Element 3400 F5J

Spant eingesetzt

Spant eingesetzt

So ich habe nun den Spant mit 24Std Epoxy eingeklebt.
Da der Spant doch etwas gering im Durchmesser ist, sitzt er nun sehr weit vorn was aber auch nicht stört.
Spant.jpg
Die Bohrungen für den Getriebemotor habe ich vorher gesetzt und es passt so erstmal alles.
Da ich einen GM Prop verwende habe ich den Spinner ohne Versatz genommen da die Blätter hier doch etwas besser anliegen auch wenn der Spinner nicht so schön ist wie der andere (Sichtcarbon).
P1070531.jpg
Die Spinnerkappe hat hier noch etwas zu viel Abstand da das Gummi noch nicht in der richtigen Position ist
Das ganze habe ich auch mal im Stand vermessen und komme auf 45A an 3s mit der 14x7 GM, da macht der Kleine schon ordentlich Musik :cool:. bin mal gespannt wie der nachher geht.
Als nächstes werde ich dann mal die Servos für das Leitwerk einbauen.

Gruß
Kai
 
Es sollte nun mit den Servos für das Leitwerk weitergehen.
Die Bowdenzughüllen sind im Kohlefaserheck schon vom Hersteller fixiert un ich musste mir was einfallen lassen wie ich das mit den Servos und dem Haltern der Hüllen löse.
Noch langem hin und her habe ich die Hüllen gekürzt und von den Zügen, diese sind hohl, auch ordentlich was gekürzt.
Die Hüllen habe ich dann auf einen kleinen Stück Holz, welches ich im Rumpf verklebt habe, mit Seku fixiert.
P1070543.jpg
Da die Hüllen nun noch im Innern des Rumpfhecks fixiert werden müssen habe ich Stahldraht in die holen Züge eingeschoben da die Züge kaum magnetisch sind. Mit Magneten kann ich nun von außen die Züge im Rumpfinnern fixieren und mit dünnen Seku, den ich innen auf den Hüllen aufbringe bis der Seku hinten im Rumpf bei den Hüllen ankommt, fixieren. Hier muss man aufpassen das man nicht die Zügel mit verklebt. Aber das ging sehr gut weil die hüllen am Ende nicht an der Rumpfröhre anlagen und der Seku dem zu Folge hinten einfach raus lief :).
P1070541.jpg


Ein kleines Servobrett in dem die beiden Servos nebeneinander angeordnet sind habe ich angefertigt wobei das eine Servo 4mm höher liegt damit der Servoarm über dem Anderen Servo arbeiten kann damit da Servo eine längeren Servoarm bekommen kann. Der längere Arm wird für das Höhenruder benötigt wobei ich das 3 Loch im Arm nutze. Das liegt an dem langen Aluminiumarm am Höhenruder.

P1070554.jpg

Das Berett habe ich dann mit Epoxi eingeharzt.
P1070555.jpg
Drähte für die Servos mit der Z-Zange gebogen und mit dünnem Seku in die Züge eingeklebt, zusätzlich noch Schrumpfschlauchstücken mit Seku über die Übergangsstelle gesetzt.
Die Zughüllen mit etwas Mumpe nun Festgeklebt.
Da ich den Empfänger im vorderen Bereich befestigen möchte damit die Antennen nicht durch die Tragflächen beeinträchtig werden habe ich ein Kabelbaum gekrimpt in dem auch die Leitungen für die Tragflächenservos laufen.
P1070562.JPG

Das mittlere Tragflächenteil habe ich auch fertiggestellt un die Klappenausschläge eingestellt so das beide Klappen identische Winkel fahren.
Die fahren fast 90° runter.
P1070558.JPG
Damit bin ich nun schon ziemlich weit und fehlen die Details wie Empfänger befestigen, Lipo Position festlegen und Gewichte bauen + Schwerpunkt festlegen was ich dann als nächste machen werde.
 

nudi

User
Hallo Krumelstorch,
hast Du auf deinem Rumpf keinen Pylon?
Die Fotos bzw. das Video im YouTube zeigt das Modell mit einem Pylon :confused:
LG
Nudi
 
Hallo Nudi,

das ist richtig, der Rumpf ist ein anderer als auf der Website.
Evtl. erklärt das ja zum Teil den Gewichtsvorteil? Ich finde den neuen Rumpf, aus optischen Gründen, attraktiver.
Er entspricht damit auch der "neuen" Rumpfform die man nun oft bei den F5J Fliegern sieht (vorderer Bereich zum Motor abfallend)

Gruß
Kai
 
Hallo Nudi,

ich hatte nicht die Zeit um den Bgrenzwertig ericht hier wieter zu führen.
Bin nun fertig! Habe 2s Lipo 1200mA und einen 3s 1200mA getestet und der 2s geht mit ca 8 bis 9m/sek und der 3s mit 15m/sek bei unter 1300gr Abfluggewicht und 100mm Schwerpunkt. Durch verschieben des Lipo komme ich auch bis auf 97mm im Schwerpunkt. Das Gewicht ist mit Unilog und Stromsensor.


Ich habe ihn ohne Ballast auch schon bei etwas über 25Kmh geflogen was aber bei noch höheren Windgeschwindigkeiten grenzwertig ist. Eine Ballastierung sollte dann schon vorgenommen werden.
Der Element kann sehr langsam geflogen werden und man kann auch gut in Bodennähe kreisen was ich beim Erstflug auch gleich durfte, in ca 10m Höhe :-). Das ist eben schon ein sehr leichtes Modell.
Ich bin momentan dabei die Differenzierung zu erfliegen und dabei stelle ich mich nicht so sehr geschickt an.
Bin aber sehr zufrieden da ich den auch für schwache Bedingungen haben wollte und dafür funktioniert er perfekt, soweit ich das beurteilen kann. Den Element kann man zu Feierabend entspannt fliegen und so langsam machen das man den aus der Luft pflücken kann.
Ich werde mal bei Gelegenheit einen kurzen Film machen.

Gruß
Kai
 

nudi

User
Hallo Krumelstorch,
dein kleiner Motor hat ja mächtig Power.
Das Modell ist natürlich auch super leicht. Ich weiß nicht ob du schon einen XPlorer geflogen bist. Mich würde interessieren ob der Element ein schnelleres Profil als der XP hat. Wenn Du bei so viel Wind geflogen bist, sollte der Element besser gegen den Wind ankommen als der XP. Ich habe zwei davon.
Wenn Du die Zeit für einen Film hättest wäre es super. Vor allem das Steigen und die Landung (mit und ohne Ballast) würde sicher auch etliche Mitleser interessieren.

Gruß Nudi
 
Hallo Nudi,

ich habe bislang keinen Explorer geflogen und kann mir somit keinen Vergleich anstellen, würde aber mal davon ausgehen das der Explorer weiter entwickelt ist, wäre zumindest meine Erwartungshaltung. Ich bin aktuell etwas stärker als sonst Beruflich gefordert und komme nicht so viel zum fliegen. Das mit den Film werde ich mal angehen und kann dann auch gerne mal die Daten vom Unilog oder GS Logger einstellen bez der Steigraten und Geschwindigkeiten sofern es interessiert.

Woher kommst Du? Ich bin gelegentlich im Rheinland in der Nähe von Düsseldorf. Solltest Du auch in der Nähe sein so könnte ich den Element auch mal mitnehmen.
Oder Du bist mal im Norden ;)

Gruß
Kai
 

nudi

User
Hallo Krumelstorch,
ich bin aus Österreich. Da wird es etwas schwierig mit gemeinsamen fliegen.
Macht aber nix, ich werde mir den Element sicher demnächst bestellen, und über den Winter bauen.
Einige gute Ratschläge kann ich ja von dir übernehmen. Was mich noch interessieren würde, ist die Steigrate 1200 mAh 3c mit Ballast. Welchen Prop (Steigung) verwendest Du und wieviel C hat dein 1200 3s Akku?
Gruß Nudi
 
Hallo Nudi,

hätte ja sein können aber nach Österreich komme ich nicht so schnell.
Der Prop. ist ein GM 14x7 am Leopard LC250 5500KV mit Getriebe natürlich. Damit zieht er fast 60A.
Steigrate habe ich ohne Zusatzgewicht ermittelt und mit einem 30C Lipo was sicher nicht der beste Ansatz ist aber trotzdem für mich ausreichend funktioniert.

Anhang anzeigen LOG.pdf

Die LOG Datei ist so beim Spaßfliegen entstanden ohne genaue Zielsetzung, Da kann man evtl. etwas draus ablesen

Gruß
Kai
 

Bluna

User
Hallo zusammen,

mein Element 3400, ist nach rund 4 Wochen Lieferzeit, bei mir eingetroffen.
Was im vergleich zu Kai´s Element gleich auffällt - das Rumpfboot ist bei mir weiss!
Und aus CFK gefärtigt!

Die Gewichte meines Element: Mittelteil 428g, Außenteil l./r. 125g/124g, Höhenleitwerk 46g, Rumpf mit Seitenleitwerk 180g.

Gruß Michael


Ele01.JPG
Ele03.JPG
Ele05.JPG
 
Hallo Michael,

Glückwunsch, ich hoffe das Du damit zufrieden sein wirst. Ich habe den Kauf bislang nicht bereut muss allerdings noch etwas Zeit investieren um die Einstellungen mal genau zu erfliegen.
Bin da nicht so routiniert.
Konnte letztens bei guten Bedingngen die Funke schön loslassen und hab dann beim Kreisen zusehen können :-) alledings in schon größerer Höhe.
Den Rumpf hatte ich bewusst in grün bestellt allerdings war mir nicht klar das es den auch in CFK gibt da ich nur den Farbwunsch geäußert hatte.

Gruß
Kai
 
Das ist schon gut, da wird der Rumpf sicher etwas stabiler sein aber du musst die Antennen dann rausführen. Ich habe meine aktuell im Rumpf im Bereich zwischen der Haube und der Tragfläche was ganz gut funktioniert, hab mit GPS letztens 950m Entfernung bei 150m Höhe gehabt was für mich die Grenze darstellt.

Gruß
Kai
 

Bluna

User
Hallo,

mein Element 3400 hat es nun im alten Jahr noch in die Luft geschafft. :)

Fluggewicht: 1325g + optional Ballast max. 200g

Verbaut habe ich als Antrieb einen Leopard LC250-4420 am Reisenauer Mikro E. 5:1 mit 14x7 GM CFK Prop.
Auf den Wölbklappen KST X08H Plus Servos - sonst die KingMax KM 1026 MDHV Servos.

Zu meinem Rumpfausbau noch ein bisschen was...

Zuallererst sollten Platzhalter für Ballast verklebt werden.

Element001.jpg



Darüber dann das Servobrett.

Element002.jpg

Mein Eindruck vom Modell ist erstmal sehr positiv...

Lässt sich sehr langsam fliegen und reagiert denoch spontan auf Steuereingaben.
Beim abgleiten verliert eh sehr wenig an Höhe.

Werden noch einiges testen und einstellen müssen bis alles passt.

Gruß Michael
 
Hallo Michael, schön das Du soweit zufrieden bist. Deine Servoauswahl ist ja interessant, hast Du schon positive Erfahrungen mit dem Kingmax Servos machen können?
Die wären auch für einige meiner Anwendungen interessant.
Das Gewicht von dem Element ist ja super und mit dem Antrieb dürfte die Steigleistung auch mehr als ausreichend sein.
Ich bin gespannt was du noch so berichten wirst.

Gruß
Kai
 

Bluna

User
Hallo Kai,

die Kingmax habe ich auch das erstemal im Einsatz - machen aber soweit einen guten Eindruck.

Der Antrieb zieht den Element sogar senkrecht... :D

Bin auch gespannt... werde den Element bei der Bavaria Open F5J einsetzen... wir werden sehen. :cool:

Gruß Michael
 
Bei besserer Wetterlage werde ich es mal versuchen, sollte ja schon lange passiert sein.
Aktuell sieht es hier aber ziemlich mau mit dem Wetter aus.

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten