Estlcam Oberflächenscan einer Fläche

Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe bei der Funktion des Oberflächen-Scan in Estlcam. Ich möchte eine Fläche sowohl in X, Y- als auch in Z-Richtung abtasten und somit mir ein Bild über die Oberfläche erstellen. Genaugesagt über die Abweichungen auf den jeweiligen Achsen.

Was mir bereits klar ist:
- Oberfläche muss leitend sein, genauso wie beim tasten von NULL auf Z
- Abtastraster wird in Estlcam eingestellt.

Was mir nun nicht klar ist:
- Wie stelle ich die Richtung für X und Y ein? Geht das überhaupt?
- Kann Estlcam ein Oberflächendiagramm anzeigen? Können die Ergebnisse ggf. exportiert werden?


Gruß
Marcus
 
Hallo,

die Oberflächenabtastung ist immer auf das aktuell geladene CNC-Programm bezogen.
Estlcam bestimmt daraus selbst welche Punkte es abtasten muss um mit möglichst wenig Messungen auszukommen.

Zum allgemeinen abtasten einer Fläche und Export der Daten ist die Funktion nicht gedacht.

Christian
 

Danke, hatte ich mir angeschaut.

Hallo,

die Oberflächenabtastung ist immer auf das aktuell geladene CNC-Programm bezogen.
Estlcam bestimmt daraus selbst welche Punkte es abtasten muss um mit möglichst wenig Messungen auszukommen.

Zum allgemeinen abtasten einer Fläche und Export der Daten ist die Funktion nicht gedacht.

Christian

Danke Christian. Könntest du dir eine Funktion zum allgemeinen Abtasten mit Export in Estlcam vorstellen?


Gruß
Marcus
 

puka

User
Hallo.
Kann ich so nicht ganz bestätigen, dass die Oberflächenabtastung genau auf das Werkstück abgestimmt ist.
Ich habe z.B. gerade eine 50mm Platine zu fräsen, d.h. der Platinenrohling ist genau 50 und die fertige natürlich auch. ESTLCAM tastet aber immer über die 50mm hinaus ab, was natürlich nicht geht! Entweder ich lege eine zweite Platine bei, was echt blöd ist oder der Fräser wird ins Bett gefahren und ich muss abbrechen!
 
Die Größe des Werkstück ist nur vom NULL punkt messbar.
Bei der Flächenabtastung muss vorher noch der Messabstand - z.B alle 20mm - und der Rückzug angegeben werden.
Bei der 50er Platine also NULL Punkt einmessen, XY auf NULL und Z auf NULL setzen.
Danach werden wohl 4 Messpunkte im Quadrat zu 20mm+20mm x 20mm+20mm abgetastet.

Zumindest bei mir, einer Messung einer 150mmx300mm Aluplatte mit Vorgabe 50mm wurden 2x5 Tastpunkte abgegriffen und berücksichtigt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten