Kennt jemand dieses Modell?

purzel

User †
Na da hatte ich doch recht, es liegen die Keller voll mit nova Flügelchen, die in ihrem jetzigen Zustand bestimmt nicht mehr in die Luft kommen werden.
Ich vermute einmal stark, dass ich

- in naher Zukunft nach Legau kommen werde.

- Die Flügelchen dann immer noch griffbereit daliegen

- Da meine Flügelchen neuwertig sind, traue ich mich fast nicht, die etwa 30 cm abzusägen.., viel ieber baue ich ( was denn noch alles) eine Nova auf, trotz des schlechten Rufs. Aber ich denke, was gut aussieht flieg auch gut

Markus
 
Am schlechten Ruf hatte ich mitgearbeitet, fand eine frühere Mücken-Definition nach geringfügiger Umarbeitung auch auf die Nova zutreffend:

[..] eigentlich mehr ein Motorsegler mit Flugleistungsmangel [..] damit war das Modell fast unfliegbar [..]

Als du die Novaflügel auf's Tablett brachtest, hatte ich das automagisch mit "aus den ~ rausschneiden" ergänzt. Dann aber zeigte Kontrollerharald ebenfalls einen langen, dünnen Flügel, was ich mit meiner Erinnerung an die Anzeigen gar nicht mehr zusammenbrachte:

Wiko-Modelle_FMT_Mai80_k.jpg

Daß Ernst "Fiberlin" Topp dem gewachsenen Werkstoff Holz die Faserstruktur nicht soo gern zuordnete, ist angesichts seines sonstigen Angebots nachvollziehbar, aber bereits fertig zusammengeklebte Styroflügel in der Tüte ..? Bei dem Versandmaß isses (und war auch früher) schon Sperrgut.

Die Version des Herrn Kottkamp nochmal in größer:

Wiko-Muecke_FMT_Mai80.jpg

Und was kriegt Armin vom Niederrhein? Dem ich eh noch hochherrschaftlichen Dank schulde, zumindest eine Antwort?

servus,
Patrick
 
Vielen dank für die WIKO-Anzeige von 1980!!!

Ich habe 1978 kurz bei denen gearbeitet, weil die gerne Epoxi-Rümpfe selbst bauen wollten. Habe mich aber schnell mit dem "Chefkonstrukteur" überworfen, weil der "Lets go" einen echten Konstruktionsfehler hatte. Der Lets go war eine schlechte Kopie von dem schon damals legendären Cirrus, als Änderung zum Original hatte man das Höhenruder jetzt gedämpft gebaut (original war Pendelruder) und das Seitenruder als Pendelruder eingesetzt (original war gedämpft). Durch das unmögliche Profil im Seitenruder riss bei schnellem Ruderausschlag gerne die Strömung am Seitenruder ab und das Modell flog fröhlich geradeaus weiter.

In der Anzeige 2 Jahre später verweist man auf die erneute Verbesserung: jetzt mit Pendel-Höhenruder und gedämpften Seitenruder.

Ja ja, damals wars eben so.

Die Mücke hatte damals doch schon 133 cm Spannweite, rechteckige Rippenflächen und einen wunderschöner Holzrumpf. Als Topp-Rippin "Mücke" hat sie sich dann heftig verändert.

mfgf
der Nichtflügler
 
@ Mückenfreunde

Die Würfel sind gefallen; meine Mücke wird ein "Hybrid" und bekommt eine aus den verschiedenen Photos und Maßen rekonstruierte und neugebaute Rippenfläche auf den Epoxyrumpf geschraubt.

Grüße, Armin
 

purzel

User †
Hallo Armin,

sicher nicht die schlechteste Lösung. Auf der HP von Topp Rippin gibte es zwei Bilder von der Mücke, eines wie das Modell komplett aussieht und eines, auf welchem die Baukastenkomponenten ( auch die Dimensionen) ersichtlich sind.
Ich denke, Du beziehungsweise wir haben somit all die Information die zum Aufbau der Mücke benötigt werden.

Sicher es wird keine Orginal Mücke werden, aber sicherlich ein Modell, an dem wir unsere Freude haben werden....

Markus
 

KaiT

User
In der Modell vom April 1978 ist ein Artikel erschienen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    705,1 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten