Anzeige Anzeige
flight-composites.com   www.d-power-modellbau.com
Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 121 bis 135 von 135

Thema: ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

User Avatar von Robinhood
    Daumen erhalten
    111
    Daumen vergeben
    47
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Zaunkönig: In welchem Loch hast Du den Gabelkopf am Wölbklappenservo (BLS 815?) eingehängt? Passt das 20mm Servo komplett unter die Abdeckung?
    Gruß Robin
    FW-models ASW17 Seglerrumpf mit EZFW, Servos, Strom etc. flugfertig zu verkaufen. Siehe hier in der Börse.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    130
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Loch #3, es waren die angehobene 20mm Deckel dabei.
    Reichard-LUNAK, Freestyler3, Pitbull F3F, Mibo-(New Swift, MATRIX F3F EXPRIENCE, SPIDER, PILATUS B4, Swift Micro & 2.5), ValoModels-SNAKE, STORMCHASER 60UL&60DS, Graupner-WEIHE, ZAUNKÖNIG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Anlenkung

@ Zaunkonig

Tolle Bilder und wirklich schön gebaut.
    Aber bei dem einen Bild sieht man das Servo vom Höhenruder wo ich mich echt gewundert habe das du bei so einem Modell ein Kunstoff Servohorn verwendest. Würde da doch eher auf Gabriel Ruderhorn umstellen. Das ist nun mal die wichtigste Anlenkung!

Lg Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und woraus bestehen deiner Meinung nach Gabriel Servohebel?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

CFK.

Beschreibung vom Hersteller:

Unsere Servohebel stellen wir aus hochverdichtetem Kohlefaserkunststoff her. Bei 300 °C und unter hohem Druck bekommen die Hebel in gehärteten Edelstahlformen ihr Aussehen. Da dieses Verfahren Ähnlichkeiten mit der Herstellung hochbelasteter Bauteile im Großflugzeugbau hat, haben wir es für die Herstellung unserer Servohebel übernommen. Das Ergebnis ist ein hochfestes Bauteil ,das einen Vergleich mit Duralaluminium nicht scheuen muß. Es ist jedoch leichter und vibrationsfester . Alle Servohebel werden in Deutschland auf modernsten CNC Maschinen hergestellt .
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard Servohebel Gabriel

Hallo zusammen,
    ich kann absolut bestätigen das die Gabriel Servohebel hochstabil sind.
    In meinem Fall als Ersatz eines gerissenen Servohebels eines Futaba 3150.

Ich werde diese Hebel künftig bedenkenlos einsetzten.
    mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
    Frank
    Like it!

User Avatar von Flotschi81
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also ich würde mich mit den Dingern auch nicht fliegen trauen! Die Kiste wird schon ordentlich schnell und ballert bei dir nach einem Ablasser mit gut 200 km/h und weit drüber daher! Wenn ich weis dass da die normalen Plastikhebeln eingebaut sind würde ich bestimmt irgendwo Unterschlupf suchen! Nichts für ungut, aber in meinen Augen ist das schon fast grob fahrlässig..... Gabrielhebel rein und gut ist es!!;-) Vor allem hast du dann auch länger was von deinem Modell!! Ich würde dir die mit der Doppelgabel mit fix eingebautem Kugelkopf empfehlen die hab ich auch drinnen!
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von bie
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Frage

Nur mal eine Frage als unbeteiligter Mitleser:

Zitat Zitat von Flotschi81 Beitrag anzeigen
    Also ich würde mich mit den Dingern auch nicht fliegen trauen! Die Kiste wird schon ordentlich schnell und ballert bei dir nach einem Ablasser mit gut 200 km/h und weit drüber daher! Wenn ich weis dass da die normalen Plastikhebeln eingebaut sind würde ich bestimmt irgendwo Unterschlupf suchen! Nichts für ungut, aber in meinen Augen ist das schon fast grob fahrlässig.....
    Weiß man, wie oft schon "normale" Kunststoff-Servohebel am Servo durch - ja was eigentlich? Höhenruderflattern? - gebrochen sind und wie viele Modelle dadurch verloren gegangen sind?

Ich weiß, dass durch Ruderflattern einiges an Kraft auf alle möglichen Komponenten einwirkt. Aber dass ein HR-Servohebel dadurch bricht?

Das Argument, hier auf Nummer sicher zu gehen, kann ich gut nachvollziehen, auch, dass das HR das wichtigste Ruder ist. Aber hier eine "grobe Fahrlässigkeit" zu unterstellen - ich weiß nicht.

Also: Wie siehts da mit den Erfahrungen aus?
    Grüße, Andy
    ---------------

Erstflug-Verschieber
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

Standard Orginal Servohebel aus Kunststoff

Hallo !
    Da wird es absolut kein Problem geben.
    Der Hebelarm ist ultrakurz ,direkt neben der Servoachse und
    es ist ein Klappenhöhenruder ! bevor das flattert ,gibt alles andere auf.
    Eher würde man den Gabelkopf noch gegen aufspringen sichern müssen (bei schlechter Landung)

Fliegergruss. Gerhard
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Ruderhebel

Hallo,

denke das sollte jeder für sich entscheiden.

Ich spare bei einem Modell das weit über 2000€ (flugfertig) kostet nicht an 5€ servohebel. Fühle mich auch irgendwie wohler damit.

Gruß Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    130
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Flotschi81 Beitrag anzeigen
    Also ich würde mich mit den Dingern auch nicht fliegen trauen!Wenn ich weis dass da die normalen Plastikhebeln eingebaut sind würde ich bestimmt irgendwo Unterschlupf suchen! Nichts für ungut, aber in meinen Augen ist das schon fast grob fahrlässig.....
    Und bitte in Unterschlupf auch bleiben. Wenn man wüsste was heute alles herumfliegt

Herr Gabriel macht keine fur KST, nur Futaba und JR, der Besitzer ist von KST gesponsert

Und wenn die 60x2,5cm 'große' Fläche der originale plastik Hebel mit Nutzung von ersten Loch bis und uber 400km/h nicht aushält .... dann weiss ich nicht wie vor Jahren die kleinen full plastik Dymond D60 in F5D Klasse mit uber 400km/h das alles ausgehalten haben

@Gabel aufspringen ist mit 'shrink tube' gesichert
    Reichard-LUNAK, Freestyler3, Pitbull F3F, Mibo-(New Swift, MATRIX F3F EXPRIENCE, SPIDER, PILATUS B4, Swift Micro & 2.5), ValoModels-SNAKE, STORMCHASER 60UL&60DS, Graupner-WEIHE, ZAUNKÖNIG
    Like it!

User Avatar von Flotschi81
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wir sprechen hier von einem Flieger in der 4m Klasse und sind im Bereich von 6 kg im „Alpinen“Bereich unterwegs!
    Im Flug wird es bestimmt halten, aber es geht ja nicht nur alleine ums Fliegen! Meist werden die Hebel nach einer rauen Landung beleidigt, und wenn man dann wieder in die Lüfte geht passierts!
    Also bitte einfach tauschen und gut ist es!!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tadeji,

Gabriel macht auch für KST - siehe meinen Swift

Lg
    Thorsten
    Lipo Heizkoffer und mehr...
    Volle Power... auch im Winter...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    130
    Daumen vergeben
    107
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ok, auf Shop habe keine gefunden. Ah ja, Besitzer hat gesagt er wird trotzdem 'probieren' zum fliegen Manchmal muss man auch Servo-Bauer Vertrauen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Da muss ich noch mein Teil dazu schreiben. Zaunkönig hat etwas provozierend "probieren" geschrieben.
    Ich denke das wenn man die exakte Materialien nicht kennt, auch nicht schreiben kann, was besser ist und was nicht. Hier ist die Festigkeit nicht das einzige Parameter, wesentlich wichtiger ist die Zähigkeit des Materials, was ein Sprödbruch verhindert und verhindert das ein eventueller Riss grosser wird. Bei KST sieht es mir nach Nylon aus was ein sehr zähes Material ist, wahrscheinlich zäher als ein Kunstoff mit Kohlefasern drin.
    Hier kann man auch einen voll balastierten f3f anschauen. Die haben dann auch fast 5kg und haben nur X12 und sonstige 5-8kg Servos auf Höhe, die kleine Servohebel haben. Und ich habe alles anderes gesehen das zuerst Opfer fällt als die Servohebel.
    Like it!

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789