P51 Mustang von Great Planes

Hallo,
wer kennt diesen Bausatz/dieses Flugzeug?
Der Bausatz ist schon ewig hier und eigentlich zum rumstehen zu schade.
Meine Frage, wer kennt das Modell und ist es ggf. auch schon geflogen und wie sind die Flugeigenschaften?
Lohnt es sich, dieses Modell zu bauen?

Und noch ganz wichtig, es fehlt anscheinend ein Bauplanblatt - die Rumpfzeichnung habe ich, aber zu den Tragflächen ist kein Plan da. Kann ggf. jemand wegen der fehlenden Zeichnung helfen?

Danke schonmal und schöne Woche

Lutz
IMG_0522.jpeg
IMG_0521.jpeg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die Greatplanes Baukästen wurden über Simprop verkauft.
Ansich flogen die alle sehr gut vorausgesetzt man baut nicht zu schwer (gilt für alle Modelle)
Ich habe von der Firma schon etliches gebaut und war von der Qualität überzeugt.
Dein Plan findest du hier

Auzug aus der Anleitung in Deutsch
Im Gegensatz zu vielen anderen maßstabsgetreuen Modellen ist die P-51D Mustang von Great Planes einfach zu bauen und zu fliegen, berechenbar, äußerst kunstflugtauglich und weist keine schlechten Angewohnheiten auf, was sie zu einem großartigen Sportflugzeug im Maßstab macht – solange Sie sich nicht mit Farbe und Ergänzungen hinreißen lassen, was sie zu einem Bleischlitten macht! Dieses Modell ist als großartig fliegendes „Sportflugzeug“ konzipiert, mit dem Sie sich Flug für Flug wohl fühlen. Es ist nicht für den Maßstabswettbewerb gedacht, aber mit ein wenig zusätzlicher Arbeit sollte es bei sportlichen Maßstabswettbewerben auf lokaler Ebene gut abschneiden.
unter dem Link findest du auch eine Review aus der RCME leider nur englisch
 
Hallo Gemeinde, ich nochmal,

nachdem ich das Problem mit den Plänen dank Hilfe 👍 gelöst und angefangen mit dem Bauen habe, gibts jetzt wieder ein Problem. An sich bin ich mit dem Bausatz usw. sehr zufrieden und es macht echt Spaß.
Da es leider keine Rippenfüßchen bei den Tragflächenrippen gibt, benötigt man unter der Endleiste eine Hilfsleiste (wird als TE jig) bezeichnet. Diese Hilfsleiste ist im Bausatz nicht auffindbar und es gibt auch keinerlei nähere Maße usw.
Dummerweise definiert diese Hilfsleiste aber den Schränkungswinkel der Rippen in der Tragfläche.
Irgendwie bin ich gerade echt ratlos.

Kann vielleicht hier jemand helfen, also mit ner Idee, oder gar Maßangaben?

Ist mir gerade durch den Kopf gegangen: bei einem vollsymetrischen Profil macht doch eine geometrische Schränkung nur bedingt Sinn. Wenn man bei der ersten und letzten Rippe die Profilsehne einzeichnet und sie parallel zum Baubrett ausrichtet, dann könnte man doch darüber die Hilfsleiste konstruieren und das Problem damit lösen.

Mache ich hier einen „aerodynamischne Denkfehler„ bzgl der Schränkung eines Flügels mit vollsynthetischen Profil, oder könnte ….. ?

…. über Eure Meinung zu dem Thema würde ich mich echt freuen

Lutz

Hat die Mustang schon jemand mit e-Antrieb gebaut, oder geflogen und wenn ja, wie war die Antriebsauslegung?
 

ottoxxl

User
Hallo Lutz,

deine Idee mit der Profilsehne ist sehr gut und hilft dir weiter.
Was die Schränkung angeht hast Du einen Denkfehler. Auch bei symmetrischen Profilen ist eine Schränkung sinnvoll vor allem bei einer hohen Zuspitzung der Tragfläche wie es bei der Mustang der Fall ist. Ein bis zwei Grad sind kein Fehler und werden dein Modell unkritischer machen.
Ein anderes Detail ist ebenfalls wichtig: pass auf, dass die Nasenleiste am äusseren Flügel nicht spitz wird denn das führt auch schnell zum Strömungsabriss.

Als Antrieb schlage ich von D-Power als minimal den 42-06 vor, wenn du mehr willst den 50-05 und nur etwas teurer aber 100g schwerer der 50-04, alles mit 6s. Vergleich mal einfach deine Mustang mit den Phoenix Modellen bei Derkum.

Ich fliege eine Tucano mit dem 42-06, 1500SW, 2800g, Prop 13x6" 6s3300

Gruß und viel Erfolg mit der P-51
Ekkehard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz
Die TE Jig ist keine Leiste sondern ein Balsabrettchen (eventuell Stanzteil)
leider nur erwähnt in der Anleitung aber nicht näher definiert.
Auf diese TE Jig kommt die 6 x 6 geschlitzte TE Leiste.

Oder du baust dir eine Helling die auch in der Anleitung erwähnt wird das sind zwei Rohre
und zwei Aluwinkel
Oj28475.jpgSl26529.jpg
als Rohr entweder Alu oder Kohlefaser (was sich weniger durchbiegt).
Den Rest zeigen die Bilder die aus diesem Forum/Beitrag stammen

hier nochmal zwei Wing Jig`s im vergleich mit Erklärung der Anwendung

Eine Schränkung wird nicht verbaut sein denke ich
Wegen der Umrüstung auf E-Antrieb eventuell mal googeln (in englisch Greatplanes GP175 converting to Electric)
oder die Foren RC Universe ; Rc Groups durchsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Danke für die Antwort. Das ist soweit schon klar, mir gehts halt primär um die eine Frage, also nach der möglichen Schränkung, die ja fürs Flugverhalten nicht ganz “unwichtig„ ist und hinterher so gar nicht mehr geändert werden kann. Deshalb mein Hilferuf. Die Helling mit den beiden Stäben ist ne schöne Lösung für Bauen, nur erklärt sie das Schränkungsproblem (ja, oder nein) auch nicht richtig, sondern gibt nur nen vagen Hinweis auf möglicherweise keine Schränkung, wenn ich mit die Bohrungen in den Rippen anschaue.

Für den Antrieb nen bisl mit eCalc spielen und hoffen, dass der vorgeschlagene Motor auch irgendwo lieferbar ist. Hätte ja sein können, dass es zufällig schon die eine, oder andere Erfahrung diesbezüglich gibt, also als Anhaltspunkt sozusagen. Das ist aber das definitiv kleinere Problem und gut lösbar.

Gruß
lutz
 

ottoxxl

User
Hallo Lutz,

ich habe gute Erfahrung gemacht mit geschränkten Flächen. Meine erste Tucano habe ich ohne Schränkung gebaut und hatte zwei mal einen Strömungsabriss im Abfangbogen nach einem Turn, sodass mir das Modell in der Abwärtsbewegung ins Trudeln geriet. beim ersten mal war das Modell noch reparabel, beim zweiten mal nicht mehr. Die Tucano habe ich dann neu gebaut, diesmal mit zwei Grad Schränkung und die Probleme treten nicht mehr auf. Mit Schränkung kannst du nicht viel falsch machen ( der Flügel liefert etwas weniger Auftrieb und der Rückenflug wird etwas nervöser ), ohne kannst du schlecht korrigieren.
Beim Bauen musst du nur die Stützleiste am Aussenflügel weiter nach vorne schieben oder bei der a-justo-jig aussen das hintere Rohr etwas höher bringen.

Gutes gelingen wünscht und Gruss nach Berlin
Ekkehard
 
Schränkung oder doch keine?

Hallo Themenstarter,
Ich habe diesen Vogel auch gebaut und mich für Schränkung entschieden, ich glaube ich hatte 2 Grad geschränkt (Aussenrippe HINTEN anheben!!!). ich glaube mich erinnern zu können, dass sogar great planes diese Frage diskutiert hatte und Empfehlungen gab, aber eben, ich muss den Plan erst suchen….
Wenn ich was finde, melde ich mich nochmals!
Und die Empfehlung, keine Bleiente zu bauen ist in jedem Fall richtig!
LG Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Auf dem Plan ist keine Schränkung bzw die Endrippe nicht eingezeichnet
In der Bauanleitung ist Schränkung mit keinem Wort erwähnt.
Profil ist symetrisch Fläche und HLW liegen auf Null.
Ich würde das nicht verschlimmbessern.
Man findet auch keine Hinweise in den amerikanische
Bauthreads über nachträgliche Schränkung.
 
Schränkung oder nicht?
Hallo an Alle, ich hab meinen Plan gefunden, er stammt allerdings von Midwest.
Nach diesem Plan und ohne Baukasten habe ich meine Mustang aufgebaut und sie fliegt gut. Die im Plan vermerkte Anleitung habe ich nicht, nur diesen schon arg geschundenen Bauplan.
Somit gebe ich Euch mal eine lockere Sammlung Fotos hierher, dann kann sich jeder selbst aussuchen, was er will.
Auf dem letzten Foto habe ich meine P51 vermasst und auch die Profile eingezeichnet inclusive der enorm stumpfen Nasenleiste. Wer Lust hat, kann die Mustang ja in Vortex nachrechnen und sieht dann dort auch das Abrissverhalten.
Ich für meinen Teil baue immer eine Schränkung ein, ich muss nicht im Langstreckenflug Treibstoff sparen, aber sicher landen können....
VG Werner
 

Anhänge

  • IMG_3175.jpg
    IMG_3175.jpg
    367 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3176.jpg
    IMG_3176.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3178.jpg
    IMG_3178.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3179.jpg
    IMG_3179.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3180.jpg
    IMG_3180.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3181.jpg
    IMG_3181.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3182.jpg
    IMG_3182.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo und guten Morgen,

Danke für die vielen Antworten und der damit verbundenen Mühe. Ich glaube, ich werde die Tragflächen auf 2 Grad Schränkung einmessen und bauen. Nochmal drüber schlafen, aber nen bisl zahmer ist mir deutlich lieber. Ich lasse mich überraschen.
Leichtbau auf alle Fälle, soweit es halt geht. Das Einziehfahrwerk habe ich deshalb schonmal gestrichen.

…. schönen Sonntag

Lutz
 
EZF weg?

Hallo Lutz, so schnell würde ich nicht aufgeben, die Halteklötze für das EZF wiegen nicht viel, nur das Fahrwerk selbst gibt Gewicht:
Dummy-Festfahrwerk einbauen und einfliegen, dann EZF nachrüsten….. :)

VG Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz
Bei Rasenplatz und nicht oft gemähter Piste würde ich
auch überlegen ob ich Einziehfahrwerk einbaue.
Beim Patriot XL kam sehr schnell die LS in das Gras
wenn etwas länger nicht gemäht wurde und Bugfahrwerk verlängern
ging nicht weil dann hätte ich die Fläche einkerben müssen.
Michi laut Plan redet Mid West von 3 Grad Wash Out (Steht auf dem Plan nähe Randbogen)
 
So sagt es auch der Plan von Werner (#14, Foto 3179JPG) aus:
IMG_3179 (1).jpg


Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten