P51 Mustang von Great Planes

Flügeleinstellung! :p

So jetzt wird's lustig:
Der Rumpfplan hat eine Nulllinie (sh grosses Metalllineal), das HLW wird mit 0° bezogen auf diese Linie eingemessen, sh auch das entsprechende Foto.
Der Flügeleinstellwinkel beträgt ebenfalls 0°, sh beigeleegte Lineale. Der Flügel selbst hat aber einen washout von *° (!!!), somit besteht eine verkehrte EWD von max. 3° im Aussenflügel, immerhin noch 1,5° im Flügel gemittlt.
So sind auch die mitabegebildeten Flügelendrippen ausgelegt, nämlich mit 3°, sh elektronischen Winkelmesser, aber da der Flügel auf dem Kopf aufgebaut werden soll, scheint auch das zu stimmen
==> Summa summarum: EW Wurzel 0°, darauf eine EWD -3°, dh. Endrippe hinten 10mm unterlegen!

Da mir das nicht passte, stellte ich eine EW von 1° ein (Nasenleiste 5mm hoch), somit EWD von 1° im Flügelwurzelbereich bezogen auf das HLW.
Die Flügelverwindung allein beträgt nun -3° (Endleiste hoch).
und damit fliegt die Kiste.
PS: Die Flügelaussentiefe ist gegenüber dem Originalgrundriss massiv vergrößert.
PS2: Um das EZF unterzubringen, musste ich die Wurzelrippe deutlich verlängern, sh Fotos des fertigen Flügels.
PS3: Bei mir im Keller geht es eng zu, kaum mehr Platz.... :D
VG Werner
 

Anhänge

  • IMG_3184.jpg
    IMG_3184.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3186g.jpg
    IMG_3186g.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3187g.jpg
    IMG_3187g.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3188g.jpg
    IMG_3188g.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3189g.jpg
    IMG_3189g.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3190g.jpg
    IMG_3190g.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3191g.jpg
    IMG_3191g.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3194.jpg
    IMG_3194.jpg
    521 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3195.jpg
    IMG_3195.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3196.jpg
    IMG_3196.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten