eher was für Experten auf dem Gebiet. Bei mir reicht es da maximal bis zu nem Flybarless System das ich einstellen kann und deswegen bin ich da auch, mangels entsprechender Kenntnisse, aus dem Thema komplett raus.


Gruß Horst

O.K, zugegeben, ich habe ein wenig geschummelt.
Habe 1 1/2 Jahre für eine amerikanische Open Source Entwicklergruppe an der deutschen Dokumentation mitgeschrieben.

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten