ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

Humbi

User
Ich habe die Winglets Hochglanz Neon Rot mit der Spraydose gespritzt. Ist einfacher als Folien glatt um die Kanten zu ziehen
 

Anhänge

  • IMG_1700.jpeg
    IMG_1700.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 224

Dazi12

User
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den ganzen Sommer die neue ASH 26 mehr als ausgiebig geflogen bin möchte ich das schlechte Wetter nutzen um ein paar Worte über dieses grandiose Spielzeug zu verlieren.

Aber immer der Reihe nach: Mitte April hab ich die ASH in Ampfing von Stefan übernommen. Alles war sauber verpackt und so hab ich es für den letzten Transport nach Hause auch gelassen. Dort angekommen plagte mich natürlich die Neugierde und zusammen mit meinem Vater wurde erstmal ausgepackt, begutachtet und zusammengesteckt. Also was soll ich sagen, das Teil ist wirklich top verarbeitet. Die Tragflächen sind betoniert und der Rumpf sehr alpinflugtauglich gebaut. Und das ohne Aufpreis für Doppel- und Dreifachcarbon. Alles sitzt, passt und hat Luft. Hier hat Stefan wirklich sehr gute und saubere Arbeit geleistet.

Bau:

Die RC- Komponenten habe ich im Vorraus bereits besorgt und so konnte zügig mit dem Bau begonnen werden. Hier gabs wenige Überraschungen und es ging zügig voran. In den Tragflächen werkeln 4x KST A12 Speed in Servorahmen mit Gegenlager, welche über extra zähe M3 Gewindestangen und Alugabelköpfe von MP-Jet auf die Ruder einwirken. Als Seitenruderservo ist nochmal das gleiche Servo wie Stefan bereits im Auslieferungszustand auf Höhe montiert hatte zum Einsatz gekommen. Hier bleibt zu sagen, dass die neue Höhenruderanlenkung wirklich gelungen ist. Die Anlenkung ist hart und das Höhenruder wirklich ohne Pfriemelei zu montieren.

Beim Motor war ich mir anfangs sehr unsicher, weil ich nicht wusste wie die 26ger mit dem Schwerpunkt hinkommt. Hier möchte ich mich bedanken bei einigen Kollegen hier, die mir hierzu Auskunft gegeben haben. Learning: vorne wird Gewicht benötigt also alle RC-Komponenten möglichst weit nach vorne bauen. Letztlich fiel meine Entscheidung auf den Reisenauer Leopard LC5065 mit 430KV und Glideradapter, da dieser doch erheblich schwerer ist wie es mein Alternativantrieb gewesen wäre. Geflogen wird mit der 16x10 Scale Luftschraube an 6s (SLS Xtron 4400mah). Weil ich zu übermütig war beim Schleifen des Rumpfes wurde die Reisenauer Spinnerkappe mit 44mm gegen eine Freudenthaler mit 45mm getauscht und so konnte mein Murks nochmals behoben werden. Beim Auswiegen wurden dann noch 200g Blei elegant unter dem Servobrett verstaut um am Flugplatz noch ein wenig den Akku verschieben zu können. Mit viel Geduld habe ich noch die Kabinenhaube verklebt und die unschönen Luftspalten beseitigt.

IMG20230529113124.jpg


IMG20230529113111.jpg


Zum Schluss noch ein wenig die Optik aufwerten. Hierzu habe ich noch das Servobrett schwarz gestrichen, die Winglets in Signalorange foliert und einige Plotteraufkleber gefertigt sowie den Haubenrahmen weiß lackiert. Dann nochmal Schwerpunkt und EWD messen. Uff was ham wir den da? Das Modell hatte eine EWD von 0,2 Grad. So wollte ich nicht fliegen und habe mit eingedicktem Harz erstmal auf 1 Grad eingestellt. Und fertig für den Erstflug. Ach ja, Abfluggewicht 6,45kg.

IMG20230529112926.jpg


Der Erstflug war bei uns am Platz auf der Ebene. Gestartet wurde unproblematisch mit Flitsche und los gehts. Der Antrieb war überraschend powervoll. Mit vollem Akku ging die ASH 26 fast senkrecht in den Himmel. Erstmal Geradeausflug und trimmen. Die Tragflächen sind perfekt gefertigt, alle Ruder auf Null und kein Trimmklick Quer nötig. Anders bei Höhe, hier war irgendwie noch der Wurm drin. Mit dem werksseitig angegeben Schwerpunkt war mir das Modell um die Querachse zu unruhig. Und so optimierte ich Schwerpunkt und EWD im laufe der nächsten Flüge auf meinem Geschmack mit der Bedingung: laufen soll sie gut. Und das tat sie dann auch. Und wie. Zwei Wochen später gings dann in den Urlaub und auf den Bergen konnte die Kiste ihr Potential erst so richtig ausspielen. Besonders dann wenn der schwere Verbinder von Stefan
(+ ca. 850g) zum Einsatz kam. Stabil ist sie auf jeden Fall. 600 - 700 Meter macht sie mit und es macht unfassbar Laune mit der neuen ASH26 zu fliegen. Und als der Urlaub um war hab ich festgestellt, dass ich zu 95% nur mit diesem einem Modell geflogen bin. Denke das spricht für sich. Den restlichen Sommer war sie mein immer mit dabei Flieger. Hat einfach eine handliche Größe, fliegt bei schwachen Bedingungen auch schon und hat ein geniales Flugbild. Und wenn dann die Post abgeht ist man eh schon mit dem richtigen Modell in der Luft.

IMG_20230723_140120.jpg



as.jpg



In diesem Sinne danke ich Stefan nochmal für das geile Teil und wünsche uns allen noch unvergessliche Flugstunden. Und an alle die noch zu warten haben. Geduld es lohnt sich...
 

sgies

User
Also ich musste an die EWD nicht dran. ABER: ich habe sie auch nicht gemessen.
Ich bin geflogen und musste einfach gar nichts trimmen. Sie flog einfach gerade mit genügend Fahrt ohne zu schnell zu werden. Schon fast langweilig der Erstflug. Sie flog so wie ein Modell, was man schon kennt.

Spinner:
Habe da einen 42er Schambeck Scale drauf mit einer 20x13 Scale.
Das funktioniert gut.

Werfen kann man die, aber ist (für mich) einfach immer noch eine Überwindung einen 4m Scale Segler zu werfen.
4m F3J mit Motor ist halt was anderes :D
Ob man nun 2,4kg oder 6,5kg von hand beschleunigen muss ist halt ein Unterschied :D

Glückwunsch zum Erstflug!!!
 
Hallo zusammen,

Kann mir einer den Schwerpunkt vom rumpf alleine verraten?
Habe die Flächen gerade nicht da und möchte den rumpf fertig ausbauen.

Danke vorab
 
Gestern konnte ich meine neue ASH26 einfliegen.
Einfach nur geil die Kiste :-)


Wie auch bei der letzten ASH arbeiten die KST A12T auf WK und die A12S auf den QR.

Was für Anlenkungen verbaut sind Muss ich wohl nicht erwähnen :-)

Auf jedenfall bin ich total begeistert von den Flugeigenschaften und freue mich schon auf die nächsten Flüge.


1000085866.jpg


1000085831.jpg

1000085795.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten