ASH 26 (SG-COMPOSITE): Erfahrungen?

WüB

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo ASH 26 Besitzer,

Was für Ruderauschläge in mm, habt ihr für die Flugzustände Thermik und Speed am Modell eingestellt?
Für eure Informationen, vielen Dank.

Gruss Beat
 
Hi Beat,

Anbei meine Ruderausschläge :
 

Anhänge

  • ASH 26.JPG
    ASH 26.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 496
Ich bin leider kein Abonent vom Aufwind!
Könnte eventuell jemand nur kurz den Aufbau schreiben!
Servos, Motor, Luftschraube! Rest sollte ja kein Problem sein!

Danke für die Info

Lg
Floh
 
Hi Wolfgang,

Ich fliege die ASH zu 90% in der Ebene. Meine Version wiegt 7kg und ich bin meistens mit 600g Zusatzgewicht unterwegs.

Ich bin sogar der Meinung, dass dieses Modell mit weniger Gewicht bei weitem nicht so gut geht. Das Modell ist einfach ganz anders (konservativer, was aber nicht negativ zu verstehen ist) ausgelegt als zum Beispiel eine FW ASW17. Ich habe in diesem Jahr schon sehr viele Flüge mit ihr gemacht und hatte mir eigentlich nie ein leichteres Modell gewünscht. Es muss aber jedem klar sein, dass auch dieses Modell die Physik nicht überlisten kann und ein leichteres Modell bei extrem schwachen Bedingungen immer besser steigen wird.

Für mich persönlich ist das Modell aber der perfekte Allrounder, was unter anderem auch am super angenehmen Handling liegt.

Aber logischerweise hat jeder unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen an das Modell, ich fliege sie einfach unglaublich gerne.

Fliegst du mit Motor? oder Segler?
kannst du was zu den gewählten Komponenten sagen?
Servos ect?
wäre super
 
Hi ihr beiden,

folgende Komponenten habe ich verbaut:

Servos:
  • Höhenruder KST MS 589
  • Seitenruder KST MS 815
  • Querruder KST MS 589
  • Wölbklappen KST MS 815

Antrieb:
  • Leopard LC 5065 430KV
  • RF 14x10 weiss
  • 6s 3000-3500mAh
  • Hobbywing Platinum V3 100A (mit Pufferakku)
 
Hi Marcus,

  • Motor: Leopard LC 5065 430KV ohne Glideradapter aber mit 25mm langer Welle
  • Spinner: 44mm Reisenauer stumpf
  • Mittelteil: Reisenauer Versatzmittelstück 38/8 für 6mm Welle
  • Motorspant: 52mm (3mm GFK)


Viel Spass beim Bau der ASH 26!
 
Wäre schön wenn trotzdem mal jemand ein paar Fotos von dem Flieger hier einstellen würde! Ich bekomme meinen im Dezember hab ihn aber nur auf Grund der Videos und dem guten Ruf der Firma bestellt! Wie er aber im Detail aussieht bzw. wie gewisse Einzelheiten gelöst wurden weis ich leider nicht da es ja noch nicht viel Bildmaterial zu dem Flieger gibt! Die gute Qualität von SG Composite ist allgemein bekannt!

Also her mit ein paar Fotos!!;-)

Lg
Floh
 
Hi Floh,

von was genau möchtest Du denn gerne Bilder sehen?
 

Anhänge

  • Motor 2.jpg
    Motor 2.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 413
  • Motor 1.jpg
    Motor 1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 512
  • ASH26 3.jpg
    ASH26 3.jpg
    80 KB · Aufrufe: 560
  • ASH 26 1.jpg
    ASH 26 1.jpg
    242 KB · Aufrufe: 482
  • ASH 26 4.jpg
    ASH 26 4.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 457
Die Fotos sind eigentlich eh schon sehr aussagekräftig!!:-)
Die Gfkanlenkungen in den Flächen sind aber noch nicht eingeklebt oder!?
Wenn nein, hat das jeder so gelöst mit doppeltem Ruderhorn?!
Welchen Motor hast du verbaut Stefan!? Der hat eine lange Welle oder täuscht das!?
Der Haubenverschluss ist auch sehr interessant! Den hab ich so auch noch nicht gesehen!
Da wären auch Fotos cool! Servorahmen mit Gegenkläger nehme ich an!?
Ich werde aber die KST X10 verbauen...
 
Hi Floh,

die Ruderhörner sind natürlich schon eingeklebt. Doppelruderhörner sind aber eigentlich zu viel des Guten und sicher nicht unbedingt notwendig. Ich mache das vorallem aus Gründen der Robustheit/Verschleiß.

Kst X10 würde ich nicht verbauen. Die Wölbklappe sind schon ordentlich groß und die Anlenkungen erfolgt weit außerhalb der Mitte. Wenn eine grosses Servo reinpasst, sollte man das auch ausnutzen. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund die kleinen Servos zu verwenden -->aufgrund der Servoposition nahe der Flächenwurzel spielt auch das Massentragheitsmoment keine Rolle.

Bilder vom Haubenverschluss stelle ich die Tage noch ein.
 
Alles klar!Danke für die Info!
Hast du eigentlich dann die normalen Servohebel od. verstärkte genommen, die erscheinen mir dann nämlich recht sinnvoll da ja dann bedingt durch dann „langen“ Hebel eine andere Krafteinleitung z.B bei einer ruppigen Landung am Hang gegeben ist...

Bin echt schon gespannt auf die Kabinenhaubenverriegelung! Irgendwie kann ich mir da keinen Reihm drauf machen, sehr interessant;-)

Lg
Floh
 
Ja, ich habe verstärkte Servohebel von Gabriel(14mm) verwendet.
Anbei ein Bild vom Haubenverschluss und vom Querruderservo.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 576
  • 1.jpg
    1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 703
Super gelöst!:-) Einfacher gehts kaum!Stift hält dann einfach so oder hast du wo einen Magnet platziert!?
Wo gibts denn diese Servorahmen für die Servo!? Die finde ich leider nirgends...

Lg
Floh
 
Die passenden Servorahmen für die KST Servos kannst du auch bei SG-Composite beziehen.

Die aufgezogen Haube samt Verschluss hatte ich als zusätzliche Option mitbestellt, standardmäßig ist dies selbst zu erledigen.
Wenn du ebenfalls Interesse hast, einfach bei SG-Composite nachfragen ob sie diese Option immer noch anbieten können (die Haubenpassung ist übrigens sehr sauber umgesetzt, das bekommt man nicht immer in dieser Qualität).
 
Anbei noch ein Bild von der Höhenruderanlenkung (das Kohlerohr dient nur der Versteifung, der Stahldraht ist zur Sicherheit durchgehend).
 

Anhänge

  • Höhenruderanlenkung.jpg
    Höhenruderanlenkung.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 445
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten