Flächenkerne mit extremer Zuspitzung

skylab

User
Hallo!
Ich will eine Jet-Ente 2 bauen, habe aber das Problem, daß ich Flächenkerne mit extremer Zuspitzung benötige.

Wurzelrippe: Naca 2408, Länge 92cm
Endrippe: Naca 2408, Länge 35cm
Flächentiefe: 13 cm

Mehrere Hersteller von Flächenkernen haben mir schon abgesagt. Wer kennt jemanden, der solche Kerne schneiden kann?

Grüße
Jörg
 
Wenn du mit diesen Maßen angefragt hast wird dir jeder absagen, denn sowas ist Unsinn.

Mach mal eine Skizze dazu, wie der Flügel von oben gesehen aussehen soll mit dem Maßen dran.
 
Wenn du mit diesen Maßen angefragt hast wird dir jeder absagen, denn sowas ist Unsinn.

Mach mal eine Skizze dazu, wie der Flügel von oben gesehen aussehen soll mit dem Maßen dran.

Nee ich glaube das ist kein Unsinn.
Google mal nach Jet-Ente 2. Das Flächen-Mittelteil hat tatsächlich diese extreme Form.
Ich kanns leider auch nicht.

Roman
 

Gast_32271

User gesperrt
es gibt ein Buch, Deltamodell bauen und fliegen oder so,
es gibt ein Buch Modelle aus Styropor bauen,
die Bücher sind alt, da dachte noch niemand am CNC oder so


da wird eine Schneidevorrichtung mit von Hand geführtem Schneidbogen gezeigt, die einen kompletten Deltaflüge mit Randbogentiefe 0cm schneidet also quasi Dreiecksflügel, wenn man dem jetzt das Außenteil abschneidet bleibt ein Trapez übrig,
okay macht Abfall, aber geht erst mal,

vielleicht kann ich die Seiten fotografieren und die Fotos einstellen schauen wir mal


2408 aussen? warum nicht eine wenig Schränkung und außen NACA 000x?
 
Flächenkerne

Flächenkerne

Hallo,

Also ich habe ja schon die extremsten Styroflächen, in dem Fall ja eine Delta-Fläche geschnitten. Habe mir gerade mal den Plan dazu angesehen. Das ist ja wenn ich den richtigen Plan gefunden habe nur ein Teil der Fläche. Die Gesamtspannweite beträgt ja 1170 mm. In diesem Fall würde ich die Methode über einen Drehpunkt versuchen. Dazu benötigt man natürlich eine entsprechende Wurzelschneiderippe. Könnte ggf. klappen, ist aber schon wirklich außergewöhnlich. Man könnte auch den vorderen Teil- Nasenleiste Aussenrippe zu Nasenleiste Wurzelrippe in dem Fall aus dem Styropor herausschleifen.

Einfacher wäre wohl diesen Teil der Fläche in Holz zu erstellen und nur die Außenfläche in Styro zu bauen.
Gruß Hans
 
Das Schneiden über einen Punkt geht schon. Da der Abbrand an der Flächenspitze aber extrem wird, gibt das weder eine gute Oberfläche noch ein genaues Profil.

Wir haben einmal an einer Ausstellung kleine Schmeissflieger als Deltas geschnitten und verteilt, da war die Flächenspitze auch nur ca 40% von der Wurzel. Wir haben den Dreieckspunkt in der Höhe verstellbar gemacht; zwischen Ober- und Unterzug um ca 3 mm verschoben. So hats einigermassen gepasst.

Mit der extrem kurzen Halbspannweite ist das ja weniger ein Flügel als eine Strake. Da würde ich mir über Profil mal nicht allzuviel Gedanken machen, und den Schnitt so führen, dass die Aussenrippe über die Endleiste hinaus verlängert wird, und der Schnitt somit nicht genau radial von Dreieckspunkt aus geführt werden muss, sondern irgendwo zwischen sauber strahlenförmig und parallel nach hinten gezogen.
 
Hallo Jörg,

da es sich ja nicht um die Flächen handelt, sondern nur über das Flügelmittelteil, würde ich 2 Musterrippen mit 130 mm Abstand einfach mit ein paar 10 mm Balsabrettstücken verkleben, den Zwischenraum mit Styro ausfüllen und dann freihändig mit einem 80 cm Schneidebügel über die Musterrippen schneiden. das sollte mit ausreichender Genauigkeit machbar sein. Evtl mehrmals ansetzen und die Rillen mit Leichtspachtel glätten.

mfg
der Nichtflügler
 
Hey,


alles über Wurzel/Randbogen größe von 2:1 wird net wirklich schön und Profiltreu, da bei der langen Laufstrecke an der Wurzel der Randbogenbereich stärker verbrennt.


Gruß.
 

Wattsi

User
Kern bei 5/7 teilen =5cm+7cm
Ti/ta1
92/56,92=1,61
ta1/ta2
56,92/35=1,62
Ein Ti zu Ta von ~1,6 lässt sich problemlos schneiden
 
Würde ich bei konventionellerer Geometrie auch sagen. Aber bei diesem extremen Pfeilwinkel hast du wegen des Abbrandes an der Fügestelle vermutlich eine ziemlich miese Passung.

Wär das mein Projekt, würde ich den Kern vermutlich schnitzen und schleifen. Ist am Schluss weniger Aufwand, wenn auch einiges an Dreck.

Und nochmal zum Thema Profilpräzision: darüber würde ich mir bei den Pfeilwinkeln nicht mehr den Kopf zerbrechen. Das muss baubar sein, die Aerodynamik macht da ohnehin, was sie will; hat mit der zweidimensionalen Profilberechnung nichts mehr zu tun.
 
Würde ich bei konventionellerer Geometrie auch sagen. Aber bei diesem extremen Pfeilwinkel hast du wegen des Abbrandes an der Fügestelle vermutlich eine ziemlich miese Passung......

Schlechte Passung ist richtig, aber immer eine Seite der Scheiben hat sehr gut die Originalkontur. Den Rest könnte man mit Leichtspachtel ausgleichen.
 

steve

User
Hallo,
der Abbrand ist das eine, die Schneidgeometrie die andere Anforderung. Man braucht dafür schon einen sehr großen und etwas speziellen Rahmen. Hatte sowas auch schon probiert und bekam damit schon auf der rein mechanischen Seite erhebliche Probleme. Das höchste waren dann Mittelteile für eine Me209. Da gibt es eine ähnliche Problematik aber schon dabei ging es nur, indem der Rahmen in seiner Schnittbreite mechanisch reduziert wurde. Bei mir hatte es wohl was mit der minimalen Schrittgröße zu tun. Aber allein das Umrüsten des Rahmens hat ziemlich abgeturnt. Die professionellen Schneider lassen deshalb wohl die Finger davon. Das Umrüsten hat mich so genervt, dass ich eine eigene Methode entworfen habe und damit für meinen Nurflügel Zuspitzungen von 10:1 ohne diese Turneinlagen oder 50 Segmente schneiden kann. Werde dazu gelegentlich mal auf meiner hp einen Beitrag veröffentlichen. Das braucht aber noch etwas Zeit.

Im Anhang mal eine kleine Vorschau.

Eine Möglichkeit wäre noch das Fräsen eines Kerns, wie es in der HGL-Szene vorgeführt wurde.

So ein großes Teil würde ich allerdings eher aus dem Vollen raspeln. Schau mal bei den Custom-Board der Surfer nach. Da gibt es einige Clips, wo so eine Board aus dem Vollen hergestellt wird: https://www.youtube.com/watch?v=uqafhxLjCy8

Inzwischen kann man die meisten Formen auch fertig geschäumt kaufen aber die Spezis haben eben immer ihre eigenen Ideen und da geht es eben nur so.

VG
 

Anhänge

  • DSCN2068.JPG
    DSCN2068.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN2069.JPG
    DSCN2069.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN2071.JPG
    DSCN2071.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 37

kappi

User
Hallo Skylab,
ich habe die Flächen meiner Jet-Mirage ganz einfach geschnitten:
Flächen-Kontur aus der Styroplatte ausgeschnitten, dann zum Randbogen hin auf die nötwendige Dicke abgeflacht, dann ca. die vorderen 20% einfach gerade abgflacht (ein paar Milimeter dicker als die geplante Nasenleiste) und die hinteren ca. 40% ebenso abgeflacht bis auf Endleistenstärke. Dann ein bisschen mit dem Schleifklotz drüber und beplanken.
In den Bereichen, in denen wir uns hier Bewegen ist das Profil völlig irrelevant, der Unterschied zu einer abgerundeten, ebenen Platte dürfte kaum messbar sein (vllt ein paar km/h Endgeschwindigkeit...)
Meine Mirage fliegt damit wunderbar.

Gruss Richard
 
ps - eine Jet-Ente würde ich nicht mit dem 2408 bauen. Eher ein symmetrisches Profil auf der laminaren Naca-Serie. Ist jetzt etwas ot aber ich wollte es einfach loswerden. Bei der enormen Zuspitzung und dem Pfeilwinkel funzt das 2408 auch nicht, wie es durch die Polaren zu erwarten wäre.
Die laminaren allerdings genausowenig. Die Strömung hat NICHTS mit dem 2-dimensionalen Modell zu tun, das beim Berechnen des Profils verwendet wurde.
Wenn ich Strake-Designs an den Grossen vergleiche, dann wird die Nase sogar mit deutlich negativer Krümmung an der Unterseite heruntergezogen (für Überschall-Designs!) Hat mit den Tütenwirbeln zu tun, die sich an der Nase ablösen.
 

skylab

User
Hallo!
Danke für die Tipps.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich das Teil aus 10mm Styroporrippen zusammensetzen soll und dann verschleifen.

Der Staubsauger hätte dann gut zu tun ;);)

Grüße an alle

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten